optischer Bildstabilisator

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wrase

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

laut Datenblättern verschiedener Seiten komme ich zu keiner Erkenntis zum Thema optischer BIldstabilisator.
Das das Z3 compact einen oder nicht? Wenn ja, wie aktivere oder deaktivert man den denn? Dieses STeadyShot ist ja ein digitale (nimmt dafür Bildfläche weg) oder? Ist der opt. dann immer aktiv??

Vielen Dank :)

Er hat keinen optischen aber einen sehr guten digitalen,dieser heißt wie du schon schriebst "SteadyShot".
Warum nimmt der Bildfläche weg:winki:

In den Kameraeinstellungen kannst du ihn aktivieren.

Also wenn ich Aufnahmen meiner Actioncam über ProDrenalin "entwackle" ist auch der Rand weggeschnitten.
Würde mich nicht wundern, wenn das bei digitalen Bildstabilisatoren immer so wäre.

Bild wird bei mir nicht verkleinert egal ob der Bildstabilisator an oder aus ist.

Steadyshot verkleinert das Bild bei Videoaufnahmen. Das ist so vorgesehen und das sieht man auch mehr als deutlich.

Mmh,
verkleinern ist relativ.

Das Bild wird quasi leicht rangezoomt,somit ist es sicherlich etwas kleiner.
Um das auszugleichen könnte man einen Schritt weiter nach hinten gehen:biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok verkleinern ist der falsche Begriff, aber es ist nicht nur ein Schritt, sondern 1/3 der Entfernung die man vom zu filmenden Objekt weg steht und das finde ich viel. Wenn man bereits an einer Wand steht oder auf einer Bierbank, dann ist nicht mal mehr ein Schritt drin.

Keine Frage, steadyshot funktioniert extrem gut und ich filme sehr gerne damit, alleine weil das Zittern dadurch fast komplett rausgefiltert wird. Wirklich nice to have! Top Arbeit Sony! Allerdings musste ich es schon oft genug deaktivieren, weil für meinen Geschmack der Filmausschnitt zu klein war und ich ohne Steadyshot deutlich schönere Aufnahmen machen konnte. Mit der Konsequenz dass man sich extrem viel Mühe geben muss um nicht zu wackeln oder zu zittern.

Zurück
Oben Unten