Lautlos und wichtig nicht mehr auswählbar

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andrassyn

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich besitze auch ein Sony Xperia z3 Compact und seit neustem, kann ich die wichtig und lautlos Funktionen nicht mehr auswählen.
Mit den Lautstärketasten kann ich nur die Töne bzw Vibration einstellen, aber richtig lautlos kann ich mein Handy nicht mehr stellen.
Ein Neustart hat auch nichts gebracht und angeblich ist die Software auch aktuell.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Willkommen im Forum:)

Den Lautlosmodus wie aus KitKat und davor bekannt gibt es unter Lollipop nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: Andrassyn
Danke!
Ja, das habe ich gesehen, mein Problem ist allerdings, dass bei mir noch die alten Begriffe stehen und die nicht mehr reagieren, obwohl ja angeblich die Software aktuell sein soll

Anhänge

• Screenshot_2015-07-16-01-04-28.png
    Screenshot_2015-07-16-01-04-28.png
    193,5 KB · Aufrufe: 374
Andrassyn schrieb:
Mit den Lautstärketasten kann ich nur die Töne bzw Vibration einstellen
Hast du mal mit dem Finger auf eins der Wörter "Lautlos" "Wichtig" "Töne" gedrückt ? Was passiert dann ?

G
afralu schrieb:
Hast du mal mit dem Finger auf eins der Wörter "Lautlos" "Wichtig" "Töne" gedrückt ? Was passiert dann ?
Hab ich gemacht, aber es reagiert einfach nicht auf den Druck. Allerdings funktioniert der Bereich des Bildschirms bei anderen Anwendungen.

Klingt wie eine von den "Nickligkeiten", die Auftreten können, wenn nach einem "großen" Update, wie hier von KitKat nach Lollipop, kein Werksreset durchgeführt wurde.
Reagieren sollten "Lautlos", "Wichtig" und "Töne", und der Statusleiste sollten dann entsprechende Symbole auftauchen.

=> Datensichern/Syncronisieren, Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und evtl. mit dem PCCompainion 'ne Softwarereparatur durchführen.

Gruß __W__

• Danke
__W__ schrieb:
Klingt wie eine von den "Nickligkeiten", die Auftreten können, wenn nach einem "großen" Update, wie hier von KitKat nach Lollipop, kein Werksreset durchgeführt wurde.
Reagieren sollten "Lautlos", "Wichtig" und "Töne", und der Statusleiste sollten dann entsprechende Symbole auftauchen.

=> Datensichern/Syncronisieren, Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und evtl. mit dem PCCompainion 'ne Softwarereparatur durchführen.

Gruß __W__

Oh das heißt, eigentlich sollte man nach jedem Software update das Handy auf die Werk Einstellung zurücksetzen, um solche kleinen Mängel zu umgehen?
LG Andrassyn

Zumindest nach jedem größeren.

• Danke
Andrassyn schrieb:
..sollte man nach jedem Software update das Handy auf die Werk Einstellung zurücksetzen..

Die bessere Variante wäre eigentlich vor dem Update und gerne direkt danach noch einmal, dann ist man so ziemlicch auf der sicheren Seite! Wie von "Marzl85" auch angemerkt reicht es vollkommen aus sich dabei auf die großen Updates, wie z.B. von KK auf LP zu beschränken. Bei den kleinen Serviceupdates innerhalb einer Version muss es eigentlich nicht sein. Kann aber auch so manches mal nicht schaden.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
snoopy-1 schrieb:
Die bessere Variante wäre eigentlich vor dem Update und gerne direkt danach noch einmal, dann ist man so ziemlicch auf der sicheren Seite! Wie von "Marzl85" auch angemerkt reicht es vollkommen aus sich dabei auf die großen Updates, wie z.B. von KK auf LP zu beschränken. Bei den kleinen Serviceupdates innerhalb einer Version muss es eigentlich nicht sein. Kann aber auch so manches mal nicht schaden.
Gruß,

snoopy-1

Also ich hab es jetzt komplett zurück gesetzt, aber trotzdem ist es noch nicht auswählbar. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Das ist genau das was ich hier schon so manches mal geschrieben habe. Das erst nach dem Update zurücksetzen kann helfen, muss es aber nicht. Hier ist genau das passiert, dass sich da was altes mit dem neuen vermischt hat, warum auch immer und da hilft dann das hinterher zurücksetzen oft gar nicht mehr. Deshalb sollte man das auch immer vor dem Update machen um ein sauberes System als Voraussetzung zu haben. Aber da gibt es immer so ein paar wenige, die meinen ich würde Blödsinn schreiben.:rolleyes2: Aber es gibt hier auch so einige wirkliche Hardcore Android Profis, die selbst Jahrelange Erfahrung mit vielen Geräten haben und auch meine Erfahrung hierzu teilen.:thumbup:

Du hast jetzt im Grunde noch zwei Möglichkeiten, die im Grunde das gleiche bewirken sollten.
1. Flashtool installieren (Link in meiner Signatur) und damit die aktuelle Firmware nochmal laden und direkt damit neu installieren (neu aufsetzen).
2. Sony Companion installieren und damit die Reparaturfunktion aufrufen und ausführen.

In beiden Fällen empfehle ich dir dennoch, erst nochmal vor dem ausführen eines der Tools und Funktionen, das Gerät nochmal über die jetzt installierte Firmware ebenfalls nochmals zurück zu setzen. Doppelt gemoppelt hält besser!:thumbsup: Grundsätzlich rate ich dir zur Variante 1, zumal man das Flashtool noch für so einige andere Dinge rund um Sony einsetzen kann!
Gruß,

snoopy-1

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Das ganze hat sich in sofern aufgelöst, dass ich nun auch das neue Update lollipop fahren konnte und dank dir bzw. Euch nun wusste, dass ich am besten vorher alles zurück setze, dadurch funktioniert es bis jetzt einwandfrei. Allerdings hoffe ich beim nächsten Update wieder auf ein manuelles lautlos schalten über die Lautstärke tasten und nicht über die Einstellungen.
Nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: