Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn jemand ein Samsung alpha hat, kann er den Weitwinkel bestimmen und wenn im Exif die Brennweite steht, lässt sich die Chipfläche berechnen
Ist zwar OT, aber nur mal zu den Möglichkeiten eines Vergleichs. Falls also wer eins daheim hat :)

OK....soll ich das machen ?

ja...

Habe leider keine Formel dazu gefunden .... aber wenn du eine hast kannst du es vielleicht ausrechen oder mir die Formel schreiben....

Anhänge

• Exif.png
    Exif.png
    19,7 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte noch den realen Winkel. Am besten bei gegebener Entfernung die echte Breite des Motivs messen(komplettes Bild, Verzeichnung vernachlässigen wir mal). Bin gleich noch im Theater und morgen ist Weihnachtsfeier, vor Sonntag wird das nix.

Der Mod möge uns das OT verzeihen.

Ohh...ok ich habe eine Wand fotografiert...ich mach ein neues Foto mit etwas Messbaren und schicke die Daten per PN :)

Zum Thema erste Erfahrungen:

Habe das z3 compact seit heute Nachmittag. Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die obere Abdeckung, also die wo der Micro USB Anschluss ist, von alleine nach ein paar Minuten wieder auf geht.

Bei der unteren Abdeckung ist das nicht.

Ich habe davon schon öfters gelesen.
Was kann man dagegen tun? Oder gibt sich das mit der Zeit und die Klappe bleibt zu?

Grüße,
Piotre

wird wohl nur der Umtausch bleiben :sad:

Hallo an alle.
Seit ca. eine Woche bin ich ein stolzer Besitzer von einem Z3 compact.
Ich hatte auch auch das Problem mit der Klappe. Wollte schon das Handy zurueck schicken, bin aber im Internet auf eine einfache Lösung des Problems gestoßen. Und zwar liegt es meistens daran, dass der kleine Stummel, der die Klappe an dem Gehäuse hält, zu der Klappe nicht senkrecht ist! Deswegen einfachmal den Stummel ein wenig "gerade biegen" und das Problem ist gelöst. Bei mir sitzt die Klappe jetzt bombenfest. Also probiert es mal aus. Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen :)

Anwender schrieb:
wird wohl nur der Umtausch bleiben

das habe ich nun auch gemacht....

Dank perfektem Service von Amazon habe ich nun das zweite Z3 compact bekommen, obwohl ich das erste noch gar nicht zurück geschickt habe.
Nach meinem Anruf bei Amazon haben die sofort ohne weitere Nachfragen ein zweites Gerät an mich geschickt.

Bei dem sind die Abdeckklappen nun tip top!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Verarbeitung des Z3 Compact.

Heute habe ich mir das Z3 Compact bestellt, bin jedoch etwas nervös. Habe schon von vielen Leuten gelesen / gehört, dass das Gerät äußerst empfindlich ist. Die Rückseite verkratzt sehr leicht und ein Sturz bereits aus niedriger Höher ist für den Bildschirm wie ein kleiner Hammerschlag.
Außerdem soll es zahlreiche Verarbeitungsmängel geben. Die Seitenklappen schließen nicht richtig und der Bildschirm - das fand ich am heftigsten - kann nach ein, zwei Wochen der Benutzung plötzlich kaputt gehen. Bei manchen hat er sogar, ohne Fremdeinwirkung, einen Riss bekommen.

Wenn ich sowas lese, bin ich natürlich beunruhigt. Das Z3 Compact soll bei mir schließlich ein Geschenk werden.

Habt ihr da irgendwelche (vergleichbaren) negativen Erfahrungen gemacht? Ist das Z3 Compact tatsächlich äußerst empfindlich, oder gibt es einfach enorm viele Montagsmodelle?

Wenn du was Negatives hören willst kann ich dir leider nicht helfen ;-)

Mein Z3C ist weder schlecht verarbeit noch ist es kratzempfindlich, weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite. Letzte Woche ist es mir auf der Firma wahrhaftig vom Tisch gesegelt und ist platsch mit dem Display auf den Fliesenboden geknallt. Ich dachte natürlich sofort: das war's, aber nein...nix passiert...nicht mal der kleinste Kratzer.

Vielleicht hab ich ja nur Glück gehabt aber ich bin bis dato höchst zufrieden.

Gruß
Angryjack

Naja die Meldungen sind mit Sicherheit auch wahr nur es ist eben immer die Frage wie viele Geräte es betrifft. Es gibt bei jedem Hersteller Fehlerhafte Hardware mal mehr mal weniger. Falls etwas sein sollte hast du ja auch Garantie. Mit einer Schutzfolie vorn und hinten sollte das Display gut geschützt sein und ist dann auch nicht mehr so rutschig. Für die Klappen gibt es hier im Forum die Lösung .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eins der ersten Tage. Es gibt keine unregelmäßigen Spaltmaße, keine Kratzer geschweige denn Risse. Die Klappen schließen perfekt und der Akku hält ca. 3 Tage. Alles ist wie erwartet.

Mein Z3 Compact ist angekommen. Bisher sieht alles in Ordnung aus und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. Für das Geld darf man dies wohl auch erwarten. ^^

Danke euch für die Kommentare!

Hallo zusammen,

Ich hatte am 18.12 mein erstes z3 compact erhalten.
Das hat Probleme mit der oberen Abdeckklappe, sie öffnet sich von alleine wieder. Ich hatte davon bereits berichtet.

Dann hatte ich am 22.12 mein zweites z3 compact erhalten. Hier erschien auf den ersten Blick alles in Ordnung.
Wie ich nun mittlerweile rausfinden musste ist das aber leider auch nicht in Ordnung :sad::sad::sad:
Die Abdeckklappen sind zwar tip top, aber ich habe Probleme mit der Kamera. Da ich momentan beide Geräte hier habe kann ich das wunderbar vergleichen.

Und zwar habe ich bei dem zweiten z3 compact das Problem, dass viele Aufnahmen einfach total unscharf werden. Es gibt offenbar ein Problem mit dem Autofocus.
Manche Fotos werden scharf, aber sehr viele Fotos werden leider komplett unscharf.

Mit dem ersten z3 compact wird jedes Foto richtig fokussiert...

Ich habe im Kamerathread das Problem ausführlicher beschrieben, inkl. zwei Fotos: https://www.android-hilfe.de/forum/...a-z3-compact.606817-page-27.html#post-8435108

Nun habe ich also ein z3c hier mit abstehender Abdeckklappe + funktionierender Kamera und ein z3c mit tip top Abdeckklappen + fehlerhafter Kamera :scared:

Am besten würde ich einfach die beiden Abdeckklappen austauschen :rolleyes2:
Dann hätte ich eins was tip top ist und eins was ne schlechte Kamera hat und schlechte Abdeckklappen :)

Grüße,
Piotre

Kannst du doch machen...
Zumindest beim z1c kannst die tauschen. Feste dran ziehen und sie sind raus. Andere rein, fertig.
Wie gesagt, beim z1c kein Problem.

Meins is bis jetzt auch Qualitativ einwandfrei.

Ich würde mir aber definitiv eine Dockingstation oder son Magnetkabel kaufen!

Kann mir nicht vorstellen, dass nach 100mal Abdeckung aufmachen zum Laden, diese noch so einwandfrei ist.
Außerdem is das jedesmal ne Fummelei.

Ich habe dann doch vorgezogen nicht selber Hand anzulegen und mich daher wieder an Amazon gewendet.
Daher habe ich heute dann nun mein drittes z3 compact bekommen.

Wieder mal Top Service von Amazon, habe jetzt alle drei hier liegen und muss die ersten zwei auch erst in ein paar Wochen zurück schicken :) :) :)

Nachdem das erste eine fehlerhafte Abdeckklappe hatte und das zweite ein Problem mit dem Autofocus, scheint das dritte nun in Ordnung zu sein.
Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben...beim zweiten habe ich auch erst gedacht dass es in Ordnung wäre, bis ich dann nach ein paar Tagen das Problem mit der Kamera entdeckt habe...

Bin nun mal gespannt :)

@Handio: ja du hast schon recht, so ein Magnetladekabel ist praktisch. Die Sorge mit der kaputt gehenden Klappe brauchst du aber wahrscheinlich eher nicht zu haben. Ich hatte bis jetzt ein Xperia V, das hat ebenfalls eine Klappe am USB Anschluss. Das Gerät habe ich nun knapp 2 Jahre und das Handy auch ausschließlich über diesen Anschluss geladen. Jeden Tag. Die Klappe ist noch wie am ersten Tag.
Ok, die Klappen kann man nicht direkt vergleichen, da sie schon anders aufgebaut sind. Aber damals dachte ich auch..."die Klappe hält bestimmt nur 3 Wochen..." doch weit gefehlt...ist wie gesagt immer noch in neuwertigem Zustand die Klappe.

Zuletzt bearbeitet: