Falsches Datum in Album App (+100 Jahre)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rhonin

Rhonin

Dauer-User
1.318
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon über mehrer verschiedene Fragestellungen versucht brauchbare Informationen zu bekommen, aber irgendwie scheiter ich immer :(

Also liebe Mods - falls das hier falsch angesiedelt ist, bitte verschieben

Also kurz zum Problem:

Ich habe die alten Fotos von meinem SGS+ auf die externe SD-Karte kopiert und habe sie mir anschließend im Album angeguckt. Und zu meinem erstaunen mußte ich feststellen, dass einige von Ihnen im Jahr 2113, 2112 angeziegt werden ???

Die Exif Daten zeigen das richtige Datum an, der Name der Datei hat ebenfalls die richtige Nomenklatur. Also Frage ich mich, wie kommt dieses Datum zustande ? Habe bei meinen Recherchen irgendetwas von einem Zeitstempel gefunden, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.

Eine "Korrektur" der Daten via QuickPic führte aber nicht zum gewünschten Erfolg (vielleicht wegen Problematik von Apps auf die externen SD-Kate zu schreiben).

Aber nichts desto trotz - woher kommen diese Daten und wie kann ich diese nachhaltig korrigieren ??? Für Tipps und oder weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

VG

Rhonin

Hallo,
habe das gleiche Problem, hauptsächlich Fotos von altem Handy sind betroffen.
Im EXIF schaut alles gut aus Erstellung/änderung alles IO.
Aber GPS Datum stimmt nicht +100Jahre zb 2115!
Lösung muss ich nun noch suchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

Meine Lösung
Alle Fotos rsp. fehlerhafte Foto-ordner auf den PC.

Dann mit "Exif Date Changer"
"GPS Info" entfernt (hab ich mir keine Gedanken gemacht, denn die brauch ich nicht).
Das ist das wesentliche beim +100Jahre Problem.

Des weiteren "übernehme Aufnahmedatum als Dateidatum".
und "falls keine Aufnahmedatum vorhanden. Dateidatum verwenden".
Dann war mal wieder so ziemlich alles korrekt

Dann gab es Bilder (papierscans die ich mal aufs Handy kopierte) ohne "Urspungs"-datum. (Dateieigenschaften: Windows explorer-rechte maustaste-details).
Das "Sony-Android-Album verwendet dann das letzte änderungsdatum zum sortieren, und dieses ist auch gleich dem letzten kopierdatum.
So wie ich feststellte, wird bei Android das änderungsdatum auch beim kopieren gesetzt. Also von pc auf handy und möglicherweise auch beim verschieben von internem speicher nach SD.
Also alle Bilder die kein eindeutiges Ursprungsdatum haben, wie scans von pc, werden falsch, nach kopierdatum sortiert.

Dieses Datum habe ich mit meinem standart "XNView" geändert.
(Leider geht bei xnview nicht das GPS Datum)
Das geht relativ gut da man sieht welche Datums bereits vorhanden sind.
so habe ich alle 5 möglichen Datums auf das effektive Aufnahmedatum gesetzt. Dann war in den Dateieigenschaften auch ein Urspung-Aufnahmedatum gesetzt.

Vor dem zurückkopieren aufs Handy unbedingt unter "Einstellungen-Apps", bei allen Album/Foto/Galerie Apps die Daten/Cache löschen.
Am besten neu Starten.
Dannach alles Fotos wieder zurück aufs Android.
Die Album-Apps Einstellungen/Thumbnails sind dann natürlich auf "0".
Diese lesen dann aber alle Bilderordner neu ein.

• Danke
Reaktionen: Rhonin
Hatte die Lösung auch gefunden :) im GPS Datum war dieses Datum auch bei mir versteckt - Habe mir EXIF-Tool samt GUI heruntergeladen und dann mit diesem Tool das GPS Datum verändert (im Workspace das Datum entsprechend ändern) und danach war alles wieder gut.

Viel Erfolg

Rhonin