Helligkeit, Kontrast, Grau erhöht sich selbständig

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Django76

Django76

Dauer-User
598
Ich habe einen ganz nervigen Bug bei dem sonst perfekten Z3C.

Und zwar erhöht sich die Sättigung der Farbe grau von alleine.

Am meisten fällt das an meiner Swype Tastatur auf. Ich nutze das Midnight Theme, das erst fast schwarz ist. Im laufe der Zeit wird es immer grauer.
Bei Deezer sieht blaue Schrift auf grauem Hintergrund total fusselig aus.

Nach einem Neustart ist alles wieder ok und nach ein paar Tagen kommt es zurück.

Screenshots sehen gleich aus und die Display Einstellungen habe ich nicht verändert. Daran herum spielen hat auch nichts geändert.

Fällt mir auch manchmal auf. Meist bei Whatsapp...sieht dann sehr bescheiden aus! ;)
Ich meine aber, dass einfach Bildschirm an/aus auch hilft. Vielleicht ein Bug der automatischen Helligkeitssteuerung?

Stimmt, liegt an der automatischen Helligkeitsregelung.
Obwohl der Screen nicht viel heller strahlt werden die Grauwerte erhöht. Blöd.

Dann stelle ich die Helligkeit fest ein...

Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Licht- und Annäherungssensor nicht funktioniert. Beide Tests im Service Menü sind ohne Ergebnis.

Nach einem Neustart funktioniert der Sensor, bzw. funktionieren die Sensoren wieder für eine gewisse Zeit.

Ich flashe gerade die Vodafone Firmware, weil ich die brandingfreie Firmware drauf habe. Vielleicht ist es ja auch nur eine App oder Einstellung, die stört. Ansonsten geht es zur Reparatur.

Mir ist das auch aufgefallen.
Laut meiner Recherche handelt es sich um eine Art dynamischen Kontrast.
Man kann es gut beobachten, wenn man eine dunklere Seite im Chrome aufruft und dann mit der Adresszeile spielt.
Adresszeile weg: Bild dunkler
Adresszeile da: Bild heller.

Ich finde das echt mies, aber ich fürchte, dass man das nicht deaktivieren kann. :unsure:

Ach ja, ich bin neu hier, also Hallo allerseits :)

Willkommen im Forum :smile:

Ich bekomme ein neues Z3 Compact. Echt vorbildlich bei Vodafone. Fehler angeguckt und Austauschgerät bestellt. Bis das ankommt behalte ich mein altes.

Ich möchte anmerken, dass das Verhalten, das ich beschreibe bestimmt kein "Fehler" ist, sondern von Sony so gewollt. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Xperia die Mittelwerte (Helligkeit des anzuzeigenden Bildes) Pixel für Pixel neu berechnet.
Testet das doch mal! Chrome an, eine dunkle Seite laden und die Adressleiste ein-/ ausblenden. Z.B. mit derstandard.at/web.

Bei hellen Inhalten (z.B. Browserleiste vom Chrome, Helle kleine Bilder auf der Webseite, etc.) wird das Bild sichtbar heller. Kann man das deaktivieren? Weiß jemand von euch etwas?

Nachtrag. Jetzt hab ich den Link gefunden (ich hoffe, ich darf den posten? Ansonsten macht das ja keinen Sinn ^^):
www.androidauthority.com/sony-xperia-z3-screen-526922/
---
A new “local adaptive contrast” algorithm has been introduced to the Xperia Z3. It analyzes every single pixel and optimizes its contrast individually. This increases the dynamic range without having to raise the back light.
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_henk, shaft, obiwan und eine weitere Person
ich glaube ehrlich gesagt, dass deren algorithmus nen knall hat. denn dieses verhalten des aufeinmal grau werdens ist nicht wikrlich einfach zu reproduzieren. ich vermute es hat irgendwas mit dem ambient sensor und vielleicht auch dem stamina zu tun.

der selbe algorithmus wurde schon vor jahren von intel for laptops eingeführt und diente dazu strom zu sparen. blöderweise sieht man dass der bildschirm seine helligkeit anpasst je nach inhalt auf dem bildschirm.

Ich habe beobachtet, daß das Display circa 10 Sekunden nach Entsperren etwas gedimmt wird.
Hab Helligkeit immer auf voll ohne Automatik.
Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet?

drophex schrieb:
Bei hellen Inhalten (z.B. Browserleiste vom Chrome, Helle kleine Bilder auf der Webseite, etc.) wird das Bild sichtbar heller. Kann man das deaktivieren? Weiß jemand von euch etwas?
Und ich dachte schon, ich spinne. Danke für den Link!
Gibts mittlerweile was neues, kann man das (mit root) ausschalten? Nervt mich total... :D