Erinnerungsfunktion Sony Terminkalender

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rambazamba

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und entschuldige mich gleich mal vorab, wenn ich evtl. eine Forenregel verletzen sollte, da mehrere Fragen in meinem Beitrag gestellt werden. Falls es nötig sein sollte, für jedes Problem einen eigenen Beitrag zu erstellen, dann bitte ich um einen Hinweis.

Seit wenigen Tagen habe ich das Sony xperia z3 compact. War jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl, nach dem Samsung galaxy 24 active.....aber angeblich soll ja die Kamera super sein...mal sehen.

Meine Probleme, als früherer Samsung-Nutzer sind nun folgende:

Ich nutze den Terminkalender im Sony (ebenso wie auch vorher im Samsung) und lasse mich vorher mit der Erinnerungsfunktion "erinnern". Allerdings gilt die Einstellung für die Lautstärke des Benachrichtigungstones offensichtlich auch für Erinnerungsfunktionen. Der Ton für "whatsapp" ist extrem leise eingestellt (geht ja auch sonst niemanden was an). Genauso leise ist nun die Erinnerung....so leise, dass sie mich eben nicht mehr erinnert.
Ich nutze das Sony-Cover für das z3 compact und finde es auch ganz nett. Mir würde schon helfen, wenn meine Termine vorne im cover-fenster angezeigt würden, oder eben, wenn der Ton für Erinnerungen im Kalender lauter eingestellt werden könnte, als für alle anderen Benachrichtigungen.

Hoffe, ich habe mich nachvollziehbar ausgedrückt.

LG Rambazamba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschiedliche Lautstärke-Einstellungen bei Benachrichtigungen und Kalendererinnerungen geht Stock meiner Meinung nach nicht. Allerdings kann Du versuchen selber einen Tön zu erstellen oder abzuändern und leiser machen.

Ab Android 5 werden Benachrichtungen im Sperrbildschirm angezeigt, mit KK 4.4.4 nur mit zusätzlichen Apps wie "DashClock Widget".

Sorry, die anderen Fragen verstehe ich nicht so ganz.

Wie erstelle ich denn selbst einen Ton? Hatte heute wieder dasselbe Problem. Erinnerungsfunktion meines Termins war wieder so leise, wie der Benachrichtigungston bei einer Nachricht.
Kann man sowas auch mit einer App ändern? Habe schon mal im Netz rumgesucht, aber die Beispiele machen alle nicht den Eindruck, als würden sie den "Alarm-Ton" vom "Benachrichtigungston" unterscheiden. Dann hätte ich wieder dasselbe Problem, entweder jede Nachricht nervig laut, oder alles überhörbar leise.

Bei Samsung ging das doch auch?

LG Rambazamba

Samsung weiß ich nicht mehr, hab recht schnell auf CM11 gewechselt.
Kopier den Ton auf einen PC und bearbeite ihn dort. Im Netz gibt es Programme, die die Lautstärke anpassen können, allerdings muss der Ton im *.mp3 Format sein. Dann nimmst Du diesen Ton für Whatapp und alle anderen Benachtigungen die nicht so laut sein sollen und stellst die Lautstärke selber wieder höher ein.

Hört sich nach Arbeit an:scared:
Kämpfe mich gerade durch diverse Kalender Apps in der Hoffnung, dass eine davon variable Benachrichtigungstöne zulässt.

Vielen Dank für die Antwort.

LG Rambazamba

Hallo Rambazamba,

hatte das Problem auch das ich manchmal die Erinnerungen nicht hörte.
Eine App die variable Benachrichtigungstöne zulässt weiss ich nicht.

Als Standartkalender benutze ich den Google Kalender ohne Erinnerung. Für die Erinnerungen benutze ich die App Business Calender.
Du kannst ein Wiederholungsintervall einstellen und die Anzahl Wiederholungen.
Bei mir ertönt der Alarm alle 45 Sekunden, 15 mal.

Gruss Padau

Habe das Problem gelöst. Mir ist aufgefallen, dass der Alarm grundsätzlich nicht ausgelöst hat, wenn das style cover vom sony xperia z3 compact geschlossen war.
Offen kam dann eben immer nur so kurzen "Plop", wie bei eine Nachricht, weil ich das so eingstellt hatte.
Habe dann wirklich Tage damit zugebracht Kalender-Apps runterzuladen, auszuprobieren und wieder zu deinstallieren. Bei ZDcal hat es dann endlich geklappt. Der synchronisiert sich mit dem Google Kalender, hat aber separate Alarmtöne. Auch richtig gute - laaaang und laaauuuut!!! Das funktioniert auch bei geschlossenem Cover hervorragend. Einziges Manko ist das ausschalten. Das war früher beim Samsung recht simpel. Bestätigt, dass man den Termin mitbekommen hat, kurzer Wisch, fertig. Beim Sony muss man ja erst den Sperrbildschirm runterziehen und dann den Termineintrag löschen, sonst kommt alle Nase lang ein neuer Alarm. Aber man kann halt nicht alles haben:winki:

LG Rambazamba