Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

  • 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin ja auch noch in einem anderen Faden auf der Suche nach Infos und habe bis jetzt halt nur Ein-Satz-Antworten mit Zwinkersmilie bekommen. Da bin ich von diesem Board anderes gewöhnt.
Tatsächlich hätte ich mir gewünscht von jemandem der hier regelmäßig unterwegs ist eine Einschätzung zu bekommen, vielleicht in der Art " da gab es ne Phase" oder "hier ist der Sammelthread" oder so. Denn wie du richtig bemerkt hast hilft mir "ich bin damit zufrieden, denn bei mir ist das Display heil" nicht wirklich.
Sorry wenn ich etwas aggro rüber kam.
 
Da solltest du wohl die Rezensionen von Amazon studieren. Da siehst du, dass das "Problem" wohl durchgängig ist. Ich habe aber meine Zweifel, dass jedes dieser "plötzlichen Defekte" von alleine passiert ist. Viele probieren, nachdem sie sich zB auf ihre Gerät gesetzt haben, auf den Spannungsriss-Zug aufzuspringen und kotzen ab obwohl sie selber schuld sind.
Meine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und mike the pike
mike the pike schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin ja auch noch in einem anderen Faden auf der Suche nach Infos und habe bis jetzt halt nur Ein-Satz-Antworten mit Zwinkersmilie bekommen. Da bin ich von diesem Board anderes gewöhnt.
Tatsächlich hätte ich mir gewünscht von jemandem der hier regelmäßig unterwegs ist eine Einschätzung zu bekommen, vielleicht in der Art " da gab es ne Phase" oder "hier ist der Sammelthread" oder so. Denn wie du richtig bemerkt hast hilft mir "ich bin damit zufrieden, denn bei mir ist das Display heil" nicht wirklich.
Sorry wenn ich etwas aggro rüber kam.

Es gibt durchaus nen Sammelthread, den hättest du allerdings auch ohne allzu lang suchen zu müssen selber finden können:

Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

Und nebenbei mal kurz so die Fakten außer der Tatsache, dass manche Leute das Problem haben und manche nicht:

- es gibt dazu keinerlei repräsentative statistische Erhebungen und wird es auch nie geben. Das jedoch wäre das einzige, was einem bezüglich der Entscheidungsfindung WIRKLICH weiterhelfen würde, da man ja, wie bereits richtig gesagt wurde, durch Foreneinträge und Amazonrezensionen nur ein stark verzerrtes Abbild der Realität geliefert bekommt. Insofern muss ich dich da enttäschen.

- es gibt ebenfalls keinerlei Statements von Seiten Sonys zu der Sache alá "Das Problem ist bekannt und wir arbeiten dran" oder so. Ginge es nach Sony, so gibt es das Problem wohl einfach gar nicht.

- auffällig ist, dass die Wortmeldungen Betroffener in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen sind. Dies kann nun mehrere Ursachen haben:
+ Sony hat das Problem hinter den Kulissen doch irgendwie gebacken bekommen und bei den neueren Geräten irgendetwas verbessert.
+ Es kaufen sich seit einiger Zeit kaum noch Leute neue Z3Cs und bei den "Altbesitzern" ist das Problem entweder bereits aufgetreten oder aber sie gehören zur Mehrheit, die keine Probleme in der Richtung haben.
+ Eine Kombination aus beidem.

Und um das unbeliebte persönliche Statement der Vollständigkeit halber doch auch noch in den Ring zu werfen: ich persönlich kenne etliche Leute, die dieses Gerät besitzen, jedoch keinen einzigen, der das Problem des von alleine gerissenen Glases hat. Noch nicht mal vom Hörensagen alà "Der Bruder der besten Freundin meines Vetters achzigsten Grades hat die Spontan-Spiderapp auf seinem Z3C." Was nicht heißen soll, dass es das Problem gar nicht gibt. Im Gegentum, ich bin sogar überzeugt davon, dass es das gibt. Nur eben halt doch nicht so häufig, wie es manchmal den Anschein haben kann, wenn man sich im Internetz so umschaut....
 
  • Danke
Reaktionen: Ichse, mike the pike, Danny_Wilde und eine weitere Person
DroydFreak schrieb:
+ Eine Kombination aus beidem.
Es fehlt noch: nur ein Bruchteil der Nutzer treibt sich in Foren herum :winki:
 
Wenn man seine Kaufentscheidung nach Forenbeiträgen richten will, dürfte man im Grunde kein Handy kaufen. Ich habe mich bein Sony Z3 , Z5 , Samsung S7, LG G5 etc umgesehen und überall von div. Problemen gelesen. Überall gibt es jemanden, der schreibt - nie wieder xy !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ichse
Jau, da hast du Recht.
Ich habe mich jetzt nochmal bei anderen Handys umgeschaut und wenn man nach den Kundenbewertungen geht oder in den Foren schau, bekommt man den Eindruck, dass alle Handys Sch..ße sind.
Deshalb habe ich jetzt das Z3c bestellt und melde mich offiziell als koreanischer Überläufer zum Dienst.
 
Als Tipp gegen Risse im Display einfach sofort tempered Glas auf Display und Rückseite setzen!
Gut für das Gewissen, schützt auch gegen Kratzer ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mike the pike und Andronik3000
Das z3c ist ja nun fast 2 Jahre auf dem Markt. Wie sieht es denn aus mit der Performance? Treten Ruckler beim scrollen auf, z.B. in der Facebook App? Oder läuft alles flüssig?
 
Hallo,
bei mir läuft alles bestens.
Ist das erste Smartphone seit langer Zeit wo ich nicht den Drang verspüre "ich muss was neues kaufen!"!
Grüße,
riopaul
 
Geht mir und meiner Frau auch so. Das Teil läuft absolut flüssig. Und wenne s in der facebook-App ruckelt, liegt es nicht am Gerät, sondern an facebook. Und da empfehle ich als Alternative die App Slim Social.
 
Ich habe ein Samsung A5 (2016) und dieses läuft ziemlich ruckelig in viiielen Apps. Dazu gibts im entsprechenden Forum auch nen Thread, ist halt wieder so Samsung typisch. Da ich mit dem z3c liebäugel, wollte ich eben ein paar Performance Statements dazu. (Hatte das z3c schon mal, ist aber schon ein paar Updates her ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist direkt die Rückseite in der Hosentasche gesprungen. Sind jetzt zwei hässliche Risse drin.
Das passiert manchmal und auch vorne.
Allerdings ist das Handy so genial, dass es mir eigentlich egal ist.
 
Das Z3C meiner Frau läuft absolut flüssig - genauso wie mein Z5C. Allerdings liegt das wohl weniger am Gerät selbst als an dessen Nutzung. Beide Smartphones der Kinder liefen am Anfang auch sehr flüssig. INzwischen oft träge. Nachdem ich eines komplett geresetted hatte, lief es flüssig wie am ersten Tag! Man kann dies somit nicht allgemein feststellen - es hängt sehr davon ab, wie man das Smartphone nutzt und wie viele Apps installiert sind, widgets, Hintergründe, Pflege bei Speicher, Anzahl Prozesse im Hintergrund, Autostarts, Benachrichtigungen, Nutzung z.B. von Greenify. Das neuste Xperia XA mit Android 6 hat in den Speichereinstellungen sogar eine automatische Speicheroptimierung (je nach Nutzungsprofil der Apps). Das Thema Performance ist somit bei Langzeitbeobachtungen sehr individuell zu betrachten.

Für "Normalbenutzer" (Eltern) ist auch das Z3C weiterhin absolute Spitze und sehr schnell. Kinder und "Dauerherumspieler" kriegen wohl jedes Smartphone früher oder später in die Knie. Ein Reset tut da meist Wunder.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopylinchen
Also mein Z3c habe ich nun auch schon fast zwei Jahre. Und ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Gerät. Wirklich genial denn eigentlich hätte ich mir längst ein neues Smartphone geholt. Habe auch schon mit dem S7 Edge geliebäugelt aber ich sehe da absolut keinen Bedarf zu wechseln. Die Größe ist perfekt, der Akku hält immer noch sehr gut durch und bringt mich über den Tag (Abends noch 52% Akku übrig). Das Z3c ist vom Design her immer noch meine Nummer 1 und aktuelle Spiele laufen und laufen.

Wenn mir das Z3c heute kaputt gehen würde, dann würde ich mir sehr wahrscheinlich wieder eins zulegen. Und der Preis ist ja auch ganz schön runter gegangen :)
 
Jo, obwohl ich mir gerne etwas kleinere Geräte wünschen würde. Das Z3C hat ja auch schon länger Android 6 bekommen. Und was das spielen angeht, funktioniert es schon mit ein paar Spielen als Spielekonsole im Wohnzimmer: wireless DualShock joypad per Bluetooth verbinden, Z3C an TV hängen (mit Chromecast geht's auch, aber etwas zeitverzögert und schlechterer Auflösung) und schon hat man eine SPiele konsole für's Wohnzimmer! Leider unterstützen aber noch nicht so viele Spiele externe Joypads. (Riptide 2 geht aber z.B.).
 
Androider10310 schrieb:
Das Z3C meiner Frau läuft absolut flüssig - genauso wie mein Z5C. Allerdings liegt das wohl weniger am Gerät selbst als an dessen Nutzung. Beide Smartphones der Kinder liefen am Anfang auch sehr flüssig. INzwischen oft träge. Nachdem ich eines komplett geresetted hatte, lief es flüssig wie am ersten Tag! Man kann dies somit nicht allgemein feststellen - es hängt sehr davon ab, wie man das Smartphone nutzt und wie viele Apps installiert sind, widgets, Hintergründe, Pflege bei Speicher, Anzahl Prozesse im Hintergrund, Autostarts, Benachrichtigungen, Nutzung z.B. von Greenify.

Wie lange sind eure Geräte denn schon im Einsatz? Natürlich tut es den Geräten gut, sie ab und an neu aufzusetzen und wenn man ständig Apps rauf- und runterschmeißt, leidet die Performance bestimmt darunter. Jedoch gibt es Geräte, die von Anfang an ruckelig laufen oder von Update zu Update immer ruckeliger werden, ohne, dass es die Schuld des Anwenders ist. Wer schon mal ein Gerät der Mittelklasse von Samsung hatte, weiß, was ich meine :thumbdn:

Aber das hört sich alles sehr gut an, was ihr so schreibt. So hatte ich das Gerät auch in Erinnerung :) Habe langsam keine Lust mehr, einen schweren Klotz herumzuschleppen. Preislich liegt es momentan bei ca. 350€... Hoffe der Preis fällt noch etwas. Eine Alternative wäre höchstens noch ein Xperia X Compact, falls Sony überhaupt so eines herausbringt..
 
Kann aber auch das Z1c empfehlen. Hat meine Frau und läuft genauso gut wie mein Z3c. Ich habe aber noch Android 4.4.4 drauf. Traue mich noch nicht so ganz auf Android 6 zu gehen. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Akkulaufzeit unter Android 6 nicht so gut sein soll wie unter Android 4
 
Die Akku-Laufzeiten sind bei inzwischen 3 Xperia Smartphones bei uns die von Android 5 auf Android 6 aktualisiert wurden nicht schlechter geworden. Ich würde sagen, sie sind gefühlt gleich geblieben, obwohl das neuste (Xperia XA mit ausgeliefertem Android 6) den (gefühlten) Anschein hat, am längsten durchzuhalten. Evtl. liegt dies an der eingebauten Automatik selten genutzte Apps automatisch zu beenden und caches zu leeren, was wir bisher manuell mit Greenify machen.
 
Um mal kurz was zum Thema zu schreiben..

Ich selber hatte das Problem mit dem Riss auf der Rückseite bereits. ein halbes Jahr nach dem kauf.
Morgens zum HeidePark gefahren.. Handy in diese komischen Handyhalterungen eingelegt die man seitlich zusammendrückt..
Wetter war dann fürn HeidePark leider zu nass, also wurde wieder nach Hause gefahren... und zu Hause dann beim Kaffee gemerkt, das auf der Rückseite ein Riss ist..
Mein Z3C hatte zu der Zeit keine Hülle oder ähnliches...
Wodurch nun genau der Riss kam weiß ich bis heute nicht.. vermute aber so ein wenig die Halterung im Auto.
Hab damals danach ein komplett neues Z3c von Amazon bekommen welches bisher noch keinen Riss hat. Hab aber inzwischen auch eine dünne Hülle drumrum, die so ein wenig die Ecken rundum schützt.

Ansonsten ist mir kürzlich auf der Autobahn im Stau stehend der Magnet Ladestecker "entgegen gekommen" als ich das Stromkabel abnehmen wollte. Sollte so natürlich auch nicht passieren... aber nun ja..
Außer das ich nun nicht mehr per Magnetadapter laden kann, hab ich dadurch jetzt keine weiteren einschränkungen oder optische mängel.

Bisher bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät und werde dies sicherlich auch noch nen Jährchen oder so nutzen. Schauen wir mal...
Im übrigen bin ich immer noch auf Lollipop... :)
 
Bin auch noch auf Lollipop :) Den Magnetladestecker kannst du übrigens problemlos mit Silikon einkleben. Hatte das selbe Problem und nun ist das Ding Bombenfest
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.111
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.082
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten