Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut das induktives Laden kein Kabel benötigt, woll :biggrin:

Kommt mal wieder runter. Grundsätzlich gibt es im Internet nur wenige Foren, in denen auf der Basis von Benutzererfahrung Geräte verglichen werden, weil nur wenige Nutzer gleichzeitig zwei Topgeräte haben. In so weit kann man in einen Erfahrungsstrang auch einen Gerätevergleich schreiben.

Was an olums Bericht stört, ist die Oberflächlichkeit. Das das eine Handy einen SD-Slot hat und das andere Handy dafür mehr internern Speicher - das kann ich auch so nachlesen. Das gleiche gilt für Displaygröße usw. Einzig berechtigt ist in diesem Punkt der Hinweis, dass die physische Displaygröße in der Nutzung noch mal schwankt je nachdem, ob Platz für Onscreentasten abgezogen wird.

Insgesamt ist olums Bericht schlicht nichtssagend - das stört mich viel mehr, als das hier zwei Geräte verglichen werden.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger, obiwan und tiicher
nAbend!

@die die hier einen auf Erbsenzähler machen bzgl. Kabellos oder nicht Kabelloses Laden!!

Ein Mikro USB Kabel, was ich in die Hand nehmen muss um es AN das Handy zu führen ist ein Kabel. <---- NON kabellos.
Ein Handy was ich nur auf eine vorhandene Platte lege ohne das ich irgendwas beachten muss ist kabellos. Induktives Laden eben. Ich muss nichts an das Handy anlegen oder dran machen oder oder... <---- kabellos

Und nun einigen wir uns darauf, ein Z3c was man auf eine Dockingstation packt, als kabelloses Laden anzusehen. Ist ja fast das selbe wie beim Handy was auf ne "Platte" gelegt wird.
Nun alle zufrieden?! Alle Erbenszähler, alle im Klugscheißermod befindlichen und auch alle normal Mitdiskutierenden?!

Wie man sich so kleinlich haben kann wegen so ner Kleinigkeit.
Komme mir hier ja vor wie in so einem Apfelforum.
Auch ohne je in einem gewesen zu sein.

Nun mal zum Post des Nutzers Olum:
+ Optik (sieht viel hochwertiger aus) <------------ Geschmackssache, von daher jedem das was ihm gefällt. :)
+ leichter <------------ ob man 12g nun merkt oder nicht merkt... es wäre für mich kein Grund ein Handy zu kaufen oder nicht zu kaufen. Nein keine 12g.
+ kann mit einer anderen Rückseite zum induktiven Laden umgerüstet werden <------------ wer es mag soll dies machen. Wie oben bereits erwähnt ist die Dockingstation dem induktivem Laden und dem damit einhergehendem "easy aufladen" sehr ähnlich. Ist daher jetzt auch kein Totschlagargument
+ bei fast gleicher Größe eine "echtes" 4,7" Display und nicht 4,6", bei dem die meiste Zeit dank Onscreen-Tasten nur ca. 4,3" genutzt werden kann <------------ Punkt für dich, denn diese ScreenOnTasten sind auch eine plage mit der ich mich nur schwer anfreunden kann. Ich hätte das ebenfalls gern außerhalb des Bildschirms gehabt. Aber ich hab es am ende abgewegt gegen die anderen Mini Geräte die es so gibt, und am ende mich dan eben doch für das Z3C entschieden.
+ griffigere, unanfälligere Rückseite <------------ Halber Punkt. Griffig ist die Rückseite wirklich nicht, aber was spricht gegen eine auffälige Rückseite?! :)
+ 32GB interner Speicher reicht für mich vollkommen aus und finde ich bessere als diese SD-Karten Geschichte <------------ Klares NEIN! Nachdem ich schon das eingebaute Akku & die OnScreenTasten schlucken musste, wäre das dann ein negativ Grund zuviel gewesen. Ich möchte einfach frei sein was Externen Speicher angeht. Auch wenn ich keiner derer bin, die 128GB Karten benötigen. :)
+ Touchwiz ... für den einen Fluch, für den anderen gut. TW bietet mMn wirklich ein paar gute Features. Man muss sie nur zu Nutzen wissen <------------ auch das kann man wieder mit Geschmackssache absegnen. Ich finde - und es ist mein erstes Sony Handy (nach HTC und LG) - das die Oberfläche wunderschön aufgeräumt wirkt und dem Android Orginal sehr nah kommt. Ich persönlich mag keine UI´s wo die Hersteller dann unmengen an Zeugs reinpacken.

Sooo..
Ich finde das ist seine Meinung, da muss man auch nicht motzen oder ihn als Troll abstempeln. 2 Sachen sind reine Geschmackssache, ein Punkt ist nicht wirklich ausschlaggebend und bei 2 dingen, würde ich zur hälfte zustimmen.

Trotzdem würde ich mich wieder für´s Z3c entscheiden, wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stünde.
Und auch wenn ich das Gerät jetzt erst eine Woche besitze. Ich bin seeehr zufrieden damit und kann bisher null meckern.

Grüße
SKSAustin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olum und marquez
So, will nach nun nach fast 4 Wochen mit dem Z3C auch meine Meinung kund tun. Das Meiste hier wurde schon gesagt. Top Performance, sehr lange Akku-Laufzeit, für mich die bessere Kamera als mein Samsung SII und ein richtig feines sehr helles Display. Ich hatte zwischendurch auch mal kurz mit dem Samsung Alpha geliebäugelt. Aber die mehr als schlechte Updatepolitik von Samsung hat mich nun doch zu Sony getrieben. Ich habe persönlich nur das Wave2, SII, Tab10 und das S4Mini von Samsung und es stört mich, das die Geräte nur 1,5 Jahre supportet werden. Beim S4Mini sogar weniger... mit Ach und Krach KK 4.4.2.
Das macht Sony besser, denn hier wurde selbst für das Sony Z LP 5 angekündigt...

PS. auf dem SII läuft CM11

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist meins auch angekommen! :)

Ich bin echt restlos begeistert das Display ist wirklich Spitzenklasse. Ich habe vorher befürchtet das es doch einen extremen Blaustich hat. In einem russischen Test haben die den Weißabgleich auf "Rot 255" + "Grün 190" geschoben. Ich bin mit einem Vorzeitigen "Rot 100" + "Grün 80" sehr zufrieden. Ich glaube da hat Sony nachgebessert und die neueren Geräte etwas angepasst.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist der Wahnsinn, kein Ruckeln etc. alles war so schnell eingestellt. Viele Vorinstalliere Aps runter geschmissen. Habe dann doch den Nova Launcher drauf gemacht weil ich den halt gewohnt bin.

Das Gerät war die richtige Entscheidung allerdings dürfte es wirklich nicht kleiner sein als die 4,6 Zoll, die neuen OSD Tasten nehmen doch ein wenig Platz weg. Vielleicht gingen auch noch 4,7 oder 4,8 Zoll für eine Einhandbedienung, 5 Zoll wären aber zu groß. Zum Glück habe ich mich gegen das Z2 mit 5,2 Zoll entschieden.

Der Sound über Kopfhörer wie gewohnt überragend bei Sony Smartphones. Der Sound der Lautsprecher sind OK, sie hören sich etwas strange/muffig an aber das ist wohl wegen dem Unterwasserschutz so.

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Kann man den Equalizer so einstellen das er nur bei Kopfhörern aktiv ist, nicht bei den Lautsprechern?
2. Kann man die OSD Tasten bei Spielen ausblenden?
3. Die "automatische Helligkeitsregelung" ist selbst voll aufgedreht nicht sehr hell, kann man die noch heller machen?

PS: Komme von einem 2 Jahre alten Sony Xperia Sola mit 3,7 Zoll, da ist der Unterschied schon sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
also ich schwanke im moment zwischen dem z2 und dem z3c und kann mich nicht entscheiden. es gibt auch keine vergleichsberichte, wo genau die zwei handys gegenüber gestellt werden.

könnt ihr mir da eventuell ein wenig mit der entscheidung helfen?

Die Entscheidung ist meiner Meinung nach doch ganz einfach: Beide Telefone unterscheiden sich in der Hardware-Ausstattung nicht viel. Allerdings ist das Display beim Z2 doch einiges größer. Reichen mir 4,7 Zoll oder sollen es doch 5,2" sein? Oder die Absoluten Maße: 127 x 64,9 x 8,6 mm vs. 146,8 x 73,3 x 8,2 mm...

Zuletzt bearbeitet:
tjoa,das ist mein problem :D ich habe momentan ein sgs2,das finde ich zu klein.das z2 habe ich schon in der hand gehabt,war mir aber in den paar minuten irgendwie zu groß.

dann habe ich noch von den problemen des z2 gelesen (verschiedene spaltmaße,manchmal undicht etc) was mich was abschreckte. dann hat das z3c jedoch das ploppen am display.

Bin auch vom SGS2 zum Z3C gewechselt. Wenn Dir das Samsung schon zu klein ist, lohnt der Umstieg auf das Compact nicht! Dann nimm das Z2 - an die Größe gewöhnst Du Dich. Macken hat jedes Telefon, egal welche Marke oder Modell. Beim Z2 würde ich davon ausgehen, dass die Problme behoben sind - da länger auf dem Markt.

Ich habe mein Z3C nun gute 6 Wochen und komme vom S2, S3, S4 übers Note3, das Z3C ist mein erstes Sony Smartphone und ich bin echt begeistert.

Von der Größe her nach den beiden großen Brummern echt ein Traum und es ruckelt nichts und läuft alles flüssig. Die Akkulaufzeit ist auch super.

Das einzige was mich stört ist die Rückseite, noch nichtmal weil sie rutschig ist, daran gewöhnt man sich aber ich finde die Rückseite schon ganz schön Kratzer anfällig und am letzten Donnerstag ist das Glas hinten dann gerissen.

Das Z3C lag auf einem normalen Glasstisch vor mir und ich habe in whatsapp etwas geschrieben als ich ein knacken hört. Handy umgedreht und ein Riß von der Kamera bis zur anderen Gehäuseseite.

Werde es dann mal meiner Handyversicherung melden und mir ein Cover holen wenn das Z3C wieder hier ist.

Nichts desto trotz ein super geniales Smartphone, das kommt in meinem persönlichen Ranking eindeutig auf Platz 1.

Gruß

Flo

Ragnarok schrieb:
tjoa,das ist mein problem :D ich habe momentan ein sgs2,das finde ich zu klein.das z2 habe ich schon in der hand gehabt,war mir aber in den paar minuten irgendwie zu groß.

dann habe ich noch von den problemen des z2 gelesen (verschiedene spaltmaße,manchmal undicht etc) was mich was abschreckte. dann hat das z3c jedoch das ploppen am display.

Hallo Ragnarok,

hatte das Z2 mit null Problemen,garantiert Wasserdicht.

Von der Verarbeitung und Design ist das Z2 traumhaft aber nach ca. 4 Jahtren über 5 Zoll(angefangen mit dem Dell Streak) ist das Z3 Compact von der Größe perfekt.
Würde dir in jedem Fall eine Hülle und Versicherung empfehlen weil der Nachteil der Z-Serie ist definitiv das nicht mehr zu gebrauchen des Display nach Riss und somit die zwingende Reparatur und dessen Kosten(190 Euro,Rückseite 120)

Sonst wüßte ich absolut keine Alternative zu dem Z3 compact.

Es gibt nach meiner Meinung im Moment zwei Geräte mit HighEnd im Kompakten Bereich...Z3c und samsung alpha.

Kennt jemand die Größe des Fotosensors vom Alpha? Ansonsten ist für mich relativ klar: technisch schlägt das Z3c das Alpha um Längen. Wenn da nicht die Sache mit der Glasrückwand wäre. Das ist leider ein Wermutstropfen.

Technisch ist eigentlich nur der Akku besser, Display Prozessor (beim alpha octa Core ist etwas besser als der in CPU tests) gleich, Kamera ehr beim alpha. Meine Meinung... Hatte beide Geräte. Kamerasensor hat 12 MP was für die Vernunft zugunsten der Qualität spricht.

• Danke
Reaktionen: olum
Ich habe meins gestern bekommen und muss sagen das die Lasche bei der buchse nicht mehr vernünftig zu geht, weiß auch nicht genau was ich machen soll ^^

Meinst du die Abdeckungen ? Wenn ja dann umtauschen... gab es schon mehrfach das Problem.

Ja genau die abdeckung da =() voll doof gemacht

plain2000 schrieb:
Kamerasensor hat 12 MP was für die Vernunft zugunsten der Qualität spricht.

Mag sein, aber kennt denn niemand die Größe des Fotosensors vom Alpha?

Wieviel Zoll der Sensor hat ist leider für mich auch nicht im Netz zu finden. Die Sensorgröße im Verhältnis zur Pixelanzahl daraus resultierende Pixelgröße und Lichtempfindlichkeit ist ein wesentlicher Punkt für die Bildqualität einer Kamera.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

StevenStiffler schrieb:
Ja genau die abdeckung da =() voll doof gemacht

Würde ich umtauschen...da ich das mit klappen schon wusste hatte ich bei meinem Z3c was ich damals hatte mir die Verpackung im SonyCenter aufmachen lassen...hatte dann auch nicht das erste sondern zweite Gerät genommen ^^ Auch wegen der Wasserdichtheit würde ich es zurück geben...und wenn möglich im Geschäft kaufen und vorher anschauen.