Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, aber wofür klebt man ne Folie auf ein kratzfestes Glas? Schaden kann es natürlich nicht.

Case oder Sleeve das ist Ansichtssache. Hatte mir für mein G-Pad ein Ivso Flipcase geholt aber das machte das Pad fast doppelt so schwer und unhandlich. Hatte mir dann für 6€ ein passendes Kunstledersleeve bestellt, das ist perfekt. Ausserdem denke ich das es darin beim Fallen besser geschützt ist als im harten Flipcase weil das Sleeve weich ist und besser puffert. Sowas werde ich mir jetzt auch für mein Z3S holen.

Ich meine das sowohl eine Folie als auch ein Case den Bedienkomfort beeinträchtigen, für mich ist das nix.

Gruß
Angryjack

Moin,

dann versuche ich mich auch mal zum Besten.
Ich bin jetzt im Besitz des Z3c seit Release. Vielleicht muss ich dazu sagen das ich in Hinsicht aufs Smartphones ein wenig irre bin. Ich muss nach Möglichkeit alle einmal haben um danach wieder wegzutauschen bzw. zu verkaufen.

Nichts desto Trotz brauch ich aber auch einen Daily Driver, welcher mich halt im Alltag begleitet. Da für mich das wichtigste Kriterium die Handlichkeit ist, bin ich letztendlich immer wieder beim Iphone 4/4s/5/5s hängengeblieben. Diese vereinigten für mich Qualität und praktischen Umgang.
Natürlich wurde ich mit der Zeit ein wenig angefixt durch die grossen Bildschirme der Androiden. So merkte ich schon das mein 4"er ein wenig klein ist.
Allerdings scheiterte mein Umstieg irgendwie immer wieder, da mir dann doch die verschiedenen Boliden doch wieder im täglichen Umgang zu gross waren. Es gesellten sich M8, LG G3, S5, Z2 u.a dazu.

Nun kam das Xperia Z3 Compact. Neugierig wie ich war musste ich es auch direkt haben. Um es vielleicht vorweg auf den Punkt zu bringen.....für mich das absolut perfekte Smartphone das ich je hatte.

Ein absoluter Handschmeichler aus Glas und hochwertigem Kunstoff. Ein grosses Display und perfekte Einbandbedienung. Sehr leicht dazu.

Natürlich geht es auch mir so das diese Glasseiten sehr rutschig wirken. Hier habe ich für mich aber den Kompromiss einer dünnen Silikonhülle gewählt, bei welcher ich nun nicht mal mehr die Angst habe das es direkt aus den Händen gleitet. Ebenso habe ich direkt eine Schutzfolie aufs Display gepackt.

Zum Display...kein Full HD....braucht man das? Nun, im direkten Vergleich mit einem FULL HD Gerät sieht man den Unterschied. Aber eben nur dort. Im täglichen Gebrauch sieht es einfach super aus und ein für mich absolut wichtiges Kriterium wie die Ablesebarkeit im Sonnenlicht wird perfekt umgesetzt. Auch hier war ich bislang nur von den Iphones diese Alblesbarkeit gewohnt.

Ansonsten muss ich sagen das mein Z3c absolut perfekt verarbeitet ist. Keine Spaltmassen oder Probleme mit Klappen. Genauso wenig ist mir bis heute das Display "nur mal so" zerbrochen.

Zur Sony UI kann ich nur sagen das ich sie mag. Sie ist nicht zu sehr überladen. Trotzdem verwende ich mit dem Nova Launcher eine Alternative, da für mich ein sehr grosses "Must Have" die Anzeige von Benachrichtigungen im Lockscreen war, und dieser so mit Bordmitteln nicht erfüllbar war.

Zur Kamera kann ich sagen das ich diese für meine Belange absolut ausreichend empfinde. Der Automatikmodus finde ich schlecht definiert,aber mit ein paar Einstellungen im Manual Modus bekomme ich recht gute Fotos hin. Hier liegt es mir auch fern Vergleiche mit anderen Kameras zu machen. Für mich war es nur wichtig das die Bilder ausreichend gut werden, und dies tun sie.

Die externen Lautsprecher sind keine Boomsound Qualität, aber trotzdem können sie sich im Vergleich zu meinem vorherigen Iphone hören lassen.

Zum Akku muss ich gar nicht viel sagen, weil schon viel gesagt wurde. Er ist einfach gigantisch. Hier habe ich zum ersten Mal ein Smartphone in der Hand bei dem ich mir über den Tag absolut keinen Gedanken übers Laden machen muss. Und zwar unabhängig davon wie ich es nutze.

Von daher kann ich guten Gewissens dieses Smartphone weiter empfehlen und vielleicht dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen konnte und hoffe auch für mich das ich lange eine Menge Spass damit habe.

• Danke
Reaktionen: Wolf78, Pepps, SKSAustin und 5 andere
Super Bericht Medicus, dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Gerade als ehemaliger "Apfelbesitzer" fällt einem der Umstieg nicht schwer nur ist das Z3S technisch viel weiter.

Gruß
Angryjack

• Danke
Reaktionen: marquez und Medicus41
Sagt mal, meine Foto/Taschenlampen LED ist im Vergleich zum Z1C recht schwach in der Lichtstärke! Ist das nur bei meinem Z3C so?
Sonst das beste Handy der Welt für mich und meinen Ansprüchen ;)

Die LED ist sehr dunkel im Vergleich zu anderen Herstellern. Bei den Samsung Geräten war sie mindestens doppelt so hell. Es reicht aber etwas heller wäre schön.

• Danke
Reaktionen: Pepps
Ja genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Xperia V und mein Z1Compact waren auch gefühlt doppelt so hell ;)

Ihr habt mit der LED recht - ist mir auch direkt aufgefallen.
Ich konnte es mit dem LG 4x vergleichen.

ABER ich muss sagen, Fotos werden trotzdem anständig.
Habe das jetzt mal in der Wohnung im komplett dunklen Raum und einmal im Flur probiert.Und die Bilder wurden trotzdem wirklich anständig und so wie man es sich mit Blitz vorstellt.

Von daher nehm ich das jetzt erstmal so hin. :)

Wenn man ein Foto mit Blitz macht , ist es heller als die Taschenlampe.
Bedeutet, es wäre möglich die Lichtstärke durch Root Zugriff zu ändern oder?

Vielleicht kann man eine kleine Mini Liste an Sony schicken mit kleinen Verbesserungen.

Was ich auch vermisse, ist die Möglichkeit bei einem Alarm, das Handy durch umdrehen auszuschalten. Zwar geht es mit einer anderen App, würde ich jedoch gerne mit dem verfügbaren Alarm nutzen.

Ansonsten ist es ein Top Handy. :thumbsup:

Hier mal meine Erfahrung mit dem Z3C vs. Galaxy Alpha. Ist leider nicht ganz so gut für das Z3C ausgefallen.

Ich habe bis Freitag eine Woche lang ein Galaxy Alpha genutzt. Am Freitag habe ich dann testweise das Xperia Z3 Compact in Nutzung genommen.
Eins muss ich vorweg sagen: Das Alpha ist dem Z3C mMn in vielen Belangen voraus und bietet für mich persönlich das beste Gesamtpaket bei Geräten bis 5".

+ Optik (sieht viel hochwertiger aus)
+ leichter
+ kann mit einer anderen Rückseite zum induktiven Laden umgerüstet werden
+ bei fast gleicher Größe eine "echtes" 4,7" Display und nicht 4,6", bei dem die meiste Zeit dank Onscreen-Tasten nur ca. 4,3" genutzt werden kann
+ griffigere, unanfälligere Rückseite
+ 32GB interner Speicher reicht für mich vollkommen aus und finde ich bessere als diese SD-Karten Geschichte
+ Touchwiz ... für den einen Fluch, für den anderen gut. TW bietet mMn wirklich ein paar gute Features. Man muss sie nur zu Nutzen wissen

Das Z3C hat zwar das bessere Display und die bessere Akkulaufzeit, aber ich muss sagen, dass ich das Display vom Alpha nicht wirklich schlecht finde. Und mit dem Alpha bin ich bei meiner Nutzung auf ca. 35-40 Std. Akkulaufzeit gekommen (ähnlich wie mit meinem Moto X oder einem S4). Das ist vollkommen ausreichend.
Die bessere Kamera und die bessere CPU beim Z3C habe ich vernachlässig, da ich im Alltag keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte.

Das hier spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder und ich hoffe, das etwas Kritik hier auch erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Medicus41
olum,

- für die Xperia Z-Serie gibt es für 9,90 eine Dockstation oder für 5 Euro ein Magnetladekabel und somit ist kabelloses laden für die Z-Serie normal.

- 12 Gramm,die merkst du besonders?Ja ne is kla

- Optik ist schöner,stimmt,aber du machst eine Hülle drum.
- Touchwiz oder andere herstellerspezifische Oberflächen braucht keiner,anderen individuellen Launcher drauf und gut ist.

- der Akku im Z3 ist quasi unschlagbar und für mich als relativ intensiven Nutzer mit das Wichtigste.
(Beispiel gefällig;aus der Firma mit 63% Akku raus,1h 10 Min. Navigation,ca.20 Min telefoniert,ca. 8 Nachrichten verschickt sowie ähnlich viel erhalten,ca. 50 Min.gesurft,ca. 10 Min Musik gehört und nach 5 h unterwegs noch immer 26 % Akku und das alles bei ca. 80 % automatischer Helligkeit.Danke Z3 Compact :thumbsup:)

Die anderen Argumente wie Display(geben sich beide nicht viel),Displygröße (ein derart maginal geringer Unterschied,fehlen mir die Worte das du das erwähnst,dafür ist das Alpha auch länger),Speicher(Ich bin sehr froh das ich eine flexible und noch größere Speichermöglichkeit habe) oder unanfällige Rückseite(Stichwort Hülle, Folie oder Zusatzglas) sind,sorry,lächerlich und sollte man eigentlich nicht erwähnen.

Nichts für ungut,verstehe dein Posting nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Optik / ist ganz klar Geschmackssache
leichter / auch Geschmackssache, viele verbinden Gewicht mit Wertigkeit
Induktives Laden / Z3C hat einen Magnetanschluss, sehe da kein Vorteil beim Alpha
Displayfläche / Punkt an das Alpha, vorausgesetzt man mag den Button
Rückseite / Punkt fürs Alpha
Speicher / sonst haben alle immer Samsung für die Speicherkarte gelobt und jetzt wo es keine mehr gibt reichen auf einmal 32gb intern?
Zu Touchwitz sage ich lieber nichts

Meine Meinung dazu

tiicher schrieb:
- für die Xperia Z-Serie gibt es für 9,90 eine Dockstation oder für 5 Euro ein Magnetladekabel und somit ist kabelloses laden für die Z-Serie normal.

- 12 Gramm,die merkst du besonders?Ja ne is kla

- Optik ist schöner,stimmt,aber du machst eine Hülle drum.
- Touchwiz oder andere herstellerspezifische Oberflächen braucht keiner,anderen individuellen Launcher drauf und gut ist.

Die anderen Argumente wie Display(geben sich beide nicht viel),Displygröße (ein derart maginal geringer Unterschied,fehlen mir die Worte das du das erwähnst,dafür ist das Alpha auch länger)

1. Eine Dockingstation ist dennoch keine induktive Ladestation, welche ich bevorzuge
2. Ja, ich merke 13g Unterschied (gerade eben mit ner Küchenwaage nachgemessen)
3. Warum soll ich eine Hülle drum machen?
4. Warum braucht keiner Touchwiz? Hast du TW überhaupt schon mal sinnvoll genutzt?
5. Wie erwähnt sind die meiste Zeit beim Z3C nur ca. 4,3" nutzbar. Das Alpha hat permanent 4,7". Das ist schon kein marginaler Unterschied mehr. Und ja, das Alpha ist länger ... ganze 0,5cm :D

Was sind das überhaupt teilweise für pauschale Aussagen die du machst?

Wolf78 schrieb:
Speicher / sonst haben alle immer Samsung für die Speicherkarte gelobt und jetzt wo es keine mehr gibt reichen auf einmal 32gb intern?
Ich persönlich habe nie den SD-Kartenslot gelobt. Für mich persönlich sind 32GB interner Speicher optimal. Interner Speicher ist halt immer besser als SD-Kartenspeicher. Warum? Einfach mal googeln. Gibt genug Berichte darüber.

Was aber wirklich klasse beim Z3C ist, ist die Laufzeit. Das ist wahrscheinlich der größte Vorteil vom Sony.

Schade, dass man hier für etwas Kritik fast gesteinigt wird. Tut mir leid, dass ich euer Z3C etwas kritisiert habe. Ist ja hier schon fast auf Apple-Niveau.
Für mich persönlich ist eben das Alpha das bessere Smartphone und wie erwähnt, besitzt es zur Zeit für mich persönlich das beste Gesamtpaket im Bereich bis 5".
Wer meine Meinung nicht akzeptieren kann und mein Posting nicht versteht, tut mir ehrlich gesagt leid und sollte testweise vielleicht mal das Alpha nutzen :D

EDIT: Den Lautsprecher und die Gesprächsqualität im Vodafone-Netz fand ich beim Alpha übrigens auch besser :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sneaky.pete und plain2000
Also mMm nach soll jeder mit seiner bevorzugten Marke glücklich werden aber mal ganz ehrlich, dein Vergleich gehört doch eher in den Alpha Fred oder meinste nicht? Das hat auch nichts mit Fanboy oder irgendwelcher anderen Kinderkacke zu tun aber deine Argumente und da meine ich ganz speziell denn Speicher mit, sind schon amüsant. Das ist immer eins der ganz großen Hauptargumente wenn "Fanboys" versuchen ihr geliebtes Samsung Phone zu verteidigen. Nichts desto trotz, ich finde das Alpha auch gelungen aber ich denke es gehört hier halt nicht hin ;)

Was meinste eigentlich mit Apple Niveau, doch wohl nicht etwa den Akku des Alpha oder :biggrin:

@ olum

du darfst ja gerne deine Meinung kundtun, aber dachte der Thread hier geht um
"Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät" und soll nicht der Lobhudelei an deinem Alpha dienen.

Und da ich die letzten 4,5 Jahre Samsung besessen habe, kann ich das ruhigen Gewissens mal einwerfen :winki:

Morgen sollte auch mein Z3 Compact ankommen bin schon sehr gespannt. :biggrin:

Ich wollte ein schnelles Smartphone bis 4,8 Zoll welches leicht ist und nichts ruckelt. Warum ich mich wieder für Sony entschieden habe ist wegen der Audioqualität über Kopfhörer für Musik. Da ist Sony einfach am besten im Android Sektor (whathifi.com Tests lesen wenn es jemand interessiert). Habe selber schon Samsung etc. gehört, Sony ist da wirklich besser bin aber auch ein kleiner Audiofreak mit guten Kopfhörern. Leider wird da sonst wenig zu geschrieben. Denke mal die ist so gut weil die eben auch den Walkman erfunden haben.

Apple sollte gleich auf sein bzw. sogar etwas besser, wollte aber unbedingt ein Android Gerät (einfachere Musikübertragung nicht zu sehr gebunden etc.).
Was ich hier gelesen habe ist das die Musik sehr leise über Kopfhörer abgespielt wird, kann das jemand bestätigen? Lautsprecher im Handy interessieren mich nicht wirklich, darüber höre ich keine Musik. Ein Smartphone ohne externe Speichererweiterung käme für mich nicht mehr in Frage.

Edit:
Achja auf die Bloatware bin ich auch schon gespannt (wie viel wie nervig etc.) Hoffe da kommt bald eine Root Lösung ohne unlocked BL. (Würde ja dann auch schlechtere Camera und Audioqualität bringen wie ich es beim XDA Forum gelesen habe.)

Auf das Display und die Kalibrierung bin ich auch gespannt. Im Auslieferungszustand soll es ja einen deutlichen Blaustich haben (10000 Kelvin), sollte aber dank des integrierten Whitebalance Tools von Sony zu beheben sein.

Zuletzt bearbeitet:
olum schrieb:
Schade, dass man hier für etwas Kritik fast gesteinigt wird. Tut mir leid, dass ich euer Z3C etwas kritisiert habe. Ist ja hier schon fast auf Apple-Niveau.

Nein, ich finde das du genau so deine persönliche Meinung beschreiben sollst so wie du es auch getan hast. Dafür genau ist eigentlich genau dieser Fred da. Und ich finde es auch sehr gut das du es mit dem Alpha vergleichen tust. So kann man sich auch gleich über das Phone ein Bild machen.
Und wie du ja schon geschrieben hast sind dies deine persönlichen Erfahrungen und diese sollte man auch akzeptieren und nicht anfangen diese in Frage zu stellen.

• Danke
Reaktionen: olum und plain2000
Dafür ist dieser Fred genau nicht da, weil olum eben kein Erfahrungsbericht zum Z3C liefert. Es ist lediglich eine Lobdudelei auf das Alpha, viel mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Wolf78,
genau so ist es.

Ein Erfahrungsbericht ist definitiv etwas anderes,das was olum schreibt ist ein Meinungsbericht welcher hier nicht reingehört,ein typischer Troll.

Kann auch ins Alphaforum Lobeshymnen über das Z3c halten.

Die Stärken des Z3c zeigen sich besonders erst nach Tagen und Wochen,wenn u.a. die Handlichkeit,Schnelligkeit,der Akku,die Wasserdichte,Staubdichte oder auch das kabellose laden ,etc Freunde an der Teil machen.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Also wegen mir könnt ihr das sehen wie ihr wollt. Für mich ist es eine Erfahrung welcher er damit gemacht hat und es gleichzeitig mit einem anderen Gerät vergleicht. Kann man drüber streiten. Aber was vielleicht einmal unstrittig sein sollte ist diese dämliche, sorry aber ich muss es so nennen, Aussage darüber das die Verwendung eines Magnetladekabels "kabellos" ist. Man sollte sich das Wort "Magnetladekabel" vielleicht einfach mal anschauen. Was fällt auf? Klar, es enthält das Wort "Kabel". Das es sehr wohl praktischer ist als diese Klappe jedesmal zu öffnen ist klar, aber kabellos ist deswegen nicht.

• Danke
Reaktionen: SKSAustin