PowerButton o. Funktion-Kaltstart möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trans_Am

Trans_Am

Dauer-User
515
Hallo,

meine Freundin besitzt das Z3compact, vor paar Tagen kam das Lollipop Update. Alles super.

Heute funktionierte der Power-Button nicht mehr. Keine Reaktion. Auch in dem neuen Schaltermenü (wo man bestimmten Funktionen einen neuen Hardwareschalter zuweisen kann) war der Power-Button der Einzige Knopf der bei Betätigung nicht erkannt wird.

Da der Power-Button vom Druckpunkt her keine Auffälligkeiten aufwies und auch wie gewohnt sehr knackig klang ging ich von einem Softwareproblem aus.

Ab hier begann das was bei unseren Freundinnen immer zu Kopfschütteln führt ;-)

Ich benutzte den HW-Knopf neben dem SIM-Schacht um das Gerät vermeintlich hart neuzustarten. Aber, oh Wunder, ich hätte es wissen müssen (besitze das Z1c) startete das Gerät nicht durch sondern wurde einfach ausgeschaltet !! Mit heißen Ohren zog ich mich mit dem Gerät zurück...

was haben wir?:

- kein Root
- kein USB-Debugging an

schonmal Mist.
Sämtliche Versuche mit den bekannten Buttonkombinationen scheiterten. Laden oder USB-Laden oder USB-Datenverbindung aufbauen führten nur zum Startscreen mit der Lade-Prozentanzeige..

Aber so schnell geb ich nicht auf, ich habe noch eine adb.exe für meinen FireTV auf dem Laptop. Halbherzig kommt das was eigentlich nicht gehen sollte:

Konsole geöffnet, USB-Kabel ans Handy<>PC, sofort "adb reboot" eingegeben, Fehlermeldung "daemon" irgendwas nicht gefunden einkassiert und siehe da:

ES STARTET

Geil, also ich hab ja massig Z3 "PowerButton defect" Threads gefunden, des wegen kann es jeden von uns erwischen, deshalb hier meine Erfolgsstory.

Der Button geht immernoch nicht, aber wenigstens kann sie es jetzt wieder nutzen bis zum repair.

update

Nach Deinstallation diverser Apps, welche kurz vor dem Fehler installiert wurden, geht der Power-Button wieder tadellos. Leider kann ich nicht sagen welche App es betrifft, aber hier die Liste der deinstallierten Apps:

- Village Farmer Simulator 3D, sehr wahrscheinlich der Übeltäter
- Sally´s Salon Luxury lite
- Smurf´s Village

Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
maatik schrieb:
...Auch in dem neuen Schaltermenü (wo man bestimmten Funktionen einen neuen Hardwareschalter zuweisen kann)...

Hallo maatik,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :smile: Hab gleich mal USB-Debugging aktiviert :laugh:
Eins interessiert mich allerdings noch. Dieses "neue Schaltermenü" kenn' ich bis jetzt nur vom CM. Hab das auf meinem Z3C mit Lollipop nicht gefunden.
Was meinst du damit?

Findest du unter Einstellungen/Eingabehilfen/Schalterzugriff.

Gruss maat

Ah dacht' ich mir's doch. Die Option "Schalterzugriff" gibt's bei mir nämlich nicht :what:

Edit: Vielleicht erscheint die ja erst, wenn der Power Button kaputt geht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, update auf lolli war OTA, Gerät von O2, aber unbranded.

maatik schrieb:
Ok, update auf lolli war OTA, Gerät von O2, aber unbranded.

Genau wie bei mir :winki:
Mehr als auf den unteren beiden Bildern gibts leider nicht bei "Eingabehilfen":huh:

Anhänge

• 2015-04-09 18.00.58.png
    2015-04-09 18.00.58.png
    16,1 KB · Aufrufe: 414
  • 2015-04-09 18.01.18.png
    2015-04-09 18.01.18.png
    19 KB · Aufrufe: 418
Achtung: update zum Fehler im EP oben.

Komisch, vielleicht mal Entwickleroptionen freigeschaltet ?

Hier die aktuell laufende Version:

Android Version: 5.0.2
Build Nr.: 23.1.A.0.690

und hier ein Screenshot:

Anhänge

• Screenshot_2015-04-12-13-03-58.png
    Screenshot_2015-04-12-13-03-58.png
    13,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Wirklich seltsam.:confused2:
Ja Entwickleroptionen sind freigschaltet.
Build Nr. ist auch die gleiche.
Ist schon kurios, dass alles exakt gleich ist und trotzdem unterschiedliche Bedienermöglichkeiten bestehen.
Naja, so zwingend brauch ich das Ändern der Hardwareknöpfe nicht :winki:

Vielleicht hat ja noch jemand der hier mitliest eine Idee, woran es liegen könnte.
Danke für den Screenshot

Edit: Ist hier auch schon jemandem aufgefallen. Aber 'ne Lösung wurde auch nicht gefunden
https://www.android-hilfe.de/forum/...lfen-lassen-sich-nicht-aktivieren.670546.html

Noch 'ne andere Idee:

Welchen Launcher nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Rob J. Cole schrieb:
Wirklich seltsam.:confused2:
Noch 'ne andere Idee:

Welchen Launcher nutzt du?

Oha, ja, sie nutzt den Dodol-Launcher:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.campmobile.launcher&hl=de

Aber in dessen Einstellungen ist von dieser Funktion nichts zu sehen.

Gruss maat

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:38 Uhr ergänzt:

Lies mal hier, es hat auch was mit den Tastatur-Einstellungen zu tun:

https://support.google.com/accessibility/android/answer/6122836?hl=de

Gruss maat