Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WENN es Gorilla3 ist, dann wird es auch lange so bleiben, glaub mir ;)
-> Erfahrung mit einem Ascend P7, sah nach 2 Monaten ohne irgendwas noch so aus, wie am ersten Tag

es befanden sich bei Sony so weit ich weiß früher Folien drauf, weil einfaches "gehärtetes Glas" verwendet wurde, quasi das billigste, was man kriegen kann (man korrigiere mich)
Seit bei einigen (?) Modellen Dragontrail/Gorilla verwendet wird, sind diese überflüssig geworden

wie auch immer: alles ab 300€ hat einfach eines der beiden zu haben und das auch auf der Rückseite, wenn man sich für eine gläserne entscheidet

Wie finde ich raus, ob es Gorillaglas 3 ist ?

Sony fragen :D
Ich glaube, das hat noch keiner aus denen rausbekommen...seltsame Kommunikation, wenn man eh schon Probleme hat mit der mobilen Sparte
...man könnte fast sagen, unbelehrbare Kommunikation über die letzten Jahre auf alle Bereiche verteilt beobachtet.

Überall wird Gorilla3 erwähnt, aber keiner weiß, ob der eine vom anderen copy&pasted
Vielleicht hab ich auch was verpasst und es gibt was offizielles...

Hab dazu nichts offizielles gefunden !

Da Sony nicht damit wirbt, wie alle anderen, kann man es sich auch denken

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 20:03 Uhr ergänzt:

hier behaupten die Russen explizit, beide Seiten seien Dragontrail:
Ýêñêëþçèâíûé îáçîð Sony Xperia Z3 Compact: àáñîëþòíûé ÷åìïèîí â ë¸ãêîì âåñå - 4PDA

Aber was soll ich jetzt wegen der 457 Amerikaner sagen, die von Gorilla3 reden? (außer, dass es gar nicht so untypisch ist, dass die Berichterstattung nur per C&P geschieht ;))

Denke wenn, dann ist Dragontrail wahrscheinlicher bzw. bei dem Preis einfach anzunehmen.
Würde Sony (erstmals?) Gorilla nehmen, würde es PR-mäßig keinen Sinn machen, es nicht überall auszuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich finde das von Sony ein starkes Stück, das die beim Preis von uvp 499 kein gescheites headset beilegen.

Sorry, aber gehört bei nem Auto ab nem gewissen Preis ne Garage zur Lieferung?
Du kaufst ein Smartphone und nicht das passende Zubehör! Ich brauche gar kein Headset. Ich finde es unverschämt das da nicht die passende Halterung fürs Auto dabei ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme dir im kleinen Maß zu, bei knapp 500 Euro könnte ein 10 Euro Headset dabei liegen, aber in Anbetracht eines 2,1 Milliarden $ Nettoverlusts bin ich eigentlich sogar ganz glücklich dass es überhaupt noch Sony Telefone gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter und ArmedAnger
Ist genau wie beim Auto, wo gibt es heute noch vollwertige Ersatzreifen ?
Kompressor und Reifenfüllmittel sind heute die Alternativen.

Es sieht heute so aus, dass die Hersteller sich denken, wer EUR 500.- für ein Smartphone ausgibt, kann auch zusätzlich Geld für ein vernünftiges Headset bezahlen.
Ist leider so !

Lexcausa schrieb:
Hallo,
Also ich finde das von Sony ein starkes Stück, das die beim Preis von uvp 499 kein gescheites headset beilegen.

... was ist ein gescheitesheadset?
Ist doch auch wieder eine dieser subjektiven Diskussionen, wie bei den Fotos und all den Dingen die einem persönlichen Geschmack unterliegen. Gut ist was einem persönlich gefällt und nicht zwingend was teuer ist. Ich gehe davon aus dass einige Nutzer absolut happy mit den "billigen" Dingern sind, oder aber ohnehin individuelle headsets nutzen.

• Danke
Reaktionen: Birger21
Laut Test auf gizmodo ist ein MDR-NC31E dabei.

hotnspicyjohnny schrieb:
Ich stimme dir im kleinen Maß zu, bei knapp 500 Euro könnte ein 10 Euro Headset dabei liegen, aber in Anbetracht eines 2,1 Milliarden $ Nettoverlusts bin ich eigentlich sogar ganz glücklich dass es überhaupt noch Sony Telefone gibt.

Das Problem ist, dass wir als Kunden genauso wenig Mitleid mit dieser Tatsache haben, wie Sony, wenn wir unser gerade gekauftes 500€ Phone vom Balkon fallen lassen - zurecht, so ist das halt.

Umdrehen kann Sony das nur, indem sie noch mehr Verlust in Kauf nehmen, dafür aber mit Qualität um sich werfen.

Was soll ich davon halten, wenn jeder über z.B. Samsung herzieht, wie sehr man an Material spare usw.
Und auf der anderen Seite Samsung schon immer das beste zu dem Zeitpunkt erhältliche Glas verbaut hat, LG ebenfalls und tolle Kopfhörer beilegt (habe ich zumindest so aufgefasst).

Ist es dann nicht so, dass Sonys Strategie "Blendung" ist?
Tolle, wertige Haptik, aber alles was sich nicht "fühlen" lässt, ist zweite Klasse? Ein bisschen "Katze im Sack".
Samsung versteckt halt nichts, alles was es zu kritisieren gibt, kann man direkt nach dem anfassen/ansehen loswerden ;)

Ich fand zB die Displays bis zum Z2 grottenschlecht. Dann die Sache mit dem Glas, Aussagen sind kaum zu bekommen, vernünftige Datenblätter gibt es nicht.

Sony kann aus diesen Verlusten nur was brauchbares machen, wenn sie endlich vernünftig kommunizieren und aufhören alles, was nicht offensichtlich ist, zweitklassig zu gestalten, das geht bei den Preisen einfach nicht - meine Meinung.

Das Z3C gefällt mir als Gesamtpaket, ich werde es mir holen, sofern ich eine Aussage erhalte (habe den Support kontaktiert), dass Dragontrail oder Gorilla zumindest vorne verbaut ist, aber mein Blick auf Sony bleibt über dieses Gerät hinaus sehr kritisch...

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Das Glas ist beim Z3C wirklich absolut perfekt! Keine abartigen Folien und hervorragend resistent gegen Fingerabdrücke - hierbei noch besser als das Display Glas vom iPhone 6.

Das mag bei Auslieferung so sein, aber auf Dauer verlasse ich mich nur auf eine definitive Aussage, um welches genau es sich handelt :)

Hab schon alles in den Händen gehabt was es derzeit am Markt gibt.
Für mich sieht es nach Gorilla Glass 3 aus - mit der besten Beschichtung gegen Fingerabdrücke welche es derzeit gibt.

Sonys Verlust erklärt sich mir eindeutig darin, dass sie sich mit zu vielen Modellen verzetteln.
Zwei gute Smartphones - in best möglicher Qualität - in verschiedenen Größen und dazu zwei Tablets - das reicht aus meiner Sicht vollständig und würde die Entwicklungskosten erheblich reduzieren.

Kopfhörer, ja selbst das Ladegerät würde ich weglassen und lediglich das USB Kabel beilegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zappenduster
Wenn ich mir die Postings durchlese, so hat man den Eindruck, als hätte Sony mit seinen C-Baureihen ein glücklicheres Händchen als mit seinen Flaggschiffen. Mal gespannt wie sich das Z3 schlägt.

@M.Starke. Können Sie was zum Thema Quickcharge sagen bzw auch allgemein zur Ladedauer? Wieviel Ampere hat das Ladegerät? Gibt es für Quickcharge evt extra Ladegerät wie glaub beim Motorola?

Ladegerät hat 1500 mAh

ich habe mir zum bequemeren Laden (Abdeckung nicht ständig abmachen müssen) das hier schon mal bestellt, Versand dauert ja was:
Genuine Original Magnetic Charging Cable for Sony Xperia Z2 Z1 Ultra C6802 WHITE | eBay

hoffe ist auch original, zumindest ein paar Besteller auf XDA sind zufrieden und haben nichts entdeckt, was andere Vermutungen zulässt ^^
gibt zwar haufenweise Nachbauten, aber da habe ich nur negatives bezüglich magnetstärke, ladegeschwindigkeit etc gelesen

Saintscar schrieb:
ich habe mir zum bequemeren Laden (Abdeckung nicht ständig abmachen müssen) das hier schon mal bestellt, Versand dauert ja was:
Genuine Original Magnetic Charging Cable for Sony Xperia Z2 Z1 Ultra C6802 WHITE | eBay

hoffe ist auch original, zumindest ein paar Besteller auf XDA sind zufrieden und haben nichts entdeckt, was andere Vermutungen zulässt ^^
gibt zwar haufenweise Nachbauten, aber da habe ich nur negatives bezüglich magnetstärke, ladegeschwindigkeit etc gelesen

Bitte berichte mal, sobald Du das Kabel hast und das Z3C damit mal geladen hast. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir noch so ein Magnetkabel zu holen, aber das sollte schon eine gescheite Ladegeschwindigkeit aufweisen.