JOYN für das Z3 Compact?

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andronik3000

Andronik3000

Stamm-User
201
Hallo.

Habe heute ein Update für mein Z3c bekommen und habe es installiert. Seit dem nervt mich die App "joyn". Bei jedem Start bekomme ich diesen Screen angezeigt. Wenn ich dieses Infofenster weg mache dann wird mir das Symbol oben in der Statusleiste angezeigt. Ich werde es einfach nicht los. Auch in den Apps finde ich dieses joyn nicht. Ich bin grad richtig sauer weil so ein Dreck mit fast jedem Update kommt. Wie werde ich diesen Müll wieder los?


Freundliche Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419958655016.png
    uploadfromtaptalk1419958655016.png
    50,2 KB · Aufrufe: 667
Unter Einstellungen > Apps muss das auftauchen. Dort "Deaktivieren" oder "Deinstallieren" je nach dem.
 
Leider wird dieses "joyn" dort bei mir nicht aufgelistet. Ich finde auch in den Einstellungen nichts! Absolut nichts. Ich fress mein Bart ohne Mist....

Habe vorhin mit dem T-Mobile Support gesprochen aber die können mir auch nicht helfen. Ich bin grad echt verzweifelt und extrem sauer. Es nervt einfach nur noch mit diesem Zwang an Apps.

Alle fünf Minuten öffnet sich ein Fenster von joyn und fordert mich auf meine Nummer anzugeben. Ich möchte das aber nicht! Ich will den Kram einfach nur runter haben. Kann mir gut vorstellen das der Dreck jetzt ohne Ende am Akku nuckelt. Das kann es doch nicht sein. Muss dazu noch sagen dass mein Z3c ein T-Mobile Branding hat. Kann es vielleicht sein dass joyn verschwindet wenn ich das Branding entferne?
 
Natürlich wird es bei den Apps sein ...

Einstellungen -> Apps -> nach rechts wischen unter -> Alle <- wirst Du es finden und dann deaktivieren oder deinstallieren!

GRuß
 
Nein! Wirklich... da wird es nicht aufgelistet! Ich habe alles, wirklich alles durchsucht. Ich finde auch in den Einstellungen nichts!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 653
Andronik3000 schrieb:
Kann es vielleicht sein dass joyn verschwindet wenn ich das Branding entferne?
Sehr wahrscheinlich, da die einzigen, bei denen/für die Joyn derzeit "verfügbar" ist die Telekomiker und Vodafone sind.

... und die Telekom hat anscheinend ihren gut 1/2 jährigen Betatest endlich hinter sich gebracht und "beglückt" nun die Kundschaft mit einem "neuen und sichereren Service" :flapper: .

Gruß __W__

Edit: ... natürlich kannst du den Service auch einfach ignorieren => Einstellungen => Personalisierung => Benachrichtigungen verwalten => Reiter "Alle" auswählen, dort sollte Joyn dann auftauchen und deaktivierbar sein. Dann gibt 's keine Meldung/Frage mehr nach der Telefonnummer :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000
Es ist echt zum brechen. Dann werde ich mir das Branding mal entfernen. Ou man... dabei habe ich alles so schön eingerichtet.

Hat jemand noch einen Link für eine Anleitung zum Branding entfernen für das Z3c?
 
Leider scheint es der Telekom vertraglich wohl gestattet sein so etwas zu machen, das Branding ist Vertragsinhalt.
 
Ich hab kein Vertrag mit denen. Habe nur das gebrandete Z3c von den Spinnern
 
Owei... Das liest sich ja alles sehr kompliziert. Muss dazu sagen dass ich davon echt keine Ahnung habe und voll der Noob bin in solchen Dingen
 
Such in den Apps mal welche, die mit com.irgendwas anfangen und RCS im Namen haben...
 
Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und dieses joyn scheint wirklich die reine Pest zu sein. Es handelt sich um eine systeminterne Chat-App, also eine Konkurrenz zu Whats App oder Thereema. So weit ich das sehe gelten folgende Rahmenbedingungen:

- Technisch ist Joyn Lichtjahre hinter der Konkurrenz. Eine Ausnahme: Beim Thema Datenschutz gibt es ZUR ZEIT ein paar Aspekte, die besser gelöst sind als bei Wahts App. (Threema ist mal wieder konkurrenzlos der Sieger bei dem Thema, aber das will ja keiner benutzen)
- Es ist eine heftige Kostenfalle. ZUR ZEIT gilt wohl, dass Joyn bei Flatrates mit abgegolten ist. Bei allen anderen Bezahl-Modellen wird aber Joyn wohl extra abgerechnet
- Wenn die Firmware anbietet, Joyn als Dienst zu deaktivieren, heisst das noch nicht, dass die Funktion selbst abgeschaltet ist. Joyn scheint trotzdem noch Strom zu verbrauchen
- Rechtlich kann man dagegen wenig machen; der Anwender hat ja auch nicht das Recht zu verlangen, dass die Kostenfalle "MMS" aus einer Firmware entfernt wird (da ist mein Sohn mal reingefallen)
- Viele Provider wollen auf den Zug aufspringen und überreden die Hardwareanbieter, diese Funktion direkt zu implementieren. Auch Samsung-Nutzer klagen über joyn. Apple weht sich bisher verbissen dagegen; deswegen gilt bei Apple, dass im iStore zwar die App Joyn angeboten wird, aber diese Appe KANN AUCH WIEDER DEINSTALLIERT WERDEN. Anders bei Android. Da ist es System-Bestandteil - da muss man brutal werden, um das loszuwerden.

Hier steht eine Anleitung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Rückstandsfreie-Entfernung/m-p/1062412#M2628

Ausprobieren kann ich das nicht, weil ich Congstar bin - und damit bisher verschont.
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Hallo Felsen2000,

Erst mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Informationen.

Also soll das jetzt heißen dass es mit dem entfernen des Brandings nicht getan ist? Habe ich die Seuche jetzt für immer drauf? Ich möchte auf keinen Fall Rooten oder Flashen... Kenne mich da leider echt null aus.

Der Link von dir führt zu einem Thread mit 166 Antworten. Leider sind die meisten auch schon etwas älter. Da ich die Rede von Android 4.1. Leider habe ich dort auf die schnelle keine Anleitung gefunden
 
Mein Link führt zu dem Beitrag 164, in dem folgendes steht:

"1. Apps deaktivieren

Unter "Einstellungen - Apps - Alle" die beiden Apps "Chat" und "joyn-Dienst" deaktiviert werden.

Problem: Werden diese Apps deaktiviert, dann stürzt bei einem Anruf "Freigeben von Inhalten ist verfügbar" ab, was ziemlich nervig ist. Zudem werden diese dämlichen Joyn Buttons immer wieder eingeblendet.
Zuständig sind dafür die Apps "Freigeben von Inhalten ist verfügbar" und "joyn-extension", die sich nicht über diesen Weg deaktivieren lassen.

Aber keine Angst, per adb werden wir die auch noch los:

2. Erweiterungen blocken

"adb shell" starten und folgende Kommandos eingeben
pm block com.sonyericsson.rcsextension
pm block com.sonyericsson.rcs.richcall "

Was noch fehlt in der Aufzählung: sollte die Firmware eine Option für den Dienst Joyn anbieten, dann muss diese Option natürlich auch abgeschaltet werden. Für adb gab es schon mal einen Strang:

https://www.android-hilfe.de/forum/...es-whats-new-buttons.617640.html#post-8146198
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Ich kann die App aber nicht deaktivieren. Sie wird bei mir nicht mal aufgelistet. Das habe ich oben aber schon paar mal erwähnt.

Kann ich nicht einfach das Branding entfernen und gut is?

Das mit dem "adb shell" und alles das blicke ich doch nicht. Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Und ich traue mich da auch nicht dran. Also... Geht das mit dem Branding entfernen?
 
Ah, die Anleitung hatte ich damals im Telekom Forum geschrieben. Sie gilt für das Z1 Compact, das ich geschäftlich nutze. Meine Frau hat das Z3 Compact von der Telekom, da hat sich bisher kein joyn gezeigt, aber seit heute wird ein FW Update angezeigt.
Wenn die Firmware drauf ist und dann auch joyn nervt, versuche ich den Kram wieder zu deaktivieren und poste hier eine Anleitung. Kann aber ein paar Tage dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000 und obiwan
Vielleicht kannst du mal schauen was im Kleingedruckten zum Update steht. Ein neuer kostenpflichtiger Dienst sollte ja irgendwo kommuniziert werden.
 
Steht nichts drin. Es ist das Update auf .77 und das Changelog wurde schon im Thread zu dieser Version gepostet.
Dieser joyn Mist geht nahezu allen Telekom Kunden auf den Senkel, es ist eine Seuche. Ich Kauf schon seit einigen Jahren privat nur noch freie Geräte, weil mich dieser Branding Mist schon seit mehr als 10 Jahren zunehmend nervt
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.147
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.019
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.093
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten