Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist schon sehr erstaunlich wie viele Leute Qualitätsprobleme mit dem Z3c haben und auch bei mehreren Geräten. Bei mir war alles i. o. aber ich glaube auch nicht dass die Leute hier übertreiben.
Bei dem was ich lese sollte sich vielleicht Sony überlegen ob die Wasserdichtheit so essentiell ist.
Denn ich glaube nicht das es viele Vorteile bringt zumal man es eh nicht mit ins Salzwasser nehmen darf ...also nur was für den Pool. Die Negativen-Folgen mit der Wasserdichtheit sind da schon größer…

- Klappen schließen bei einigen Geräten nicht richtig (bräuchte man sonst nicht)
- irgendwelchen knacken am Display wegen dem Verkleben
- teilweise undicht, Kameralinse beschlägt
- oder kompletter Wasserschaden
- Lautsprecher vibrieren weil alles dicht ist

Aber Sony bekommt ja die ganzen Geräte ja zurückgeschickt und sollte sich überlegen ob man das für die Zukunft besser in den Griff bekommt oder wenn nicht es einfach lässt mit der Wasserdichtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mal ne Frage zu Amazon...du hast jetzt also 3 Handys bei dir liegen...
Passt jetzt nicht zum Thema...aber will Amazon nicht erstmal trotzdem Geld haben?
Ziemlich kulant das die dir jetzt noch nen drittes Handy schicken, wo du noch nicht mal das erste zurück geschickt hast.

Ja, Sony sollte mal lieber mehr in die Qualitätskontrolle investieren.
Die Fehler die ich an meinen ersten beiden Geräten hatte, hätten eigentlich beide auffallen müssen. Gerade die abstehende Klappe sieht man sofort.
Das Problem mit dem Autofocus war da schon schwieriger, vor allem weil das Problem nicht immer auftritt.

Zu Amazon:
Ab dem Zeitpunkt wo man das Produkt als defekt gemeldet hat und dann der Prozess in Gang gesetzt wird dass ein neues Gerät verschickt wird hat man 4 Wochen Zeit das defekte Gerät zurück zu schicken.
Schickt man das Gerät innerhalb dieser Zeit nicht zurück wird dann das Bankkonto/Kreditkarte nochmal mit dem Kaufbetrag den man für das erste Gerät bezahlt hat belastet.
Also Antwort: nein, Amazon will kein Geld sehen, das neue Gerät wird sofort verschickt.
Aber die haben ja halt meine Kreditkartendaten und ne Einzugsermächtigung für mein Girokonto, das ist wohl die Sicherheit....

Zuletzt bearbeitet:
plain2000 schrieb:
Ist schon sehr erstaunlich wie viele Leute Qualitätsprobleme mit dem Z3c haben...sollte sich vielleicht Sony überlegen ob die Wasserdichtheit so essentiell ist. Denn ich glaube nicht das es viele Vorteile bringt...

- Klappen schließen bei einigen Geräten nicht richtig (bräuchte man sonst nicht)
- irgendwelchen knacken am Display wegen dem Verkleben
- teilweise undicht, Kameralinse beschlägt
- oder kompletter Wasserschaden
- Lautsprecher vibrieren weil alles dicht ist

...es einfach lässt mit der Wasserdichtheit.

Kommt immer darauf an wie man als Kunde die Wasserdichtigkeit empfindet. Für mich ist es etwas für den Notfall: Ein Bekannter wurde in einen Pool gestoßen und von der Schuldfrage/Haftpflicht mal abgesehen war das xxx dann kaputt und man hatte den Ärger. Wenn ich wandern gehe und mir das Ding in eine Pfütze fällt, das ist auch ein Notfall. Aber nicht Duschen ;)

Das es im Herstellungsprozess immer mal dazu kommt, dass einige nicht 100%ig Dicht sind passiert halt(Bei allen anderen Herstellern auch). Wenn es nicht mal im Ansatz Wasserdicht ist, dann wäre es bei jedem Wasserkontakt defekt. Ein nettes Zusatzfeature. Ein Qualitätsproblem ist es auf jeden Fall, aber ich gewichte das nicht besonders hoch, da mein Telefon für günstige <500€ zu haben war, >1000 hätte ich nicht ausgeben wollen. Das Glas auf der Rückseite ist da schon ärgerlicher, kommt aber vor und wenn ich für Displayschäden "ohne" Fremdeinwirkung auf ganz AH jedes mal einen Euro bekommen würde ;)

Letzten Endes habe ich hier soweit ich mich erinnern kann zwei Fotos von gerissenen Rückseiten gesehen, beide glaubhaft ohne Fremdeinwirkung.

Tante Edit: Es ist nur ein Telefon, auch wenn der Trend des Statussymbols weg vom Auto und hin zum Smartphone geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Schubser hatte ne haftpflichtversicherung :) Mit meinem damaligen S2 war ich auch viel bei Regen geocachen und auch mal in die Wanne gefallen...hat es überlebt :) Aber das mit den klappen z.b. bin ich der Meinung dürfte nicht passieren. Ich wäre auch betroffen gewesen wenn ich nicht hier vorher von den Problemen gewusst hätte. Im SonyCenter habe ich mir das Gerät zeigen lassen und beim ersten stand auch eine Klappe etwas offen, der Verkäufer hat sie zugedrückt und meinte jetzt alles ok ? Naja das kann er gern bei anderen versuchen ...habe mir dann das zweite Geräte zeigen lassen da war alles ok. Ich persönlich könnte auch gut ohne Wasserdichtheit leben...hatte auch noch nie einen Wasserschaden.

Wenn der Schubser vorsätzlich geschubst hat, wird wohl keine Haftpflichtversicherung bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Haftpflicht hat gezahlt, aber ich hab extra geschrieben das wir davon mal absehen sollen, das ist hier wirklich nicht das Thema.

Viele Handys sind in den Basisfunktionen so hoch entwickelt, dass es kaum abgrenzbare Produktmerkmale gibt. Die Wasserdichtigkeit ist ein Gimmink und für die meisten Anwender völlig überflüssig (anders als das sehr sinnvolle aber simple "Wasser geschützt", was das Handy vor ein paar Regentropfen schützt). Genau wie die 20 Mpx hat Sony das eingebaut, um aus Marketinggründen etwas zu haben, was die Konkurrenz nicht hat.

Samsung hat übrigens durchaus bemerkt, dass Sony mit diesem Konzept eine MENGE guter Presse ab geräumt hat und versucht deswegen jetzt auch seine neuen Handys als Wasser-geschützt zu vermarkten.

• Danke
Reaktionen: plain2000
Da mag was dran sein.
Dummerweise sind die 20 Megapixel nur Bauernfängerei...

Das ist so wie vor 10-15 Jahren mit Intel und AMD im Gigaherz Rennen. Intel hat immer mit "echten" Gigaherz geworben. Irgendwann war das Gigaherz Rennen dann auf einmal zu Ende. Die Rechner von heute haben immer noch nicht mehr Gigaherz als damals, oft sogar weniger und sind trotzdem schneller. Mittlerweile wissen die Kunden dass das Gigaherz Rennen von damals vorbei ist und das neben den Gigaherz auch noch andere Dinge wichtig sind.

Gleiches gilt in gewisser Weise für die Kameras, nur hier ist das Problem das hier bisher meist nur die technisch versierteren Nutzer wissen das eben mehr Megapixel NICHT besser*sind, sondern genau das Gegenteil der Fall ist, zumindest bei so kleinen Sensoren wie Sie in Handys eingesetzt werden.
Die meisten Leute denken immer noch mehr Megapixel = besser.
Auch in Mediamarkt und Saturn in der Handyabteilung werben die Verkäufer in Beratungsgesprächen mit der höheren Auflösung von Handy A im Vergleich zu Handy B.
Ich bin gespannt wann hier das Megapixel Rennen zu Ende ist.
Ich will damit jetzt nicht sagen dass die 5 Megapixel Kamera einen Low Budget Handys besser ist als die 20 Megapixel Knipse vom z3, weil in dem Low Budget Handy eben auch Low Budget Technik drin steckt. Aber Apple hat z.b. den richtigen Weg gewählt. Deren 8 Megapixel Kamera (der Chip kommt soweit ich weiß sogar von Sony) macht technisch deutlich mehr Sinn als die 20 Megapixel vom z3.
Das liegt daran weil die einzeln Pixel beim 8MP Sensor einfach größer sind.

So, nun genug abgedriftet :)

Piotre22 schrieb:
...Apple...Das liegt daran weil die einzeln Pixel beim 8MP Sensor einfach größer sind.

Unwesentlich(1,5 zu 1,2mu)und durch die größere Blendenzahl genauso an der Grenze des theoretisch physikalisch machbaren wie Sony. Einen besseren Dynamikumfang würde ich ja noch gelten lassen, aber diverse Testbilder zeigen das nicht.

Davon abgesehen verspricht sich Sony etwas vom Oversampling und macht im Automatikmodus recht gute Bilder mit 8mp. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann einem doch vollkommen egal sein, auf das Endergebnis kommt es an und das kann genau wie beim iPhone überzeugen. Bei ausreichend Tageslicht, nennen wir es Sonne, sind im manuellen Modus bei voller Auflösung noch ein wenig mehr Details sichtbar. Das die Fertigung solcher kleinen Objektive aufwendig ist usw. ist ja alles klar.

Anhänge

• Smartphone_Camera_Sensor_Size_Wide.jpg
    Smartphone_Camera_Sensor_Size_Wide.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal liebe Mäuse, ist das Display vom Z3 compact genauso Hell wie jenes vom Z3 ?

Finde leider nichts dazu, möchte aber gerne in richtig helles Schmartfaun haben.

Also ich habe das Z3 nich nie gesehen geschweige denn die Helligkeit des Displays von dem Gerät. Aber ich kann dir sagen dass das Display vom Z3c sehr sehr hell ist.

:flapper:Augen auf! Mensch Jungs und Mädels,dass Display ist hell genug,habt ihr keine anderen Sorgen??? VERGESST NICHT,DASS IST EIN TELEFON UND KEINE LATERNE:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: angryjack
Wenn man das Display vom Z3 und Z3C voll aufdreht ist das vom Z3 um 15 bis 20 Prozent heller.

• Danke
Reaktionen: Jume
Ja warum sieht das denn für dich objektiv so aus?:rolleyes2::confused2: Weil das Z3 ein Full HD Display hat und das XZ3C "nur" ein HD-Dispaly, was aber bei der kleineren Diagonalen und bei der neueren Technik nicht ins Gewicht fällt! Ich habe noch nebenbei das Sony XZ was meine Behauptung untergräbt:thumbup: Optische Täuschung.

Laut Connect Testbericht haben das z3 compact und das z3 folgende gemessene Helligkeiten:

Z3: 535 cd/m²
Z3 compact: 547 cd/m²

Allgemein: Für Messwerte ist generell die Connect zu empfehlen. Das ist auch glaube ich eine der wenigen Magazine die wirklich mit richtiger Messtechnik messen, zum Beispiel auch der Empfang. Da wird jedes Frequenzband in jedem Netztyp (Also GSM, UMTS, LTE) vermessen...
Viele von den Messwerten gibts online auf deren Seite, aber die detaillierten Werte gibts dann nur im gedruckten Heft am Kiosk.

• Danke
Reaktionen: Jume
Jap, habe auch Werte gefunden, bei denen hieß es aber das ein Z3 um die 600 Candela u das Z3 4xx Candela hätte. Drum war ich interessiert daran. Ich habe auch in einem Bericht gelesen das ein Compact ruhig hätte heller sein können.

woopdeu schrieb:
:flapper:Augen auf! Mensch Jungs und Mädels,dass Display ist hell genug,habt ihr keine anderen Sorgen??? VERGESST NICHT,DASS IST EIN TELEFON UND KEINE LATERNE:thumbsup:
Lass das mal ruhig meine Sorge sein :p

Für dich ist es vielleicht ein Telefon, für mich ist es ein Smartphone :cool:

• Danke
Reaktionen: Andronik3000
Mein Compact ist gestern angekommen und ich bin wirklich positiv überrascht.

Ich *komme vom* Alpha/Z1C/iPhone5s/G3/MI2s/Droid-mini und kann da ganz gut vergleichen.

Display:
ABSOLUTE SPITZENKLASSE
auch die kühle Abstimmung gefällt mir sehr.
Es ist mindestens eine ganze Klasse besser als noch beim Z1C, als beim Ultra sowieso, fast so hell wie das iPhone, aber Farben kräftiger und besserer Schwarzwert. Blickwinkel ebenfalls einwandfrei.

Formfaktor:
Bessere Einhandbedienung als beim Alpha, nicht so klobig wie noch das Z1C, ziemlich ideal für meine *Wurstfinger*.
Da ich selten im Landscape-Modus bin, stören mich die OnScreen-Buttons nicht wirklich, eher im Gegenteil.
Einziger Nachteil für mich ist der fest verbaute Akku, dafür hält er aber relativ lange durch.