Navigon stürzt beim Laden mit einem Magnetladekabel ab - Gründe?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karlkarlson

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe in merkwürdiges Problem festgestellt.

Ich benutze auf meinen Z3 Compakt Navigon (Standardversion) zum navigieren im Auto.

Ich habe mir ein (billig-)Magnetladekable gekauft (um nicht immer im Auto die usb-buchse freipipeln zu müssen) und lade das Handy wärend der Navigation.

Ich habe einen hochwertigen 12V auf USB-Adapter, den ich auch schon bei meinen alten Handy benutz habe.

Das ganze funktioniert auch vorerst super, das Handy läd sogar noch auf, auch wenn die Navigation und das Display voll laufen. Auf kürzeren Strecken hat man gar kein Problem.

Bei etwas längeren Strecken (mehr als 30 min) gibt es aber scheinbar ladeproblme. Die (Lade-)LED vom Handy geht hin und wieder kurz aus und nach 1-3 sekunden wieder an. Und es wird mit der Zeit nicht besser....

Das ganze wäre vielleicht gar nicht so schlimm, da das Handy meines erachtens im Durchschnitt immer noch genug Strom bezieht aber Navigon berechnet (warum auch immer) die Stecke jedes man neu (man muss also manuell noch mal mit den navi interagieren), wenn ich das Magnetkabel anstecke, bzw abziehe (oder eben der Strom weg ist/weder da ist) Navigieren ist so also schwer möglich.

Was ich jetzt mal ausprobiert habe: Navigon macht die Problem nur beim Magnet-Ladeanschluss. Wenn ich via usb-buchse lade, kann ich das Kabel rausziehen und reinstecken ohne das Navigon darauf reagiert. Beim Magnetanschluss berechent er aber jedes mal die Strecke neu.

Ich werde mir auf jeden fall noch mal ein hochwertiges Magnetkabel bestellen, aber das Problem könnte ja vielschichtiger sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich irgendwo in Android Einstellungen zum stromladen o.ä. vornehmen (mich wundert halt, das sich usb-buchse und magnetladeanschluss unterschiedlich verhalten) oder gibt es da eine App oder mit Root-Rechten möglichkeiten?
Oder kann ich gar in Navigon selber irgend etwas einstellen? (würde bei der verbugten Software ja nicht gerade daruaf tippen...)

Wie gesagt evtl. kann ja jemand mein Problem zumindest nachvollziehen, bzw hat die selben erfahrungen gemacht. :)

VG und Frohe Weihnachten
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1.Navigon benutze ich nicht, aber vielleicht denkt der das es ins autohalterung gesteckt /ausgenommen wird und deswegen berechnet er immer wieder neu?
Logische Weise sollte dazu irgendwas in Einstellungen sein?
Habe schon komisches Verhalten mit Navigon und NFC festgestell, und das Zeug weggeschmissen..

2.Wird der handy dabei warm/heiß?
Habe mit der Ladung etwa das gleiche Problem, mit navigation Primo.
Nach c.a. 1sd.wird der handy zu warm (über 43-45grad) und es folgt kein Ladung.
Ladestrom wird weden Überhitzung reduziert.
Diode leuchtet zwar(lade nur über microUSB) , aber es verbraucht mehr Strom als er aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Karlkarlson schrieb:
Ich habe einen hochwertigen 12V auf USB-Adapter ...
"Hochwertig" ist da leider relativ :ohmy: .

Erstens muß der Laderadapter genügend "Leistung" zur Verfügung stellen => min. 1000 mA = 1A (sollte drauf stehen), besser 1500-2000mA - mehr schadet nicht :cool2:.

Zweitens muß der Ladeadapter vom Z3c auch als solcher erkannt werden. Beim Laden in die Energieeinstellungen gehen und schauen, das dort etwas von "laden via AC" oder so steht. Steht dort "Laden via USB" wird der Adapter "nur" als USB-Port erkannt und somit nur mit 500mA Ladestrom "belastet".

Drittens, auch das Magnetladekabel kann "Zweitens" verursachen, aber auch durch "schechten" Kontakt (schwacher Magnet) dauernd die Ladung unterbrechen
=> die Ladeelektronik "fährt" den Ladevorgang ja immer "langsam" (zum Schutz des Akkus) an, somit kommt dein Handy nie in einen "ordentlichen "Ladebereich".

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 17:23 Uhr ergänzt:

alik schrieb:
Ladestrom wird weden Überhitzung reduziert.
Halte ich für unwahrscheinlich. Das Z3c "verbraucht" bei der navigation mit Navigon ~ 500mA, das kann der Akku/Ladegerät/Ladeelektronik problemlos ver-/bearbeiten.

Gruß __W__

Hi ihr 2,

danke für eure Anmerkungen.

NFC kann ich ausschließen, ahbe ich nicht verbaut!

mein KFZ-Adapter macht angeblich 2,5A und das glaube ich auch, immerhin läd das handy ja zuerst supergut (und trotz navigation wird es schnell geladen)... UND per usb (nicht magnet) funktioniert der super auch dauerhaft!

zu warm wird das handy auch nicht

ich hatte heute auf einer längeren fahrt mal einen "billigen" adapter verwendet der nur 0,5 A macht... der konnte am anfang das handy sogar ganz leicht aufladen, und ist dann nach 15 min in die stagnation übergegangen.. hat 62% gehalten.. aber immerhin nicht das laden an sich abgebrochen und navigon ist nicht durcheinandergekommen..

schön ist das alles trotzdem nicht.. ich bestelle jetzt mal noch ein teureres Magnetkabel viellicht hilft das...

wenn sonst noch jemand eine idee hat har damit :)

VG Karl

Hallo, habe zwar keine Lösung aber dasselbe Problem seit dem Update auf Lollipop. Habe es schon mit unterschiedlichen Magnetladekabeln versucht. Laden ist ok, aber sobald Auto gestartet wird, also Laden kurz unterbrochen wird, wird die Route neu berechnet. Kann man provozieren im dem man Ladekabel an- und absteckt. Jedesmal Neuberechnung der Route. Mit dem USB-Ladekabel tritt dieser Effekt nicht auf. Hast Du das Problem mittlererweile gelöst? Andreas

Hallo!
Das "Problem" kenne ich in ähnlicher Form.
Bei meinem Magnetladekabel - mit dem original SONY Adpater - tritt dieses Verhalten immer ab rund 95% auf. NUr mehrmals ab/anstecken des Ladekabels kann das Handy dann dazu überreden doch bis 100% weiter zu laden und dann auch das Handy auf 100% mit einer Erhaltespannung zu halten.

Ob dies nun am Kabel, an den Kontakten oder am Handy liegt kann ich nicht sagen.

Fakt ist, dass ich im Auto deshalb auch eine Handyhalterung mit "Ladestation" von Brodit benutze - da kommt es nicht zu diesem Verhalten - egal was und wie viele APPs laufen, das Display 100% Helligkeit hat und immer an ist!

Habe im Auto auch die Brodit Halterung und Laden funktioniert bestens, aber die Navigon App zickt rum. Zündung an oder aus, heißt Umschalten von Laden auf Nichtladen oder umgekehrt, dann wird jedesmal die Route neu berechnet, das nervt. Andreas

Mit Navigon hab ich auch Probleme, ständig Abstürze auf längeren Strecken. Mittlerweile hab ichs runter geschmissen und teste Alternativen.

In den letzten Jahren hat sich Navigon stetig verschlechtert. :/

Hi,

ich habe das Problem, dass Navigon Europe beim Anschluss des Magnetkabels kurz die Navigation unterbricht und die Route neu berechnet. Dabei stürzt die App auch manchmal komplett ab.

Kann das jemand bestätigen? Navigon meint, dass sie das nicht reproduzieren können und es an meinem Telefon liegt. Daher die Frage, ob jemand anderes das Problem reproduzieren kann.

Danke!

Navigation und Magnetladung.... meine Vermutung ist dass der eingebaute Kompass beim laden rumzickt und navigon darauf nicht klar kommt. Nimm am besten ein micro USB kabel oder investiere in ein besseres (vorallem besser abgeschirmten) Magnetkabel.

oder kleb dir einfach das DK 48 Dock aufs Amateurenbrett

Ist ne fest eingebaute Brodit-Halterungen. Die hat nur den Magnetanschluss. Und vor dem Update auf Lollipop hat das Ganze ohne Probleme funktioniert. Hab auch schon mit den Energieoptionen rumgespielt, hat leider auch nichts gebracht.

Hat keiner das Problem??? Mir würde auch die Info reichen, dass es bei euch läuft (die Navigon Europe App, nicht die Xperia Edition!).
Danke!

Es gibt schlechte Adapter, die nur in eine Richtung angedockt werden können. Kann es daran liegen? Steht zum testen irgendein anderer Ladeanschluss zur Verfügung, vielleicht ein Dock?

Also das Kabel ist korrekt angeschlossen. Ich bin der Meinung, dass ich es auch mit anderen Kabeln getestet habe, aber mit der Dockingstation definitiv noch nicht. Muss ich mal schauen, ob das Phänomen dort auch auftritt. Danke für den Tipp, hatte bisher nicht das Kabel sondern nur den Anschluss in Verdacht...

Hi, bei Scout hatte ich das selbe Problem. Fand es ziemlich lästig und bin deshalb wieder zu Tomtom und Maps zurück weil in den Apps dieses Verhalten nicht Auftritt. Mit dem xposed Modul welches den Portrait Modus bzw Dock Modus deaktiviert klappt es teilweise besser.

So, gestern habe ich den Spaß auf der Dockingstation probiert und das selbe Problem. Die App stürzt zwar nicht mehr so häufig ab, aber das Neuberechnen der Route nervt.
@uns1n: Jepp, mit anderen Apps konnte ich das Problem auch nicht nachvollziehen, nur mit Navigon. Und die Entwickler weigern sich das Problem anzugehen, da es nicht nachvollzogen werden kann und daher angeblich ein Problem an meienm Telefon ist, daher frage ich hier ja auch, ob dem wirklich so ist.
Wenn andere das selbe Problem haben, dann könnte man denen erklären, dass es an der App liegt...

Es liegt an der app. Aber mit Navigon habe ich auch schon sehr interessante Erfahrungen gesammelt, die weigern sich inapp käufe wiederherstellen, obwohl telekom Gerät vorhanden.

Ich kann die Neustarts und Abstürze bei Navigon Europe beim Anstecken des Magnetanschlusses auch bestätigen.

Hi,
Leute,das ist kein fehler von Navigon.Ist mit viellen programmen so.Ist definitv bug von Sony und zwar uraltes..
Dieses bug ist schon seit jahren in ersten Xperia Z serie mit drin.Und Sony hat scheinbar auch keine løsung,oder kein lust um das zu kuemern - das einzige was die kønnen-magnetkontakt weglassen,was die in Z4 auch passiert ist...

Wenn das ein Problem von Sony ist, warum sind dann nicht alle Apps betroffen, sondern nur ein Teil? Bei mir konnte ich es bisher nur mit Navigon nachvollziehen...
Oder liegt das an den entsprechenden Ressourcen, die eine App benötigt, also je mehr, desto wahrscheinlicher, dass das Problem auftritt?