Lautstärkeregelung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mattmog

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin von Anfang an nicht zufrieden mit der maximal möglichen Lautstärke und der Regelung über die Lautstärkentaste.
Mir scheint, dass die Taste irgendwie nicht richtig "kalibriert" ist, versuche es mal zu beschreiben:
Sobald ich auch nur wenig die Lautstärke verringere, hört man eigentlich schon fast nichts mehr, oder zumindest nicht mehr viel: Wenn ich z.B. 4 "Klicks" runterregle, was auf dem Balken ca. 75% Lautstärke entspricht, ist das schon fast der Fall, bei 50% muss man schon sehr genau hinhören etc.
Wie gesagt, irgendwie denke ich, dass die "Kalibrierung", wenn ich`s mal so nennen kann, nicht stimmt.
Ist das ein Problem, oder muss ich meine Ohren spülen lassen...;-) ?
Danke!

Matthias

Das hat nichts mit einer "Kalibrierung" zu tun sondern ist sind die üblichen 7 Lautstärke-Stufen. Es gibt Root Apps die die Stufen bist auf 40-50 anheben. Lauter wirds dadurch aber nicht. ;)

Falsch, mit Root geht es auch Problemlos noch lauter! >>Diese Anleitung<< funktioniert defintiv und das Z3c wird rund doppelt so laut! Wird aber so in der aktuellen Firmware nicht mehr klappen und müsste wieder angepasst werden. Eventuell geht aber noch eine der anderen Anleitungen hierzu. Einige wenige Anleitungen hierzu sind ja bei uns im Board zu finden und der weitere auf "xda"!

Was aber sicher nicht stimmt, dass mit "4 Klicks" noch eine Lautstärke von 75% vorhanden wären. Hier liegen wir eher bei 30-40%, wenn alles beim Originalen sein sollte, denn da haben wir eben die von @Aaskereija angesprochenen 7 Stufen!
Gruß,

snoopy-1

Das mit dem Lauter bezog sich auf die Stufen. Wenn ich 30 Stufen einstelle, wird das Handy nur so laut wie mit 7, aber ich kann es Feiner regulieren.

Danke schon mal für die Antworten!

@Snoopy: Das mit den „75 %“ bezog sich auf den Balken, also die optische Anzeige; die Lautstärke ist dann tatsächlich nur noch sehr gering und, wie ich schrieb, kaum noch hörbar, aber Deine „30 – 40 %“ passen sicher auch.

Das meinte ich auch mit „Kalibrierung“. Sobald ich nur 2 Klicks oder so runter gehe, ist die Lautstärke schon so, wie ich es vielleicht erwarten würde, wenn ich vielleicht 5 Klicks runtergehe.

Jedenfalls scheine ich ja nicht einen falschen Eindruck von der Lautstärke zu haben.

Ich finde es jedenfalls zu leise, weshalb Freisprechen mir z.B. zu anstrengend ist.

An`s „rooten“ traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran....., möchte ja auch nichts kaputt machen.

Und....gibt`s vielleicht eine Anleitung für Dummies? ;-)

Freundlichen Gruß,

Matthias

Ich finde auch im Standard ist das Z3C definitiv zu leise. ich habe leider keine direkte Vergleichsmöglichkeiten aber ich bilde mir ein mein damaliges S3 war schon etwas kräftiger auf der Brust. Es geht aber auch lauter, vieeeeel lauter :scared: aber eben nur mit Root und einem Sound-Mod.
Mit Root alleine kannst du im Normalfall nichts "kaputt" machen. Im schlimmsten Fall muss die Software erneut geflasht werden und dann ist alles wieder gut.

mattmog schrieb:
..Das mit den „75 %“ bezog sich auf den Balken, also die optische Anzeige..

Das war mir schon so weit bewusst und meine Auusage bezog sich auf eben das selbige! Wenn du 4 die Lautstärke nach unten klickst, dann ist nicht nur die Lautstärke bei rund 40%, sondern eben auch der Balken. Ist ja auch vollkommen klar, weil die Lautstärke im unveränderten OS System eben nur in 7 Schritten (Klicks) verändert werden kann und entspr. muss auch die Anzeige vom Balken sein!

Weder ich, noch ein anderer hier kennt dein persönliches Hörempfinden und kann somit relativ wenig zu deiner Aussage beisteuern. Die Z3 Reihe gehört sicher nicht zu den lautesten Geräten, aber ich konnte bisher alles perfekt verstehen. Sie halten sich halt sehr genau an die EU Vorgaben/Empfehlungen, aber man kann es wie gesagt mit vorhandenen Root noch erhöhen!
Gruß,

snoopy-1