Frage wegen Akkuverbesserung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhoenixEX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe mal ne Frage bzw mehrere Fragen:

1.)Gibt es Möglichkeiten durch das rooten des Z3C Akku zu sparen?
Wenn ja, wie genau soll das gehen?

2.)Wie kann ich wenn ich alle Apps schliesse, automatisch auch alle Hintergrund weiter aktiven Programme beenden?
Soweit ich weiss, kan das nur der Staminia Modus aber den sollte man ja nicht immer an haben soweit ich weiss

3.)Welche App ist die BESTE damit ich Akku sparen kann?
Ich verwende CCleaner aber dennoch mein Akku wird jedesmal so schnell leer durch 5.1.1

Danke
MfG

Schmeiß den cc runter, Display nicht auf 100%, dann haste schon richtig was gespart.

Schau dir zusätzlich mal Leandroid und Greenify an, davon bin ich sehr begeistert.

1.) Nein - Rooten hat nichts mit akkusparen zu tun, es stehen lediglich mehr "Werkzeuge" zum Auslesen, Bearbeiten und Verarbeiten von "Systeminnereien" zur Verfügung, man kommt eben an "Alles" dran.
2.) Kontraproduktiv - es gibt hier irgendwo einen Thread zum Thema "Taskkiller" in dem die Erklärungen dazu zu finden sind, außerdem müßen diverse Dienste, Apps und Services laufen, damit dein Handy zumindest einige "Minimumfunktionen" erfüllen kann und die sind teilweise auch noch untereinander verknüpft.
Der Stammina-Modus hat damit "nichts zu tun", der ist lediglich eine vom Prozessorhersteller vorgesehene "Möglichkeit" mit dem Holzhammer diverse Hardwarkomponenenten und "Dienste" abzuschalten bzw. runter zu fahren/takten - bei einem gut durchkonfiguriertem System bringt der Stamina-Modus keine oder nur sehr geringe Akkuersparnis, dafür eher eher Probleme, weil etwas nicht oder nicht mehr so funktioniert wie man es eigentlich erwartet, da "der Holzhammer" irgendetwas abgeschaltet hat, was man eigentlich benötigt/nutzen will (und eigentlich auch so eingestellt hat).
3.) Brain.exe 2.0 :flapper: - wenn du dir ein paar Gedanken darüber machst, was du wie, in welcher Intensität und zu welcher Zeit nutzen willst und alle Apps und Einstellungen dementsprechen einstellst, verbrauchst du genau das an Akku, was du für dein Nutzerverhalten benötigst. Man muß sich eben nur die Zeit nehmen alle Einstellungen durch zu gehen und sinnvoll einstellen - und natürlich selber wissen wie man sein Handy nutzt/nutzen will.
Alles andere "bekämpft" nur die Symptome, nicht die Ursache - Batterymonitoring-Apps können dabei helfen sich selber darüber klar zu werden, welche Funktion/Dienst/Service viel Akku benötigt, so das man "entscheiden"/überdenken kann ob "Dies" nun wirklich Wichtig ist.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: snoopy-1
Natürlich hängt der Akkuverbrauch hauptsächlich vom Nutzerverhalten ab aber mit Root gibt es zusätzlich die Möglichkeit bestimmte System-Apps zu deaktivieren oder zu löschen. Apps die es nicht mehr gibt oder inaktiv sind und somit nicht im Hintergrund laufen spart auf jeden Fall auch etwas an Energie. Wie viel genau das bringt kann ich allerdings nicht sagen.

Oha schrieb:
... somit nicht im Hintergrund laufen ...
Eine App die nicht genutzt wird liegt allenfalls nur dumm im Speicher herum und verbraucht keinen Akku sondern höchstens etwas Speicherplatz.

Gruß __W__

So ganz folgen kann ich dir jetzt nicht. Manche System-Apps werden doch bereits beim booten aktiviert und produzieren Wakelocks und Alarme die wiederum einen Verbrauch produzieren?
Wenn das stimmt was du sagst, dann wären die Funktionen in Apps wie Amplify (Einschränkung von Wakelocks, Alarme und Dienste) völlig sinnfrei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whumpscut
@iHusoo91

Das nächste mal bitte die Regeln beachten und nur 1 Frage pro Thread stellen.

Wenn du Akku sparen willst, lösch alle Apps die du nicht benötigst und ließ dir mal z.b. diesen Thread durch Greenify: Erfahrungen und Tipps

Da der Thread hier eh am falschen Platz ist und kaum noch wertvolle Beiträge zu erwarten sind. Ist dieser Thread geschlossen, weitere Fragen etc. bitte in das entsprechende Forum: Tools

• Danke
Reaktionen: __W__
Status
Für weitere Antworten geschlossen.