Kameralinse defekt - selber oder über Tmobile einschicken?

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T

tonkA!

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

auch bei meinem z3 compact tritt das Problem auf, dass sich auf der Innenseite der Kameralinse die Reflexbeschichtung löst. Außerdem habe ich einen Wackelkontakt mit der Kopfhörerbuchse, beim tragen in der Tasche erkennt das Gerät immer wieder, dass der Kopfhörer rausgezogen wurde -> Musik stoppt.

Nun möchte ich das Gerät Anfang nächsten Jahres gerne einschicken. Das dieses Jahr noch zu machen verlängert denke ich, aufgrund der Feiertage, nur die Wartezeit. Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung von März 2015. Soll ich das Gerät nun selber an Sony schicken oder über den Händler einschicken lassen? Hat mein Vertragsanbieter (Tmobile) da überhaupt etwas mit zutun?
 
Hallo tonkA!,

ich kann dir eigentlich nur raten, dich direkt an Sony zu wenden. Ich selber habe einmal ein fast nagelneues Z3 Compact bei der Telekom reklamiert und bekam leider nur ein Austauschgerät zurück. Dieses Handy war also nicht neu, sondern nur neuwertig! Ich habe mich sehr geärgert und auch deutlich gemeckert, hatte aber keinen Erfolg. Das "neue" Handy war sogar älter als meines, was ich reklamiert habe (Produktionswoche).
Ich denke, bei Sony erhälst du ein wirklich neues Handy, da würde ich gerne evtl. einige Tage mehr drauf warten.

Sonja
 
Okay das hört sich gut an. Auf der Sony Support Seite kann ich einmal zwischen Defekt oder Schaden auswählen. Was wäre denn hier die richtige Auswahl? Hat jemand einen Tipp?

Und wie lange dauert so ein Austausch / Reperatur bei Sony? 2-3 Wochen sollte ich dafür schon einplanen, oder?
 
Lies doch mal genau, wie Sony die beiden Begriffe auf der Seite definiert.
Das eine bedeutet KEINE Garantie/Gewährleistung, das andere bedeutet Garantie/Gewährleistung.

Ab Versand kannst du mindestens eine Woche einplanen, bei mir hat es aber in zwei von zwei Fällen nicht länger als dieser Zeitraum gedauert.
 
Auf der Seite von Sony steht folgendes:

=====================================
Was ist abgedeckt?
Bevor du mit den letzten Schritten fortfährst: Ist dein Gerät beschädigt oder defekt?

Die Garantie gilt nur Produktfehler. Physische Schäden wie ein gesprungenes Display oder Wasserschäden werden von der Garantie möglicherweise nicht abgedeckt.
====================================

Und dann die Auswahlmöglichkeit zwischen Defekt und Schaden.

Wenn ich auf Schaden klicke komme ich zu einer Seite wo ich für bestimmte Reperaturen Festpreise angezeigt bekomme. Deshalb gehe ich davon aus, dass das wohl die Auswahl für Dinge sein wird, die nicht über die Garantie abgedeckt wird. Trotzdem ist der o.g. Text seitens Sony nicht wirklich gescheit beschrieben.

Bin mal gespannt wie lange es bei mir dauern wird. Werde aber noch bis ins neue Jahr damit warten, jetzt über die Feiertage passiert bei denen eh nichts.
 
Sonja2705 schrieb:
..bei Sony erhälst du ein wirklich neues Handy, da würde ich gerne evtl. einige Tage mehr drauf warten.

Wieso sollte er hier jetzt bitte ein neues Gerät bekommen? Ausgetauscht wird in aller Regel nur wenn die Platine selbst defekt ist oder der Gesamtschaden, sprich die Reparaturkosten den Preis eines Austauschgeräts übersteigen. Wegen der Kameralinse und der Kopfhörerbuchse wird in aller Regel nicht das ganze Gerät getauscht, sondern ganz schlicht und einfach repariert und nur die defekten Teile dabei getauscht!

Aber ich kann auch nur zum Weg über Sony direkt raten, weil es zum einen fast immer innerhalb einer Woche abläuft und zum anderen das Gerät zu W-Support kommt und nicht zu DatRepair, dem Partner von T-Mobile!
Gruß,

snoopy-1
 
Okay, solange das Gerät nachher wieder in einem einwandfreien Zustand ist, soll es mir egal sein ob ich ein neues oder ein Austauschgerät bekomme.
Aber direkt an W-Support schicken kann ich nicht?
 
Doch, du kannst auch Grundsätzlich direkt an W-Support schicken, ohne dich vorher an Sony zu wenden, benötigst aber eine Rechnungskopie als Beilage zum Garantienachweis. Bringt dir aber keinerlei zeitlichen Vorteil, weil du von Sony auch nur einen vorgefertigten Paketschein mit der Adresse zu W-Support bekommst.
Bei Sony registrierst du aber in aller Regel vorher dein Gerät, bekommst meist sogar dadurch noch eine Garantieverlängerung auf 27 Monate, und alle Daten werden direkt online schon mal vorab an W-Support übertragen. Das bedeutet für dich, keine Rechnungskopie mehr notwendig und sie haben bereits alle Daten zu deinem Gerät und warten nur noch auf das eintreffen und können im Grunde gleich loslegen, weil bereits alles andere zur Garantie geklärt ist. Darüber hinaus ist das einsenden für dich mit dem Sony Paketschein komplett kostenlos!

Zum Thema selbst nochmal: Es wird nicht das Gerät getauscht, wenn es nicht notwendig ist, sondern eben nur die defekten Teile (Linse, Klinkenstecker) ausgetauscht.
Gruß,

snoopy-1
 
Ok, registriert habe ich das Gerät schon. Auf der Support Seite von Sony steht es schon mit der IMEI Nr und dass ich eine Garantie bis März 2017 habe.
Werde das Gerät dann wohl mit dem Sony Paketschein direkt im Januar einsenden. Jetzt über die Feiertage kann ich eher schlechter darauf verzichten und es wird denke ich nicht bearbeitet werden.

Danke für eure Informationen !!
 

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