Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

  • 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das original Headset sitzt bei mir pappesatt und fest in der Buchse:winki:
 
Wieso kann man beim Browser die URL nicht kopieren. (Gedrückt halten und Kopieren)
Das hat davor mit den anderen Android Handys wunderbar geklappt.
 
Mach mal einen Doppeltipp in die Adrrsszeile. Dann solltest du das Menü bekommen zum kopieren etc.
 
  • Danke
Reaktionen: bartali001, Felsen2000 und marquez
Danke wäre ich nicht darauf gekommen :thumbsup:
 
Ich werde mein Z3 Compact wieder weg tun, insgesamt einfach dann doch nicht mein Gerät, bzw. ich bin nicht so zufrieden wie erwartet.
1. Der Akku, ich dachte an ein Wunderwerk, bei einigen scheint es wohl auch so, bei mir bei 3 Geräten konnte er mich nicht überzeugen.
Ich möchte nicht ständig den Flugmodus rein machen müssen nur damit ich gute Werte erzielen kann. Der Akku bei mir im Vergleich zu bisherigen Modellen nur Mittelmäßig.

2. Die Kamera, leider konnte mich diese bisher nicht wirklich überzeugen, da erscheinen mir die Bilder vom S4 meiner Frau besser.

3. Das Material, ich hatte bisher keine Risse oder dergleichen, aber da ich keine Folien usw. mag, ist die Rückseite einfach sehr empfindlich bei jedem ablegen des Gerätes, ich habe immer Angst es wie ein rohes Ei behandeln zu müssen.
Ebenso rutscht es sehr schnell aus der Hand, mir mehrmals passiert, zum Glück nur auf dem Sofa.
Es ist alles in allem ein tolles Gerät, aber leider nicht das richtige für mich.
 
Bin auch wieder zum M8 zurückgekehrt.

Es ist mir einfach zu rutschig in der Hand.
Wenn man mal Full HD gewöhnt ist möchte man auch nicht mehr zurück.
Und der Hauptgrund ist die Kamera.
Ich mache gerne viele Fotos und kann die Kamera einfach nicht gutheißen.
Wirklich schöne Fotos sind kaum möglich....
 
Nun ploppt das Display bei mir leider auch. Ist bei mir rein zufällig aufgefallen weil ich die Probe erst gar nicht machen wollte ;) Da ich nun auch etwas pingelig bin und finde das ein Gegenstand der 500€ kostet einbandfrei sein sollte kann ich damit definitv nicht leben. Hat denn schonmal jemand Sony kontaktiert oder mehr Infos zu dem Thema ? Ich werde morgen aufjedenfall mal in Handyladen wo ich es gekauft habe und mal nachfragen wie es mit einem anderen Gerät aussieht.
 
Ich benutze die Silikon Tasche und konnte so 2 Problem lösen.

Nicht mehr rutschig und brauche keine Angst haben das daß Glas zerkratzt.

Fehlt nur ein Software update für die Kamera, dann ist es für mich perfekt.

Display on Zeit komme ich maximal auf 8 Stunden, das doppelte vom nexus 5.

Nur die Kamera könnte besser sein.
 
Hmm,es gibt nur keine richtige Alternative,mit der ich zufrieden wäre....
-S5 zu groß,
-Htc M8 zu groß,schlechte Cam,
- S5 Mini, Ausschalt-Bug,nur mit original Netzteil gut ladbar
-S4 Mini, 8 GB interner Speicher nur 4,3 Zoll qHD Display
-HTC One Mini 2 soll sich dauernd abschalten,
- Iphone 5 schlechter Akku, Iphone 6 zu groß
und andere....zu groß,Keine SD KArte,schlechter Akku,schlechte Cam und und und
Ich glaube, wir finden immer was zu meckern,oder?:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
Ja, marquez, aber eine Silikontasche ist für mich keine Option. Das Handy ist ein schönes Stück Technik, das ich gerne sehen will. Genauso wie ich über Ledersitze keine Schonbezüge ziehen würde.

Aber nachdem ich das Teil nun drei Wochen ausgetestet habe, ist eher die Ernüchterung stärker als die Euphorie. Bis Ende des Monats will ich ihm noch geben, dann wird entschieden. Und vermutlich geht es dann in die Bucht und ich bleibe beim S4mini.

Bei meinem Nutzerverhalten sind meine subjektiven Feststellungen:
Das Display ist von der Brillanz, Weisswert, usw. grosse Klasse. Aber das ist auch schon fast alles.
Es ist schön, dass es wasserdicht ist. Aber besserer Lautsprechersound wäre mir wichtiger.
Bisher ist mir jedes Handy schon mehrfach heruntergefallen, aber niemals ins Wasser. Und zum Glück auch nie kaputt gegangen (ausser kleine Schrammen). Die Sorge, dass das 500 Euro Ding mal vom Tisch gestossen wird und sich dabei verschrottet, nervt mich.
Den Ladeport mag ich gerne.
Die Kamera ist nur so lala, da hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Und die 20 Mega sind ja wohl eher eine Mogelpackung.
Wenn ich sie benutzen würde, fände ich die mögliche Geräuschunterdrückung in den Ohrknöpfen toll, aber wie gesagt, ist für mich nicht wichtig, da ich kaum Bahn oder Flugzeug benutze.
Die Trageschlaufenöse finde ich gut. Beim Skifahren würde ich sie benutzen, sonst allerdings kaum.
Der grosse Akku ist mir nicht so sehr wichtig, da mein Handy abends immer ans Ladegerät kommt. Und wenn ich mal eine lange Reise mache, dann nehme ich sowieso einen Zusatzakku mit.
Gerne mag ich diesen Bildschirmhaltemodus, dass das Display seine Orientierung behält, wenn man sich hinlegt.
Was mir wirklich fehlt ist der dezidierte Menu-Taster. Bei Samsung oder htc ist er immer da. Bei Sony muss man auf dem Display meist rechts unten, aber auch mal rechts oben drücken. Manchmal ist er auch garnicht da, und man muss erst die Zurücktaste drücken, bevor er wieder auftaucht. Stattdessen ist da nur der Taster, der die aktiven Apps aufruft, und den brauche ich persönlich kaum. Den müsste man umprogrammieren können.
Ein wichtiges Kaufargument für mich war das grössere Display bei kaum grösseren Gerätemassen gegenüber dem S4mini. Aber das stimmt bei sehr vielen Anwendungen überhaupt nicht. Dadurch, dass die Tasten auf dem Display sind, hat die eigentliche App auch nur genausoviel Fläche wie auf dem kleineren Display des S4mini.
Also Fazit für mich bei meinem Nutzerverhalten: Nur die Helligkeit und die Farben des Displays sind wirklich überzeugend und eine Verbesserung gegenüber meinem bisherigen Gerät. Einiges andere ist weniger gut. Vor allem aber die Gefahr, dass es einen Fall auf einen Steinboden vermutlich nicht überleben würde, ist für mich schwer zu akzeptieren.
Zwei Wochen will ich noch probieren, dann endgültig entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
marquez schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl das die Hersteller es mit Absicht machen.

Ja scheint fast so zu sein...

In sich ist das Z3C für mich TOP, aber auch ich hatte mir etwas mehr von der Kamera erhofft und hoffe das mit ein Software Update sich noch was tut (die Hoffnung stirbt zuletzt!).
 
Also ich muss echt mal sagen, ohne Case darf man das Z3c fast nirgens ablegen wo es etwas glatt ist und nicht 100% in Waage. Das Gerät fängt sonst, bei minimaler Neigung der Auflagefläche, an davon zu rutschen und zack mit etwas Pech wars das :/
Geht mir sogar auf meiner Ledercouch so, aber da rutscht es immer nach hinten in die Ritze....zum Glück^^
 
riopaul schrieb:
Ja scheint fast so zu sein...

In sich ist das Z3C für mich TOP, aber auch ich hatte mir etwas mehr von der Kamera erhofft und hoffe das mit ein Software Update sich noch was tut (die Hoffnung stirbt zuletzt!).

Vergiss es. Die Hoffnung hatte ich damals mit dem Xperia T auch, da wird nichts nachgebessert. Sony baut die Kameras in den Handys so und findet die so seit Generationen OK. Da wird sich nichts mehr ändern. Für mich gilt seit dem Xperia T: Sony = Matschbilder. Ich werde das Z3 Compact wohl trotzdem kaufen wenn der Preis passt.
 
@nomam

Echt schade, aber das Gerät ist sonst Top und sauschnell (für meine Bedürfnisse)!
 
Ich habe das Z3 Compact nun seit gut vier Wochen im Einsatz, es hat mein HTC One (M7) abgelöst. Ich schildere hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Gerät.
Was mir wirklich gefällt ist die Haptik und Größes des Geräts. Wo mein One, wohl auch wegen des Gewichts, an der ein oder anderen Stelle unhandlich wirkte, ist hier alles super für meine nicht all zu großen Hände. Wehrmutstropfen sind für mich leider die außen liegenden Knöpfe, die ein deutliches Spiel aufweisen, was man bspw. merkt, wenn man es mit der rechten Hand hält. Kamera-, Lautstärke- und Standby-Knopf lassen sich spür- und sichtbar nach rechts und links bewegen. Das beeinflusst nicht die Bedienung, es wertet des klasse Eindruck des Gerätes jedoch ab, zumal ich es weder von meinem SGS II noch von meinem One kannte. Man die Knöpfe bei der "Tap to wake" Funktion manchmal rasseln hören. Das hätte nicht sein müssen seitens Sony.
Das Display ist für mich auf einer Linie mit dem meines HTC. Alles wird klar dargestellt, Farben wirken natürlich, die Helligkeit ist gut.
Das Z3C läuft flüssig. Keine Ruckler, keine Aussetzer - was die Performance angeht habe ich keine Probleme. Allerdings spiele ich nicht und habe auch nie einen Benchmarktest gemacht. Ich kann es also schlecht einordnen, wie es unter Volllast laufen würde. Meine Anforderungen konnte mein One auch ohne Probleme bewältigen: ein bisschen Texten, viel Musik hören, oft Nachrichten lesen. Damit sollte eigentlich fast jedes Gerät klar kommen.
Was mich an Sonys System stört ist eine ganze Busladung voll Bloatware, die ich nicht deinstallieren, höchstens deaktivieren kann: AR-Spaß, AR-Effekt, Smart Connect, Lifelog, Xperia Lounge, Vine, Sony Select, Social Life, What's New.... Alles Kram, der von mir aus drauf sein soll, aber doch bitte deinstallierbar sein sollte. Was mich, parallel zu der Haptik, zum Kauf des Z3C bewegt hat war der Akku. Mein One hat es mit Ach und Krach über den Tag geschafft und darum war mir ein ordentlicher Akku schon wichtig. Und ich muss sagen, dass Sony hier wirklich einen guten Job gemacht hat. Ich komme mit dem Handy gute 1,5 Tage hin bei meinem Nutzngsverhalten. Dabei habe ich eine Display-On Zeit von ca. 6 Stunden. Dieser Stamina Modus ist schon gut und scheint seinen Job ordentlich zu verrichten, daher habe ich ihn immer an.
Doch nun zu dem größten Manko an dem Gerät - und das ist etwas was mich wirklich wurmt und mich zweifeln lässt, ob ich das Gerät weiterhin behalte: der Sound. Und zwar auf zwei Arten: die Musik über Kopfhörer ist selbst bei maximaler Lautstärke deutlicher leiser als bei meinem One. Das mag bei einigen Liedern einigermaßen hinnehmbar sein, oftmals fehlt mir jedoch das letzte Bisschen Lautstärke um ein Lied wirklich so hören zu können wie ich es will. Das Zweite riesige Manko ist der schei* Klingelton: Sound und Benachrichtigungen werden über beide Außenlautsprecher deutlich und laut genug ausgegeben. Ruft aber jedoch jemand an, ist der Anrufklingelton derart leise, dass man es fast nicht mitbekommt. Warum? Weil nur der untere Lautsprecher klingelt. Quasi mono. Und das nervt gewaltig.

Zu der Kamera kann ich leider nur wenig sagen, da mir das Feature eigentlich ziemlich egal ist. Ich habe keine Kamera und brauche sie auch nicht im Smartphone. Ich denke aber, dass die Bilder akzeptabel sind und besser als beim HTC.
 
  • Danke
Reaktionen: hase123456, Rhonin, Lupocorvo und eine weitere Person
Hallo,

Ich habe das Gerät jetzt seit zwei Tagen und bin noch geteilter Meinung. Zum einen kann ich mich meinem vorposter in Bezug auf haptik und Performance nahtlos anschließen und der Akku ist ein burner. Habe das Gerät genauso wie mein Nexus 5 konfiguriert und habe jetzt bei 18% Restakku schon eine DOT von 4,5h. Ab und zu mal habe ich im Vergleich zum N5 den einen oder anderen microruckler, aber nichts tragisches.

Was für mich aber wirklich nicht geht, ist die doch eher schwache Kamera. Ich habe jetzt vergleichsfotos von meinem Sohn gemacht (n5, ip5 und z3c) und das z3c hat die Strukturen echt immer sehr stark geglättet, so dass der kleine immer sehr gezeichnet rüberkam. Alle Fotos waren nicht überragend (Kunstlicht, etc.) aber das vom z3c war echt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit dem Z3C eigentlich zufrieden, aber die Kamera ist ein No Go.
Deswegen bin ich wieder zum OPO rüber.

Verstehe nicht das alle anderen Hersteller mehr mit den Sony Sensoren anfangen können als Sony selber....
 
Da werden ja unterschiedliche Sensoren verbaut. Stellt sich wohl eher die Frage, warum Sony bei sich nicht die besseren verbaut.
Der Sensor des Z3(C) wird sonst anscheinend nur im Z2 und Z1(C) verbaut.
 
Am 17.10. hatte ich in diesem Thread meine ersten Eindrücke geschildert. Nach weiteren 3 Wochen haben sich diese Eindrücke eher bestätigt. (Allerdings meine Kritik wegen der Menu-Taste muss ich zurücknehmen. Das liegt nicht an Sony, sondern ist eine neue Google-Android Vorgabe oder Eigenschaft).
Also Display top, aber die mechanische Empfindlichkeit kann ich nicht akzeptieren. Ich habe das Z3C immer wie ein rohes Ei angefasst. Das ist doch nicht normal. Ich möchte einen Gebrauchsgegenstand, der auch mal einen Fall vom Tisch überlebt.
Also habe ich das Teil gerade schweren Herzens in die elektronische Bucht getan und hoffe, dass es mal ein Z4C geben wird, das alltagstauglicher ist. Oder ein S6mini, das den Namen mini verdient.
 
Lupocorvo schrieb:
die mechanische Empfindlichkeit kann ich nicht akzeptieren. Ich habe das Z3C immer wie ein rohes Ei angefasst.

Und was genau ist jetzt das Problem?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.110
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.082
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten