Grauenhafte Sprachausgabe auf Z3C

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der-gep

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallo also ist das bei jedem so das die Lautsprecher des Z3C sooo grauenhaft sind ?
der Sound hört sich Mega Blechern an und "s" laute werden unangenehm zischisch ...
speziell die weibliche stimme bei der google maps Navigation ist nahezu unerträglich...
die kann man ja scheinbar nicht wechseln ..der MenüPunkt "sprachDaten installieren" unter picoTTS ist ja grau :-(

also ich habe jetzt ein bissl Rumprobiert und habe herausgefunden wie man andere sprachpakete installiert, leider finde ich nur weibliche und die zischeln alle so bei Sss lauten ... sind wohl die Lautsprecher der Z3c :-( absolut mies... :-( Musik klingt ja auch grauenHaft...
glaube bald Sony hat da keinen richtigen Lautsprecher mehr drin sondern son Ding was die Rückseite als Membrane nutzt ... hab sowas zu Haus und das hört sich ähnlich an...

Probier mal ohne ClearAudio+. Bei mir klingt der Lautsprecher ohne die "Verbesserung" besser! ;)

hab ich schon aus ... :-(

wundert mich das sich über den wirklich mieserablen Sound nicht mehr Leute beschweren .. kann doch nicht sein das ein 5 Jahre alter Atrix was nur ungefähr halb so teuer war soviel besser ist als ein aktuelles Top class Smartphone ...

Das liegt daran das es Wasserdicht ist, die Lautsprecher sind ja auch mit Plastik verdeckt.

der-gep schrieb:
wundert mich das sich über den wirklich mieserablen Sound nicht mehr Leute beschweren .. kann doch nicht sein das ein 5 Jahre alter Atrix was nur ungefähr halb so teuer war soviel besser ist als ein aktuelles Top class Smartphone ...

Ich hab mich mal darüber beschwert in einem Beitrag, doch die Fanboy Fraktion hier meinte alles ist gut und es sei ein defektes Gerät.
Manchmal kommt es mir so vor das kritische Beiträge gezielt diffamiert werden bei AH. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deleo schrieb:
Das liegt daran das es Wasserdicht ist, die Lautsprecher sind ja auch mit Plastik verdeckt.

Das ist Unsinn und kann nicht sein, denn wenn Du unter "Einstellungen, Töne" den Rufton einstellst ist dieser laut und klar. Wenn Du aber angerufen wirst, ist davon nur noch ein Drittel zu hören und das aus den gleichen Lautsprechern. Deine "Plastikabdeckung für Wasserdichtigkeit" müsste sich ja dann hin und her schieben. Und das kann ja wohl nicht sein, oder?
Der Hund liegt hier woanders begraben...!

• Danke
Reaktionen: der-gep
@Helfra
Deine Aussage hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Problem dieses Threads zu tun. Der Mono-Bug ist ja bekannt und wird in anderen Threads diskutiert. Hier geht es um Audiowiedergabequalität der Lautsprecher und nicht um deren Teilweises nicht funktionieren in bestimmten Situationen.

Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy, denn ich bin auch zu alt für den Mist.
Ich bin mit den Lautsprecher mehr als zufrieden und bereue es nicht, dass ich das Z3C gekauft habe.
Wem die Lautsprecher zu schlecht sind, dann lasst es reparieren, gebt es zurück oder verkauft es und holt euch ein anderes Smartphone, dass eurer Meinung nach bessere Lautsprecher hat.

Aber zufriedene Z3C Besitzer als Fanboys zu bezeichnen ist absolut lächerlich ! ! !

Liebe Z3 Compact User,

ich würde euch doch bitten etwaige Anschuldigungen hier im Thread zu unterlassen.

Dies ist zu einen nicht zielführend und hat nichts mit dem Thema zu tun. Zum anderen beeinflusst das den Lesefluss ungemein.

Ihr könnt eure Streitigkeiten gerne in einer PN klären.
Wenn Bedarf besteht, könnt ihr euch gerne an einen Moderator eurer Wahl wenden und um Schlichtung bitten.
( Oder gleich an unsere Mediatoren richten: ONeill & TSC Yoda )

Zu den Vorwürfen der Diffamierung merke ich noch an, dass es für uns wicht ist, Feedback aus der Community zu erhalten. Seid ihr mit einer Situation unzufrieden oder fühlt euch ungerecht behandelt, schreibt uns direkt an oder geht den Weg über den Anregungs-Bereich:
Anregungen zum Forum auf Android-Hilfe.de

Grüße
meet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tafkar, Felsen2000 und Lenoid
Hallo,

ist die verzerrte Wiedergabe beim Z3C nun normal - im Vergleich zum HTC One Mini ist der Klang meines Sony's um "Welten" schlechter - oder ein Grund zum Reklamieren ?

Viele Grüße

Folgende Umstände sind mir aufgefallen:
-> Telefonieren über die externen Lautsprecher ist schwierig. Der Ton ist leise und klirrt schnell. Reklamation ausgeschlossen. Ursache: vermuutlich die wasserdichte Bauweise der externen Lautsprecher.
-> Telefonieren über Mikro und internen Lautsprecher: am Z3c ankommende Sprache ist klar, laut und stabil. Bei abgehender Sprache gibt es ein irritierendes Phänomen: wenn man das Handy komplett in der Hand hält, dann beschwert sich mein Gesprächspartner oft über zu geringe Lautstärke und unklare Sprache. Wenn ich den Griff wechsel und das Handy nur mit den Fingerspitzen am Rand festhalten, dan hört mich mein Gegenüber sofort wieder klar und laut. Dieses Verhalten konnte ich schon mehrmals feststellen. Möglicherweise gibt es je nach Handhaltung eine Rückkopplung mit der Option "Unterdrückung von Hintergrjndgeräuschen" oder einer ähnlichen Softwarebearbeitung des abgehenden Audiostreams.
Beantwortet das deine Frage?

Hallo,

trotz ausgestellter Hörhilfen eine gruselige Sprachqualität bei eingehenden und ausgehenden Anrufen in das Mobilfunknetze. In das Festnetz kann ich diese Probs bisher nicht feststellen. Sehe nur noch die Möglichkeiten eines Gerate- bzw. SIM-Kartentausch. Hoffe, es lässt sich irgendwie beheben!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Langsam stellt sich heraus, die Probleme gibt es zwischen D1 und D1. In andere Netze und ins Festnetz scheint es okay zu sein. Netzprobleme? Doch die SIM-Karte?

Wenn sich heraus Kristallisiert das es zwischen Gesprächen D1 zu D1 passiert dann könnte ja HD Voice der Verursacher sein

Hallo,

es sind bestimmte Rufnummern im D1-Netz. Habe nun auch die Telekom eingeschaltet, gehen auf die Suche. So gruselig Telefonate innerhalb des D1-Netz sind, so überragend ist die Sprachqualität in andere Netze und ins Festnetz.

Hmm sehr interessant halte uns auf dem Laufenden.

So wie es aussieht, liegt es vermutlich am LTE. Habe ich lediglich GSM oder UMTS Netzabdeckung treten die Probleme zwischen D1-Gesprächen nicht auf.