Geräte Identifikations Nummer?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Carbon Fred

Neues Mitglied
0
Hallo,

muss mein Z3c zum Service schicken, und würde gerne wissen ob die mein Gerät reparieren oder ob ich einen Austausch bekomme.
Gibt es eine eindeutige Geräte Nummer?
Danke!

Eine eindeutige Geräte Nummer ist die IMEI Nummer die jedes Gerät hat, entweder in den Einstellungen zu sehen, oder auf diesem kleinen "Fähnchen" das man unter der Abdeckung findet.

Ob repariert oder getauscht wird ist Entscheidung des Reparatur Dienstleisters, was ist den daran kaputt?
Das Z3C ist relativ Neu, Teile sind alle erhältlich, wenn kein Irreparables Problem auf dem systemmodul vorliegt, wird das Gerät sehr wahrscheinlich Repariert

Ausserdem steht die imei auch auf der Ovp oder man fragt sie über *#06# in der Telefonapp ab

• Danke
Reaktionen: Patman75
Solltest das Gerät noch keine 6 Monate alt sein, so verlange doch vom Händler ein Neues.

14 tage meinst du wohl... Danach gibt's kein neues mehr

Ahh..... Danke! so einfach.... die IMEI.....

Defekt ist der Ohrnäherungssensor und somit auch die autom. Helligkeitsregelung. Funktioniert nach einem Neustart für 5 Min bis 2 Stunden dann funktioniert der Sensor nicht mehr. Lässt sich schön im Diagnose Tool feststellen.
Hab das Telefon schon mehrfach platt gemacht und versch. Firmware Versionen mit Flashtool aufgespielt. Auch mit frisch aufgespielter Firmware das gleiche.

Sony hat wohl in Europa eine zentrale Servicestation. In Österreich gibt es nur eine Annahmestelle, die die Sony Telefone aber nur weiter schickt. Ich hab da zwar schon angerufen um mich zu informieren aber die "freundliche" Dame hat alle meine Fragen mit:
"Wir sind nur die Annahmestelle für Sony, dazu kann ich nichts sagen" beantwortet. :cursing:
Mit dem Sony Chat hatte ich auch schon Kontakt.... sofort einschicken...

P.S.: Gerät ist älter als 14 Tage

Carbon Fred schrieb:
...
Sony hat wohl in Europa eine zentrale Servicestation.
Wäre was neues. Soweit ichwweiss es gibt in jedem Land Werkstätte die von Sony autorisiert sind.
Übrigens Du kannst auch Dein altes Gerät nur mit anderem IMEI zurück kriegen: wen z.b. hauptplate gewechselt wird.

alik schrieb:
Wäre was neues. Soweit ichwweiss es gibt in jedem Land Werkstätte die von Sony autorisiert sind.
Übrigens Du kannst auch Dein altes Gerät nur mit anderem IMEI zurück kriegen: wen z.b. hauptplate gewechselt wird.

Zumindest in AT nicht, oder nicht mehr. Aber wär ja nichts neues bei Konzernen das Serviceeinrichtigungen aus Kostengründen, irgendwo zusammen gezogen werden. Auch in der EU gibt es "günstig Lohn Länder"..... Kundenfreundlich ist das natürlich nicht.

Dann ist die IMEI auch kein sicherer Indikator :confused2:

Carbon Fred schrieb:
Zumindest in AT.... Auch in der EU gibt es "günstig Lohn Länder".....
Wahrscheinlich ist das genau das der Punkt!
Eigentlich sollen die Dich über geändertes IMEI informieren, wenn es dazu kommen sollt .

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie genau du das festgestellt hast, und wie genau du es testen kannst. Also den Fehler meine ich.

wotan18m schrieb:
14 tage meinst du wohl... Danach gibt's kein neues mehr

Da liegst du falsch. Schau dir doch mal den §439 BGB an. Nur wenn Uverhältnismäßigkeit vorliegt, dann kann der Händler die Lieferung eines neuen Gerätes verweigern. Da es sich hier aber nur um ein verhältnismäßig günstiges Massenprodukt handelt ist dies nicht gegeben. Ich habe mein 3 Monate altes Z3C ebenfalls reklamiert und ein neues erhalten, wenn auch nur mit ein wenig Nachdruck ;-)

Carbon Fred kann ich nur empfehlen auf den Austausch gegen ein neues Gerät zu bestehen.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnt wissen, dass wir hier keine "Rechtsberatungs- Plattform" sind.

Daher würde ich euch doch künftig bitten, solche (rechtlichen) Diskussionen A) via PN zu führen oder B) die Rechtslage mit eurem Anwalt zu klären.

Gruß
meet

• Danke
Reaktionen: snoopy-1