Massive Probleme mit Z3 Compact Akkuverbrauch, App-Installation und Album/Film-Apps

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

florips

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe nun bereits zwei mal seitdem ich mir vor einigen Wochen ein neues Sony Xperia Z3 Compact gekauft habe massive Probleme. Als Android-Newbie bin ich leider auch nur bedingt in der Lage, damit klarzukommen, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich beobachte folgende Symptome:

- Ich kann keine neuen Apps installieren, z.B. wollte ich mir 3C Toolbox zur Diagnose laden, allerdings bleibt die Installation dauerhaft im Ladebalken hängen.
- Extrem hoher Akkuverbrauch, das Telefon entläd sich über Nacht trotz Flugmodus, Stamina-Mode, ohne laufende Apps und trotz "Prozessoptimierung" im AVG Task-Killer.
- Das Gerät wird schon bei geringfügiger Verwendung sehr heiß.
- Starkes ruckeln bei grafikintensiven Apps/Spielen
- Album/Filme-Apps funktionieren quasi gar nicht mehr, kein Zugriff auf selbst gemachte Fotos und Videos. Cache löschen bei diesen Apps hilft nicht. Ebenso kein Zugriff auf diese Dateien über Email-Apps etc. Über den File Commander habe ich Zugriff auf die Dateien, dieser stürzt aber beim Versuch, Bilder zu öffnen schnell ab.
- Verbindung mit dem Computer über USB-Kabel funktioniert nicht, ich bekomme zwar die Option, die Software auf dem Rechner zu installieren angezeigt, PC Companion erkennt dann aber das Gerät nicht. Auch laden über USB bei eingeschaltetem Gerät funktioniert nur bedingt, bricht immer wieder ab. Ist das Gerät ausgeschaltet, läd es ganz normal.

Die Akkuverbrauchs-App zeigt folgendes an (leider keinen Zugriff auf Screenshots, daher so):
9% entladen, 5 h 7 m mit Akku
Google+ 41%
Medien 28%
Android System 11%
Mobilfunk-Standby 5%
Ruhezustand 4%
Display 4%
Android OS 3%

...besonders der hohe Wert für Google+ wundert mich hier, da ich keinen Account hierfür eingerichtet habe.

Neustart bzw. Ausschalten und wieder einschalten helfen nicht. Wie gesagt ist das Problem bereits zweimal aufgetreten, beim letzten mal wusste ich mir nicht anders zu helfen als das Gerät komplett zurückzusetzen. Damit war die Sache dann erstmal gelöst, alles funktionierte wieder gut, was ja eher auf ein softwareseitiges Problem hindeutet. Nun ist das Ganze aber nach ca. einer Woche anscheinend grundlos, während normaler Benutzung und ohne Installation neuer Apps oder dergleichen wieder passiert. Das Gerät ist in diesem Zustand quasi unbenutzbar, da der Akku bei Benutzung sehr schnell leer ist. Ich bin sehr verzweifelt. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Teil über die Software wieder flott bekommen könnte? Oder ist das ein Fall für den Sony Support?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf werkszustand zurücksetzen und dann nicht so viele sinnlose apps installieren, die ins System eingreifen. Dadurch wird die Kiste langsamer und irgendwelche apps davon zehren am Akku.

Ich habe nur ein ziemliches Minimum an Apps installiert (unter 20 zusätzlich zu dem Kram, der werksseitig schon drauf ist), davon ist keine in irgendeiner Form "dubios". Sprich, nur Apps, die im PlayStore eine 5-6-stellige Anzahl an Bewertungen haben. Viel weniger Apps, als die Handvoll die ich habe, zu installieren hieße wohl, das Ding nur zum Telefonieren und Browser-Surfen zu nutzen, was ja bei einem 450 € Handy nicht Sinn der Sache sein kann...

florips schrieb:
- Extrem hoher Akkuverbrauch, das Telefon entläd sich über Nacht trotz Flugmodus, Stamina-Mode, ohne laufende Apps und trotz "Prozessoptimierung" im AVG Task-Killer.
Task-Killer haben auf Android nichts zu suchen sofern man nicht genau weiß was sie machen, da sie das System nur ruinieren.

Zu Google+: hast du Funktionen wie Syncs oder Standortdienste deaktiviert? Am besten G+ gleich deaktivieren sofern möglich wenn eh es nicht genutzt wird.

Jetzt stellt sich ncoh die Frage welche Apps installiert sind. Ich nehme an, dass diese dafür verantwortlich sind. Am besten erst einmal keine Spiele installieren, Real Racing 3 läuft beispielsweise die ganze Zeit im Hintergund und saugt den Akku leer. Ansonsten heißt es halt darauf zu achten, dass die Apps etwas taugen und halbwegs bekannt sind. Kommentare im Playstore könnten da schon helfen.

Um einen Werksreset kommst du nicht herum, nur musst du diesmal DANACH alles richtig machen. Zum Beispiel installierst du pro Woche nur eine kleine Anzahl an Apps und wenn es Probleme gibt kannst du es besser eingrenzen.

leonid & falkiiii, danke für die schnellen Antworten.

lenoid schrieb:
Task-Killer haben auf Android nichts zu suchen sofern man nicht genau weiß was sie machen, da sie das System nur ruinieren.

Es handelt sich um den Task-Killer in der vorinstallierten AVG-Antivirussoftware. Den habe ich allerdings auch erst verwendet, als die Probleme schon da waren. Ich werde dann in Zukunft wohl eher davon absehen, ihn zu benutzen.

lenoid schrieb:
Zu Google+: hast du Funktionen wie Syncs oder Standortdienste deaktiviert? Am besten G+ gleich deaktivieren sofern möglich wenn eh es nicht genutzt wird.

Damit werde ich mich mal nach dem Reset beschäftigen.

Was die Apps angeht versuche ich demnächst noch mehr Vorsicht walten zu lassen und erstmal nur das absolut notwendige zu installieren. Es wäre natürlich gut, wenn ich irgendwie vorsorgen könnte, damit ich, falls das Problem dennoch wieder auftritt, besser diagnostizieren kann, woran es denn nun gelegen hat. Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen, z.B. eine vernünftige Software?

Außerdem bin ich etwas besorgt, weil ich das Gerät vom Billiganbieter "mobilebomber" bekommen habe, über den ich im Nachhinein einige negative Dinge gelesen habe. Ist es prinzipiell denkbar, dass es sich um ein Hardwareproblem, z.B. beim Speicher handelt und gäbe es eine Möglichkeit, das Gerät selbst mal auf solche Mängel durchzuchecken?

Nur als Einwurf, ich hatte die Tage ein ähnliches Problem (Akkuverbrauch, Wärmeentwicklung), nur nicht ganz so drastisch (Play Store ging noch etc.). Auslöser bei mir war das Pseudo-Update, betroffen waren zwei Apps (andere als hier, nämlich K-9 und 3G-Watchdog), nachdem ich die deinstalliert hatte, trat Normalität ein, und ich konnte sie auch regulär neu installieren. Aber solange sie Amok liefen waren sie kaum nutzbar, nicht zu beenden usw.

google+ habe ich deinstalliert!!!
aus Erfahrung...die app frisst Datenvolumen und Akku
Zur Einschätzung deiner App-Nutzungen...
Heute kam bei mir derHinweis...App "File Commander aktualisierer".
Die App befand sich auf meinem Sony.
Nachgelesen, wass die app macht...File Commander: Umfangreicher File-Manager - Android-App - CHIP
letzter Satz:
"Ein Blick auf die Liste der Berechtigungen macht stutzig. Die App ist unter anderem authorisiert, all Ihre Accounts zu verwenden, zu löschen oder neue hinzuzufügen, die Telefonfunktion zu nutzen und Ihr Smartphone in den Ruhezustand zu versetzen. Diese Rechte braucht ein File-Manager nicht, um richtig zu funktionieren..."

Thomas

derForster schrieb:
... wass die app macht...File Commander: Umfangreicher File-Manager - Android-App - CHIP
letzter Satz:
"Ein Blick auf die Liste der Berechtigungen macht stutzig.
... ein"typischer CHIP-Bericht" :unsure: .
Erst bejubeln, das man mit dem Filemanager auch auf Clouddienste zugreifen kann und dann bemängeln das die App auf die "Konten" zugreifen bzw. sie anlegen kann.
Dann bemängeln, das es kein Drag&Drop gibt, naja ist ja auch "nur" ein Singlewindowfilemanager und kein Dualwindowfilemanager.

usw. :razz:

Der FK ist zwar nicht der "beste Filemanager", das sind die mitglieferten Filemanager aber meistens sowieso nicht, aber der Kommentar ist definitiv noch schlechter.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Rhonin
@__W__

Welcher ist denn der Beste Filemanager für das Z3C ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trendignorant

Ohne root rechte hat diese Frage keinen Sin, weil das ist der einzige Filemanager der überhaupt funktioniert (auf SD-Karte ).
Abgesehen von Frechheit , dass es nur eine lite Version ist, die nichtmall mit unsichtbaren Dateien arbeiten kan...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Rhonin
Mit Lollipop soll ja alles besser werden :)