Klappen für SIM/USB/SD am Z3C bleiben nicht zu!?

  • 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich auch gerade gedacht. Bei meinem weißen ist eigentlich auch kein haken zu sehen aber die klappen halten noch.
 
Ich hab mir jetzt noch mal mit einer Lupe diesen Pin ganz genau angeschaut und festgestellt, das sicher mechanisch verformt wurde. Dadurch passt dieser bei mir nicht mehr genau in die vorgesehene Öffnung, was dazu führt, dass der Pin die Abdeckung immer wieder raus drückt.

Diese mechanische Verformung habe ich jetzt vorsichtig mit einen scharfen Messer behoben und jetzt hält meine Abdeckung!
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Das ist interessant! Das würde ja fast zu der Vermutung führen, dass einige der abstehenden Klappen wieder halten würden, wenn man diesen Pin schlicht ganz abschneidet... was natürlich keine Option ist, so lange man Garantie hat. Da wird das Handy umgetauscht und fertig. Aber so prinzipiell als Workaround ist das gut zu wissen!
 
roadrunner321 schrieb:
Habe auch das Problem, dass die Abdeckung nach ein paar Minuten nicht mehr plan anliegt. Konnte das aber beheben, indem ich die Klappe erst fest angedrückt und dann noch zusätzlich nach oben "geschoben" habe. Dann bleibt sie da, wo sie hingehört. Ist allerdings nervig, wenn man oft an den USB-Port muss. Ich lade mein Gerät ohnehin über den Magnet-Ladeanschluss, weil mich das ständige Öffnen und Schließen der Klappe genervt hat.


Danke für den Tip.
Genau das hat bei mir geholfen (das nach oben schieben)
Mein Z3c ist genau 1 Tag alt, die USB Klappe kam nach ein paar Minuten fast vollständig heraus.

Ansonsten ein extrem cooles Handy, ich finde vom Design/Display viel besser als mein Z1c.

Ich gehe das Risiko ein und tausche das Handy nicht gegen ein neues.
ich nutze auch ein Magnet Dock und muss nur alle 2 Schaltjahre nochmal an die Schnittstellen.
 
Moin Team!

Ich bin seit 3 Tagen im Besitz eines Sony Z3 Compact in Schwarz.

Oben links am Smartphone befindet sich ein Plastik-Schutz für den MicroSD Kartenslot und den MicroUSB Anschluss.

Ich habe diese Kappe bisher 2x entfernt, 1x zum Laden des Handys und 1x zum einsetzen einer MicroSD Karte. (Mittlerweile lade ich das Gerät über einen Tischladestation)

Nun zu meinem Problem:

Die Verschlusskappe an der Seite öffnet sich seitdem selbstständig. Wenn ich mein Smartphone z.B. auf den Schreibtisch lege und nach ca. 20-30 Minuten nachsehe, hat sich die Kappe von selbst gelöst, Micro USB als auch MicroSD Anschluss/Einschub liegen quasi blank.

Ich habe mich vor allem für das Gerät entschieden, weil es Wasserdicht ist. Bei dem Gedanken, diese Kappe öffnet sich so leicht und eigenständig unter Wasser o.ä. habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.

Bedauerlicher Einzelfall oder ggf. ein Material- / Konstruktionsfehler?
 
@Alex1848
Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Thread verschoben.
 
Also ich habe eins seit 2 tagen 14W41 alles soweit gut nur die Abdeckung von der nanosim kommt immer wieder ein bisschen raus. Ich werd es wohl auch wieder zurückbringen.
 
Zur Info: War nun im örtlichen T-Shop.

Mein Handy wird als Ungleichtausch ausgetauscht. (Altes Handy geht retoure, im selben Atemzug wird ein neues auf die Reise geschickt)

Da mein "Nippel" auch mechanisch verformt ist und die Klappe sich immer wieder aufdrückt, wie oben bereits beschrieben.

Bin mal gespannt wie das 2. Gerät verarbeitet ist wenn es ankommt. :huh:
 
Soo heute ist es wieder zurückgekommen (nur 4 Tage!) sie haben die beiden Abdeckungen auf Garantie ersetzt und diese sitzen bis jetzt auch fest an.* :)
 
Hallo

Hab meiner Frau zum Burtzeltag ein weißes Z3C bestellt und heute das Gerät ausgepackt und muss leider feststellen, die USB Abdeckung lässt sich nicht richtig schließen. Geht wieder Retoure und hoffe auf einen Umtausch.

Scheint wohl ein Qualitätsmangel zu sein.
 
Mein Austauschgerät ist auch ohne mucken angekommen.

Das neue Gerät sieht bisher (3 Tage im Einsatz) gut aus, nutze jetzt auch die Klappe und nicht den Magnet-Dock zum laden.
 
Habe heute mein neues Z3c bekommen, da liegen beide Abdeckungen sauber an.
 
Hallo Leute.

Hatte das selbe Problem die Abdeckung der Micro-USB und SD-Karte, öffnete sich von selbst da der Nippel verformt war.

Habe es dann über meinem Provider zur Reparatur geschickt, weil ich kein Bock hatte nochmal eins zu bekommen welches möglicherweise den selben Fehler hat.

Der gute Mann vom Service wusste schon bescheid und meinte noch ich solle mir die Anleitung wegen Wasserdichtigkeit genau durchlesen den, wenn Wasser im Gerät ist ist es "immer" die Schuld des Kunden.

Also an alle die das Problem haben:
Umtauschen oder zur Reparatur schicken!


Gruß Thomas
 
habe mein erstes Z3 compact gar nicht angeschaltet, da die Abdeckung für die Simkarte nicht richtig geschlossen hat.
Wenn ich den Deckel auf einer Seite reingedrückt habe ist er auf der anderen wieder rausgekommen.
Habs dann zurückgeschickt, bei meinem neuen Gerät passt von der Abdeckung bisher alles
 
Hallo an alle.
Seit ca. eine Woche bin ich ein stolzer Besitzer von einem Z3 compact.
Ich hatte auch auch das Problem mit der Klappe. Wollte schon das Handy zurueck schicken, bin aber im Internet auf eine einfache Lösung des Problems gestoßen. Und zwar liegt es meistens daran, dass der kleine Stummel, der die Klappe an dem Gehäuse hält, zu der Klappe nicht senkrecht ist! Deswegen einfachmal den Stummel ein wenig "gerade biegen" und das Problem ist gelöst. Bei mir sitzt die Klappe jetzt bombenfest. Also probiert es mal aus. Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kekszj und M.Starke
Dass das bekannt ist, habe ich schon gesehen, die leute melden sich aber immer noch wegen des Problems im Forum und suchen nach eine Lösung. Und das was ich gemacht habe etwas anderes ist, als das was du gemacht hast (wenn ich das richtig verstanden habe). Bei mir lag es an dem Teil das die Abdeckung an dem Gehäuse hält nach dem die geöffnet wurde, das war bei mir etwas verbogen.
Das Thema darüber habe ich leider nicht gesehen, sonst hätte ich das da geschrieben und kein neues eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch hin- und herprobiert, die Abdeckung hielt nicht länger als eine Minute.
Dann ist mir aufgefallen, dass sich als erstes die vordere Längsseite (also die Richtung Display) gehoben hat. Nun ist die Kappe ja mit einer Art Zapfen mit dem Gerät verbunden. Dieser steht im rechten Winkel nach unten aus der Kappe heraus. Diesen Zapfen habe ich einfach mal etwas "abgebogen", sodass der rechte Winkel keiner mehr war und die Kappe beim Auflegen auf dem Rand an der Displayseite schon auflag, an der Rückseiten-Seite aber noch etwas hoch stand. Und siehe da, die Kappe sitzt jetzt seit einem halbe Tag bombenfest. Es war also so, dass der Zapfen den Deckel einfach hochdrückte.
Das muss natürlich nicht für jeden Fall helfen, bei mir hat's jedenfalls das Problem (erstmal) gelöst.
 
Es ist ja schön das manche einen Trick finden oder eben eine möglichkeit es durch rumbiegen von irgendwelchen Zapfen so hinzubekommen das alles wieder anständig schließt.

ABER.... meine Meinung dazu ist ja, das ich an nem 400€+ Handy was NEU ist nichts rumbiegen oder rumfummeln will nur mit eine gegebene Funktion - Klappe schließt richtig mit es Wasserdicht ist - so funktioniert wie gedacht.

Aber es muss natürlich jeder selber wissen was er macht..
ICH persönlich allerdings würde an meinem Z3c nichts rumbiegen oder rumbasteln. Nicht solang es noch neu ist. :)

Zum glück war bei meinem Z3c auch von anfang an alles in Ordnung.

CU
 
@SKSAustin: Da gebe ich Dir vollkommen recht, sich etwas zurechtbiegen müssen darf bei so einem Gerät nicht sein.
Allerdings ist gibt es nur drei Möglichkeiten: Damit leben, zurückschicken oder, wenn möglich, selber machen. Und wenn nach einem halben Tag Rum-Konfigurierei das Gerät endlich benutzbar ist, erledigt du eine Kleinigkeit, wenn du sie denn selbst und ohne großen Aufwand erledigen kannst, "germe" selbst.
Zurückschicken wäre deutlich aufwendiger geworden.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.161
Melkor
Melkor
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.189
bigzorro
bigzorro
L
Antworten
2
Aufrufe
1.519
LRoss913
L
Zurück
Oben Unten