Frontkamera unscharf

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
airbiker

airbiker

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo zusammen,

auch ich habe seit zwei Tagen das Z3C und finde es super handlich, gut zu bedienen und auch der Empfang scheint ok zu sein.

Leider (!) ist die verbaute Frontkamera Schrott. Ich habe versucht ein paar Selfies aufzunehmen, diese werden derart unscharf dargestellt das es eigentlich eine Frechheit ist heutzutage eine so schlechte Kamera zu verbauen.

Wenn ich mir die Kamera direkt unter die Nase halte ist die Qualität wohl noch ok, halte ich die Kamera mit ausgetrecktem Arm oder stelle sie irgendwo ab um mit dem Timer ein Ganzkörperfoto zu machen, dann werden die Bilder nur noch Schrott, milchig, unscharf - Note 6.

Dabei wird mir auf dem Display selbst, also bevor das Bild im Kasten ist, ein scharfes Bild angezeigt, wird der Auslöser getätigt wird das Foto wie oben beschrieben unscharf und milchig gespeichert. Egal welche "Funktionen" oder welchen Modus ist benutze, mit oder ohne HDR, Soft Skin Effekt,...

Gibt es vielleicht doch noch einen geheimen Trick damit die Fotos schärfer gespeichert werden, genau das gleiche Problem hatte ich damals mit dem Z1Compact... !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Auslöser einen Moment gedrückt halten bis die Fokussierung abgeschlossen ist und dann erst loslassen evtl.?

... ich find die Selfies vom z3c geil :biggrin:
Machen mich so ca. 15-20 Jahre jünger :thumbup:
Die Pics sehen absolut geschönt aus, egal ob ich den Softskin Effekt aus- oder eingeschaltet habe.

Ich hab abends mal ewig versucht bei Kunstlicht ein halbwegs realistisches Selfie hinzubekommen - aber no way. Bei Tageslicht ist's jedenfalls realistischer.

• Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Bei mir werden die Bilder auch nicht so 100 % Scharf, wie auf dem Display vorher dargestellt, aufgenommen. Ob mit oder ohne Soft-Skin.

Dafür werden die Falten gleich etwas kaschiert ohne weitere Bildbearbeitung :tongue:

Denke mal das liegt nicht an der Kamera, sondern an der Software.

Würde es aber auch gut finden wenn ohne Soft-Skin Funktion die Bilder so scharf aufgenommen werden wie auf dem Display dargestellt.
Und nur mit Soft-Skin das Bild gleich etwas kaschiert wird :biggrin:

Frontkamera ist definitiv nicht zu gebrauchen. Auch beim 2. Gerät sowas von "weich" das Bild...

Ich habe mir die Google Kamera runtergeladen, und siehe da - die Frontbilder sind besser, zwar noch nicht optimal, aber wesentlich besser als die Sony eigene Kamera.

@airbiker

das habe ich auch gerade festgestellt...!!!

Ich frage mich gerade was Sony da für ein mist wieder verzapft hat. Wie kann denn das abgespeicherte Foto so viel schlechter als die Live View sein.

Ich wette wieder irgendwelche magic algorithmen im hintergrund, die zwar einiges heller aber auch matschiger machen. Verdammt noch mal das kann doch nicht so schwer sein Sony. Andere Hersteller nehmen auch eure Sensoren und bekommen es hin.

Ich wollte das jetzt bei xperia care reporten, aber da kann man sich nicht mal registrieren. Kennt ihr irgendeine Stelle bei Sony wo man Softwaredefects reporten kann oder juckt die das alles nicht?