Heißes Z3 Compact - Änderungsmöglichkeiten?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

polybios

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe hier extra noch einmal die Postings durchgelesen, habe aber nichts gefunden (oder nicht richtig gesucht).

Also: Am Samstag Z3 compact gekauft, update auf 5.1.1 gemacht. Alles ok, Akku gut, aber Smartphone wird bei WLAN und bei "Mobile Daten" sehr schnell warm. Im Internet gelesen und gesehen, dass es anscheinend häufig so ist.
Deshalb: Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man das runterdrehen kann? Anwendungen im Hintergrund habe ich schon geschlossen.

Na wenn du es schon "so häufig" gelesen hast, dann wirst du sicher auch Lösungswege gelesen haben und hättest auch direkt einen dieser Threads für deine Frage verwenden können oder nicht!?:winki:
Da du es eh erst zwei Tage hast und sich die persönlichen Daten noch eher in Grenzen halten dürften, sollte doch einem zurücksetzen nichts dagegen sprechen, was du ohnehin schon längst versuchen hättest können, weil es mal die erste und beste Möglichkeit ist! Normal ist das Heiß werden jedenfalls nicht, ausser du lässt es an entspr. Stellen wie Sonne usw. liegen.
Gruß,

snoopy-!

snoopy-1 schrieb:
Na wenn du es schon "so häufig" gelesen hast, dann wirst du sicher auch Lösungswege gelesen haben und hättest auch direkt einen dieser Threads für deine Frage verwenden können oder nicht!?:winki:

Nein, leider nicht. Die Seiten, die ich gelesen habe, sind wie diese hier:
ukonio - Sony Xperia Z3, Xperia Z2 oder Xperia Z1 Compact Android 5.0.2: Geräte „werden heiß“

Da steht einfach nur, dass es heiß wird, aber sonst nichts. Also nur der Befund. Die Kommentare darunter sind nicht wirklich hilfreich.

Ach wie liebe ich doch solche Berichte.:rolleyes2: Mag solche Beiträge wo man gleich mal mehrere Geräte und Probleme so schön zusammenfasst absolut nicht, weil sie nicht die realität der einzelnen Geräte wieder geben. Im übrigen wird keine einzige Zahl über positive Berichte widergegeben. Natürlich hat der ein oder andere auch mal Probleme mit Wärmeentwicklung, oder gar Hitze haben, aber niemand schreibt genau warum, bzw, wie er vor geht. Oft liegt es ganz einfach auch mal daran Software/Apps zu haben, die gar nicht mehr für dieses OS angedacht sind. Manchmal sind es aber auch so Fehlerhafte Dinge wie die Google Services, die mal einen Bug haben und auf Nachbesserung warten.

Aber wieich auch weiter oben schon geschrieben habe, sollte man halt als erstes sein Gerät bei solchen Problemen mal komplett auf den Werkszustand zurück setzen, damit man evtl. Fehler beim Update selbst schon mal weitgehend auschließen kann!
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: polybios
So, Werksreset gemacht, allerdings kaum Veränderung, nur leichte Verbesserung.

Vielleicht bin ich aber auch überempfindlich, deshalb einmal meine Daten:
Im "Ruhezustand" (d.h., wenn ich es einfach auf dem Tisch liegen habe, WLan oder Mobile Daten an): 28° (für mich ok!)
Wenn ich damit im Internet surfe: ~ 32°
Wenn ich updates installiere (wo dann auch ein bisschen mehr Rechenleistung gebraucht wird): ~36°

Wahrscheinlich sind 36° auch völlig ok, allerdings bin ich halt darauf aufmerksam geworden, weil die Rückseite dann warm wird. Könnte hier vielleicht jemand (wenn er Lust hat) seine Temperaturen kurz posten, damit ich einen Vergleich hätte? Vielen Dank!

Das sind absolut normale Temperaturen für ein Smartphone! Du musst ja bedenken, dass in einem Raum mit 28 Grad das Smartphone auch diese Temperatur hat und dann mit jeder Aktion der Prozessor Energie aufnimmt und davon wieder ein Teil in Wärme umgewandelt wird.
Mein LG G2 hat (zum Vergleich) heute um die 35 - 40 Grad und das ist normale Betriebstemperatur bei einem Smartphone. Hätte das Gerät einen Lüfter, dann liefe es sicherlich Kühler bei gleicher Hardware.

• Danke
Ok, das ist doch schon einmal beruhigend zu hören. Danke!

Hätte nie gedacht, dass eine normale Betriebstemperatur bei ca. 35-40° liegt, dann ist ja eigentlich alles in Ordnung und ich sollte mich nicht so sehr an der warmen Oberfläche stören.

Ich hatte im TWRP schon über 80Grad erreicht...

• Danke
Und mein Acer Aspire One 725 ist im Leerlauf bei 66 °C und geht auf 90 °C wenn man es ein wenig fordert.
Also im grünen Bereich :)

• Danke
TobiH8 schrieb:
Und mein Acer Aspire One 725 ist im Leerlauf bei 66 °C und geht auf 90 °C wenn man es ein wenig fordert.
Also im grünen Bereich :)

Ok, aber da würde ich sagen, dass es bei Laptops vielleicht noch einmal unterschiedlich ist. Manche Smartphones schalten ja anscheinend auch bei einer relativ geringen Temperatur ab (iphone, wie ich gelesen habe, bei 45°!). Wenn das der Hersteller so macht, dann müsste man ja vorsichtig sein, oder?

Naja, vorsichtig muss man eigentlich gar nicht sein oder sich darüber Gedanken machen, denn wie Du hier schon am Beispiel zeigst, schützen sich die Geräte eigentlich alle selber. ;) In die pralle Sonne oder in den Eisschrank gehören sie dennoch nicht und es ist auch mit Schäden am Akku zu rechnen! Denke, dass das auch der Hauptgrund ist, warum sich das Apple iPhone dann abschaltet. Der Prozessor dürfte noch deutlich mehr vertragen, aber der Akku mag alles, was sehr stark von 8 °C abweicht gar nicht gerne.

Naja, das Netbook hat weniger Leistung als so manches Smartphone und einen Lüfter ... Finde da über 60 Grad schon recht warm, aber der Hersteller wird sich da schon was bei gedacht haben (evtl. auch früher Verschleiß etc.). ;)

• Danke
Ok, das leuchtet ein. :smile: