Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

  • 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann man irgendwie das Display mit doppelklick sperren?
 
Nein das ist nicht möglich und wäre meiner Meinung nach auch völliger Quatsch. Man muss für diverse Funktionen des öfteren auch mal doppelt auf das Display tippen. Zum Beispiel um einen Text Ausschnitt kopieren zu können.
 
@evergrace

Installier dir z.B. den Apex Launcher und die App Screen Off.
Dann stellst du im Apex Launcher unter Verhalten->doppelten Tippen-> App starten->"Screen Off" ein.
 
Ich nutze den app Screen off für Display auszuschalten mit swype nach oben aus "home".
So wie Google Suche (was ich nicht brauche)
Meine Meinung nach-besser als doppeltip ;)
 
So, nach knapp drei Wochen mit dem Z3 compact nachfolgend auch ein paar Eindrücke von mir.
Als im Mai eine Vertragsverlängerung anstand, aber für mich kein geeignetes Gerät dabei war, habe ich den Markt eine Zeit lang beobachtet, um mich dann für das hochgelobte Z3 compact zu entscheiden.
Nach knapp fünf Jahren HTC (Desire + One S) bin ich also quasi „fremdgegangen“ und habe dabei auf die diversen Lobeshymnen reagiert, die das Gerät bekommen hat. Es wurde ja quasi als die eierlegende Wollmilchsau angepriesen.
Da mir kompakte Abmessungen und eine wertige Haptik wichtig sind, habe ich, nach kurzem Hands-on in einem Technik-Markt, per VVL bestellt.
Wie bei einigen anderen ist aber auch bei mir etwas Ernüchterung eingekehrt, was aber vielleicht auch an meinen persönlichen Vorlieben und Anforderungen an ein Smartphone liegt.
Was mir nicht gefällt:
1. Gehäuse
Vor einigen Jahren habe ich mich über das Iphone echauffiert, was vorne und hinten Glas hatte (Iphone 4?). Wie konnte ein Hersteller nur so blöd sein ein mehr oder weniger oft herunterfallendes Telefon aus Glas zu produzieren?
Mir war durchaus im Vorfeld bewusst, dass das Sony ebenfalls zwei Glasseiten hat. Nun, wieso ich die rosa Brille aufhatte und ich das ignoriert habe, weiss ich nicht. Jedenfalls würde ich es nicht noch einmal machen. Während mein One S mit seinem Aluminium-Gehäuse im Laufe der Zeit bestimmt 30x heruntergefallen ist (Parkett, Fliesen, Asphalt) und dies quasi ohne Schaden überstanden hat, wird das beim Z3 bestimmt nicht so sein . die Zeit wird es zeigen.
Negativer Nebeneffekt sind aber auch die wahnsinnig rutschigen Flächen. Dies wurde hier schon erwähnt, ich möchte es aber dennoch wiederholen, da das Gerät dermaßen rutschig ist, dass es überall runtergleitet wo es nicht 100%ig gerade ist.
Zudem liegt es nicht gerade griffig in der Hand.

2. Display
Da ich mit dem Handy nicht übermässig viel surfe, brauche ich kein großes Display. Kompakte Abmessungen sind mir wichtiger. Nichtsdestotrotz war der Gedanke, dass ich jetzt ein Telefon habe, was bei gleichen Gehäuseabmessungen ein größeres Display hat als mein One S (4,6 statt 4,3 Zoll), charmant. Man wird ja schließlich nicht jünger und je größer desto augenschonender.
Die Realität sieht anders aus. Abgesehen von der Tatsache, dass die On-Screen-Tasten das Display verkleinern, bleibt auch die Status Bar/ Statusleiste (Akku-Anzeige, Netz, Uhr etc.) permanent eingeblendet, auch beim Surfen. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht am Browser liegt, dem ist aber nicht so. Und auch die Einstellungen geben dazu keine Option her.
Summa sumarum bedeutet dies, dass der Bildschirm kleiner ist als beim HTC – eine Enttäuschung!

3. Akku
Der Akku ist zwar deutlich besser als bei anderen Geräten, aber ich habe erkannt, dass mir dieser (vermeintliche) Vorteil nichts bringt. Ich habe mich über die Jahre so organisiert, dass ich quasi überall ein Ladegerät habe (Nachttisch, Wohnzimmer, Büro, Auto, Tasche), so dass ich jederzeit laden kann. Dass ich jetzt nur noch jeden zweiten oder dritten Tag laden muss, ist für mich nicht wirklich ein Pluspunkt.
Natürlich kann ich aber verstehen, dass dies für andere durchaus anders ist und somit ein klarer Vorteil. Für mich allerdings nicht.

4. Sony UI
Nach fünf Jahren HTC bin ich natürlich etwas „Sense“-geprägt und wahrscheinlich würde mir jede andere Oberfläche auch komisch vorkommen.
Zudem war das HTC auch nicht gerade frei von Eigenheiten, Bugs oder Abstürzen, so dass sich dieser Punkt vielleicht nach einer längeren Gewöhnungsphase relativiert.
Im Moment nerven mich aber so einige Punkte:
-Oberfläche/ App und Widget Symbole sehen sehr farbig/ poppig aus, so dass das Telefon auf eine sehr junge Käuferschicht abgestimmt zu sein scheint – nicht unbedingt mein Ding.
-Telefon reagiert beim Eintippen des Codes zum Entsperren SEHR träge! (Wo ist der schnelle Prozessor?)
-Status Bar bleibt permanent eingeblendet und verkleinert den Bildschirm.
-„Diagnose“-Funktion ist defekt (nach Starten kommt sofort „Leider wurde die Diagnose sofort beendet.“) Geräte-Test per Code über Nummernblock funktioniert aber.
-Ausrichtungssensor ist manchmal träge bzw. spinnt (gerne in Whatsapp, wo ich manchmal minutenlang rumhampeln muss, um es wieder richtig auszurichten).
-Im Quermodus von Whatsapp verschwindet nach Tippen von Texten die Möglichkeit zu den Symbolen zu wechseln! Man kann zwar noch neben der Space Taste auf einen Smiley gehen, aber dort erscheinen dann andere Symbole. Habe zunächst gedacht, dass es an der XPERIA-Tastatur liegt und mir daher Swype heruntergeladen, dies hat aber nichts gebracht. Sehr nervig!
-Man kann mehrere Sprachen nur dauerhaft aktivieren. Dies erhöht die Wortmöglichkeiten beim Wischen so sehr, dass man oft falsche Worte erwischt. Bei englischen Mails wäre englisch, bei deutschen deutsch wichtig, also ein schnelles hin- und her-switchen sinnvoll (wie bei HTC, die HTC Tastatur erschien mir sowieso insgesamt, auch was das wischen betrifft, besser gewesen zu sein).
-Laut-/ Leise-Tasten an der Seite sollten sinnvollerweise wie bei einigen Herstellern üblich von „ganz laut“ über „leise“ bis „lautlos“ und zuletzt „nur vibrieren“ schalten. Leider endet es hier bei „lautlos“, so dass man für „nur vibrieren“ extra über Schnelleinstellungen oder ein Widget als Short Cut gehen muss – eine Kleinigkeit, die m.M. nach nervig ist.
-Das Verhalten bei Bluetooth-Kopplung mit meinem Audi ist komisch. Das Display geht manchmal ohne erkennbaren Grund an und geht nicht wie in den Einstellungen definiert aus (in meinem Fall 15 Sekunden, sondern bleibt oft minutenlang aktiviert). Konnte in den Einstellungen dazu nichts finden.

Natürlich ist das Gerät trotz der oben genannten Punkte top und vielleicht bringt die Zeit dann auch eine gewisse Gewöhnung mit sich, so dass ich das ganze in einigen Wochen/ Monaten anders sehe. Aber im Moment trauere ich meinem One S durchaus etwas nach, obwohl es in vielen Punkten/ Benchmarks meilenweit hinter dem Sony liegt. Dies verdeutlich aber wie subjektiv die Beurteilung (zumindest in meinem Fall) ist und das Tests lediglich Tendenzen geben können.

Sollte jemand für oben genannte Probleme/ Auffälligkeiten Abhilfe wissen, bin ich sehr dankbar. Vielleicht wird es dann für mich ja doch noch die eierlegende Wollmilchsau… J


 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger und Lupocorvo
Danke Joker, ich hätte es nicht präziser schreiben können, besser sowieso nicht.
Die ersten drei Punkte empfinde ich ganz genauso, war allerdings so konsequent, das Teil nach zwei Monaten zu verkaufen. Seitdem benutze ich mein Handy wieder viel unbekümmerter, auch ohne Versicherung. Mein wiederaktiviertes S4mini ist mir inzwischen wieder aus über einem Meter auf Fliesen geknallt und ich musste die 3 Teile nur wieder zusammensetzen (Gehäuse, Akku, Rückwand) und gut war.
Falls es das dann noch gibt, wird mein nächstes Handy auf jeden Fall wieder die Tasten ausserhalb des Displays haben!
Aber ich glaube die Notification Bar bekommst du weg. Ich meine, das ging mit GMD Full Screen Immersive Mode, mit der man die Tasten verbergen kann und bei Bedarf wieder rausholt.
 
Wem so oft sein Smartphone runter fällt sollte ein Catapillar Outdoor Smartphone kaufen weil generell kann technisch kein Smartphone mit dem Z3C mithalten selbst ein Aluminiumbody wird nach mehreren malen kaputt und lange davor das Innenleben. Ein Smartphone ist nicht so konstruiert oftmaliges runter fallen auszuhalten. Ich bin ein sehr kritischer Smartphone Nutzer und ich habe viele Smartphones geprüft und mich für meine 2 Vertragskarten für das Z3 und Z3 Compact entschieden. Ich schaue auf meine insgsamt 4 Smartphones das sie nicht runter fallen und ich vertraue dem Testlabor von Connect weil aktuell sind in den Top 10 verschiedene Erzeuger vertreten was bestätigt das das Labor fair und unabhängig ist. Es ist ja grundsätzlich okay das es Kritik gibt aber es ist wenig hilfreich wenn einzelne User solche Kommentare posten ich frag wo ist der Moderator weil solche Postings sind entbehrlich. Und zudem gehen solche Privat Falltests am Thema vorbei und nerven mich als sorgsamen Smartphone Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Joker,
habe deinen Erfahrungsbericht studiert, aber ich verstehe einige Kritikpunkte absolut nicht. Du bemängelst die Werkstoffe (Glas) welche beim Z3c verbaut sind, obwohl du dir ja durch deine Erfahrungen mit dem Iphone bewusst warst wie anfällig so etwas ist.

Und das nächste was ich nicht verstehe ist dein Statement zum Akku. Der Akku wird nunmal daran gemessen wie lange er durchhält. Ich behaupte mal das mittlerweile alle TOP Smartphones Akkus verbaut haben welche den Normalnutzer über den Tag bringen. Und diese werden wohl alle die Möglichkeit haben ihr Handy zb. über Nacht wieder aufzuladen.
Und der Akku des Z3c hält nunmal länger als viele andere durch. Und dies ist doch eindeutig ein Pluspunkt, völlig unabhängig davon ob du es benötigst oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000
@Lupocorvo:
Vielen Dank für den Tip - werde es ausprobieren! :smile:

@symphatico:
1. Ich habe mein One S ziemlich genau 2,5 Jahre (=30 Monate) besessen, es ist mir also ca. 1x pro Monat runtergefallen. Findest Du das oft? Ich nicht, ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
2. Dem HTC haben die Stürze tatsächlich nicht viel ausgemacht. Es hat zum Schluss genauso funktioniert wie am ersten Tag, das Aluminium-Kleidchen hatte aber natürlich diverse Macken.
3. Der Sinn und Zweck eines Forums ist es meiner Meinung nach, dass "einzelne User Kommentare posten", zumal es hier in diesem Thread um erste Erfahrungsberichte geht. Dass Dich mein Post nervt, tut mir leid. Aber ich denke, dass ich meine Meinung kundtun darf, oder?
Als sorgsamen Smartphone-Nutzer würde ich mich übrigens auch bezeichnen.

@Medicus41:
Dass ich ein Iphone besessen habe, hast Du falsch verstanden. Ich habe das sowohl bei Freunden als auch im Internet beobachtet, selber aber nie eins gehabt. Insofern hätte ich die Prolematik erkennen können, habe sie aber irgendwie ausgeblendet. Dass es so rutschig ist, hätte ich nicht gedacht.

Bezüglich des Akkus habe ich ja geschrieben, dass das für viele wahrscheinlich ein Vorteil ist.
Mir bringt dieser Vorteil aber insofern nichts, da ich oft genug in Reichweite einer Steckdose bin und diverse Ladekabel besitze (also nicht ständig eins mit mir rumschleppen muss).
Wenn ich im Büro bin, kann es laden. Wenn ich zuhause bin, kann es nachts laden. Wenn ich im Auto auf Geschäftsreise bin, kann es laden. Ich komme nie in die Verlegenheit, dass der Akku schlapp machen könnte. Das ist jetzt so, war vorher aber auch so. Daher greift für mich das Argument des besseren Akkus nicht so sehr wie vielleicht bei jemandem, der jetzt dank des Akkus endlich den Geschäftstag komplett übersteht.

Gute Nacht! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: plain2000
So nachdem das 4. Z3C ja förmlich abgesoffen ist, habe ich heute mein 5. erhalten. Den ersten Wassertest hat es bestanden, das ist schon mal gut.

Es stammt aus KW14/44 also relativ neu. So ein spät produziertes hatte ich bis jetzt noch nicht. Aktuell lädt es zum ersten mal voll, ich bin gespannt ob dies nun alles passt.

Dazu sagen möchte ich, habe dafür nun die Versicherung mit gemacht von daher sollte man erst mal Ruhe haben.
 
Naja Joker007,

der Hauptgrund für eine Glasrückseite liegt im Empfang,denn der ist bei der Z-Serie führend.(das iphone 4 hat auch besseren Empfang als die neueren iphons)

Außerdem haben 90% eine Hülle drum,hinzu kommt das durch die relativ unempfindlichen Ecken die Stoßempfindlichkeit der Z-Serie ziemlich gut ist,welches man bei einigen Drooptests erkennen kann,plus glücklicherweise ist der Rand nicht zu schmal.Zusätzlich ist der Rand minimal höher als das Display welches sich bei Stürzen sehr positiv bemerkbar macht.

Der Akku ist indiskutabel,denn der ist so gut das Neider immer wieder irgendwelche Argumente aufbringen das sie so einen guten Akku nicht benötigen.
Ca. 90 % von Handynutzern sind dankbar wenn sie NIE einen Gedanken über mögliche knappheit des Akkus verschwenden müssen,auch du wirst mal in so eine Situation kommen.
Gleiches gilt mit der Staub und Wasserdichte.

Darum sollte man eigentlich über so gute Feature am Handy keinen Satz verlieren ,außer: "der Akku ist sehr gut " oder ähnliches.

Ebenfalls indiskutabel ist die Oberfläche von Sony oder auch die von Samsung,da packt man sich einfach einen anderen Launcher drauf und schon hat man individuellen Spaß sowie Zufriedenheit.

Andere Dinge wie z.B. das Display nach Riss überhaupt nicht mehr funktioniert oder das eine Displayreparatur bei der Z-Serie so teuer ist oder Spaltmasse,die sind diskutabel und sollten seitens Sony verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mesmeric, ceyo25, obiwan und 3 andere
Habe das Z3C jetzt ne Woche und kann bis dato absolut nix Negatives feststellen, muss dabei sagen das ich das Phone beruflich nutze, vorwiegend für Mail, telefonieren und SMS und nicht zum rumspielen.

Hatte bis dato ein iPhone 4s von daher bin ich die Haptik gewohnt. Ich finde die Verarbeitung des Z3C wertig und edel. Den Akku habe ich bei unverändertem Nutzungsverhalten erst 2x laden müssen, der hält mehr als doppelt so lange wie beim 4s.

Mein Kollege ist ebenfalls vom 4s auf das SGS4 Mini umgestiegen, der hatte heute neidisch das brilliante Display des Z3S bewundert und er hat recht, das vom Z3S ist detailreicher, schärfer und heller.

Was ich als ehemaliger Apfelnutzer bei meinem LG Gpad vermisse ist beim Z3S Standard, die Textlupe. Auf meinem Tabbi tue ich mich da mit der Pfeilschieberei echt schwer, die Lupe ist da echt hilfreich.

Was mir auch positiv aufgefallen ist ist die hervorragende Gesprächsqualität, auch da hinkt das iPhone hinterher.

Natürlich ist auch das Z3S keine eierlegende Wollmilchsau. Auf wasserfest hätte ich gut und gerne verzichten können, käme nie auf die Idee damit zu duschen. Stattdessen hätte ich mir einen Metallrand wie beim 4S gewünscht, dieses "Feature" finde ich absolut überflüssig. Naturgemäss sieht die Schutzkappe für den USB Anschluß sieht nicht so vertrauenserweckend aus, gehe mal davon aus das die über kurz oder lang abbricht, damuß man vorsichtig sein

Ist natürlich noch zu früh um ein endgültiges Urteil zu fällen aber bis jetzt macht mir das Teil echt Spass :D

Angryjack
 
so eine frage hätte ich noch.
Gibt es ne Möglichkeit Nachrichten (skype, whatsapp, usw.) im Lockscreen anzeigen zu lassen?
ohne jetzt ne App wie Echo installieren zu müssen.
 
WhatsApp plus kann das auf alle Fälle. Skype keine Ahnung
 
angryjack,

unbedingt die Dockstation oder den Magnetladekabel besorgen,damit macht laden Spaß :)
 
@tiicher,

Danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert was die Metallleiste auf der linken Seite sein soll, hätte wohl mal das Manual lesen sollen...

Da gibt es ja verschiedene Halter, kannst du einen empfehlen der gut hält ? Einige scheinen ja schnell abzufallen.

Gruß
Angryjack
 
Also wem sein Handy in 2 Jahren 30 Mal zu Boden fällt, der sollte sich doch vielmehr Gedanken um seine Motorik machen als um die Beschaffenheit eines Smartphones... :D Vielleicht kann man die eigenen Eltern noch für die fehlende Unterstützung und Förderung in Jugend- und Kindertagen zur Verantwortung ziehen. Aber einem Hersteller kann man das nun wirklich nicht auch noch in die Tasche schieben. :D (bitte mit etwas Humor verstehen)

Dennoch bedanke ich mich als regelmäßiger "stiller Leser" mal für sämtliche Eindrücke in diesem Forum. Werde demnächst als (vorerst) stolzer Käufer zu euch stoßen.

Nachtrag:

Entweder täuschen mich meine Augen oder es gibt tatsächlich noch nichts dazu. Aber kann mir vielleicht jemand gute Schutzfolien und ein gut verarbeitetes Case für das Gerät empfehlen?

Rein optisch würde mir folgendes gut gefallen, aber es gibt nur wenige Rezensionen dazu (speziell für das Z3C):

http://www.amazon.de/Xperia-Compact...8-8&keywords=sony+xperia+z3+compact+aluminium

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, warum willst du dir das superschöne Display mit ner Schutzfolie verschandeln? Werde mir jetzt statt eines Cases ein Sleeve zulegen damit es beim Transport geschützt ist.

@Anwender: Hab ich schon bei meinen Kids in Auftrag gegeben für Weihnachten ;-)

Gruß
Angryjack
 
mit der folie erhoffe ich mir, das display zu schützen. hab mit meiner aktuellen folie nie probleme gehabt und im fall der fälle kommt eben eine neue drauf und alles ist wie neu.

ein sleeve finde ich unpraktisch. zudem schützt es eben nicht, wenn ich das gerät bspw als navi oder audiozentrale im auto nutze. deswegen möchte ich lieber eine schutzhülle.

liebe grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.110
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.082
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten