Kopfhörer wird nicht erkannt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Messi2012

Ambitioniertes Mitglied
6
Hey Leute,
Hab auch ein Problem mit dem Klinkenanschluss. Hatte das Gerät eingeschickt und es wurde repariert. Nun habe ich wieder alles eingerichtet und die Kopfhörer werden wieder nicht erkannt. Es ist kein Wackelkontakt, wie bei anderen Usern. Das Gerät registriert einfach nicht, das Kopfhörer eingesteckt werden. Das kann doch so kurz nach Reparatur nicht sein, oder?
Kann es auch ein Software- oder Einstellungsproblem sein?

Danke im Voraus

Hast du denn direkt nach Erhalt des Gerätes alles getestet, am besten mit original Headset?
Das Z3c hat einen Hardware Test Modus mit dem man alles super testen kann. Das ist immer sinnvoll wenn man ein Gerät erhält, auch aus der Reparatur.

Was hast du denn für Einstellungen verändert? Mir sind im Sony Stock ROM keine Einstellungen bekannt durch die der Kopfhörer komplett tot gelegt werden kann. Das Icon in der Statusleiste sollte auf jeden Fall erscheinen.

Ich habe mich auch schon gewundert, denn beim Einrichten des Handys habe ich die Auto-Play-Funktion aktiviert, so dass die Musik automatisch abspielen soll sobald der Kopfhörer angeschlossen wird. Das passiert leider nicht. Ich muss zunächst die Musik-App aufrufen und dann manuell starten.

Hey,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt einen Hardwaretest gemacht, der mehrfach fehlgeschlagen ist. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Im Anhang die fehlgeschlagenen Tests.
[doublepost=1448543937,1448542223][/doublepost]Habe jetzt noch einmal ein Werksreset gemacht. Zwar sind jetzt alle Tests ohne Fehler durchgegangen, leider funktionieren die Kopfhörer trotzdem nicht. Wie kann denn das sein, das Gerät ist gestern erst angekommen und heute soll die reparierte Buchse schon wieder defekt sein?
By the Way fällt mir gerade auf, dass ich bevor ich den Defekt festgestellt habe vor 2 Woche vorher nie das Original-Headset benutzt habe. Heute habe ich nun den ersten Versuch wieder mit dem Original-Headset gestartet. Ist es irgendwie möglich, dass das Headset defekt ist und den Klinkenanschluss somit auch zerstört?

Anhänge

• 1448542218636.jpg
    1448542218636.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 750
Wenn du nur ein Headset angeschlossen hast, also kein Klinkenkabel zu einer Stereoanlage o.ä., dann sollte das Headset die Buchse nicht zerstören können.
Außer eben mechanisch etwas verbiegen. Dann müsste der Stecker aber anders aussehen als der vom originalen. Kleinere Toleranzen haben alle Klinkenstecker herstellerübergreifend. Die sieht man aber optisch eher nicht sondern merkt es maximal wenn der Stecker leichter oder schwerer einrastet. Kannst dir ja mal beide Stecker genau anschauen und beide Headsets an einem anderen Handy testen. Nur so kannst du das ganze etwas eingrenzen.

Wenn du das Z3c allerdings mit einem Kabel an ein anderes technisches Gerät angeschlossen hast, kann mehr passieren. Durch falsch geleitete Ströme könnte im Z3c etwas elektronisch kaputt gehen. Klang aber in der Schilderung nicht danach.

Hast du selbst mal das Gerät geöffnet und die Buchse heraus gezogen? Die ist geklebt mit so nen Selbst Kleber stick der hält danach nicht mehr richtig. Wenn du dann das Headset ansteckst, rutscht die Buchse weiter rein ins Gehäuse und kein Kontakt mehr.

Danke für die schnellen Antworten.
@ Diginix habe nur die Originalkopfhörer und ein anderes paar angeschlossen. Keine anderen technischen Geräte. Der Originalkopfhörer geht aber wesentlich schwerer in die Buchse als mein alternatives Paar.
@mozart12 habe das Gerät nie selbst geöffnet.
Mich wundert eben die Tatsache, dass das Gerät nur 1 Tag nach Reparatur wieder denselben Defekt hat.