HD Voice - welche Firmware ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
airbiker

airbiker

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo zusammen, ich habe seit 12 Tagen das Z3C und bin wirklich angetan von dem Teil. Es soll wirklich mein iPhone ablösen, da es wesentlich handlicher ist und selbst die Fotos werden relativ gut, auf einige Ausnahmen abgesehen.

Meine Frage jedoch, habt Ihr HD Voice verfügbar ?

Mein z3c ist mit einer o2 Firmware versehen die dieses Feature definitv nicht beeinhaltet, wie sieht es mit Eurer Firmware aus ? Könnt Ihr HD Voice nutzen ? Ich muss zugeben das ich mit dem iPhone schon tolle Gespräche über HD Voice führen konnte, und das vermisse ich bei dem xperia schon sehr.

Bei einer richtigen Antwort würde ich das Teil flashen, da ich dieses Feature ungern missen möchte.

Danke im vorraus für Antworten

HD Voice ist Netzabhängig und wird bei Vodafone und Telekom automatisch genutzt wenn es beide Endgeräte (UMTS fähig) und Netze ünterstüzen.Da gibt es keine Einstellungen die man selber vornehmen muss.Das O2 Netz unterstützt kein HD Voice und es ist auch nicht geplant.

Auf diese Antwort habe ich nur gewartet. Bitte meine Frage genau lesen. Ist alles bekannt soweit. Warum habe ich wohl mit dem iPhone HD Voice Telefonate geführt? Genau! Weil ich im richtigen Netz telefoniere.

Dann musst du nichts tun es wird von Provider automatisch zur Verfügung gestellt. Du musst nichts in der Firmware einstellen.Mag sein das man das bei Apple Geraten machen musste,unter Android gibt's es diesbezüglich keine Option in irgendeiner Firmware,da es vom Provider automatisch zur Verfügung gestellt wird wenn beide Gesprächspartner es unterstützen.

Hier einmal 2 Quellen dazu das O2 kein Hd Voice angeboten hat und zukunftig nicht anbieten wird.

http://www.teltarif.de/o2-hd-voice-umts/news/54912.html

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/HD-Voice-im-UMTS-Netz/idc-p/589426

Solltest du jedoch nur ein Gerät mit O2 Firmware haben und im Telekom,E-Plus oder Vodafone Netz unterwegs sein dann kannst du hier nachlesen das es automatisch aktiviert wird und man nichts an seinem UMTS Gerät einstellen muss. Beachte bitte das HD Voice nicht kompatibel zu LTE ist. Dein Z3 compact unterstützt LTE und ist standardmäßifg wohl auch aktiviert. Wie das bei deinem IPHONE aussah weiß ich nicht. Ich nehme mal an das es noch kein LTE unterstütze und daher HD Voice Telefonate per UMTS Netz geführt wurden.

http://www.teltarif.de/hd-voice-test-telekom-e-plus/news/55885.html

Deshalb mein Tipp schalte mal LTE aus und führe dann ein Gespräch.Außer du nutzt E-Plus als Netz dort wird automatisch vom LTE in UMTS gewechselt sobald man Telefonate führt.

Zuletzt bearbeitet:
LTE ausschalten sollte nichts bringen, da bei einem Anruf immer auf GSM oder UMTS runter geschaltet wird.

Erst wenn wir VoLTE haben, müssen wir schauen, ob es Sinn macht oder HD voice auch über LTE zur Verfügung stehen wird.

Liebe Leute,

ich bin doch nicht von Gestern!

Ich telefoniere in einem Netz was HD Voice unterstützt.
Nur weil das Handy mit einer o2 Firmware läuft kann ich es doch mit einer anderen SIM Karte betreiben ? Darum hatte ich das iPhone erwähnt, womit ich tolle Gespräche in HD Voice Qualität führen konnte.

Sobald man mit HD Voice anfängt erhält man eine Standardantwort. HD Voice gibt es schon seit einigen Jahren und wird bei Eplus, D1 und D2 im jeweils eigenen Netz realisiert.

HD Voice funktioniert toll im UMTS Netz !! Dazu muss man kein Volte haben - gibts ja auch noch nicht offiziell. Klar, im zukünftigen Volte Netz wird AUCH HD Voice funktionieren, bislang läuft es nur im UMTS Netz, also 3G !

Für mich wäre es einfach interessant ob es eine Firmware gibt die HD Voice unterstützt !!!! Die o2 Firmware tut es jedenfalls nicht, vielleicht gibt es aber Menschen die mit dem Mobilgerät durchaus dieses Feature nutzen, vielleicht läuft es mit der Vodafone, Telekom oder gänzlich ungebrandeten Firmware ?!??

Bei der Telekom erhalte ich auch ein 3G Netz wenn es von LTE "runterschaltet" um zum Beispiel zu telefonieren. Das kommt natürlich immer auf den Empfang an, funktionierte bislang aber ganz gut.

Übrigens ! HD Voice hat nichts mit LTE oder Volte zu tun. HD Voice läuft wunderbar im UMTS (3G) Netz. Später, wenn es irgendwann mal Volte geben sollte wird es natürlich auch dort funktionieren, vorerst funktioniert es also hierzulande nur im UMTS Netz....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Artikel

Pressearchiv 2012 - Alle Pressemitteilungen 2012 von Vodafone Deutschland

richtig verstehe, dann unterstützen alle Geräte die neuer wie Juli 2013 sind HD Voice. Neben dem Handy selbst ist maßgeblich noch der jeweilige Netzbetreiber der das unterstützen muss. Welche Firmware bei dir installiert ist dürfte daher eigentlich keine Rolle spielen.
Wie könnte ich z.B. testen ob bei mir HD Voice verfügbar ist?
Ich habe eine Firmware von Vodafone und telefoniere auch über dieses Netz.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Möglicherweise ist durch die O2 Software bei deinem Z3C HD-Voice deaktiviert?

Im Vodafone-Netz funktioniert HD-Voice mit dem Z3C einwandfrei.

Viele Grüße.

De Was heißt den hier Standard- Antwort.Wo hast du denn überall nachgefragt? Hier im Forum, hallt nur in diesem Thread.

Und bitte in einen anderen Ton.

Ich habe bereits geschrieben. Das es keine Firmware, Menü Einstellung gibt in der man HD Voice aktivieren kann,muss.

Das Z3 Compact unterstützt dies, vorausgesetzt dein Netzanbietet bietet es an.

Vielleicht verrätst du uns ja wer das ist, dann kann man dir spezifischer helfen?

Und wenn du nicht von gestern wärst,wie du behauptest, müsste man dir nicht alles aus der Nase ziehen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trendignorant, Mark110 und Mitcher
Ich bitte euch einen etwas freundlicheren und respektvolleren Umgangston einzuschlagen. Das gilt vor allem für den Themenstarter sofern er Hilfe von anderen erwartet (wovon ich ausgehe)! Wenn du weiterhin so pampig antwortest werde ich den Thread schließen. Das hilft niemandem, ist aber immer noch besser als das sich sich hier manche gegenseitig beschimpfen.

• Danke
Reaktionen: Trendignorant und wwallace1979
airbiker schrieb:
Auf diese Antwort habe ich nur gewartet. Bitte meine Frage genau lesen. Ist alles bekannt soweit. Warum habe ich wohl mit dem iPhone HD Voice Telefonate geführt? Genau! Weil ich im richtigen Netz telefoniere.

Ich habe deine Frage als Unbeteiligter gerade nochmal gelesen, und die Info, dass du eine O2 gebrandete Firmware verwendest legt nahe, dass du auch in diesem Netz unterwegs bist. Daher absolut korrekte Antwort von Wallace. Wenn du auf so eine Antwort "nur gewartet" hast war dir wohl schon selbst klar, dass deine Frage eher schlecht formuliert ist.

airbiker schrieb:
Sobald man mit HD Voice anfängt erhält man eine Standardantwort.

Ich fand die Antwort gut.

HD Voice gibt es schon seit einigen Jahren und wird bei Eplus, D1 und D2 im jeweils eigenen Netz realisiert.

Aber bei O2 offenbar nicht.

HD Voice funktioniert toll im UMTS Netz !! Dazu muss man kein Volte haben - gibts ja auch noch nicht offiziell. ... Übrigens ! HD Voice hat nichts mit LTE oder Volte zu tun. HD Voice läuft wunderbar im UMTS (3G) Netz.

Hat auch keiner behauptet.

Wie man in den Wald hineinruft...

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
Werte Z3C Userinnen und User,

mir missfällt euer Tonfall in dieser Diskussion!
(Aggressive, beleidigende oder unproduktive Beiträge sind hier eindeutig deplatziert!)

Ich würde euch also bitten, künftig mehr auf die Netiquette zu achten, da ich sonst gezwungen bin, Maßnahmen zu ergreifen (Threadschließung, Verwarnungen, weitere Beitragslöschungen etc.).

In der Hoffnung, dass dieser Warnschuss genügt,
euer Meetdaleet

PS: allen besinnliche Feiertage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber hätte da ne Frage zu HD Voice. Wie kann ich sehen, ob ich ein "HD" Gespräch führe? Gibt es da eine Anzeige oder irgendein Service Menü, in dem ich das sehen kann?

Hab ein Z3C von T-Mobile und telefoniere auch im T-Netz ;-)

Danke

Nein, du kannst es nur hören. Und den Unterschied zum normalen Mobiltelefonieren merkst du auf jeden Fall.

• Danke
Reaktionen: vcdwelt