F
florips
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
ich habe nun bereits zwei mal seitdem ich mir vor einigen Wochen ein neues Sony Xperia Z3 Compact gekauft habe massive Probleme. Als Android-Newbie bin ich leider auch nur bedingt in der Lage, damit klarzukommen, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich beobachte folgende Symptome:
- Ich kann keine neuen Apps installieren, z.B. wollte ich mir 3C Toolbox zur Diagnose laden, allerdings bleibt die Installation dauerhaft im Ladebalken hängen.
- Extrem hoher Akkuverbrauch, das Telefon entläd sich über Nacht trotz Flugmodus, Stamina-Mode, ohne laufende Apps und trotz "Prozessoptimierung" im AVG Task-Killer.
- Das Gerät wird schon bei geringfügiger Verwendung sehr heiß.
- Starkes ruckeln bei grafikintensiven Apps/Spielen
- Album/Filme-Apps funktionieren quasi gar nicht mehr, kein Zugriff auf selbst gemachte Fotos und Videos. Cache löschen bei diesen Apps hilft nicht. Ebenso kein Zugriff auf diese Dateien über Email-Apps etc. Über den File Commander habe ich Zugriff auf die Dateien, dieser stürzt aber beim Versuch, Bilder zu öffnen schnell ab.
- Verbindung mit dem Computer über USB-Kabel funktioniert nicht, ich bekomme zwar die Option, die Software auf dem Rechner zu installieren angezeigt, PC Companion erkennt dann aber das Gerät nicht. Auch laden über USB bei eingeschaltetem Gerät funktioniert nur bedingt, bricht immer wieder ab. Ist das Gerät ausgeschaltet, läd es ganz normal.
Die Akkuverbrauchs-App zeigt folgendes an (leider keinen Zugriff auf Screenshots, daher so):
9% entladen, 5 h 7 m mit Akku
Google+ 41%
Medien 28%
Android System 11%
Mobilfunk-Standby 5%
Ruhezustand 4%
Display 4%
Android OS 3%
...besonders der hohe Wert für Google+ wundert mich hier, da ich keinen Account hierfür eingerichtet habe.
Neustart bzw. Ausschalten und wieder einschalten helfen nicht. Wie gesagt ist das Problem bereits zweimal aufgetreten, beim letzten mal wusste ich mir nicht anders zu helfen als das Gerät komplett zurückzusetzen. Damit war die Sache dann erstmal gelöst, alles funktionierte wieder gut, was ja eher auf ein softwareseitiges Problem hindeutet. Nun ist das Ganze aber nach ca. einer Woche anscheinend grundlos, während normaler Benutzung und ohne Installation neuer Apps oder dergleichen wieder passiert. Das Gerät ist in diesem Zustand quasi unbenutzbar, da der Akku bei Benutzung sehr schnell leer ist. Ich bin sehr verzweifelt. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Teil über die Software wieder flott bekommen könnte? Oder ist das ein Fall für den Sony Support?
Danke für eure Hilfe!
ich habe nun bereits zwei mal seitdem ich mir vor einigen Wochen ein neues Sony Xperia Z3 Compact gekauft habe massive Probleme. Als Android-Newbie bin ich leider auch nur bedingt in der Lage, damit klarzukommen, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich beobachte folgende Symptome:
- Ich kann keine neuen Apps installieren, z.B. wollte ich mir 3C Toolbox zur Diagnose laden, allerdings bleibt die Installation dauerhaft im Ladebalken hängen.
- Extrem hoher Akkuverbrauch, das Telefon entläd sich über Nacht trotz Flugmodus, Stamina-Mode, ohne laufende Apps und trotz "Prozessoptimierung" im AVG Task-Killer.
- Das Gerät wird schon bei geringfügiger Verwendung sehr heiß.
- Starkes ruckeln bei grafikintensiven Apps/Spielen
- Album/Filme-Apps funktionieren quasi gar nicht mehr, kein Zugriff auf selbst gemachte Fotos und Videos. Cache löschen bei diesen Apps hilft nicht. Ebenso kein Zugriff auf diese Dateien über Email-Apps etc. Über den File Commander habe ich Zugriff auf die Dateien, dieser stürzt aber beim Versuch, Bilder zu öffnen schnell ab.
- Verbindung mit dem Computer über USB-Kabel funktioniert nicht, ich bekomme zwar die Option, die Software auf dem Rechner zu installieren angezeigt, PC Companion erkennt dann aber das Gerät nicht. Auch laden über USB bei eingeschaltetem Gerät funktioniert nur bedingt, bricht immer wieder ab. Ist das Gerät ausgeschaltet, läd es ganz normal.
Die Akkuverbrauchs-App zeigt folgendes an (leider keinen Zugriff auf Screenshots, daher so):
9% entladen, 5 h 7 m mit Akku
Google+ 41%
Medien 28%
Android System 11%
Mobilfunk-Standby 5%
Ruhezustand 4%
Display 4%
Android OS 3%
...besonders der hohe Wert für Google+ wundert mich hier, da ich keinen Account hierfür eingerichtet habe.
Neustart bzw. Ausschalten und wieder einschalten helfen nicht. Wie gesagt ist das Problem bereits zweimal aufgetreten, beim letzten mal wusste ich mir nicht anders zu helfen als das Gerät komplett zurückzusetzen. Damit war die Sache dann erstmal gelöst, alles funktionierte wieder gut, was ja eher auf ein softwareseitiges Problem hindeutet. Nun ist das Ganze aber nach ca. einer Woche anscheinend grundlos, während normaler Benutzung und ohne Installation neuer Apps oder dergleichen wieder passiert. Das Gerät ist in diesem Zustand quasi unbenutzbar, da der Akku bei Benutzung sehr schnell leer ist. Ich bin sehr verzweifelt. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Teil über die Software wieder flott bekommen könnte? Oder ist das ein Fall für den Sony Support?
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: