Face Unlock und Taschenlampenfunktion

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loewe12

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi zusammen

Ich nerve mich schon lange darüber, habe aber erst jetzt die Lust/Zeit gefunden etwas dazu zu schreiben.

Was passiert, wenn Ihr (unter Kitkat)

1. Face unlock aktiviert
2. Die Sony Taschenlampe (Schnelleinstellungsleiste) aktiviert
3. Das Smartphone mit der Ein/Austaste sperrt
4. Bildschirm schaltet aus
5. Den Ein/Ausschalter drückt
6. Was zeigt euer Display an?

Bei mir zeigt das Display den Sperrbildschirm an, face unlock Fenster öffnet sich und es kommt eine Meldung "Öffnen der Kamera fehlgeschlagen."

Bei meinem ehemaligen Smartphone (S4active) funktionierte das ganze einwandfrei. Warum hier nicht?

Schönen Abend

Loewe12

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht du mir?
Wo finde ich denn die Taschenlampe - Funktion?

Gruß

Capitan0

Ich muss auch mal blöd fragen.....
ich hab zwar trusted Face auf an, aber ich sehenirgendwo die Option, diese Entsperrmöglichkeit anzuzeigen.
Uter Sperre auswählen habe ich:
Muster Pin und Kennwort.:confused2:
Gruss
gandalf

Zur Sonyeigenen Taschenlampe: 1428064500648.jpgDer letzte Button links unten. (Blitzlicht)

Zu Face unlock

Unter Einstellungen =>>Sicherheit=>> Bildschirmsperre 1428064556196.jpg

Und nun Gesichtsentsperrung / Face unlock 1428064613013.jpg

Die Einstellung hätte ich gefunden....wenn ich sie gehabt hätte...Ich schrieb es ja bereits! So sieht das bei mir aus. (und ja, ich habe das sony Z3 compact - jetzt mit Lolli-face unlock hatte ich aber auch vorher nicht)
:mad2::mad2::mad2:.
Wo ist der Fehler?
gruß gandalf

Anhänge

• 2015-04-04 19.58.13.png
    2015-04-04 19.58.13.png
    10,4 KB · Aufrufe: 384
Hast du schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

gandalfnn schrieb:
... jetzt mit Lolli-face unlock hatte ich aber auch vorher nicht ...
Zufällig VNP installiert/aktiviert ?
Komme darauf, weil das "Wischen" bei dir bereits ausgegraut ist.

=> erweiterte Sicherheitsmethoden benötigen automatisch "sichereren" Unlock.

Gruß __W__

Also, auf Werkseinstellung habe ich noch nicht zurückgesetzt.- Das ist auch das letzte was ich versuche. Ohne Root und Titanium Backup ist die wiederherstellung des vorherigen Zustandes nur mit großem Aufwand möglich.

VPN habe ich nicht installiert- kann man erweiterte Sicherheitseinstellungen irgendwo einstellen? gefunden habe ich sie nicht. - Immerhin wäre das eine logische Erklärung.
MfG
gandalf

Hat es sonst noch wer ausprobiert?

...

Etwas anderes, aber auch zur Taschenlampe. Unter was wird sie im Energieverlauf aufgelistet? Ich hatte sie jetzt 2h an. Mediaserver?!?

Anhänge

• 1428600217022.jpg
    1428600217022.jpg
    2 KB · Aufrufe: 330
  • 1428600226573.jpg
    1428600226573.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 340
  • 1428600238925.jpg
    1428600238925.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 340
  • 1428600409365.jpg
    1428600409365.jpg
    2 KB · Aufrufe: 344
  • 1428600419804.jpg
    1428600419804.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 337
  • 1428600428693.jpg
    1428600428693.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 344
__W__ schrieb:
Zufällig VNP installiert/aktiviert ?
Komme darauf, weil das "Wischen" bei dir bereits ausgegraut ist.

=> erweiterte Sicherheitsmethoden benötigen automatisch "sichereren" Unlock.

Gruß __W__

ist jetzt nicht mehr ausgegraut, habe die zertifikate gelöscht. -das Problem des fehlenden -anwählbaren -Face unlock bleibt bestehen.

• Danke
Reaktionen: __W__
Ok dann bin ich nicht der einzige.

Hallo, bin neu hier.

Hatte vor Update face unlock und kein VPN , kein exchange, keine Zertifikate.

Nach Update geht face unlock nicht zum auswählen. Siehe Bild.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-16-19-21-25.png
    Screenshot_2015-04-16-19-21-25.png
    7,6 KB · Aufrufe: 357
Hast du Phone mal komplett zurück gesetzt?

Die Zeit ist verstrichen und ich habe noch ein paar Erfahrungen gesammelt.

Vorweggenommen inzwischen habe ich von Kitkat auf Lolipop upgedated.
Das bedeutet, dass "Face unlock" neu unter Sicherheit ¬ Smart Lock ¬ mit Pin oder Muster bestätigen (Pin oder Muster muss als Sperre ausgewählt sein) ¬ Trusted Face ¬ an

Mit dem Update verschwindet die Meldung "Kamera öffnen fehlgeschlagen", aber die Gesichtsentsperrung funktioniert bei laufender Taschenlampe weiterhin nicht.

Folglich bedeutet das, entweder Taschenlampe ein und Code eingeben oder Taschenlampe aus und (hoffen dass) die "Face unlock" Funktion entsperrt das Smartphone.
Warum hoffen? Ich habe festgestellt, dass die neue "Face unlock" funktion wenn sie funktioniert schneller als die alte ist, aber oftmals fehlschlägt - also dass der Code eingegeben werden muss.

Schönen Feiertag

Loewe12

Scanne dein Gesicht einfach noch ein paar mal aus diversen Winkeln und unterschiedlichen Lichtverhältnissen ein, dann funktioniert es irgendwann recht gut.

Am besten, immer wenn dein Gesicht nicht erkannt wurde, einmal genau aus der Perspektive einscannen.

Loewe12 schrieb:
Mit dem Update verschwindet die Meldung "Kamera öffnen fehlgeschlagen", aber die Gesichtsentsperrung funktioniert bei laufender Taschenlampe weiterhin nicht.

Folglich bedeutet das, entweder Taschenlampe ein und Code eingeben oder Taschenlampe aus und (hoffen dass) die "Face unlock" Funktion entsperrt das Smartphone.
Die "Taschenlampe" ist ja auch Blitz der Kamera. Vermutlich blockiert die Taschenlampen App dann auch die Kamera, da der Blitz ja nicht zur Verfügung steht. Oder so etwas in der Art.

Bzw. die Kamera App will Zugriff auf das Kameralicht, dies wird aber als Taschenlampe benutzt und steht der Kamera deswegen nicht zur Verfügung. Und dann sagt die Kamera halt: Für Dich heute kein FaceUnlock!

dabbljou schrieb:
..Vermutlich blockiert die Taschenlampen App dann auch die Kamera, da der Blitz ja nicht zur Verfügung steht.

Richtig, genau so ist es! Sobald die LED durch Taschenlampe oder wie auch immer aktiv ist, steht auch die Kamera nicht mehr zur Verfügung und selbst wenn sie gerade aktiv ist, wird sie mit einem Fehler sofort beendet.

Sollte aber eigentlich auch einleuchten, da die LED eine Funktion der Kamera ist und von Taschenlampenapps im Grunde nur missbraucht wird.
Gruß,

snoopy-1