Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er meint wohl weil alles aus Glas ist

Naja, das weiss man ja schon im Vorfeld...
Da ich alle meine Smartphone immer gut behandelt habe, sprich nicht irgendwie in die Ecke schmeißen usw, habe ich bis jetzt keine Probleme mit dem Z3C.

Naja, ohne Hülle ist es eine Katastrophe.
Rutscht extrem herum, und man traut es sich auch nicht wirklich richtig angreifen.

Zumindest ging es mir so.
Wenn ich das mit der Sandstone Rückseite vom OPO vergleiche, das hat man einfach zu jeder Zeit sicher in der Hand...

Ja stimmt, glatt und rutschig ist es schon, hab auf der vs und rs eine Folie drauf geklebt, ist jetzt weniger rutschig.

Das meine ich mit Alltagstauglichkeit.
Klar kann man Folien anbringen. Aber man sollte das Phone so bewerten wie man es von Sony bekommt, und das ist für mich schlichtweg nicht Alltagstauglich.
Das, und die Kamera sind meine größten Kritikpunkte.
Ansonsten ein tolles Teil

Also die Kamera ist schon mal besser als die von meinem IPhone 5 s, jemand sagte die knöpfe wackeln, meine wackeln überhaupt nicht, sie sind total fest. Akku hält im Vergleich zum IPhone mindestens doppelt so lange. Die Lautsprecher sind wirklich zu leise, Radio hören wenn es in der Hosentasche ist, ist kaum möglich, das ist aber auch das einzige was mich stört.

Das Z3c ist ein super Handy und meiner Meinung nach das einzige zur Zeit überhaupt interessante Android-Handy unter 150 gramm. Ich mag das Handy und nutze es sehr viel. Aber nachdem ich das Z3c seit mehreren Wochen nutze, stelle ich fest, dass mich bei meiner sehr speziellen Nutzung doch ein paar Dinge stören. Trotz einer erheblichen Verbesserung der Kamera ist die immer noch unter meinen Bedürfnissen. Ich wäre also gezwungen, eine zusätzliche Kamera mitzunehmen - was ich ja gerade nicht will. Außerdem bin ich nicht entspannt genug, wenn ich das Handy in der Hand habe - ich traue dem Z3c einfach nicht genügend Stabilität beim Fallen zu. Und bei den externen Lautsprechern -obwohl auch hier massiv verbessert wurde- gibt es immer noch teilweise für meine Bedürfnisse Probleme: während Musik und Video laut genug ist, ist die Qualität und Lautstärke beim Telefonieren über externe Lautsprecher immer noch schwierig.

Ich werde mir Ende des Monats ein 1020 dazu holen und beide Handys ein paar Wochen parallel nutzen.

floesn schrieb:
Mach mal einen Doppeltipp in die Adrrsszeile. Dann solltest du das Menü bekommen zum kopieren etc.
Hallo, mit einem Doppeltipp oben rechts auf die Uhr kommt man direkt zu den Schnelleinstellungen.:thumbsup:

Hallöchen!
Hab seit gestern das Z3C... soweit zufrieden, gibt momentan nix was mich daran stört.
Hab nur leider die Treads mit den Glasbrüchen gelesen und hab jetzt schon nen bissl Schiss, das es bei mir auch vorkommt...
Hab mir gleich nen Hardcase bestellt und ne Folie...sicher is sicher.

Auch habe ich mir den Tread durchgelesen wo es um die Kamera geht. Ich hatte bisher das Z, Z1C, Z2 ...bei allen war ich mit der Kamera sehr zufrieden...nun lese ich hier, das se beim Z3C nich so der Burner sein soll...na mal sehn...muss erstma ausprobieren.
Gesamteindruck erstmal: Kleines Schmuckstück in weiss. :thumbup:

Die Kamera des Z3c ist ohne wenn und aber in jeder Hinsicht besser als die Kamera beim Z1 oder Z1c. Z2 hatte ich nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: st.kaiser90
oke super danke. dann was mir noch aufgefallen ist. Wenn man ein Youtube vid. oder Musik wiedergibt, und es ganz laut macht vibriert das Gerät leicht an der Rückseite. Ist das normal?
und ein wenig leise kommt es mir vor.

Bei mir scheppert das Z3c auch mega wenn es auf voller Lautstärke ist. Merke das auch immer auf dem Display. Da werden die Finger richtig massiert :) Scheint aber normal zu sein. Mir ist es zumindest egal. Benutze die internen Lautsprecher nur selten. Dann eben wenn es klingelt oder ich ne Benachrichtigung erhalte. Für den Rest kopfhörer oder externe Lautsprecher

oke also ist das bei allen so und ich habe kein schlechtes Gerät erworben?
weil doch der sehr gute Sound so gelobt wird.

Also mit der Vibration wird normal sein ...das hatte ich auch, auch bei spielen. Liegt wohl auch daran das alles Wasserdicht ist. Für die Qualität der Sprachausgabe gibt es einige Verbesserungen die hier in eigenen Foren beschrieben werden.

Kann bitte jemand prüfen ob bei seinem x3c ein leichtes Hintergrundrauschen aus dem Ohrlautsprecher zu hören ist. Erkennbar sowohl bei Telefongesprächen als auch beim Diagnose - Test. Es ist ein statisches rauschen wie wenn man den Lautsprecher einer Stereoanlage einschaltet aber keinen ton ausgibt.
Ich brauche diese Info um festzustellen ob das Gerät defekt ist oder das beim x3c normal ist (mein z1c hat das Rauschen nicht).

• Danke
Reaktionen: frank986
Ich gebe dem Z3c nun noch mal eine Chance, nach dem die ersten 3 Geräte vor etwa 1 - 2 Monaten alle eine miese Akku Leistung hatten.

Hab heute mein neues bekommen in schwarz. Stammt aus KW37 bis jetzt bin ich zufrieden. Ich hoffe einfach das ich dieses mal Glück habe da es mir aktuell am meisten zusagt.

@Glumbi (scheiß Schreibkorrektur)
Wie kann den das sein? Du solltest Lotto spielen. Wie lange haben den die miesen Akkus gehalten?

Ich hatte das Problem mit dem Akku damals mehrfach geschrieben im Akku Thread.
Im Schnitt verlor es die ersten 20% in 5-6 Stunden und ich musste es jeden Abend wieder aufladen mit ca. 3 h DOT und einer Laufzeit von ca. 1 Tag.

• Danke
Reaktionen: alik
@Glumbi: Und wie sieht es mit vierten? Habe auch damit ein Problem: 3 bis 4h DOT.
Kein Problem im Schaf- könnte wahrscheinlich Wochen lang halten , Strom fressen beginnt nur mit Display on.
Übrigens habe Eindruck, dass es zu schnell zu warm wird:z.b. mit Dolphin Browser kann temperatur bis zu 40grad ansteigen. Mit Navigation noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch nicht viel sagen, da ich es erst seit gestern 15 Uhr habe.

Hatte aber gestern beim ersten anschalten so um die 60% Akku. Habe dann alle Einstellungen gemacht, alle Updates, Apps installiert usw.

Über Nacht war alles an ohne Stamina Modus und der Akku hat 1% verloren, so in etwa 6-7 Stunden. Heute Vormittag habe ich es bei ca. 20% Akku geladen.

Habe es dann bei 100% weg und nun auch Ortsbezogenes Wifi und Stamina Modus aktiviert. Ich kann noch keine Fakten nennen, da ja erst einmal voll geladen. Muss nun mal abwarten was die nächsten Tage bringen, aber rein vom Gefühl her finde ich das der Akku wesentlich länger hält als bei den 3 Geräten damals.

• Danke
Reaktionen: alik