Optimale Kameraeinstellung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mane261

Mane261

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo !
Ich habe schon überall gesucht und leider bin ich nicht fündig geworden!
Und zwar habe ich heute ein wenig mit meiner Kamera rumgespielt!
Dabei ist mir aufgefallen das ich immer so nen milchigen Schleier
über den Bildern habe :sad:
Bilder sind dann auch nicht wirklich scharf ....
Hatt das was mit den Blitz zu tun???
Kann mir jemand denn die optimale Kameraeinstellung verraten das
ich Top scharfe Bilder hinbekomme.
Bin am verzweifeln denn ich denke bei 20 MP sollte doch einiges möglich sein oder??????:winki:

würde mich auch interessieren

Ich benutze sie jetzt im Manuellen Modus bei 4:3 und 8 Mpx. Dazu den Bildstabi ein, Fokus auf Multi, Messung auf Mitte, Scene auf aus.

Weißabgleich alles auf Auto, so bin ich ganz zufrieden damit.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
sehr schön, aber wie kann ich das manuell auf dauerhaft einstellen.

Jedes Mal wenn bei mir der Bildschirm aus war und ich drücke auf die Kamera kommen automatisch die Einstellungen für Überlegen Automatik. Dann muß ich wieder selber umstellen auf manuell. Ist doch ganz schön blöd wenn ich auf die Schnelle mal Fotos machen möchte :confused2:

Ist bei mir nicht so, da bleiben die Einstellungen so.

stimmt, jedoch nur wenn ich das Handy selber entsperre und dann auf die Kamera als App drücke.

Gehe ich im Sperrbildschirm auf die Kamera oder auch auf die Kamerataste direkt beim Handy geht es automatisch in den "Überlegen Automatik"-Modus :sad:

Kann sein dass das die Logik von Sony ist, wenn du vom Sperrscreen die Kamera startest, das du in diesen Moment ein schnelles Bild machen willst und Sony dir in diesen Moment alles abnehmen möchte.

Weiß jmd., ob der Bildstabilisator bei Fotos nur digital oder sogar optisch ist??

Ansonsten mach ich Fotos in 20MP in Standardeinstellungen, bin größtenteils zufrieden, aber bei geringem Licht, naja ist halt ein Handy.
Sensorfokus hab ich auch eingestellt, weil man sehr einfach und schnell den Fokus verändern kann, was ganz praktisch ist.

8MP mit EasyAutomatik mach ich nur wenn ich eh was für WhatsApp oder so fotografier, ansonsten immer volle Quali, is ja genug Speicher drin und warum auf Quali verzichten.

Bei Videos hab ich dieses SteadyShot deaktiviert.
Funktioniert zwar gut, aber aufgrund der digitalen Vergrößerung leidet die Quali drunter.
Mach ich nur bei wirklichem Bedarf an.

Handio schrieb:
Weiß jmd., ob der Bildstabilisator bei Fotos nur digital oder sogar optisch ist??

Definitiv digital. Und ja, wenn man keinen digitalen Stabilisator braucht (zB. bei Stativfotos) sollte man ihn ausmachen.

Dass Steady Shot digital ist, wusst ich ja.

Nur bei Fotos der Stabilisator vergrößert nicht den Bildausschnitt und ehrlich gesagt ist kein Unterschied sichtbar.

Aber wär der optisch, wär der Stabi sicherlich auch mehr beworben wurden^^

Findet ihr nicht auch das die Videos irgendwie unruhig wirken, besonders bei Bewegung wie etwa ein schwingender Arm eines Kindes, da sieht man den Arm mehrmals?
Bin etwas enttäuscht da mein altes Samsung s4 mini echtere Videos gedreht hat!

mir ist aufgefallen das es total anfällig für wackler ist, auch mit Stabilisator.

Wackler hab ich mit stabi keine.