Menütaste

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frog777

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
bin ein umsteiger von Samsung S4 mini zu Xperia Z3 compact.

Nun hab ich eine frage:
Beim S4 hatte ich links einene Menütaste, und die "vermisse" ich. "Vermisse", deshalb weil ich einen App habe, die diese taste benutzt.... wie komme ich nun an die funktion?

Besten dank für eure hilfe.

markus

Musst auf die drei Punkte in der App klicken wo du ins Menü willst...

die hat die app leider nicht... das ist ja das problem.

Das ist einer der Gründe, warum ich mein Z3C verkauft habe, und mein S4mini weiter benutze.
Die fehlende Menütaste ist eine Vorgabe von Google an die Geräte- und Software-Entwickler. Da gibt es auch einen speziellen Ausdruck dafür, der mir aber im Moment nicht einfällt. Aber in den englischen Foren ist dazu einiges zu finden.
Ich glaube, der Gedanke dahinter ist, dass der Menüknopf auch nur dann auftauchen soll, wenn er mit Funktionen hinterlegt ist, damit man nicht ins Leere tappt.
Da wirst du wohl nichts machen können. Und bald gibt es dann wohl auch gar keine Android-Geräte mehr mit Menü-Taste.

JA, da kann ich wohl nicht viel tun.
Hab nun mal den entwicklern der software geschrieben... da das ja wohl standard wird, sollten sie auch die software anpassen.

Den gibt es leider nur im gerooteten Zustand zurück! :unsure:

Rooten... will ich eigentlich (noch) nicht. aber wer weis

Das Samsung S5 mini hat ebenfalls keine Menütaste mehr. Sie kann aber simuliert werden, indem man lange auf die Multitasking Taste drückt. Vielleicht geht das bei Sony auch.

Hab schon alle tasten lange gedrückt... leider nichts.

Meine Frau hat seit kurzem ein z1 compact welches ich eigentlich immer toll fand, bis ich die fehlende Menü taste bemerkte...
Schwiegervater hat nun ein s5 mini und dort fehlt auch die Menütaste. Ist ja wirklich erschreckend zu lesen, dass es eine Vorgabe von Google ist denn ich finde dies ein unding

@ frog777

darf man erfahren um welche App es sich hierbei handelt?

Lupocorvo schrieb:
Die fehlende Menütaste ist eine Vorgabe von Google an die Geräte- und Software-Entwickler.

Hier Originaltext von Android Developers:
"Beginning with Android 3.0 (API level 11), Android-powered devices are no longer required to provide a dedicated Menu button. With this change, Android apps should migrate away from a dependence on the traditional 6-item menu panel and instead provide an action bar to present common user actions."

Quelle: Menus | Android Developers

@ANWENDER: Es ist "Wachstumskurven Child-Growth"...
@kkokus: Ja das sollten sie... aber nicht allle tun es:winki:

Wo ist das freie vom Anwender anpassbare Android geblieben...

Google bzw. Android entzieht uns die Menu-Taste, Google kastriert uns den Kalender, dass wir nur 3 Monate zurück und 1 Jahr im Voraus schauen können und Google vermiest uns die SD-Speicherkarte. Bald reicht es mir.

Das einzige was mir nicht gefällt ist der Entzug der SD Karten Support der Rest passt mir Sehr gut.
Menü Taste ist sowieso überflüssig.

Sd Karten Support soll doch mit dem neuen Android wieder gehen.
Und was die Menutaste angeht, die vermisse ich nicht so wirklich. Die drei Punkte oben rechts haben doch meist die selbe Funktion. Ein wenig umgewöhnen und gut ist.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Die drei punkte oben sind OK, aber in diesem fall nicht vorhanden... und das ist mein problem.

Naja, die App wurde am "14. Oktober 2012" das letzte mal aktualisiert :lol: .
Da hilft nur die Enwickler an zu mailen.

Gruß __W__

In gut 6 Jahren android habe ich noch nie eine Menütaste vermisst. Gibt es oder gab es die überhaupt außerhalb der Samsungwelt bei anderen Herstellern?
Es ist für dich natürlich sehr ärgerlich, dass Du die app jetzt nicht mehr im vollen Umfang nutzen kannst, aber ich vermute mal, dass solch eine schlecht/ nicht zukunftsorientiert programmierte app eher die Ausnahme bildet. Telefone ohne Menütaste würde ich deswegen trotzdem nicht verteufeln.

Edit: Habe eben gesehen, dass mein altes HTC Legend auch eine Menütaste hatte. Dass ich mich daran aber nicht mehr erinnern konnte, zeigte aber doch recht deutlich, wie wenig ich diese Taste vermisse ;)

Zurück
Oben Unten