Musik und Playlists synchronisieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wastl2000

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein neues Smartphone zu holen und liebäugle mit dem Z3 compact. Wichtig wäre für mich zu wissen:

- wie synchronisiert/kopiert ihr eure Musik auf das Handy?
- synchronisiert ihr auch Playlists?
- Welches Programm (Windows, bitte nicht iTunes) verwendet ihr dafür?

Ich verwende das Handy als Musikplayer im Fitnessstudio (als Instruktor) und möchte Playlists rauf kopieren, die dann einfach durchlaufen. Am liebsten wäre mir bspw. Winamp mit seiner Library. iTunes kommt für mich nicht in Frage.

Besonders Playlists sind mir eben wichtig. Ich habe bis dato Winamp für mein Galaxy Nexus verwendet und war bis vor kurzem zufrieden. Seit neuestem funktioniert das leider nur mehr so halb. Das Galaxy NExus würfelt mir die Titel in den Playlists wild durcheinander.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. :)

Hab zwar kein Z3 aber das spielt bei deiner Frage auch keine grosse Rolle.
Für MEINE Musik, also alles was ich mal irgendwo gekauft oder bekommen habe (egal ob als CD oder als Download), verwende ich Googles Play Music (Cloud), somit ist einfach immer alles mit dabei, egal welches Gerät ich gerade verwende.

Wenn ich mich einfach nur berieseln lassen möchte oder bewusst mal "ganz was Anderes" hören möchte verwende ich Spotify (Gratisversion) und somit wieder Cloud.

Mit beiden Diensten brauch ich mich nicht mehr mit Syncronisation oder Playlists herumschlagen, das find ich ganz ganz super.

Beachten sollte man dabei, dass das Streaming ordentlich am Datenvolumen zieht und man schon 2 - 3 GB/Monat dafür parat haben sollte, wenn man regelmässig unterwegs (also ohne WLAN) Musik hören möchte!

Danke für die Antwort.

Streaming kommt für mich nicht in Frage, weil ich
a) den Tarif dafür nicht habe
b) nicht überall Empfang habe, wo ich hören will
und c) brauche ich unbedingt Playlisten, die ich zu Hause schnell erstellen möchte.

ICh habe derzeit Winamp, mit meiner Library und dort erselle ich Playlisten. Mit einem Rechtsklick und send to device.... oder per drag&drop ist die Playlist am HAndy - fertig. Da ich mit Winamp in letzter Zeit aber PRobleme hatte (Galaxy Nexus, aber das müsste egal sein...) und mir ein Z3 compact holen möchte, würde mich interessieren wie das sonst so gehandhabt wird. Mic wundert, dass mit dem Sterben richtiger mp3 Player auch das Synchronisieren mi gestorben ist. Hört denn keiner mehr seine Musik unterwegs?!

Also ich als Nutzer eines z3c nutze durchaus meine Musik unterwegs von der sd Karte. Hatte da nie Probleme. Genau wie du erstelle ich die playlists per rechtsklick am PC direkt im Explorer und schiebe sie dann auf die sd Karte. Der Walkman Player von Sony ist meiner Meinung nach einer der besten überhaupt und hatte mit dem Lesen von Ordnern oder playlists keinerlei Probleme.

Du meinst den Media Player? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich habe gerade keine Idee wie du das meinst. Wenn ich eine Playlist im Explorer erstelle, kann ich (auf einfache Art) ja nur Dateien aus einem Ordner in die Playlist integrieren und müsste die mp3s dann noch zusätzlich vom PC auf das Handy kopieren. Oder meinst du, dass du direkt am Handy im Explorer die Playlist erstellst? Das geht bei mir leider nicht, da ich sämtliche Musik auf einem NAS habe und ich eben über eine Bibliothek arbeiten muss. Mit dem erstellen und Kopieren der Playlist, muss auch die Musik aufs z3c kopiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau. So hab ich es bisher auch immer gemacht. Also Playlists erstellt und mp3 mit rüber kopiert. Da hatte ich nie Probleme mit. Aber zu komplettem snyc kann ich dir leider nichts sagen