Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde das Z3C nicht zu teuer, ich finde es ist momentan das beste Android Gerät.. wenn man ein "kompaktes" Gerät haben will. (Einhandbedienung) :thumbsup:

Die Display Auflösung ist schon sehr gut, 720p bei 5 Zoll wären vielleicht zu wenig, geht aber auch noch... doch da ist 1080p schon etwas besser. Aber 4,6 Zoll + 720p = zu wenig? Ganz klar nein, das würde nur mehr am Akku ziehen und Spiele nicht mehr so Butterweich laufen lassen wie es das Z3C macht.

Es gibt kein besseres Android Phone mit Einhandbedienung, das ist meine Meinung.

Wichtig waren mir 6 Dinge.
1. Sollte sehr schnell sein. Es ist das schnellste Phone was ich in der Hand hatte, eben wegen Snapdragon 801 + 720p + KitKat + SonyUI
2. Sollte sehr guten Sound über Kopfhörer haben. Sony und Apple sind da einfach ungeschlagen im Smartphone Bereich.
3. Sehr gute Akkuleistung haben.
4. Sehr gute Fotos im manuellen Modus machen. Da gibt es kein besseres Android Smartphone in dieser Größe. (Bilder im automatischen Modus sind bie iPhone6 und S5 doch vielleicht etwas besser, doch im manuellen Modus ist das Z3C extrem gut.)
5. Sehr gute schnelle/einfache UI. Da ist Sony mit HTC weit vorne, LG und Samsung mag ich überhaupt nicht wirkt völlig überladen und überfüllt.
6. Handlich und klein

Wer auf diese Sachen auch viel Wert legt ist hier genau richtig.

Das alles macht es für mich zum derzeit besten Smartphone, aber jeder hat da andere Vorlieben/Punkte die ihm wichtig sind. :thumbup:

Ein Display mit 1080p bei 4,6Zoll oder 3GB RAM auf KitKat sind für mich überflüssig. Im Gegenteil, das würde wieder an der Performance und der Akkuausdauer nagen. Von daher alles richtig gemacht.

Doch einen Kritikpunkt habe ich doch noch das gilt aber zur Zeit für fast alle Flagschiffe im Smartphone Bereich. Warum setzen immer mehr Hersteller auf Glas und Alu? Ja es sieht edel aus und wirkt toll aber wenn es mal hinfällt und was defekt ist... Früher konnte man einfach nen Akkudeckel neukaufen... Was machen bei nem Sony Z3C oder HTC M8 oder iPhone... genau da wird es dann richtig teuer, bis hin zum Neukauf. :tongue:

Teile Deine Punkte fast komplett. Was den Akku betrifft ist es allerdings fraglich, wie wichtig ein austauschbarer Akku ist. Zum einen würde er das Gerät deutlich dicker machen (mag ja noch okay sein), zum anderen muß man sich ehrlich fragen, ob man das wirklich braucht. Unsere alten HTC WIldfire S Smartphones haben nach nun 4 Jahren immer noch den erste Akku drin. Inzwischen sind sie so langsam (trotz bzw. wegen rooten + CyanogenMod 11 (Android 4.4.4) flashen) und eingeschränkt, daß wir sowieso als nächstes ein aktuelles Gerät kaufen würden. Und wenn man mal schaut, was ein Ersatzakku kostet und wieviel dieser dann 2, 3 - 4 Jahre nach Erscheinen des Modells + ggf. EInbaukosten, dann kann man sich gleich ein neues Smartphone kaufen welches zu dem Preis mindestens so gut ist wie das alte. Ich kaufe kein neues Smartphone alle 1-2 Jahre. Ich habe erst mein zweites Smartphone, weil ich das erste meiner Tochter geschenkt habe.

Das Z3C ist absolut super! Zwar immer noch etwas zu groß für meine Frau (sie vermisst die Größe des alten Wildfire S) aber dafür hat sie schon viele Vorzüge des neuen Smartphones gekostet: endlich "großer" Bildschirm, große gestochen scharfe Schrift, nichts hakt mehr, man muss nicht Sekunden warten bis mal irgendetwas vorangeht und ... am allersten Abend als sie es bekommen hat, hat sich die Wasserfestigkeit schon bezahlt gemacht: sie hat doch tatsächlich am ersten Tag ein Glas Wein verschüttet ... voll auf das Z3C! Ich habe mich beherrscht, das Teil unter fliessend Wasser abgespült, getrocknet und ihr wieder hingelegt ...:thumbsup:

Könnte mir mal netterweise jemand einen 20% Gutscheincode aus der Xperia Lounge App zukommen lassen, leider funktioniert das nur mit Sony Smartphones.
Möchte nämlich auch das Z3 Compact kaufen.

Vielen Dank im voraus dafür!

Da habe ich allerdings noch eine Frage zu:
Ich komme vom G2, mir gefällt das Z3 Compact allerdings sehr gut. Was haltet ihr von diesem Umstieg? Nutze auch so viel von Sony, also meinen TV und auch die PS4, welche Vorteile habe ich, wenn ich dann noch das z3 Compact dazu kaufe, sprich welche Synchronisierungsmöglichkeiten gibt es da?

Zur Synchronisierung: wenn Du die Google Synchronisierung einschaltest, brauchst Du Dich um die ganzen Standard Einstellungen, Kontakte, App-Installationen keine Sorgen zu machen. Habe vor kurzem meiner Frau ein Z3C gekauft und vorher auf ihrem alten HTC Wildfire S die Google Synchronisierung ein paar Tage zuvor eingeschaltet. Ich total überrascht, daß nach Konfiguration des Google Accounts auf dem Z3C sogar alle Apps nachinstalliert wurden, die sie vorher auf dem HTC hatte! :thumbup:

Danke für deine Antwort ;)

Ich meinte eigentlich gerätespezifische Synchronisierungen zwischen TV, PS4 und Smartphone, ich glaube da geht einiges bei Sony

Also ich habe einen Sony Bravia und das Z3c. Kannst halt den Bildschirm von deinem Smartphone auf den TV spiegeln. Bilder, Musik und Videos kann man auch ganz easy aus der Galerie zum TV übertragen. Das Z3c kann man auch als Fernbedienung benutzen. Genauso geht das alles vom Z3c mit der PS4 und auch mit dem Heimkino von Sony. Ist alles wunderbar kompatibel und mir macht es Spaß.

• Danke
Reaktionen: Polluxx
Hier auch mal mein Fazit zum gerät... Hatte es ca einen monat auf stock betrieben und war schön da sehr zufrieden..
Versrbeitung, design, Handhabung, akkulaufzeit und futures ist alles wirklich genial meiner Meinung nach.. Was besseres gibt es für mich gerade nicht auf dem Markt..

Nach einem Monat habe ich es nicht mehr ausgehalten und es gerootet und Cyanogenmod geflasht und ich muss sagen ich finde es nun noch besser auch wenn ich ein wenig von der stock Firmware vermisse wie z.b. die smart apps...

Aber bereuen tue ich es nicht CM installiert zu haben oder das gerät gewählt zu haben...
Wasserfestigkeit habe ich nicht getestet und ich glaube auch nicht das ich es tun werde man weiss ja nie und liest genug.. Mir reicht es zu wissen das es das eigentlich aushält sollte doch mal etwas passieren...
Benutzen tue ich es mittlerweile ohne case und nur mit panzerfolien bzw echtglas Schutz vorn und hinten...

Alles in allem.... Egal wie sehr ich mich bemühe ein besseres gerät zu finden........ Ich finde zur Zeit keins..

War lange Jahre Apple treu aber es wurde irgendwann langweilig und ich bereue den Wechsel zu Android kein Stück ;)

Hallo Forum
Ich möchte Euch kurz mal meine Leidensgeschichte mit dem Z3C schildern. Kurz zu meiner Person: Männlich, 33 Jahre, seit ca. 5 Jahren Smartphonenutzer. Erst Samsung, dann lange Zeit hochzufrieden mit dem Sony Ericson Xperia Ray und Ende Oktober hab ich mir das Z3C in weiß gegönnt. Bin über die Frima günstig dran gekommen, direkt bei Vodafone für ca. 380€.
Mittlerweile habe ich das dritte Gerät.
Bei der ersten Auslieferung hat die Abdeckung für die Sim-Karte nicht richtig geschlossen, hab es über die Firma zurückschicken lassen und gleich ein neues bekommen.
Das lief dann auch super gut, war mit der Performance super zurfrieden. Leider ist es mir vor zwei Wochen aus geringer Höhe hingefallen (ca. 40cm). Danach war das Display gebrochen und hat nicht mehr reagiert.
Hab es wieder einschicken lassen und ein Austaschgerät bekommen, muss dafür natürlich bezahlen aber was solls, war ja auch meine Schuld. Ich hätte nur gedacht, dass es robuster ist. Hab jetzt schon Angst, dass sowas wieder passiert. Muss mich wohl mit dem Gedanken an eine Hülle anfreunden was ich bei dem Design echt schade finde.
Bei dem "neuen" habe ich jetzt allerdings einige Probleme, die vorher nicht da waren:

1. Mein Hauptproblem: Das Austauschgerät (wohl auch ein neues, sieht zumindest so aus) hat bedeutend schlechteren WLAN-Empfang als das Gerät davor. Mit dem konnte ich im ganzen Haus rumlaufen und surfen, auch in den hintersten Ecken hatte ich noch WLAN. Mit dem neuen hab ich nur in direkter Umgebung der Fritzbox guten Empfang, wenn ich weg gehe wirds schnell schlechter und bricht auch bald ab.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

2. Wenn ich das Gerät hinlege, ohne den seitlichen "Ein/Aus Button zu drücken, bleibt der Bildschirm immer an, obwohl eingestellt ist, dass es nach 30 Sekunden in den Ruhezustand geben soll.
Woran kann das liegen?

3.Whatsapp Nachrichten werden oft sehr spät zugestellt, sowohl im Wlan aus auch im Mobilfunknetz. Oft werden sie erst geladen, wenn ich den Bildschirm anschalte. Auto-Sync ist angeschaltet.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang und der ein oder andere liest ihn bis zum Ende und kann dann vielleicht noch was zu den Problemen sagen.

Wünsche einen schönen Abend
M

Danke erstmal.
Das mit dem PC Companion hab ich ausprobiert, der sagt, das Handy ist auf dem neuesten Stand. Die Reparaturfunktion wird immer abgebrochen.

An diese full wipe Sache traue ich mich irgendwie nicht so richtig ran.

Full Wipe ist absolut kein Problem, rette aber deine Daten vorher vom internen Speicher. Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt die SD-Karte (falls vorhanden) unmounten vom System. Du mußt es hinterher halt nur neu einrichten.

Die frage aber ist warum die Repa.funktion abgebrochen wird???

Zu Punkt 1: alle Einstellungen unter WLAN schon ausprobiert? Bist du im 5ghz WLAN oder im 2,4 GHz? Zwing dein Handy über den Router ins 2,4 GHz Netz.
Zu Punkt 2. Hast du die Funktion "intelligente Gegenlichtsteuerung" unter Display an? Dann ausschalten. Wenn das nicht ist, hast du eine App, die das abschalten verhindert.
Zu 3: stamina Modus an und Whatsapp nicht in die Whitelist hinzugefügt.

Energieoptionen, Hintergrunddaten in Warteschlange und Ortsbezogenes Wifi schon mal verstellt ?

Die intelligente Gegenlichtsteuerung war eingeschaltet, das Problem ist schon mal gelöst, danke für den Tipp.
Bei Hintergrunddaten in Warteschlange war auch ein häckchen, das hab ich jetzt mal weg gemacht und werde die sache beobachten. Hab gestern abend noch auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber das Problem mit dem schwachen WLAN konnte ich so nicht lösen.
Im Menü meiner Fritzbox kann ich nur 2,4 GHz auswählen, hab mal von autokanal auf einen festen Kanal umgestellt bei dem die wenigsten störsignale sind, merke aber keine Verbesserung.
Ich werde am Wochenende mal den Vergleichstest mit dem Z3C von einem Kollegen machen und dann berichten.

Zum wlan-problem: in den erweiterten wlan-einstellungen kann man u.a. Die option "schlechte verbindungen vermeiden" wählen (evtl ist die angewählt), außerdem auch optionen wie "wlan im standby aktiv lassen" und irgendeine angebliche optimierung bzgl. Akkuverbrauch. Ich tippe mal darauf, dass der "Fehler" dort liegt.

Moz@rt schrieb:
1. Mein Hauptproblem: Das Austauschgerät (wohl auch ein neues, sieht zumindest so aus) hat bedeutend schlechteren WLAN-Empfang als das Gerät davor. Mit dem konnte ich im ganzen Haus rumlaufen und surfen, auch in den hintersten Ecken hatte ich noch WLAN. Mit dem neuen hab ich nur in direkter Umgebung der Fritzbox guten Empfang, wenn ich weg gehe wirds schnell schlechter und bricht auch bald ab.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
M

Das Austauschgerät hat möglicherweise einen Fehler mit der internen Antenne. Ein Bekannter hatte das mal an seinem S4, da war die Antenne zwar vorhanden haben nicht angestöpselt. Ich würde das Gerät nochmal einschicken

Moz@rt schrieb:
Die Reparaturfunktion wird immer abgebrochen.
Darum würde ich mich als erstes mal kümmern, denn wenn die schon nicht funktioniert stimmt wahrscheinlich mit dem Gerät etwas nicht.
Das ist schließlich das Einzige, was auch immer vom Sony-Support empfohlen wird (bei allen "Leiden") und sollte immer klappen.

Gruß __W__

Ich habe gestern den Test mit einem zweiten Z3C gemacht. Direkt neben der Fritzbox hat man keinen Unterschied gemerkt, etwas weiter weg war beim Referenzgerät das Wlan-Signal noch Ausgezeichnet bei mir nur noch gut, noch weiter weg war es bei dem anderen gut, bei mir nur noch schwach bzw. nicht in Reichweite.
hab auch an der Fritzbox etwas rumgespielt und mal auf 5 ghz umgestellt, merke aber keinen Unterschied.
Ich denke, dass es ein Fehler der Hardware ist und werde das Gerät morgen wieder zurückgeben.

Das denke ich auch. Das Z3C hat normal einen ausgezeichneten Wlan-Empfang.

Hat das Z3Compact den 5Ghz Standard?