Handy lässt sich nicht mehr einschalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gregorius217

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Z3 Compact.
Am Nachmittag konnte ich es noch normal benutzen, nachdem ich es kurz weglegte, wollte ich Musik hören und die Lautstärke erhöhen, die VolumeUp Taste funktionierte jedoch nicht. Ich dachte mir nichts, da die VolumeDown Taste keine Probleme machte. Dann ging der Ausschalteknopf aber auch nicht und es hat sich einfach von selbst ausgeschaltet.
Normal einschalten ging nicht. Die gelbe Taste beim Simslot und Einschaltknopf + VolumeUp auch nicht. Sogar der 2-Minuten-Neustart ha nicht funktioniert.
Dann hab ich es ans Kabel gehangen und der ,,Sony Xperia'' Screen ist aufgetaucht. Anschließend wurde der Akkustand angezeigt(93%) wie es auch normalerweise der Fall ist, wenn man ein ausgeschaltetes Xperia ans Netz hängt.
Wenn ich nun versuche es am Kabel einzuschalten, vibriert es dreimal und die Status-LED leuchtet dunkelrot.
Mit dem PC verbunden erkennt der PC-Companion zwar dass ein Gerät(er erkennt nicht dass es ein Z3 C. ist) verbunden ist, ich kann aber nichts machen, da dazu das Handy eingeschaltet sein muss.
Ich habe hier im Forum schon irgendetwas von Fastboot oder Flashboot gelesen, und bei VolumeUp + am PC anstecken leuchtet die LED auch blau, da ich mich mit Flashen oder Rooten aber nicht auskenne hab ich aber die Finger davon gelassen. Es ist die aktuelle Version 5.1.1 installiert und ich habe das Gerät seit ca. 3 Monaten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich schon sehr verzweifelt bin. :bored:

Flashtool laden ( [TOOL] [UPDATE 04/09/2015] Flashtool version 0.9.19.10 - Windows / Linux / Mac ), Treiber installieren ( flashtoolordner -> Driver ( 3 Stück musst du installieren ) PC rebooten, Flashtool öffnen, Mittels Xperiafirm ( XFIRM button im FT implementiert, Richtige Konfiguration suchen ( DE z.b. R5C ) und downloaden [ Rechte Leiste siehst du die angeboten Versionen ( Die neueste ist 23.4.A.1.264 )], sobald abgeschlossen , Transferkabel an PC -> Vol Down gedrückt halten und gleichzeitig das Handy anschließen bis die LED Grün aufleuchtet -> Gewünschte Firmware ( *.ftf ) flashen ( In der Linken Leiste aufgeführt wenn du den Flashtool Anweisungen gefolgt bist) - Oberer Kasten alle Haken setzen ( Garantiert einen Fullwipe ) im mittleren Kasten und unten bleibt alles Blanko, warten bis das Flashtool Erfolg vermeldet, Abklemmen, Starten, Freu

Falls du beim Anschließen keine grüne LED bekommst ist deine Volumetaste defekt ( Einsenden an den XPERIA Service ( 7-15 Werktage ) Versandmaterial gibts Gratis, Einsenden ist ebenfalls kostenlos. URL weiss ich ausm Kopf nicht, einfach mal googlen

MFG

Edit : Die blaue LED ( Fastboot Mode ) benötigt man um einen Kernel zu flashen, für dich uninteressant, du brauchst den Flashmode ( Vol - ) Warst nah dran, hast nur die falschen posts gelesen ;)

• Danke
Reaktionen: gregorius217
Danke für die ausführliche Antwort, aber kann ich bei diesem Vorgang groß etwas falsch machen? Bestehen irgendwelche Gefahren für mein Handy, oder ist das eh die letzte Möglichkeit? Ist das Tool bedenklich im Bezug auf Viren?

Nein, solange der Bootloader geschlossen bleibt hast du auch weiterhin garantieAnspruch bzw die 24 Monate Gewährleistung, also falschmachen kannst du da nichts. Das Tool ist absolut unbedenklich, wurde von unserer xda community entwickelt und wird von so gut wie jedem der User genutzt die ihr Handy modifizieren. Im Zweifelsfalle kannst du aber deinen Virenscanner anlassen, das hat keine Auswirkungen auf die Funktion

Und soll ich die Full edition (0.9.19.8) oder den Patch (0.9.19.10) laden?

Beides musst du runterladen.
0.9.19.8 ist das ganze Flashtool und den Patch (ist die X10flasher.jar) speicherst
du nach der Installation im Verzeichnis vom Flashtool und überschreibst damit die alte X10flasher.jar
Dann hast du die aktuelle Version;)

• Danke
Reaktionen: gregorius217
Und, hats gefruchtet?

[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

hier ist auch noch eine ausführliche Anleitung. Das Tool ist wirklich unbedenklich. Mein Kaspersky hat anfänglich auch falschen Alarm geschlagen. Es sind dort Skripts hinterlegt auf die ein Antiviren Tool anschlagen könnte. Dies kann man ignorieren bzw sollte man sowieso bei solchen Dingen sicherheitshalber die Antiviren Software ausschalten.

Vergiss bitte nicht, dass beim neuen Einspielen der Firmware alle Daten auf deinem Telefon verloren sind.
Die Garantie / Gewährleistung erlischt nur beim öffnen des Bootloaders.

mFg