Lahme Internetverbindung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Menschlein

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Z3 Compact im D Netz. Jetzt ist mir aufgefallen dass mit bis Jetzt nur immer eine G (PRS) Verbindung angezeigt wurde und entsprechende lahm laäuft das Internet.
Wie kann ich rauskriegen, ob das Handynetz gerade ne Macke hat, oder das Handy falsch eingestellt oder kaputt ist?:confused2:

Einstellungen>mehr>Mobilfunknetze>netzwerkmodus...Was ist dort bei dir eingestellt?

obiwan schrieb:
Einstellungen>mehr>Mobilfunknetze>netzwerkmodus...Was ist dort bei dir eingestellt?

LTE (bevorzugt)/ WCDMA / GSM

Stell mal auf nur WCDMA um. Das ist dann 3G /H, H+ wenn es verfügbar ist.

@VampierKing

Was passiert denn dann?
Nach welchen Kriterien wird denn die Verbindung vom Gerät
ausgesucht? Nach der Besten (Empfang) oder Schnellsten (Geschwindigkeit)?
Leider kann man das nicht zur selben Zeit testen. Ich muß dazu sagen , dass ich keine gefühlten Probleme habe wegen der Verbindung. Ich bin auch im D-Netz (T-Mobile), angeblich bis 50MB/s(LTE) an meinem Wohnort,werden aber sicher nicht erreicht.

Grüße Tom

Naja GSM ist nur 2G,bei dir scheinbar oft GPRS, was extremen langsam ist. 2G geht normal auf EDGE, das ist etwas schneller als GPRS.
Aber besonders ist beides nicht. Auf nur WCDMA wird es halt auf 3G /H+ gehalten. Ist das allerdings bei dir vor Ort schlecht versorgt, würdest du überhaupt keinen Empfang haben. Die Geschwindigkeit richtet sich ja nach deinem Signal was bei dir ankommt, und wie deine Zelle wo du eingebucht bist. Ist die Zelle voll, wird halt der Donwstream immer weiter nach unten gehen.
Lade dir doch mal die App Speedtest runter, und schau mal wie viel Mbit raus kommt.

• Danke
Reaktionen: TomMulder
Jetzt hat es sich mal auf (E)dge gesteigert.
Aber das Umschalten auf WCDMA hat nichts gebracht. Edge kam schon früher.

btw: was würde denn bei LTE angezeigt?

Bei LTE steht oben dann halt LTE, oder auch 4G.
Menschlein was heißt, WCDMA hat nix gebracht, irgendwas muss sich ja da bewegen? Entweder du hast überhaupt keinen Empfang, oder du musst ein H/H+ in der leiste oben sehen. Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem Homescreen.
Gedrosselt bist du aber nicht oder? Und wie alt ist deine Sim Karte?

Genauer: Nachdem ich auf WDMCA umgeschaltet habe, sthet weiterhin das Zeichen für Edge (E). Kein H oder H+
Ich wohn aber recht weit draußen. Ich werd es morgen nochmal in der Stadt überprüfen.

Die Simkarte ist ganz neu.

Sehr ungewöhnlich, das dir weithin E angezeigt wird. Normal wäre kein Empfang, wenn du kein H oder H+ hättest.
Auf E würde es nur zurückfallen, bei GSM /UMTS Einstellung, weil es dann die Wahl hätte. Zu Not wenn es in der Stadt auch nicht geht, mach ne Reparatur der Firmware. Geht's dann auch nicht vernünftig, scheint was defekt zu sein.

Mal sehen was morgen in der Stadt passiert.
Heute vormittag war nur "G". Vielleicht ist ja auch die Funkzelle kaputt.

Das kann auch sein das dein Betreiber Probleme hat. Ist ja nicht so unüblich.