Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja

Tagchen,

ich wollte mich auch nochmal bezüglich des Z3c melden:

Ich hatte damals schon das Z1c und fand es genial, hatte komischerweise auch kein Problem mit dem Display. Ganz anders ist es beim Z3c gewesen, ich konnte einfach nicht lange auf das Display schauen und empfand es als unangenehm, wobei ich dazu sagen muss das ich scheinbar mittlerweilen einfach anderes gewohnt bin oder verwöhnt bin vom LG G3. Die Schärfe beim Z3c stört mich schon extremst, nach kurzer Zeit fühlten meine Augen sich an als hätte ich ein komplettes Harry Potter Band gelesen.

Die Kamera ist so Lala, geht so, ist halt in Ordnung aber auch nicht mehr. Die Sprachqualität war dafür meiner Meinung nach echt nicht so berauschend, seit ich das Iphone 6 nutze, weiß ich was gute Sprachqualität ist.

Ebenso finde ich benötigt Sony mal ein neues Oberflächen Design, diese UI sieht meiner Meinung nach einfach altbacken aus und überhaupt nicht schön. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Der Akku und die Durchhaltefähigkeit des Geräts ist natürlich absolut der Hammer ! Habe nur mit meinem Huawei Ascend Mate 7 u Iphone 6 plus ähnliches hinbekommen.

Die Lautsprecher im Gerät sind auch nicht das gelbe vom Ei, da kann man aber auch nicht all zu viel erwarten.

Das Design mit dem Plastikrahmen gefällt mir überhaupt gar nicht mehr, es fühlt sich nicht nur 'billig' an, es sieht auch noch so aus. Das geht echt hochwertiger und das hat man auch bei anderen Geräten, die aus Polycarbonat bestehen, gemerkt !

Fazit: Für mich war es letztes Jahr eine der größten Enttäuschungen, hatte mich tierisch gefreut auf dieses Gerät, ein Gerät in der Preisklasse brauch aber mehr als nur einen guten Akku.

equinox01 schrieb:
Kann bitte jemand prüfen ob bei seinem x3c ein leichtes Hintergrundrauschen aus dem Ohrlautsprecher zu hören ist. Erkennbar sowohl bei Telefongesprächen als auch beim Diagnose - Test. Es ist ein statisches rauschen wie wenn man den Lautsprecher einer Stereoanlage einschaltet aber keinen ton ausgibt.
Ich brauche diese Info um festzustellen ob das Gerät defekt ist oder das beim x3c normal ist (mein z1c hat das Rauschen nicht).

Hab den Beitrag leider jetzt erst gelesen, mein erstes hat auch nervig stark gerauscht. Hab gestern ein neues bekommen und werde dies wohl morgen einmal testen.

Jume,

da ich mir vor 4 Wochen einen iMac gekauft habe dachte ich aufgrund des sehr guten Zusammenspiels der Applegeräte das ich auch das iphone 6 nehme.
Nach 12 Tagen habe ich das iphone wieder abgegeben,es ist in der Summe meinem Z3 Compact gegenüber einfach zu schlecht.
Grundsätzlich muss man dies mit seinem eigenen Ansprüchen testen.

Die Einhandbedienung des iphone 6 incl. ios ist eine Frechheit,teilweise extrem umständlich.

Das Z3 Compact mit einem Nova Launcher ist um Welten besser sowie deutlich schneller.
Von der Personalisierung sprechen wir besser nicht,denn die ist mit dem Nova Launcher ein Traum.
Somit ist die Sony - UI uninteressant.
Die ios Oberfläche ist an Langeweile nicht mehr zu überbieten.

Die Kamera ist in etwa gleich,das Z3 ist nicht ganz so farbtreu dafür bei wenig Licht besser,mit Blitz ist der Fokus schneller,ohne Blitz ist der Fokus des iphone schneller.

Dafür das es Wasser-und Staubdicht ist sind die Stereolautsprecher allemale sehr gut.(und sooo oft am Tag braucht man die auch nicht)

Ca.90 Prozent haben ein Hülle um ihr Smartphone und somit ist die Frage nach dem Material quasi hinfällig.Das iphone kannst du ohne Hülle gar nicht bedienen,es ist brutal rutschig.

Das Display ist mit drei verschiedenen Farben einstellbar,vieleicht wäre was für dich dabei gewesen.Allerdings ist der Weißwert des iphons um einiges besser.

Auch die Sprachqualität ist einstellbar,habe keinen größeren Unterschied gemerkt.

Sicher aber ist der Empfang des Z3 im D2 Netz besser.(was Tests beweisen)
U.a.Nachrichten,egal ob in Bild oder Schrift werden diese auch bei schlechtem Empfang(der ist bei uns permanent) anstandslos,machmal länger dauernd,verschickt,das iphone bricht meistens nach wenigen Sek.ab,bei Bilder oder Videos wird immer abgebrochen(schrecklich).

Die für mich essentiellen,meist im täglichen Benutzen,wichtige Dinge wie Einhandbedienung,Personalisierung,Schnelligkeit,Einfachheit,Wasser-und Staubdichte und besonders einen guten Akku sind im Z3 Compact derzeit unschlagbar.

Ich kann die Leute mit dem iphone wirklich nicht verstehen.

Der iMac dagegen ist jeden Cent wert,der ist Weltklasse.

• Danke
Reaktionen: Marzl85
Edit: Ich weiß nicht wieso der Smiley da jetzt über dem Beitrag ist. War jedenfalls nicht von mir gewollt.

@tiicher

Richtig, jedem das seine. Ich nutze lediglich ein Ipad Air + Iphone 6 plus

Die Einhandbedienung des iphone 6 incl. ios ist eine Frechheit,teilweise extrem umständlich.

Das kann ich absolut nicht verstehen, es gibt sogar extra für smallfinger John ein Feature, dass es erlaubt allen Bildschirminhalt herunter zu ziehen, ohne eine langer Daumen Aktion durchführen zu müssen. Da ist mir noch nichts besseres aufgefallen, andersrum ist das Iphone nunmal auch etwas größer als das Z3c. Ich rede vom Iphone 6 nicht vom 6 plus, welches ich nun besitze. Davor hatte ich das Iphone 6, falls jetzt jemand meint mir sagen zu müssen ich wüsste ja garnicht wie es sich anfühlt da ich ja ein plus habe.

Das Z3 Compact mit einem Nova Launcher ist um Welten besser sowie deutlich schneller.

Das siehst wohl nur du so, ich denke da nehmen die sich nichts. Ios ist von Haus aus schon extremst schnell und benötigt kein installieren von Zweitlaunchern oder sonstigem, da es einfach fließend läuft.

Von der Personalisierung sprechen wir besser nicht,denn die ist mit dem Nova Launcher ein Traum.

Naja, das ist auch so ein Ding was man mögen muss, brauchen tut man es nicht und das die meisten Leute dieses Personalisieren nicht benötigen, zeigt Apple ja jedes Jahr aufs neue. Was kannst du groß verändern, habe auch ein LG G3, bringt alles nicht soooo viel. Abgesehen von der Geschwindigkeit.

Somit ist die Sony - UI uninteressant.
Die ios Oberfläche ist an Langeweile nicht mehr zu überbieten.

Wir reden hier aber vom Z3c und müssen es, denke ich, so bewerten wie es geliefert wird. Ich kann ein Iphone auch jailbreaken und dann jeden Pfurz verändern, das ist aber nicht Sinn und Zweck. Ein normaler User spielt nicht so viel mit seinem Gerät rum, als das er soetwas benötigt.
Ich hingegen finde das Ios von Haus aus schon sehr edel wirkt und absolut abgestimmt, intuitiv und keiner Verbesserung benötigt. Auch die Widgets, wie Apple sie hat, finde ich gelungener als bei Android.

Die Kamera ist in etwa gleich,das Z3 ist nicht ganz so farbtreu dafür bei wenig Licht besser,mit Blitz ist der Fokus schneller,ohne Blitz ist der Fokus des iphone schneller.

Das ist wohl ein schlechter Scherz ? Also ich hab schon einige Smartphones gehabt, die letzten um sie zu nennen: Note 4 / Edge, LG G3(liegt immer noch hier rum), Lumia xxx, Xperia Z3 sowie Z3c und keine Kamera konnte im lowlight Szenario so viel hermachen wie das Iphone 6, geschweige denn wie das Iphone 6 plus. Das muss man auch als Android Fan einfach hinnehmen und akzeptieren. Ich denke das nächste Galaxy, das Galaxy S6, wird besser sein aber bis dato ist nichts besser.

Dafür das es Wasser-und Staubdicht ist sind die Stereolautsprecher allemale sehr gut.(und sooo oft am Tag braucht man die auch nicht)

Da hast du natürlich recht, wenn man aber eine Notification erhält dann wäre es schon schön wenn sich das Gerät nicht anhört wie eine Spielzeuguhr. Das wäre jetzt natürlich übertrieben aber die Sounds hören sich einfach nicht so schön an.

Ca.90 Prozent haben ein Hülle um ihr Smartphone und somit ist die Frage nach dem Material quasi hinfällig.Das iphone kannst du ohne Hülle gar nicht bedienen,es ist brutal rutschig.

Richtig, die Hülle macht das Gerät aber nicht plötzlich wertiger, gut im Falle des z3c vermutlich schon. Da hat sogar jede Noname Hülle um einiges wertigereres Material spendiert bekommen. Es geht ja darum die Geräte miteinander zu vergleichen, sei es nun mit dem Iphone oder irgendeinem anderen Gerät auf den Markt und dabei zieht man nun mal, in erster Hinsicht, die Geräte an sich heran zum Vergleich. Mit dem Zubehör, welches erhältlich ist für ein Iphone, welcher Klasse auch immer... kann sowieso kein Smartphone mithalten. (Leider)

Das Display ist mit drei verschiedenen Farben einstellbar,vieleicht wäre was für dich dabei gewesen.Allerdings ist der Weißwert des iphons um einiges besser.

Ja, das hab ich gesehen aber dass ändert leider nichts an der Auflösung. Am Ende benötige ich dennoch Zeit um mich wieder an das normale Gucken zu gewöhnen.

Auch die Sprachqualität ist einstellbar,habe keinen größeren Unterschied gemerkt.

Mir ist der Unterschied direkt aufgefallen. Beim Iphone versteht man sein Gegenüber wie beim Haustelefon, es ist absolut flüssig, ohne Nebengeräusche und hört sich absolut nicht blechern an.

Sicher aber ist der Empfang des Z3 im D2 Netz besser.(was Tests beweisen)
U.a.Nachrichten,egal ob in Bild oder Schrift werden diese auch bei schlechtem Empfang(der ist bei uns permanent) anstandslos,machmal länger dauernd,verschickt,das iphone bricht meistens nach wenigen Sek.ab,bei Bilder oder Videos wird immer abgebrochen(schrecklich).

Das mag angehen, trotzdem habe ich merkwürdigerweise mit meinem Iphone 6 plus an Stellen LTE, wo ich es mit meinem LG G3 oder den anderen Geräten nicht habe bzw. nur wenn ich das Gerät dann auf eine bestimmte Höhe halte. Ich teste das immer bei mir auf der Arbeit. In unserer Kaue ist es abgeschirmt wie in so einem Bunker, viele haben gar keinen Empfang (Mobiles Netzwerk) bzw. nur E. Gut dazu sagen muss ich, dass die meisten einfach kein LTE haben und sie deswegen vermutlich so schlechtem Empfang haben. Jedenfalls teste ich dort meine Verbindung immer, da dort, die Unterschiede einfach sehr auffallen.

Andersrum hast du natürlich recht, wenn die Verbindung schlecht wird dann bricht das Iphone einfach ab, das stört schon.

Die für mich essentiellen,meist im täglichen Benutzen,wichtige Dinge wie Einhandbedienung,Personalisierung,Schnelligkeit,Einfachheit,Wasser-und Staubdichte und besonders einen guten Akku sind im Z3 Compact derzeit unschlagbar.

Einhandbedienung ist bei beiden Geräten top, Personalisierung ist subjektiv, Schnelligkeit beide top, Einfachheit ist ein Iphone natürlich besser (für Leute ohne technischem Wissen gedacht, überspitzt formuliert), Wasser u Staubdichtigkeit ist das Z3 vorne, Akkutechnisch sehe ich das Compact, gegenüber dem Iphone 6 natürlich vorne. Gegenüber dem Iphone 6 plus sehe ich es nicht so, der Akku hält ohne Murren zwei ganze Tage und ich nutze mein Gerät wirklich extrem viel, also Gleichstand was das angeht.

Ich kann die Leute mit dem iphone wirklich nicht verstehen.

Geschmackssache und jedem das seine. Der eine legt mehr Wert auf Wertigkeit und der andere mehr auf Wasserdichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vom iPhone auch umgestiegen war lange zufrieden aber irgendwann wurde es langweilig... Es ist einfach immer das gleiche nur im anderen Kleid.. Apple ist nicht schlecht aber da kommt einfach nichts neues tolles mehr wie es mal der Fall war... Langweiliger gehts nicht bin nun mit Android und z3c viel zufriedener auch wenn ich mit keinem iPhone Probleme hatte wurde es einfach nur langweilig
Und von der Qualität und Verarbeitung ist nicht viel Zwischenraum bei iPhone und z3 meiner Meinung nach...

Ich wäre froh die Kamera des Z3C hätte wenigstens die Qualität eines 5S. Ich will nicht sagen dass diese schlecht ist aber die Apple Cam ist einfach besser.
Einhandbedienung finde ich bei beiden kein Problem.
Launcher ist bei meinem Z3C der originale drauf, läuft perfekt. Einzig die Akkulaufzeit des iPhone 5S/6 überzeugt mich nicht. Das 6 Plus dagegen ist mind. auf dem Niveau des Z3C, wenn nicht sogar einen Tick besser.

Alles in allem sind beides tolle Smartphones.

• Danke
Reaktionen: Jume
Ich lese zwar schon lang hier mit, aber mein Z3 Compact kam erst letzte Woche und deshalb hab ich mich erst jetzt hier angemeldet. Mein kleiner Erfahrungsbericht zum Z3 Compact.

Einleitung

Ich bin letzte Woche von meinem Samsung Galaxy S2 auf das Z3 Compact umgestiegen. Warum? Mein SGS2 hat tapfere 4 Jahre gehalten, doch der Akku war in letzter Zeit extrem schwach, das Blutooth im Auto ist immer wieder abgerissen, die Navi-Funktion ha nicht mehr funktioniert und es war letztendlich schon sehr schmuddelig. Und 4 Jahre für sind Smartphone sind ok, wie ich finde vom Lebenzysklus her. Klar hätte es noch ein weiteres Jahr gehalten, aber ich wollte mir auch mal wieder was gönnen. Nach reichlicher Recherche, die schon im Dezember 2014 begann und eifrigen mitlesen hier, hab ich mich dann endlich fürs z3 compact entschieden.

Hardware

Erster Gedanke beim Aufmachen: Ist das Teil schön. Und die Größe? Perfekt. Ich mag keine Phablets. Grundsätzlich wollte ich ja den Nachfolger vom Nexus5 haben, aber leider war mir der zu groß. Verarbeitung ist bei meinem Modell makellos. Vorgestern ist mir dann das Teil aus ca. 30cm auf den Parkettboden runtergefallen – nichts. Kein Kratzer, kein Sprung. Sehr gut. Ich weiß, dass 30cm nicht allzu hoch sind, aber bin trotzdem froh, dass nichts passiert ist ohne Schutzhülle und ich hoffe, dass ich nicht zu den Kandidaten gehören werde, wo ein Glasbruch ohne Zutun auftreten wird.
Mein z3c ist schwarz – das heißt, man sieht Schmierer usw. noch deutlicher, aber mir persönlich ist das ziemlich egal.
Einziger Rückgang vom SGS2 – was Hardware betrifft – ist wohl nur das Display: Das Schwarz war beim AMOLED-Screen vom SGS2 einfach satter – no na^^.
Wirklich hübsch ist die Benachrichtigungsleuchte. Das hatte ich noch nie und sie gefällt mir total.
Etwas schwächer fällt die LED der Kamer aus, als beim SGS2 – als Taschenlampe aber noch immer ganz gut brauchbar.
Mich als Linkshänder freut es übrigens besonders dass die Lautstärkeknöpfe auf der rechten Seite des Gerätes sind – beim SGS2 musste ich immer umständlich umgreifen, um die Lautstärke beim Telefonieren zu ändern. Das geht jetzt ganz ergonomisch.

Kamera

Ich hab ne Digitalkamera, aber für Schnappschüsse nutze ich auch mal das Handy und dafür reicht es völlig. Positive überrascht bin ich vor allem über die schnelle Auslösung. Praktisch ist die Kamerataste auch. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Akku

Weil die meisten Menschen auf Akku-Details stehen hier als eigener Unterpunkt angeführt. Er hält und hält und hält – zumindest im Staminamodus.

Bilder dazu:
SN6FWg1.png
zoTQ3TU.png

Einzig bemängeln muss ich, dass das WLAN anscheinend bei mir recht viel Strom zieht – muss ich aber noch beobachten und werde dementsprechend berichten.

Software

Alles läuft schnell und super. Leider ist beim Stock-Launcher eine Google-Suchleiste am Startbildschirm eingebrandet. Habe mir deshalb Nova-Launcher Prime geholt und es läuft alles sehr gut damit.
Das Gerät kommt mit recht viel Bloatware daher, wobei aber die meiste deaktiviert werden kann – den Rest verstecke ich einfach mit dem Launcher und fertig: Ein perfekt aufgeräumtes Handy. Stören tun mich hingegen nur die Small Apps Leiste und die Whats New Leiste – bekomm die auch nicht weg, siehe unten.

Probleme/Fragen

Es gibt leider auch ein paar Kinderkrankheiten. Am ersten Tag hat sich das Handy mitten in der Nacht von selbst leergezogen (den Akku) – hab es mit 20% hingelegt (WLAN ein, kein Staminamodus) und aus war es in der Früh. Hab das Phänomen nicht mehr beobachten können, aber:
Ist WLAN über Nacht aktiv, geht der Akku schneller leer, als bei deaktiviertem WLAN. Hab die Einstellungen auf Standard – hat hier irgendwer eine Idee, warum das so ist?

Weiter verhält sich das WLAN in Google Chrome seltsam. Alle anderen App kommunizieren brav mit meinem Router daheim, aber Chrome hängt ab und zu und baut die Seite nicht auf – wenn ich dann das WLAN ausschalte und gleich wieder ein, dann geht es wieder. Meine Freundin hat mit ihrem Nexus 5 und Chrome dieselbe Erfahrung. Weiß jemand Rat?

Ein Problem gibt’s derzeit noch:
Kann das Handy nicht am PC via ADB betreiben – das Gerät wird einfach nicht gefunden. Mit dem ADB würde ich gerne die Small Apps Leiste und den Whats New Ring entfernen. Tips? Oder fällt das nach dem Lollipop-Update sowieso flach?

Fazit:

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: qu4nd
Hm, mein WLAN hat die Letzten Nächte auch immer brav über irgend eine App kommuniziert, obwohl nicht benutzt (WIFI ortsbezogen EIN) und das Handy somit über Nacht ca. 5% gebraucht. Aber soviel wie bei dir ist nicht draufgegangen....

Wie ist denn die Ausleuchtung bei euch? Ist euer Display komplett homogen ausgeleutet?

Konkret meine ich, wenn man das Display mit einer Test App komplett einfarbig macht.
Mir fällt bei hellen Farben dabei auf, dass an der unteren Displaykante ein leichter Schatten zu erkennen ist. Ungefär einen halben Centimeter breit. An der Oberkannte ist das nicht.

Klar im normalen Betrieb sieht man das nicht, aber für den Preis nicht so zufriedenstellend....

Meine Zeit mit dem Z3c dürfte nun bald ein Ende haben. Ich habe mir ein Nexus 5 ersteigert, was das Sony wohl beerben wird.
Was für das Sony spricht ist die Akkulaufzeit, die Software wiederum tut es jedenfalls nicht meiner Meinung nach. Nachdem Lollipop für das Z3c erschienen ist, ist mein größtes Ärgernis, dass man während des Musik hörens die Klingelfunktion nicht einfach ändern kann, sondern umständlich im Menü kramen muss. Dazu kommt, dass die Musik einfach nur sehr leise via Kopfhörer ausgegeben wird. Dies schon seit Beginn, unabhängig von Lollipop. Betrachtet man dann noch die ganze Bloatware, die Sony so verarbeitet hat und die sich nur leidlich deinstallieren oder deaktivieren lässt, bin ich schon ein wenig genervt.
Zudem bin ich zwar kein wirklicher Technikfreak, aber ein Root, Aufspielen eines neuen Rom, Kernel etc. war bislang für mich eigentlich nie ein Problem. Beim Galaxy S2 nicht, beim HTC One nicht und auch nicht bei meinem Nexus 7. Hier jedoch erscheint es mir zum einen recht kompliziert, zum anderen fehlt mir auch ein wenig die Auswahl an Roms bzw Kernel, die zumindest das Lautstärke-Problem beheben könnten. Insgesamt mag das Sony kein schlechtes Gerät sein, die Hardware und der Akku sind super. Aber ich probiere lieber mal etwas anderes aus und schaue, dass ich noch ein paar Euro für das Teil bekomme.

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo
@floesn: und wen interessiert das jetzt? Ich kann das exkate Gegenteil vom Z3 compact berichten: ich habe kein einziges Smartphone in dieser (oder der 5 Zoll Klasse) bisher gesehn, daß auch nur annähernd an das Z3C kommt! Ist ist sauschnell, die Oberfläche ist butterweich, es gibt nur ein Bruchteil der Bloatware im Vergleich zu anderen Smartphones, weder mit Android 4.4.4 noch nach dem Update auf 5.0.2 habe ich irgendeines der hier berichteten Problem nachvollziehen können! Alle Apps funktionieren nach dem Update, die Oberfläche ist noch schöner (mehr butterweiche Animationen) und bisher keine Problem bezüglich Netz, Akku, Apps, Stabilität, etc.

Letztenendes kann man Glück oder Pech haben - wie auch bei anderen Hersteller - welche Hardware man erhalten hat (aus welcher Fabrik, welche Charge, welches Display, Akku, etc.) und insbesondere, welche Apps man installiert hat. Denn keine Software ist ohne Fehler und gerade wenn viele Apps instaliert (und vielleicht auch noch von fremden Quellen) sind, steht dem Software-Fehlerteufel nichts im Weg. Deswegen gleich das ganze Telefon zu zerreissen, ist nicht nur kurzsichtig sondern auch nicht gerade schlau. Vielleicht einfach mal alles zurücksetzen und nach und nach eigene Apps installieren und beobachten. Wir installieren nur Apps aus dem Google store, fast nur Apps von Google und Sony und bis auf 1-2 Spiele und 3-5 Apps von anderen Anbietern nichts. Für mich schonmal ein guter Hinweis, daß insbesondere Apps von Drittanbietern Probleme bereiten können. Wenn man solche Probleme kritisiert, dann sollte man Hardwarefehler ausschliessen und Google (Android) beschuldigen, wenn diverse Apps das System instabil machen oder den Akku leer saugen.

Genau mit dieser Erfahrung kann ich das Z3 compact ausnahmslos empfehlen - das beste Smartphone, was ich bisher erleben durfte (und ich habe viele gesehen, da alle Kollegen und Freunde iPhones, Samsungs, HTCs, etc. haben).

• Danke
Reaktionen: webwude
Sorry, wusste nicht, dass ich unter "Erfahrungsberichte" nur das Positive erwähnen darf. Mein Fehler.

Abgesehen davon: lies richtig. Die Audioausgabe via Klinke ist de facto sehr leise bei dem Gerät. Dies wurde unabhängig von mir schon öfter erwähnt in manchen Posts. Und für die von Sony installierte Bloatware wie Social Live, File Commander, AR.Spaß, AR-Effekt, Lifelog etc. kann ich auch erst einmal recht wenig. Insofern: der Auslieferungszustand des Gerätes ist ohne mein Zutun nicht zu meiner Zufriedenheit. Da kann ich es noch 5 mal neu aufsetzen und das wird sich nicht ändern.

Ein Zerriss eines Gerätes sieht erst mal anders aus und die Hardware ist wirklich toll. Nur leider entspricht das Gerät nach einem halben Jahr Nutzung einfach nicht meinen Erwartungen. Dennoch wird es anderen Leuten gefallen, die meine genannten Kritikpunkte nicht teilen. Und dann ist es ja auch gut so.

Aber: stell doch bitte nicht meine Erfahrungen mit dem Z3 Compact in Frage. Wenn du andere gemacht hast oder es anders siehst - umso besser für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spoon02, olum, riopaul und eine weitere Person
Kann ich dir irgendwie gut nachempfnden; die Tonnen absolut überflüssiger Bloatware sind absolut unzumutbar; selbst für jemanden der Sony Dienste nutzt, ist das schlicht und ergreifend zu viel; ohne Root und entsprechender Anwendungen bzw den Hausmüll deaktivieren und deinstallieren ist die Software nicht zu gebrauchen...ein einziger Werbemüll-Skandal...kein Wunder das die Geräte keiner will!

Interessanterweise hatten die den gleichen Schrott seinerzeit schon am Xperia Vivaz Pro (Symbian) und am Arc S drauf, welche meine ersten Smartphones von Sony waren...einfach unglaublich, schade um diese schönen und hochwertigen Geräte.

Drum, ich sag ja immer, denen kommt alles füreinander, die wissen gar nicht mehr was sie wann und wo anbieten wollen... Glotze, Kamera, PlayStation und der ganze Schrott, die sollen sich mal überlegen, ob sie eigentlich Smartphones verkauften wollen, und dann entsprechend die Software konfigurieren, und nicht den ganzen verdammten Konzern in so ein Gerät packen, das interessiert echt keinen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floesn, riopaul und Lupocorvo
Apple macht das auch so und schlimmer - scheint niemanden zu stören.

Ich werde das auch nie verstehen, warum man wegen ein paar vorinstallierter (und zum Teil nicht deinstallierbarer) Apps so einen Terz macht. Auf meinen Homesscreens sind nur die Anwendungen, die ich auch häufig benutze und im App-Drawer... so selten, wie ich den benutze... mein Gott... einfach drüber hinwegsehen.

Und LG und Samsung auch.

Bezeichnend, dass die Google Edition Geräte entweder keinen Markt finden oder absichtlich nicht vermarktet werden.

Long story short: Sony den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, halte ich für falsch, das manchen alle (großen) Hersteller, da sollte man sich nicht künstlich aufregen. Es gibt Mittel und Wege, die Apps, die man nicht benutzt, zu ignorieren oder zu deaktivieren.

Und nun bitte wieder back to topic.
Meiner (subjektiven) Meinung nach ist das Z3C eines der besten Handys derzeit auf dem Markt.

Schlimmer sind die Apps dir sich weder deinstallieren noch deaktivieren lassen. Und das ist echt zum brechen!

Ja und hier denken wohl einige, bei Samsung, HTC, LG und Co wäre das nicht so mit der Bloatware. Sorry, aber das ist bei den meisten großen Herstellern sogar noch schlimmer und führen sogar noch zu recht unterschiedlichen Herstellern. Einen Großteil an Bloatware verfügen die Geräte allein mit dem ganzen Google Mist, den sie zu verbreiten versuchen.
Meiner Meinung nach braucht es den Google AppStore und das sollte es schon mal an vorinstallierter Apps gewesen sein. Den Rest sollte der Käufer des Geräts selbst entscheiden können, da er das Geld hinlegt und es rechtlich sein Gerät ist und nicht das des Herstellers oder gar von Google.

Fakt ist aber auch, man kann hier ganz sicher Sony im speziellen nichts ankreiden, denn da sind sich die Hersteller und auch Provider ziemlich einig. Wenn ich aber allein schon den vorinstallierten Homescreen mit seinen Apps und Widgets von einem Samsung ansehe, dann ist Sony jedenfalls noch ein sauberes Kind.

Wenn ich meine Sony Geräte mit dem LG-p970 oder meinem Nokia N85 und diversen älteren Geräten vergleiche, ist es in der Kophörerausgabe nicht leiser als die anderen. Insofern halte ich das eher für eine Einbildung, zumal hier die Hersteller sich an gewisse Vorgaben zu halten haben, wie laut es max. sein darf!

Der Rest ist meines Erachtens eher subjektiv und halte das heran ziehen, wie einfach oder schwer ein Gerät zu rooten ist für völlig überzogen, zumal es in meinen Augen auch hier absolut nicht schwer ist und im Grunde bei allen Sony's auch gleich ist in der Vorgehnsweise.
Auch das bemängeln von vorhandenen CustomRom's darf man nicht wirklich ankreiden, wenn man bedenkt seit wann das Gerät letztendlich rootbar ist und somit auch Problemlos der Bootloader geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Wer sich ein wenig mit Xposed und seinen Modulen auseinander setzt braucht im Grunde eigentlich nur root und gar keine CR!
Gruß,

snoopy-1

Ein Für und Wider gibt es immer. Und ich kreide der Community auch nicht an, dass ich unfähig oder nicht Willens bin das Teil zu rooten. Ich sage nur, dass ich damit nicht glücklich wurde und ich aufgrund der positiven Erfahrungen mit meinem Nexus 7 lieber mal das Nexus 5 nutzen möchte.

Zu der Lautstärke: mein altes S2 und mein HTC M7 sind beide deutlich lauter gewesen bei der Audioausgabe. Das ist erst mal so. Ob es jetzt mein persönliches Empfinden ist, sei mal dahingestellt. So oder so ist mir mein jetziges Smartphone zu leise.