Lichtsensor geht nicht!

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

syba

Gast
Hallo
Hab bei meinen Sony Z3 Compact über das Telefon,Diagnose,Testen,Lichtsensor test gedrückt da ändert sich bei meinem Handy nichts !
Kann man da was Einstellen oder irgend einen Tipp von Euch was ich machen kann?

Was genau willst du denn erreichen? Der Lichtsensor muss natürlich abgedeckt oder vor 'ne Lichtquelle gehalten werden, sonst reagiert er nicht.

Es ändert sich nichts wenn ich den Sensor abdecke oder an eine Lichtquelle gebe! Sonst hätte ich hier nicht gefragt !! Wenn der Sensor geht solte sich die helligkeit im Display ändern und das tut es nicht!

Habe im Moment eine CR drauf, weshalb ich aktuell das Menü nicht zur Verfügung habe. Aber soweit ich das noch in Erinnerung habe ändert sich in dem besagten Menü nicht das Display, sondern es wird ein Wert in Zahlen ausgegeben welcher sich entspr. der Helligkeit anpasst/verändert.
Für so einen Test benötigt man auch nicht das Servicemenü, sondern einfach mit dem Finger direkt den Sensor für rund 10 Sekunden verdeckt und dann wieder weg ziehen, dann sollte man auch die Veränderung am Display Live miterleben können!
Gruß,

snoopy-1

Er meint den Test aus Sonys Diagnose App, nicht das Service Menü, und dort wird das Display aufgehellt bzw. gedimmt.

ich habe das gleiche Problem: Sowohl der Sony Test als auch das Abdecken zeigt keinen Effekt. Der Sensor funktioniert nicht

der_henk schrieb:
..und dort wird das Display aufgehellt bzw. gedimmt.

Nein, wird hier auch nicht gedimmt oder aufgehellt. Es wird lediglich das Symbol mit dem "A" im Kreis und die Kreisförmig angeordneten Punkte in der Helligkeit geändert, aber eben nicht das ganze Display! Am besten ist das eigentlich bei künstlichen Licht am Abend erkennbar.

@WinfriedG
Dann geht doch mal in das Hiddenmenü von Sony (*#*#7378423#*#* in Telefonapp eintippen) und testet da den Lichtsensor. Da bekommt ihr einen Zahlenwert ausgegeben, der sich sich selbst bei geringster Veränderung der Lichtverhältnisse entspr. anpasst. Hier schwankt er in einem Bereich von 0 (ganz Dunkel) bis über 5000 (Hell bei entspr. Lichtquelle) und das in Einzelpunkten, um euch mal die Empfindlichkeit des Tests nahe zu bringen.
Gruß,

snoopy-1

Doch wenn die automatische Regelung aktiv ist wird hier natürlich das Display gedimmt.
Bei deaktiviertem Ambient Light verändert sich dagegen nur das Symbol und genau an der Stelle vermute ich den Fehler beim TE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch gerade mal getestet. Bei mir dimmt (verändert) sich auch nur das Bild (das A mit
den Punkten), trotz adaptiver Helligkeit aktiviert, wie es ja auch im Diagnosetool beschrieben ist.
Geht aber nur bei entsprechender Helligkeit, denn nur dann ist das Bild dunkel und ändert sich
in Richtung durchsichtig.

Bei mir wird das gesamte Display gedimmt bzw. aufgehellt und genau so sollte es auch sein, da die Helligkeitssteuerung global funktioniert und nur ausgehebelt wird wenn eine App eine eigene Regelung besitzt, was bei der Diagnoseapp eben nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
an snoopy 1 Habe den Test durchgeführt. Die Werte variieren; also scheint der Sensor zu funktionieren.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die die Helligkeitsanpassung an- oder abstellt? Oder geschieht das in den firmware Einstellungen?

Ich habe keinen root Zugang und will ihn auch nicht.
Ansonsten Dank für den Tip.

Also mir wäre jetzt keine Möglichkeit bekannt, diesen komplett zu deaktivieren. Macht auch relativ wenig Sinn, denn am meisten Akku kann eingespart werden wenn sich das Display auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse anpassen kann!
Gruß,

snoopy-1

Tja, es scheint aber abgeschaltet zu sein, obwohl ich in den Einstellungen "Display" Adaptive Helligkeit natürlich eingestellt habe.
Da bin ich aber gespannt, ob jemand in diesen Forum eine Idee hat

Offenbar nicht. Mal sehen, was Sony sagt.