Prozesse im Cache

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
10
Hi zusammen,
Wollte mal fragen was euer z3c so anzeigt wenn ihr in den Einstellungen unter aktive apps schaut
schaut. Wenn ich alle apps mit dem hauseigenen taskmamager rauswische und nur die Einstellungen geöffnet habe, sagt er mir bei Prozesse im Cache so +- 780mb an. Ist das normal?
Gruß
 
glaube schon - bei mir sinds 0,99 GB, obwohl ich das handy erst seit 1 woche habe und kaum neue apps drauf habe - das größte bei mir ist der novalauncher mit 43mb, aber der ist es mit wert ^^
 
Mal davon abgesehen, dass man nicht ganze Zeit die Prozesse killen soll. Dazu empfehle ich dir Sachen über das RAM Management von Android zu lesen. Das ganze wirkt sich in negativ in Sachen Smoothness, Akkulaufzeit, etc. aus.
 
Vergesst nicht euer gerät hat android und basiert auf den Linux Kernel....
Ist somit überhaupt nicht mit dem RAM Management von Windows zu vergleichen...
Linux lädt alle wichtigen und oft genutzten Daten schon bevor ihr sie nutzt in den ram... Somit kann alles schneller aufgerufen werden.
.
Sprich alles normal
 
Habe schon oft probiert, was darüber rauszufinden bin nur nie ganz schlau geworden. Das rauswischen der apps (mit dem hauseigenen "taskmamager" von Android) beendet ja auch nicht wirklich die apps oder? Diese Funktion verstehe ich nicht wirklich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es lediglich die app dann aus der Liste der zuletzt geöffneten apps entfernt. Also kille ich die apps ja nicht wenn ich sie dort rauswische oder?
 
Ebenso wie der unterschied, ob ich die apps über den home Button beende oder über den zurück Button. Da gibt es doch dann auch kein Unterschied oder?
 
Das ist so nicht ganz richtig. Über den Home Button beendest du in aller Regel die App nicht, sondern schiebst sie lediglich in den Hintergrund. Über den Zurück Button werden die meisten in aller Regel auch beendet und kommt bei so einigen auch gerne mal noch eine Bestätigungsabfrage, meist bei den Navis!
Gruß,

snoopy-1
 
Stimmt, bei mir auch mit dem Navi. Und was bewirkt jetzt wirklich das rauswischen? Gruß
 
Was es mit dem Homebutton, den Zurückbutton und dieses Wegschieben aus dem Taskmanager auf sich hat kannst du ganz einfach selbst testen.

Probier es mal mit Whatsapp oder Gmail aus. Besser die App nehmen in der viele "Unterhaltungen/Mails" gelistet sind.
Öffne die App, schließe sie mit dem Homebutton und öffne sie wieder. Wie du siehst, öffnet sich die App sofort!
Schließe mit dem Zurückbutton, öffnet sich die App erst mit weißem Hintergrund und baut dann erst die Nachrichten auf. Damit war ein Teil der App aus dem Speicher raus.
Wischt du die App allerdings mit dem Taskmanager raus, dauert das Öffnen ein Vielfaches länger. Dadurch wird die App wirklich beendet. Es bleibt lediglich der Prozess im Cache geöffnet um z. B. Push-Nachrichten empfangen zu können.

Funktioniert bei fast allen Apps. Mit dem Homebutton kann man ganze Spiele im Hintergrund "einfrieren" um z. B. eine Nachricht zu schreiben und dann weiter zocken zu können.

Was das Thema mit dem Cache angeht: Nun ja, Apps im Cache verbrauchen keine Leistung. So weit glaube ich das noch. Was ist aber, wenn eine App die ganze zeit im Cache ist, die absolut nicht benutzt wird und man dann eine größere App öffnet, die viel Speicher benötigt. Dann muss die ungenutzte App geschlossen werden bevor die gewollte App genug Speicher zur Verfügung hat. Dieser Vorgang kostet dann Zeit und Ressourcen wenn man man diese am ehesten braucht. So viel zu meiner Logik. Irgendwie hat mir das noch niemand erklären, geschweige denn widerlegen können.
 
Klingt logisch! Und erstmal danke Und du hast recht. Also würde nach deiner Theorie das nicht-rauswischen (also apps einfach stehen lassen) auch nur dann mehr Akku verbrauchen, wenn dadurch ein Prozess im cache geschlossen werden müsste, damit platz für eine app vorhanden wäre, welche diesen Platz braucht oder?
 

Ähnliche Themen

Pizzapeter
Antworten
4
Aufrufe
1.219
Pizzapeter
Pizzapeter
N
Antworten
5
Aufrufe
2.428
Andi_K
A
@
Antworten
5
Aufrufe
1.196
__W__
W
Zurück
Oben Unten