Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

  • 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Vergleich zum Xperia ZL (2013, FullHD), welches ich mir letztes Jahr gekauft habe und nun das Z3 compact für meine Frau:

+ kleiner, schöner, rundlicher - in "meergrün" sieht es auch klasse aus. Durch die Rundungen besseres haptisch Erlebnis als beim ZL. Kleiner und leichter als mein ZL - ich bin neidisch!

+ unglaublich schnell! Es ist ein wirklich himmelweiter Unterschied zu meinem ZL (1.5 GHz Quadcode): gebootet in unter 10 Sekunden! Einstellungen (z.B. Apps mit Größe, Akkuverbruach, etc. sind fast sofort da während mein ZL noch einige Sekunden herumrechnet.

+ top Display: sieht genau so super aus wie das FullHD des ZL. Hell und knackig scharf - auch bei näherem hinsehen sind keine Pixel auszumachen. Insofern Schwachsinn für diese Größe ein FullHD zu verbauen (mehr Strom).

+ schluckt 128 GB SDXC. In meinem Fall eine SanDisk Ultra Class 10. Bereits zur Hälfte gefüllt.

+ wesentlich besserer Sound als mein ZL, was hauptsächlich daran liegt, daß es 2 Lautsprecher sind und diese nach vorne abstrahlen.

+ Magnetladeanschluß: endlich! Mein ZL muß noch ein micro-USB einstecken. Das Z3C lege ich einfach in die Dockingstation DK48! Da bleiben die Anschlußdeckel immer schön zu und nichts wird mechanisch unnötig beansprucht.

+ das Z3C hat nun noch einen "UltraStamina" Modus, indem fast alles bis auf grundlegende Telefonfunktionen abgeschaltet wird. Wenn man z.B. unterwegs keine Lademöglichkeit hat und der Akku fast leer ist.

- leider hat Sony hier die doofe Google Suchleiste fest auf dem Desktop gebrannt (kann wohl entfernt werden, aber der Platz wird nicht frei.

- kein Zugriff auf SD Karte: habe versucht mit dem ES Dateiexplorer die externe SD_Karte per FTP freizugeben um mit dem Rechner Datein darauf zu kopieren. Wurde aber mit einer Fehlermeldung quitiert, daß keine Schreibrechte auf die externe SD-Karte möglich sind - man solle auf Adroid 5 warten! Als microSD wieder herausgenommen, in den Rechner gesteckt und Musik/Bilder kopiert. Danach wieder in's Z3C und alles war verfügbar.

Noch ein Lob an Google: wenn man Googles Angebot der Cloudspeicherung annimmt (alles bei Google speichern), so ist die Einrichtung des neuen Telefons in null komma nichts erledigt: einfach nur WLAN und Google-Account eingerichtet und er hat alles synchronisiert: nicht nur Kontakte sondern auch die ganze Apps wurden heruntergeladen und installiert! Super einfach, wenn man sich der Datenkrake hingibt und möglichst wenig wieder neu einstellen will.

RAM und interner Speicher sind zwar gleich zum ZL aber reichen auch völlig aus. Nachdem alles Synchronisiert war, sind immer noch knapp 10 GB interner Speicher frei.

Fazit: ein Spitzensmartphone! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: nordseepete und Marzl85
@ Androider10310

- mit einem anderem Launcher verschwindet die Google Suchleiste nach Belieben und der Platz kann anders genutzt werden

- einfacher wäre es das Handy per MicroUSB an den PC anzustecken, dann können Daten und Musik ohne weiteres auf die externe SD übertragen werden. Aber das Problem soll ja anscheinend mit Android 5 wieder erledigt sein
 
Also ich gebe mal ein kurzes Feedback nach ca. 1 Woche Nutzung ab.

- Display: für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, könnte aber einen Tick schärfer sein. Man merkt schon die "geringe" Auflösung bei 4,6 Zoll.

- Handlichkeit: für mich und meine kleinen Hände sehr angenehm, kann jedoch das komplette Display nicht mit einer Hand bedienen, aber liegt noch absolut im Rahmen.

- Akkulaufzeit: mehr als zufriedenstellend. Komme bei meiner Nutzung (BT, WLAN, 3G etc... immer an) locker auf 2 Tage, ohne es an die Steckdose zu hängen.

- Lautsprecher: sind okay, aber nicht wirklich gut. Denke das die Qualität da zu Lasten der Wasserfestigkeit abnimmt. Gibt auf jeden Fall bessere. Mein iPhone 5s hat einen gefühlt klareren Sound bei gleicher Lautstärke.

- Software: wirklich übersichtliches Interface mit sehr nützlichen Sachen. Nicht wie bei Samsung, wo das UI nur mit unsinnigen Sachen zugemüllt ist. Wem die Oberfläche nicht gefällt, kann sich ja immer noch einen anderen Launcher installieren.

- Geschwindigkeit: das System lässt sich durchgehend flüssig bedienen, ist man fast nicht von Android gewohnt. Man merkt das ordentlich Bums unter der Haube steckt.

- Kamera: Grauenvoll, auch hier lautet die Devise mehr Megapixel ist nicht gleich mehr Qualität. Tagaufnahmen bei gutem Licht sind gut, aber sobald es etwas an Licht mangelt, werden die Bilder eher durchschnittlich. Da muss man im manuellen Modus dann schon viel selbst justieren.

- Verarbeitung: sehr gut. Keine ungewöhnlichen Spaltmaße, es passt alles.

- Telefonie: Qualität beim Telefonieren ist für meine Ohren sehr gut. Ich kann meine Gesprächspartner sehr gut hören und andersherum genauso.

Das waren die mir wichtigsten Punkte. Wenn ich jedem, der überlegt sich das Telefon zuzulegen, einen Tipp geben darf, kauft die Dockingstation oder das Magnetconnector-Ladekabel. Auf Dauer kann es sehr nervig sein die Laschen auf und zu zu machen. Vor allem hätte ich irgendwann Angst, das diese ausleiern.

Fazit: wer ein kleines, handliches, top ausgestattetet Telefon sucht, kann ohne Bedenken hier zuschlagen. Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat, kann auch ohne Bedenken zum Z1 Compact greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordseepete, mani_portable und easyy87
Also ich habe das Gerät nun seit 4 Wochen und ich mag es sehr.
Allerdings finde ich, dass das Gerät manchmal ein wenig hängt. An sich ist es super schnell und die sonstigen Anforderungen an das Gerät erfüllt es mit leichtigkeit. Aber manchmal hängt es für 1-2 Sekunden.
Hatte ich bei meinem HTC One (m7) das erste Jahr nicht.
 
Wie so oft, kann man das nicht pauschal werten. Es kommt sehr darauf an, welche Apps man installiert und im Hintergrund laufen hat. Da reicht schon eine "böse" App und das tollste Smartphone läuft nicht mehr rund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin (jetzt mit Root) überaus zufrieden mit dem Gerät.

Was ich mir aber noch wünschen würde ist den automatischen Weißabgleich der Kamera tendenziell einstellen zu können. Eben genau wie beim Display.. da geht es ja schon + vielleicht noch die vollen Megapixel der Kamera im automatischen Modus zur Verfügung zu stellen.

Kennt jemand eine Kamera App wo man den automatischen Weißabgleich (tendenziell) einstellen kann?

Beim IPhone ist der automatische Weißabgleich perfekt, bei Samsung zu warm, bei Sony zu kühl. Wäre super wenn es da die Möglichkeit gibt dort noch etwas zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mogli
Hallo, hast Du eine Ahnung, ob es für das Z3c 'ne Root Anleitung in Deutsch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@_W_
Vielen Dank, dazu musst Du wissen:
Schlecht hoeren kann ich gut, nur gut sehen kann ich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Z3C jetzt seit gestern und bin bisher wirklich angetan.
Allerdings:
Bin ich der einzige oder klingen die Lautsprecher etwas sehr mittig? Hab das Gefühl der Klang wäre im Gehäuse und es gäbe gar keine wirkliche Austrittsöffnung.
 
hab mein Z3c jetzt seit n paar Tagen, seit vorgestern auch in Benutzung da die NanoSIM endlich angekommen ist und habe folgendes "Problem" bemerkt:
die untere Abdeckung an der Seite, also die wo die SIM Karte eingelegt wird und dieser ausziehbare "Beipackzettel" mit der IMEI drin ist (was für ne blöde Konstruktion mit dem Zettel) drückt sich immer wieder von alleine einige Millimeter hervor.
Also ich drück die Abdeckung fest damit sie bündig abschließt sozusagen und nach n paar Minuten steht sie wieder ein Stück hervor.
Was soll denn der Quatsch? Ich hab den "Beipackzettel" so gut es ging wieder hineingeschoben und hab keine Idee was sonst da von innen den Deckel "aufdrücken" könnte....

Ideen?
 
Moin,
also ich schließe mich dem Vorredner an und möchte ebenfalls so ein paar erste Eindrücke zum Gerät wiedergeben, einem schwarzen Z3c; vielleicht liebäugelt der ein oder andere mit nem Kauf.

Also, die erste angenehme Überraschung für ein Providergerät (hatte den Vertrag zu verlängern), das Z3c war nicht SIM-Locked, der BL durfte geöffnet werden (bei meinem letzten Provider-Sony, dem Xperia Arc S war das nämlich nicht der Fall) und die durch meinen Provider vorinstallierte Bloatware hält sich schwer in Grenzen; dazu waren alle Provider-Anwendungen als User-Apps installiert, konnten also problemlos entfernt werden.
Neben dem Arc S nannte ich seinerzeit auch schon das Xperia S mein Eigen, etwas Erfahrung mit Sony bring ich also schon mit.

Nun zum Gerät selbst;
der erste Blick und Griff zum Gerät hinterlässt einen makellosen Eindruck.
Es ist rundum wunderschön verarbeitet und sieht einfach schnittig, sportlich aus. Die Größe des Gerätes ist superhandlich (ziemlich gleich mit dem Moto G 1. Generation), Materialien sind sehr hochwertig und es liegt aufgrund seiner Maße und Harptik trotz des von Natura aus rutschigen Glases angenehm und sicher in der Hand, Einhandbedienung ist hier auch für zartere User-Hände garantiert, und das sage ich aus eigener Erfahrung.

Der Power- und Volume-Button könnten etwas weiter auseinander liegen, aufgrund der Gesamtgröße des Gerätes ist dies aber leicht verschmerzbar.

Die Slots für die Karten liegen unter abnehmbaren Leisten gut und sicher verborgen, der SIM-Schlitten lässt sich leider nur mit etwas Fummeln herausnehmen...das gestaltet sich bei anderen Herstellern wesentlich einfacher und nutzerfreundlicher; ebenso nervt das dauernde abnehmen der Kappe zum Laden des Gerätes...weßhalb ich gleich nen Magnetadapter für den Dockanschluß bestellt hab.
Was der Wisch unter der Kappe beim SIM-Einschub soll, bleib mir noch verborgen, hierauf befinden sich wohl Angaben zum Gerät, IMEI und so (oder vielleicht die japanische Nationalflagge :D) ; ehrlich gesagt verspüre ich bisher wenig Drang das Ding da rauszupuhlen, in jedem Fall aber frag ich mich was das soll...

Zwei Dinge die ich schwer beanstande:
Erstens das "nur" in HD auflösende Display; 4,6" hin oder her, es fehlt eine Spur an Schärfe, selbst das Moto G mit gleicher Auflösung stellt merklich schärfer dar.
Das ist gerade für Sony unverzeilich, rühmt man sich doch voller Stolz ob der aus eigenem Hause stammenden und selbst bei TV's verwendeten Technologie.
Leute, versteht mich hier nicht falsch; das ist Kritik auf hohem Nevou, denn die Helligkeit, Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität sind durchaus sehr gut, nur, wenn es schon den Icons merklich an Schärfe fehlt dann ist das für ein Gerät das immerhin an die 400-450€ kostet und, wie erwähnt, gerade von Sony kommt, ein absolutes No Go, Punkt.

Der zweite Kritikpunkt meinerseits ist der verbaute RAM-Riegel, der hat nämlich trotz des PowerProzessors S801 nur 2 GB...eine klare Verschwendung, noch mehr wenn man sieht wieviel Bloatware Sony selbst ins Gerät packt...unglaublich!

Man könnte also sagen, das Gerät ist zwar ein wunderschönes, gutes, solides und brauchbares Smartphone in sehr angenehmer Größe, dem lautstark propagierten kleinen Ableger des großen Brudermodelles Z3 wird es aber technisch gesehen nicht ganz gerecht, obgleich mir persönlich das Gesamterscheinungsbild besser gefällt als das Große, vor allem proportional, bspw was den Abstand obere Display- und Gehäusekante betrifft; das wirkt beim Compact einfach ästhetischer als beim Großen.

Zur Performance selbst glaub ich ist nicht viel zu sagen, einfach erste Sahne; das Ding ist sauschnell.
Ist auch kein Wunder da CPU und GPU mit dem Display heillos unterfordert sind.

Wer über diese Dinge, RAM und Displayauflösung hinwegsehen kann und bereit ist etwa 400 Euronen dafür auszugeben, wird sicher nicht enttäuscht sein, Sony produziert schon noch sehr hochwertige Geräte, allerdings wären im Vergleich zum großen Bruder und entgegen der Ansage Sonys klare Abstriche zu machen.

MfG
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
gorgi schrieb:
Hab das Z3C jetzt seit gestern und bin bisher wirklich angetan.
Allerdings:
Bin ich der einzige oder klingen die Lautsprecher etwas sehr mittig? Hab das Gefühl der Klang wäre im Gehäuse und es gäbe gar keine wirkliche Austrittsöffnung.

Das liegt daran das es Wasserdicht ist.
 
Patman75 schrieb:
Was der Wisch unter der Kappe beim SIM-Einschub soll, bleib mir noch verborgen, hierauf befinden sich wohl Angaben zum Gerät, IMEI und so (oder vielleicht die japanische Nationalflagge :D) ; ehrlich gesagt verspüre ich bisher wenig Drang das Ding da rauszupuhlen, in jedem Fall aber frag ich mich was das soll...

Das Ding ist sogar genial, ohne diesen Einschub hättest du, wie beim iPhone oder dem ersten Z, diesen hässlichen CE Aufdruck incl. Mülleimer auf der Rückseite..

selbst das Moto G mit gleicher Auflösung stellt merklich schärfer dar

Kunststück, das hat bei selber Auflösung auch ein kleineres Display.
Die Auflösung ist zwar in der Tat nicht die Beste aber mehr als akzeptabel, zumal das Display was Farbwiedergabe, Sättigung und Blickwinkelstabilität erstklassig ist.

Zur Performance selbst glaub ich ist nicht viel zu sagen, einfach erste Sahne; das Ding ist sauschnell.
Ist auch kein Wunder da CPU und GPU mit dem Display heillos unterfordert sind.

Und warum soll es dann ein Problem sein, dass der Arbeitsspeicher nur zwei GB groß ist?
Die geringere Auflösung benötigt weniger Ressourcen und du hast es ja selbst gesagt, die Performance stimmt, daher ist der Ram kein Flaschenhals.
Irgendwo mussten auch einfach Abstriche gemacht werden im Vergleich zum Z3. Du kannst nicht einfach eins zu eins die Technik übernehmen und in ein kleineres Gehäuse quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du sagst hätte Hand und Fuß, käme das Gerät nicht von Sony zu dem Preis.
Ich persönlich würde keine 400 Mücken zahlen dafür; und bitte was würde nicht untergebracht werden können in die Größe?
Moto G kommt im übrigen mit 4,5" daher; aber ich leg mal mein bald maualtes Nexus 4 mit 4,7" Display daneben...huch, sogar das löst schärfer auf.

Versteht mich nicht falsch, ich sagte ja es ist ein tolles Gerät, doch diese Abstriche sind meinetwegen bei Samsung oder HTC gang und gebe, aber von einem alten Hasen wie Sony nicht akzeptabel; zudem wurde das Gerät als gleichwertig zum Z3 beworben...so wie es jetzt ist, könnte man auch Mogelpackung dazu sagen.
Hätten sie meinetwegen bei der Kamera etwas nachgelassen und dafür ein FHD-Display verbaut.

Was den Prozessor betrifft, für was bauen die den getunten S800 ein, wenn dann erst wieder nur 2 GB RAM verbaut werden? Lächerlich.
Wenn die den Standard-S800 mit 2 GB verwendet hätten wäre es auch gut, zudem wäre das Gerät gleich ne Ecke günstiger...so passt das alles hinten und vorne nicht zusammen.

Das Mattscheibchen empfinde ich persönlich gar als Frechheit, versucht Sony doch gerade beim Display die Nase vorn zu haben...so geht das aber nicht, das Display ist bestenfalls mittelprächtig; selbst 200€ Geräte machen ne bessere Figur.

Wenn Sony die vorinstallierten Bloatware um die Hälfte oder mehr reduziert, dann kommen 2 GB RAM vielleicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob hier nur technisch argumentiert wird: ich habe sowohl ein Xperia ZL (FullHD) als auch ein Z3 compact ("nur" HD) und wenn ich beide nebeneinanderlege, sehen beide Bildschirme absolut scharf aus! Wir können auch mit ANstrengung keine schlechtere Qualität beim Z3C erkennen... :scared:

Und die 2GB RAM sind auch beim ZL absoluit ausreichend. :thumbsup:
 
Nein, nicht nur technisch, aber auch; und bitte, wenn alles an meiner Kritik gelesen würde dann könnte man feststellen das ich auch gute Seiten an dem Gerät finde; Faktum bleibt jedoch, und das kann man drehen wie man will, es weicht stark von dem ab was Sony bewirbt, und das enttäuscht; Sony kann das besser!

Edit
Jenseits der 400€ mit so nem wirklich nicht mehr zeitgemäßen Display?
Das kann es aber nicht sein;
wenn Sony alle seine Smartphones unter solchen nicht eingehaltenen Sprüchen verkauft, wundert mich nicht das die die Smartphoneabteilung zusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte für das Z3c auch 50 Euro mehr bezahlt. (Kaufpreis 400 Euro). Für mich ist das Z3c das perfekte Smartphone und ich hatte wirklich schon so einige.

Die Äpfel geben für ihren Schrotthaufen das doppelte aus und haben nicht viel mehr
 
Ja, es ist kein übles Gerät; Akku, Größe, Form, Harptik, alles pipifein an dem Gerät; für mich als Tenchnikfreak aber nicht ganz stimmig.
Ich war immer zufrieden mit Sony, Sony-Ericsson; gesamt gesehen hatte ich wahrscheinlich am meisten SE, S Telefone, Smartphones bisher wie erwähnt zwei; Arc S, Xperia S.
Umso konträrer erscheint mir der in meinen Augen Patzer beim Z3c, und es ist entschieden zu teuer.
 
Das mit dem Display ist Ansichtssache (im wahrsten Sinne...), ich finde nicht, dass es in irgendeinerweise an Schärfe mangelt. Liegt wohl auch an dem, was man so gewohnt ist. Für mein Dafürhalten ist HD für die Größe goldrichtig. Gerade WENN sie bei der Kamera nachgelassen hätten wäre das in meinen Augen erst recht ein No-Go gewesen.

Die Kritik am RAM hingegen kann ich hingegen hinten und vorne nicht nachvollziehen. Das mag auf dem Papier tatsächlich weniger im Vergleich zum Z3 sein, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man selbst "nur" zwei GB ausgereizt kriegen sollte. Wer die ganze Bloatware einfach drauflässt tut sich ohnehin keinen Gefallen, auch bei 3GB nicht.

Man darf auch vor allem eines nicht vergessen: in dieser Größenklasse findet man weit und breit sonst nichts, was da hardwaretechnisch mithalten könnte... der Preis ist in der Tat nicht gerade günstig, aber dafür bekommt man immerhin auch Leistung satt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.110
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.082
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten