Frage zu eigenartigem Standbyverhalten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stelany

stelany

Neues Mitglied
1
Ich habe folgende Beobachtung bei meinem Z3c gemacht: Halte ich es Kopfüber oder lege es mit dem Display auf eine waagerechte Fläche schaltet sich es nach ca. 5 Sekunden (obwohl 1min Timeout eingestellt ist) in Standby, egal was gerade gemacht wird. Dieses Verhalten kann auch durch Touch Berührungen nicht unterbunden werden.
Es erfolgt stets die Abschaltung nach ca. 5 Sekunden aber nur im umgedrehten waagerechten Zustand.
Konnte eventuell jemand das auch schon beobachten und um was handelt es sich dabei? In den Einstellungen habe ich nichts finden können. Oder handelt es sich um einen Bug? :confused2:

Hast du irgendeine gestensteuerung eingeschaltet?

stelany schrieb:
Ich habe folgende Beobachtung bei meinem Z3c gemacht: Halte ich es Kopfüber oder lege es mit dem Display auf eine waagerechte Fläche schaltet sich es nach ca. 5 Sekunden (obwohl 1min Timeout eingestellt ist) in Standby, es sich um einen Bug? :confused2:

Vielen Dank für den Tip, klappt bei mir auch, ich finde das prima, für mich ist es kein Bug sondern ein Feature, welches ich künftig oft nutzen werde.

El jefe

Ich habe keine Gestensteuerung aktiviert - nicht das ich wüsste.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, das keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bezüglich meines "Problems" zu finden sind. Sonst hat das Gerät für alles Mögliche einen Einstellungspunkt - nur dafür Fehlanzeige. Oder ich habe es wirklich noch nicht gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

@El jefe

Schön das es Dir zusagt, nur hätte ich gern die Möglichkeit es bei Bedarf abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ja, bei mir gehts auch so. In 5 sec ist das Display aus.
Meiner Meinung eine tolle Möglichkeit Energie zu sparen.
Find ich gut, warum ausschalten ?
reima

Dann versuche mal das Gerät kopfüber zu halten und ein Foto zu machen...
Es wird auch dann aus gehen.
Ich weiß, dass sich die Anwendungsbereiche hierfür in Grenzen halten, aber dennoch sollte diese "Funktion" abschaltbar sein.

Irgendwie klappt bei mir das nicht. :confused2:
Habe mehrmals versucht-kein einziges Mal ging Display aus. :thumbsup:

Doch das klappt, am besten erst einmal mit dem Display nach unten auf den Tisch legen. Über Kopf musst du das quasi waagerecht halten damit das Display ausgeht.
Für mich ist das auch eher ein Vorteil als ein Nacheil. Fotos über Kopf schiesse ich nicht aber wenn dann einfach den Finger auf dem Display bewegen, dann geht auch nichts aus.

Bei Fotos überkopf schaltet es auch ab - auch wenn man den Finger über das Display bewegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

Weiß denn niemand, ob das abschaltbar ist, oder vielleicht doch ein Bug ist?

Also ob es ein Bug oder Feature ist- bei mir funktioniert es nicht.
Wieder von Hand noch auf den Tisch...

Ich glaube ich habe heraus gefunden woran das liegt.:huh:
"Schuld" ist der Stamina-Modus. Ist der deaktiviert, dann bleibt das Display solange an wie eingestellt; bei aktiviertem Modus schaltet sich das Z3C Kopf über bzw. auf dem Display liegend bereits nach 5 Sekunden aus.

@ stanley

Kannst du das bitte auch probieren und das bestätigen?!

• Danke
Reaktionen: stelany und alik
@Oha: ja scheint richtig zu sein , mit Stamina geht mein Display auch aus. (verwende Stamina Modus normalerweise nie..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oha
@Oha: Ja, kann ich bestätigen. Aber nur bei aktiviertem Stamina Modus.
Ist aber leider nirgends dokumentiert noch gibt es eine Einstellmöglichkeit.

Ja dokumentiert ist es meines Wissens nicht. Aber jetzt wo du weißt, dass der Stamina-Modus verantwortlich ist, kannst du den temporär oder dauernd deaktivieren.