Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir in der Ecke ;)
Was auch interessant wäre ist ob Sony es endlich mal erlaubt die Schriftart zu ändern! Bei lg und Samsung ist das schon lange selbstverständlich :(

Schriftart läßt sich nicht ändern, nur die Schriftgröße !

Was ich auch irgendwo gesehen habe, ist endlich die Funktion Neustart, wie bei Samsung bereits schon länger im Einsatz ist. Der Vorteil das umständliche Ausschalten und wieder Einschalten müsste dann ja entfallen. Kann das ein bereits Besitzer bestätigen?

Ja, kann ich bestätigen. " Neu Starten " ist vorhanden.

Ebenso läßt sich ein Screenshot erstellen und vom Bildschirm läßt sich ein Video drehen.

In der letzten CB wurden ja 2 Vorserienmodelle angetastet. Ein Z3 und ein Z3c. Leider wurden beiden Modelle wieder ein bescheidener Empfang im GSM Netz bescheinigt. Soll sogar noch schlechter als beim Z2 sein. Ich hoffe nur dass dieses nicht auf die jetzigen Serienmodelle zutrifft. Wer kann denn dazu Angaben machen.

Hab ich vorhin schon etwas zu geschrieben :

Empfang im mobilen Netz - Xperia SP 1 Balken - Xperia Z3C 3 Balken

Bitte glaubt mir der Empfang vom Z3C ist hervorragend.

Ausgiebig im deutschen Vodafone Netz getestet - GSM/UMTS/LTE.

Hier noch mal mein Testbericht leicht überarbeitet:

Diese Rezension bezieht sich auf das seit dem 19.09. im deutschen Fachhandel verfügbare freie Sony Xperia Z3 Compact Seriengerät (D5803 / SI 1288-3841 4).

Ein kurzes Feedback nach ein paar Tagen mit dem Xperia Z3 Compact (meergrün).

Bisher bestes Xperia - hier hat Sony nahezu alles richtig gemacht!

Trotz fehlender Metallapplikationen ist das Xperia Z3 Compact hervorragend verarbeitet.
Wenn man kurz zuvor das iPhone 6 ausgepackt hat, fehlt dem Z3C haptisch etwas kühles Metall.

Legt man die beiden Geräte mit selber SIM-Karten-Version im selben Netz (VF.de) nebeneinander,
dann vermisst man das Metall nicht mehr so sehr.
Das iPhone 6 hat vergleichen mit dem Z3C fast gar keinen Empfang - da wird es ganz bestimmt einige Reklamationen geben.
Hingegen ist der Mobilnetz-Empfang vom Z3C (EDGE/HSPA/LTE - getestet im deutschen Vodafone-Netz)
aus meiner Sicht Referenzklasse - besser geht es nicht!

Der Wifi Empfang und der Umgang mit verschiedenen Routern ist bisher ebenfalls perfekt.

Das Display vom Xperia Z3 Compact steht dem vom iPhone 6 in Sachen Darstellung, Auflösung und Frabtreue in kleinster Weise nach.
Die Lesbarkeit/Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist beispielhaft - ein Vergleich mit dem iPhone 6 wäre hier geradezu lächerlich.
Der Weißwert vom Z3 gefällt mir besser - der Schwarzwert ist beim iPhone 6 etwas besser.

Das Display-Glas ist das erst Mal bei einem Sony Smartphone von allerbester Qualität!
Sony verzichtet endlich auf diese abartigen Folien (auch auf der Rückseite).
Das Glas ist beidseitig nahezu völlig resistent gegen Fingerabdrücke.
Die Rundungen der Displayscheibe des iPhone 6 gefallen mir sehr gut - dies hätte dem Z3C sicher auch gut gestanden.

Antutu Benchmark:

Platz 1 !
kalt: um 45.000 Punkte
warm: um 43.000 Punkte

Auf Grund dieser Werte erübrigt es sich näher auf die Performance des Geräts einzugehen.
Schnell, schneller am schnellsten !

Die Sprachqualität ist nicht Weltklasse, wie die eines iPhone 6 zum Beispiel, aber deutlich besser als z.B. beim Xperia Z2.
Ein leichtes Rauschen trübt ein wenig den sehr ausgewogenen Klang aber es gibt keinerlei GSM-Geräusche
(Surren, drrt drrt) wie zum Beispiel beim LG G3.

Der Klang der beiden Media-Lautsprecher ist auf allerhöchstem Niveau und braucht in Puncto Sound und Lautstärke einen Vergleich mit dem iPhone 5/6, selbst mit dem HTC One nicht zu fürchten.

Geradezu begeistert bin ich von der Kamera dieses kleinen Riesen!
Darauf werde ich später noch näher eingehen.

Das neue Xperia Z3 Compact hat ganz eindeutig das Potenzial ein richtiger Renner zu werden.
Sonys Verlust mit den Smartphones erklärt sich mir nur darin, dass sie sich mit zu vielen Modellen verzetteln.
Zwei gute Smartphones - in best möglicher Qualität - in verschiedenen Größen und dazu zwei gleichwertige Tablets - das reicht aus meiner Sicht vollständig und würde die Entwicklungskosten erheblich reduzieren.

Mein Fazit, ganz klar - Kaufen! - Ein besseres Android-Smartphone bekommt man im Moment kaum.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

• Danke
Reaktionen: goldfingerzork1, Waniel, chronos69 und 3 andere
Besser kann man es nicht beschreiben.
Kann ich in allen Punkten zustimmen, bis auf die Vergleiche mit dem Iphone 6.
Da ich keins besitze, kann ich die beiden nicht vergleichen.

Hier ein Foto, gerade eben gemacht in meinem stock dunklen Schuppen.
Man vergebe mir die Unordnung.

Wenn Ihr wollt mache ich das selbe Motiv mit dem iPhone 6, dem Galaxy Alpha und dem neuen Asus Padfone S.

Diese Geräte hab ich gerade vor mir liegen.

Anhänge

• DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 2.138
  • Danke
Reaktionen: Lakish, chronos69, uzz und 2 andere
Foto vergleichen zum Alpha wären nett.

Bitte ins mit dem Alpha machen !

Vielen Dank.

War ich zu langsam :biggrin:

Galaxy Alpha!? :ohmy: geil, Du hast schon eins? Ja das will ich auch sehen.
Und evtl. eins mit dem Iphone... :unsure:

Gleiches Motiv mit dem Asus Padfone S:

Anhänge

• P_20140922_215409.jpg
    P_20140922_215409.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 897
Auf jeden Fall deutlich schlechter als das Z3C!

... mit dem Samsung Galaxy Alpha:

Anhänge

• 20140922_214702.jpg
    20140922_214702.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 1.520
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish und vAmP_irE
Wow das ist echt um einiges schlechter als das Z3C.

Meines ist schon bestellt, warte schon sehnsüchtig auf ein echtes handliches Flaggschiff. Alles über 5 Zoll kannst du vergessen.
Habe mein Oneplus One verkauft, konnte mich einfach mit so einem Klopper nicht anfreunden....

Jepp, das Alpha fällt schonmal auch raus :lol:

Das Z3c ist deutlich am besten.
Das Asus kann gleich in die Mülltonne für Fotos. Und das Alpha ist bei genauem hinschauen auch kein Bringer.

Und die sind echt bei gleichen Voraussetzungen / Lichtverhältnissen geschossen worden?
Wenn ja, ist das mal ein heftiger Unterschied.

Absolut gleiche Voraussetzungen und fast völliger Dunkelheit.

Hier nun das gleiche mit dem iPhone 6:

(Safari Browser hmm..., musste erst den Umweg über die Dropbox nehmen - ließ sich nicht direkt hoch laden.)

Anhänge

• 2014-09-22 19.43.08.jpg
    2014-09-22 19.43.08.jpg
    979,9 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish, chronos69, rawkus und 2 andere