Fragen bezüglich Rooten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hey Leute,

ich habe seit ca 3Monaten mein erstes Android Gerät(Z3C)
Davor war ich iPhone(Jailbreak)User
Meine Frage jetzt:

1.)Rentiert es sich?
Was sind so die besten Vorteile, die ich beim gerooteten Z3C habe, was das normale Z3C nicht hat?
Paar beispiele wären sehr nett

2.)Gibt es dort sowas wie Cydia(eine App das bei einem Jailbreak von einem iPhone erscheint) wo ich gewisse Apps(Tweaks) kaufen kann bzw downloaden kann?

3.)Es heisst Garantieverlust vom Hersteller
Wenn ich jedoch das Handy dann auf 5.1.2 update, kann man doch nicht mehr nachweisen, dass ich mal das Gerät gerootet habe oder?
So war es zumindest beim iPhone
Oder verändert das rooten "die Hardware" so extrem, dass man trotz update oder downgrade man es immer nachweisen kann
Danke
MfG

1. Naja sobald du auf dein System zugreifen bzw. Teile davon verändern möchtest brauchst du zwingend Rootrechte.
Dass kann Richtung Modding, umfassende Backups, verändern von Systemanwendungen usw. gehn.

2. Ja, nennt sich Play Store :winki:
Nein, solche Apps kannst du auf diverse Wege beziehen, viele davon über XDA Developers. Die einzige Datenbank in der Richtung die ich kenne ist die von Xposed, dabei handelt es sich allerdings hauptsächlich um Anwendungen die das System, bzw. dessen Oberfläche und Funktionen verändern und erweitern.

3. Nein grundsätzlich führt das Rooten nicht zum Garantieverlust und ist auch nicht nachweisbar. Sobald jedoch der Bootloader angerührt wird schaut das etwas anders aus, dies führt zwar auch nicht zu einem Verlust, jedoch zu Einschränkungen der Garantie.
Ich würde dir daher zwingend zu der Methode für geschlossene Bootloader raten, auch wenn sie etwas aufwendiger ist.

Am Besten du liest dich etwas in den Rootbereich unseres Z3C Forums ein, im Prinzip solltest du dort auf all deine Fragen Antworten finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PhoenixEX
Eine andere Frage:

Habe gelesen, dass es auch einen King Root gibt
Ist es das gleiche?

EDIT:
Könnte mir jemand ml paar Begriffe erklären
Wie gesagt bin noch bezüglich rooten ein Neuling

geöffneter/geschlossener Bootloader
Was ist den damit gemeint?

- TA ich glaube es heisst Trimm Area aber was hat es damit auf sich?

- DRM Keys?
Sagt mir garnichts

Zuletzt bearbeitet:
Dann google mal, hier wird dir keiner alles vorkauen...
Eigeninitiative ist das Stichwort;)

Ich gebe dir mal ein paar allgemeine Links:
Rooten? ja, nein, vielleicht? Root allgemein
Allgemeines zu Garantie und Gewährleistung Garantie allgemein

Was ich dir noch nahelege: Wir geben hier generell keinen Support, wenn es heißt, Root zu verschleiern um danach unberechtigterweise wieder Garantie in Anspruch nehmen zu wollen. Das ist illegal und wird deshalb hier weder diskutiert noch gedulded.

Desweiteren findest du im entsprechenden Unterforum bestimmt viele (fast alle) Antworten auf deine Fragen.

Außerdem möchten wir hier auf Android-Hilfe.de jeweils nur eine Frage pro Thread.

Da du jetzt bereits mehrere Links erhalten hast, erlaube ich mir, diesen Thread zu schließen. Bei weiteren Fragen nutze bitte die existierenden Threads, oder öffne, wenn es zu deiner Frage noch keinen Thread gibt, einen neuen.

Grüße und weiterhin viel Spaß hier im Forum

Cua - Super-Moderator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.