Helligkeitssteuerung --> An Lichtverhältnisse anpassen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RaZerBenQ

RaZerBenQ

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Mir ist aufgefallen, dass sich der "Schieberegler" bei Lichtveränderungen nicht verändert, ist das richtig so oder verändert der sich bei Euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist völlig normal so. Du kannst im Auto-Modus damit nur regeln, ob du es tendenziell eher heller oder dunkler haben möchtest.

Danke!

Hallo an alle, ich bin neu hier.

Der Anlass für meine Registrierung ist, der Kauf eines neuen Handys nach der direkten Veröffentlichung, was ich normal nicht mache, aber leider verlor ich mein Handy im Urlaub und ich bin zurzeit auf mein altes Desire angewiesen.

Problem:
Die Hersteller sind meistens Schlamper und testen ihre Produkte nicht ausgiebig, bevor die das auf den Markt loslassen.
Bestes Beispiel: Iphone6.
Ich möchte normal ein fehlerfreies Produkt kaufen und mich nicht zuhause rum ärgern !!!

Sony Z3 Compact:
Ich will mir das Z3 compact kaufen und war ganz begeistert von den Vorberichten im Netz.
Aber als ich im Media Markt war und mir das Handy angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass das Handy nach ein paar Minuten jedes mal die Lichtanpassung des Display vom manuellen Modus in den Auto Modus springt. Es ist nur ne Kleinigkeit, aber das nervt mich schon !!! :confused2:

Habt ihr auch die Erfahrung mit eurem Handy ?? Oder hat das Meda Markt Modell ein Bug ?? Info: Front Kamera war auch defekt!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benutze immer den Auto Modus und da ändert sich nichts, die Einstellung bleibt stabil.

Ja aber ich möchte den manuellen Modus nutzen !! Da die meisten den Automudus nutzen fällt der Fehler nicht auf !!!!

Also wenn ich bei meinem Z3C das Häkchen bei "An Lichtverhältnisse anpassen" wegnehme bleibt die Helligkeit dauerhaft so wie manuell eingestellt!
Man ist das Display auf max. hell! :biggrin:

Habs ausprobiert, Helligkeit auf manuell geändert, etwas rumgedadellt, Gerät ausgeschaltet, etwas gewartet, eingeschaltet, etwas rumgedadellt und die Helligkeitseinstellung blieb auf manuell.
Habs jetzt manuell wieder auf Auto geändert ;-)

19Chris89 schrieb:
Aber als ich im Media Markt war und mir das Handy angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass das Handy nach ein paar Minuten jedes mal die Lichtanpassung des Display vom manuellen Modus in den Auto Modus springt. Es ist nur ne Kleinigkeit, aber das nervt mich schon !!! :confused2:

Habt ihr auch die Erfahrung mit eurem Handy ?? Oder hat das Meda Markt Modell ein Bug ?? Info: Front Kamera war auch defekt!!

Aus Erfahrung durch meinen Job kann ich sagen: Den ausgestellten Geräten darfst Du nicht trauen. Die haben meistens eine spezielle Vorführ-Version von Android drauf die nicht auf normale Nutzung ausgelegt ist und auch nicht wie eine normale Version funktioniert.

Hab jetzt aufgrund deines Posts seit knapp 30 min den Auto-Modus drin. Kein Problem hier.

ja danke für eure Test, vllt liegt das wirklich am Media Markt Modell, aber ich glaube ich warte noch in 1 bis 2 Wochen, weil die Beschwerden der Mängel hier im Forum immer länger wird =D und ich möchte nicht als Beta Tester fungieren ;) weil mir Sony dafür nichts zahlt =D.

19Chris89 schrieb:
jweil die Beschwerden der Mängel hier im Forum immer länger wird.

Lass Dich davon nicht abschrecken. Ist bei allem so, bei jedem Smartphone, Auto, Laptop, ganz egal. Schlechtes liest Du immer. Sind aber nur ein paar %. Diejenigen die zufrieden sind schreiben nämlich nichts davon^^ bzw. eher selten.

Ich hab es jetzt seit ein paar tagen und bei der Arbeit auch schon oft genug in der Hand gehabt und kann es nur empfehlen.

Hallo zusammen,

Bitte beim Thema bleiben! Hier geht es nur um die Helligkeitssteuerung, bitte keine allgemeinen Diskussionen!
Habe den Threadtitel noch etwas amgepasst.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Genau deshalb habe ich jetzt 7 Posts verschoben die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben. War dann doch etwas zu viel des guten.

• Danke
Reaktionen: rob239
kayserfaust schrieb:
Aus Erfahrung durch meinen Job kann ich sagen: Den ausgestellten Geräten darfst Du nicht trauen. Die haben meistens eine spezielle Vorführ-Version von Android drauf die nicht auf normale Nutzung ausgelegt ist und auch nicht wie eine normale Version funktioniert.

Das ist ein guter Hinweis. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Vorführgeräte automatisch auf bestimmte Standardwerte zurückkehren damit die Leute im Laden nicht irgendwelchen Blödsinn damit anstellen.

Hi,

ich habe das Problem das der Automodus scheinbar überhaupt nichts regelt. Schalte ich ihn ein und schiebe den Regler ganz nach rechts ist es für den Tagesbetrieb ok. Abends in dunkleren Räumen ändert sich die Helligkeit jedoch nicht. Es bleibt immer bei diesem eingestellten Wert. Kann man den Sensor irgendwie kalibrieren?

@riley

Hab das gleiche Problem. Automodus ist eingestellt aber Helligkeit bleibt immer gleich, egal wie hell die Umgebung ist.

Hallo, besitze das Z3 Compact seit 24 Stunden und bin begeistert.

Doch hab ich auch noch eine weitere Frage:
Die "automatische Helligkeitsregelung" ist selbst voll aufgedreht nicht sehr hell, kann man die noch heller machen?

Vielen Dank schonmal! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Vom iPhone 5 war ich das so nicht gewohnt, da konnte man das auch noch nachkalibrieren. Ich werde das heute abend nochmal versuchen, denke aber das es nicht so funktioniert. Wirklich schade.

Der Trick beim iPhone war so. Autoanpassung aus. Im Dunkeln den Regler auf minimum, dann in einem Scheinwerfer (so hell wie möglich) den Regler auf maximum, dann Regler wieder rein.

Am iPhone ließ sich die Reglung aber auch einfach prüfen da der Auto-Modus den Manuellen Regler mit bewegt bei Helligkeitsänderung.

Viele Grüße

Entschuldigung.

Das war leider schon beim z1 compact so:
Abends im Bett zu hell und draussen zu dunkel - trotz Automatik...
Da half dann nur rooten und anpassen, bzw manuell Regeln.
Schade, dass Sony das immernoch so stiefmütterlich handhabt...