Kontaktdaten lassen sich nicht mehr ändern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BettinaRegine

Neues Mitglied
0
Ich nutze Android 5.1.1. Die Kontaktdaten lassen sich absolut nicht mehr bearbeiten. Weder Foto, Klingelton, Telefonnummern. Die Adessdaten werden gar nicht erst angezeigt. Ob das erst seit dem neuesten Update ist, kann ich nicht sagen, da ich schon lange keine Daten mehr ändern musste.

Darf man auch wissen wie du die Kontakte gespeichert hast? Google, SIM-Card usw.?

Die Daten stehen auf der SIM-Card.

Es sind offenbar nur 2 Kontakte. Wenn ich die bearbeiten will, wird er als WhatsApp-Kontakt angezeigt, er läßt sich weder löschen noch bearbeiten. Andere, nicht als WhatsApp-Kontakt aufgeführte, lassen sich bearbeiten.

Ich habe inzwischen bei den Kontakt-Einstellungen: Filtern - WhatsApp alle Kontakt-Arten entfernt. Über WhatsApp eingestellte Kontakte werden nicht mehr angezeigt, die beiden Kontakte sind verschwunden und müssen nun neu erfasst werden.
Vielen Dank für die Problemlösungsunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kontakt löschen und nochmal neu auf der SIM-Card abzuspeichern wäre unter Umständen eine Möglichkeit. Leider kann ich keine persönliche Hilfestellung geben da ich meine ganzen Kontakte mit dem Google-Account gespeichert habe und dort keine derartigen Probleme auftreten.

Eventuell mal versuchen die Kontakte mit PC Companion zu bearbeiten

• Danke
Reaktionen: BettinaRegine
Also Kontakte gehören schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr auf die SIM Karte. Ganz einfach weil man darauf in aller Regel keine Zusatzdaten wie e-Mail, Wohnadresse speichern kann und meist auch bei den Telefonnummern schon sehr eingeschränkt ist. Vor iOS und Android hat man diese Daten eben Geräteintern abgelegt und jetzt werden sie in diesem Sinne in der Cloud gespeichert, also in diesem Fall im Google Konto!
Man braucht sich also hier nicht wundern, wenn Kontakte auf der SIM keine weiteren Daten angezeigt werden.
Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1

es gibt auch heutzutage noch immer genügend Leute die die Telefondaten nicht anderen überlassen wollen. Das für mich durchaus nachvollziehbar auch wenn ich das selber so nicht handhabe. Immerhin ist die Abspeicherung mit Google eine mehr als einfache Erleichterung um auch die Kontaktdaten über mein Gmail-Konto zu bearbeiten.

@Anwender
Das mag ja gerne so sein, ist aber dennoch seit mind. 10 Jahren kein Grund mehr was auf der absolut unflexiblen SIM Karte abzuspeichern. Wie gesagt, selbst die Geräte vor iOS und Android haben die Möglicchkeit geboten alles intern auf dem Gerät selbst zu speichern. Dabei konnte man schon immer mehrere Nummern je Person, Mailadressen und diverse weitere Daten zu einer Person abspeichern, was man eben auf der SIM alles nicht kann. Auch das abspeichern und sichern als .vcf Datei war damals schon immer möglich. Also, ich habe hier jetzt und auch vorher ganz sicher nicht gesagt, man müsse alles Online abspeichern.
Darum kann ich eben genau das abspeichern von Kontakten auf einer SIM absolut nicht nachvollziehen!
Gruß,

snoopy-1

@snoopy-1

so habe ich das von dir auch nicht verstanden. Aber es gibt noch Leute die Ihre Kontakte nicht gerne auf dem Gerät oder auf einem Server speichern wollen. Das natürlich die Möglichkeiten auf der SIM sehr eingeschränkt sind ist ja eh unbestritten

Also wie gesagt, Server kann ich noch ein Stück weit nachvollziehen, aber die Daten nicht intern auf dem Gerät speichern zu wollen kann ich definitiv nicht nachvollziehen, zumal es dagegen noch nicht mal Argumente gibt!
Gruß,

snoopy-1

BettinaRegine schrieb:
... sind offenbar nur 2 Kontakte ...
Wahrscheinlich hat bei dir die "automatische" Verknüpfung zugeschlagen und den SIM-Kontakt mit dem WhatsApp-Kontakt "verbunden", damit der Name nicht mehrfach angezeigt wird.
Schaust du hier Kontakte von Telefon nach Google verschieben | Seite 8

Diese Verknüpfung kann man wieder lösen (vollständig angezeigter Kontakt "Drei-Punkte" rechts oben), ob das auch mit SIM-Kontakten funktioniert kann ich nicht sagen, denn dort gehören sie schon lange nicht mehr hin.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: snoopy-1