Leichtes Grundrauschen beim telefonieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank986

frank986

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo Zusammen,

mir ist ein leichtes Grundrauschen beim telefonieren aufgefallen, selbst dann, wenn noch ein Freizeichen ertönt und der Gesprächspartner noch nicht dran gegangen ist. Könnt Ihr das bei Euch auch feststellen ?

Vielleicht könntet ihr es einmal reproduzieren. Einen wirklich ruhigen Raum aufsuchen, jemanden anrufen (evtl. auf einem zweit Handy welches vorher auf lautlos gestellt wurde) und lauschen. Der Gesprächspartner muss nicht zwangsweise dran gehen, das rauschen (nicht sehr laut) ist bei mir auch schon während des Freizeichens vorhanden.

Danke für Eure Rückantworten,

Frank

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 11:46 Uhr ergänzt:

Geht auch mit *#*#7378423#*#* unter Service Tests-->Earphone

Wäre super wenn das mal jemand bei sich prüfen könnte, sobald der Test startet, höre ich schon ein ganz leichtes rauschen

Lösch den Thread, hab das ganze gerade mal mit einem S4 Mini getestet, hier ist das Grundrauschen noch extremer ... ich denke mit zunehmenden Alter hört man sowas nicht mehr :razz:

habe kein Rauschen :winki:

liegt evtl. am Provider, das S4 Mini hat den gleichen Anbieter wie mein Z3 Compact

Hallo Zusammen,

wollte mal nachhören ob ich der einzige bin der dieses leichte hochfrequente rauschen hört, welches gut beim telefonieren zu hören ist. Das rauschen tritt bereits nach dem wählen auf, auch wenn der Gegenüber noch gar nicht drangegangen ist. Da dieses mein 2tes Z3C ist und auch hier ebenfalls dieses rauschen zu hören ist, habe ich entweder gaaanz viel Pesch gehabt und habe wieder eins von den 5 Geräten erwischt wo der Fehler besteht, oder ich höre einfach zu gut. Je nachdem wie man das Gerät an das Ohr hält, tritt das rauschen entweder stärker oder weniger stark auf. Könnte das evtl. auch am Provider liegen ? Ich habe o2.

Hier ist noch jemand, der dieses rauschen sehr gut beschreibt:
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z3-compact.1843/erfahrungsberichte-zum-sony-xperia-z3-compact-erste-eindruecke-vom-geraet.612230-page-22.html#post-8333850

Grüße,
Frank

Ich bin bei Vodafone und habe auch eine Art "grundrauschen" beim telefonieren. Habe schon in den Einstellungen rumgespielt. Das hat aber nicht geholfen. Beim iPhone habe ich das nicht.

Habe auch schon an den Einstellungen rumprobiert, bringt aber nichts. Ich gehe mal stark davon aus, das es bei jedem Gerät so ist, aber die meisten nicht stört oder nicht auffällt, da wie schon erwähnt, je nachdem wie man das Gerät an Ohr hält, das rauschen fast ganz weg ist. Hab mal Testweise mit einem S4 Mini und nem S3 telefoniert, hier war das rauschen eigentlich noch lauter, aber nicht so nervend weil nicht so hochfrequent, sondern eher dumpf.

So mal die beiden Themen zusammengeführt, nachdem ich das mehr oder weniger selbe nochmal gefunden habe.

@frank986
Wir brauchen nicht alle paar Monate zum gleichen Problem einen neuen Thread. Bitte bereits vorhandene verwenden, insbesondere wenn es sogar deine eigen sind!
Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1
sorry, da hast du Recht, hab ich völlig vergessen. Wahrscheinlich hat der Rauschzustand bei mir schon Alzheimer im Anfangsstadium hervorgerufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch wegen des hier beschriebenen Grundrauschens ein zweites Gerät kommen lassen. Das zweite hat es auch. Sind das dann wirklich wir mit zu hohen Erwartungen/empfindlicher Hörmuschel?
Mich macht spektisch, dass das Rauschen über Kopfhörer und Headset nicht warnehmbar ist. Sehr schade, der Gesamteindruck wird schon ein wenig eingetrübt. Dennoch ein sehr schönes Gerät!

Bin ja echt froh das es ausser mir doch noch einige wenige gibt die das auch hören, ich haber schon an mir selber gezweifelt :laugh: Mein 2tes geht wahrscheinlich wieder zurück, hat nebenbei noch einen Power Knopf der sehr lose ist und bei leichten Bewegungen des Geräts klappert. Auf den Bildern des Z4 sind die Öffnungen für die Hörmuschel und das Mikrofon deutlich verändert, ich habe Hoffnung das das Gerät nicht mehr dieses störende Rauschen hat.

Aber vermutlich wird das nomal sein, bzw., wie du schon gesagt hast, am Netz liegen.

Das Gerät an sich ist ja wohl wirklich nicht zu verachten.
Ich habe auch festgestellt, dass das Rauschen erheblich gemindert wird, setzt man die Ohrmuschel etwas tiefer an als gewöhnlich, der Gesprächspartner ist dennoch einwandfrei und klar zu verstehen.

Ich denke ich behalte das Teil. Wäre cool, wenn du hier kurz ne Meldung machen könntest, wenn dein nächstes Gerät, sollte es dasselbe Modell sein, frei von jeglichem Rauschen ist, dann muss meins auch wieder zurück.

Danke!

@panecondoin: Lass dich von mir nicht verunsichern, ich würde meins auch behalten wenn da jetzt nicht auch noch der doofe Knopf wäre der klackert. Ich werde berichten falls ich wieder ein neues erhalte