Neues X3C von Vodafone

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mpak

Gast
Hallo Leute,

ich will mir ein Sony Xperia Z3 Compact zulegen und habe nun die Möglichkeit, ein absolut neues Handy aus einer Vodafone Vertragsverlängerung zu bekommen. Nur weiß ich leider nicht, ob dieses ein Branding oder ähnliches besitzt (und wie es aussieht [auf dem Handy eine Kennzeichnung oder in der Software]) und ob es frei für alle Netze ist (bin selber Kunde bei o2).

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
MfG

PS: Wie sieht es mit den Updates aus? Kriegt man die dann von Vodafone oder von Sony direkt? Wie lange muss dafür warten?

Die Geräte sollten heutzutage netlockfrei sein. Da kannst du deine O2 Karte nutzen.

Bei der Software ist es bei Sony relativ einfach. Du kannst dir einfach die Originale Firmware flashen ohne dass die Garantie erlischt oder ähnliches. Anschließend bekommst du ganz normal die Updates von Sony. Vodafone verteilt meistens eigene Updates in einem anderen Zeitintervall und mit Herstellerspezifischen Kram den du dann eh nicht brauchst.

Updates kommen wenn sie fertig sind und fertig bei Sony getestet sind. Android 6 sollte bald aufschlagen. Die Beta ist zumindest ziemlich weit und fast fertig.

Hier kannst du lesen wie es funktioniert mit dem Firmwarewechsel.
[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Das musst du nur einmal machen.

Okay, vielen Dank schonmal!

Muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich keine sonderlich guten Erfahrungen bzgl. Firmware flashen gemacht habe und dies bei meinem neuen Gerät möglichst umgehen möchte. Habe da auf meinem aktuellen HTC One M7 verschiedene Custom Firmwares installiert gehabt und alle haben nur noch mehr Probleme bereitet... Ist es denn möglich, sonst einfach die Programme, die Vodafone mitliefert, einfach zu deinstallieren? Entstehen sonstige Nachteile, die man, ohne eine Stock Sony Firmware zu besitzen, haben könnte?

MfG

Ich schätze mal er meinte mit dem Flashtool die reine Sony Stockfirmware zu flashen, ohne 02 oder Vodafone oder sonst irgendeinem branding.
Das hat mit einer custom rom nix zu tun.

Wie schon geschrieben: Das reine flashen einer Firmware birgt erst einmal keinerlei Risiken und lässt sich leicht wieder rückgängig machen (im besten Fall liegt dir die installierte Firmware-Version als Datei vor).
Löschen lassen sich ohne Root-Rechte nicht alle vorinstallierten Apps, sonstige Nachteile wirst du ganz sicher nicht haben..

Hatte ich schon richtig verstanden, dass es sich um reine Stock Firmwares handelt, nur hatte ich bei meinem HTC das Problem, dass z.B. der Akkustand regelmäßig falsch angezeigt wurde.

Heißt also, dass eine Sony Stockfirmware auf einem Gerät, dass vorher eine Vodafone Firmware hatte, keine Probleme macht? Weil dann könnte ich mir schon vorstellen, zuzuschlagen...

Ich will nur ganz sicher gehen, da mein altes HTC nach den ganzen Flashvorgängen nur noch am "abkacken" ist (auch wenn ich weiß, dass mir keiner so einer Garantie geben kann :D)

Das ist absolut kein Problem, wenn du dich an die einschlägigen Anleitungen hier im Forum hälst.

Die gebrandeten firmwares basieren ja auf der Sony Stockfirmware, da werden lediglich noch ein paar Anbieterspezifische Anwendungen implementiert

Hi, ich habe mein Z3c von Telekom Branding auf die freie Version geflasht.
Das hat sogar Full Wipe, bzw ohne Datenverlust geklappt.

Das Problem mit den Custom Roms bei HTC hatte ich auch (Sensation und HOX+).

Hier allerdings installierst du, wie schon mehrfach geschrieben eine Originale Firmware von Sony. Das hat wirklich nichts mit Custom Roms oder ähnlichen zu tun. Du musst es ja auch nur 1x am Anfang machen. Danach lässt du diese einfach drauf. Weitere Updates kommen OTA von Sony direkt.

Du musst nix rooten, keinen Bootloader öffnen oder ähnliches. Garantie bleibt erhalten und solltest du dein Gerät einschicken brauchst du eigentlich auch nicht vorher zurück zu flashen. Mit den Anleitungen hier im Forum ist das kein Problem.

mFg

mpak schrieb:
Okay, vielen Dank schonmal!

... Ist es denn möglich, sonst einfach die Programme, die Vodafone mitliefert, einfach zu deinstallieren? Entstehen sonstige Nachteile, die man, ohne eine Stock Sony Firmware zu besitzen, haben könnte?

MfG

Vllt. nochmal zu deiner Frage.

Antwort: Nein du kannst die vorinstallierten Apps nicht ohne weitere Rechte deinstallieren. Das Einzige was dir da bliebe ist sie zu Deaktivieren (so habe ich es bei meinem gehandhabt), sind sind dann quasi inaktiv und werden dir nicht im App Drawer angezeigt.

Ansonsten entstehen dir bis auf den angesprochenen anderen Updatezyklen keine Nachteile (mir wäre da nichts bekannt).

Der andere Update Zyklus ist aber eher ein Vorteil.

@HornetRider
Ich vermute, die Nachteile bezogen sich auf die Vodafone Version im Vergleich zu Stock.

Ich kenne beide, da meins auch aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone stammt. Die meiste Vodafone Apps lassen sich deinstallieren oder deaktivieren. Einen wirklich großen Unterschied zwischen den Versionen habe ich nicht bemerkt, ausser der schon erwähnte Updatezyklus (die Provider-Versionen brauchen meist ein wenig länger).

Schelle3 schrieb:
..die Provider-Versionen brauchen meist ein wenig länger.

Nicht nur meist etwas länger. In aller Regel gehen sie den Weg mit den Updates nicht so lange mit wie sie meist der Hersteller zur Verfügung stellt. Kann also durchaus sein, dass mit dem kommenden Update auf MM 6.01 für den ein oder anderen Provider dann auch schon Schluss ist, aber von Sony selbst noch Updates für die freien Geräte zur Verfügung stellt!
Im Grunde kann man eigentlich nichts besseres tun als sein Gerät Brandingfrei zu stellen!
Gruß,

snoopy-1

Stimmt, aber Notfalls kann man ja immer noch auf eine brändigfreie Version gehen.

Bei der Telekom Version war es auch so, dass man so gut wie alle Apps deinstallieren oder deaktivieren kann.

Hier ist allerdings die Option für VoLTE in den Einstellungen vorhanden, in der freien Version gibt es diese nicht.
Dafür kann man in der freien Version "nur WCDMA" einstellen.