Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich persönlich kann das mit der Klappe verschmerzen. Wenn noch mal Root ohne Unlock kommt wird sie (außer fürs Flashen) fast komplett unnötig.

Geladen wird über den Magnetanschluss - das ist auch noch komfortabler als den Mini-USB Stecker im Dunkeln in die Buchse zu friemeln, gillt für jedes Handy.

Ich habe zuhause ein NAS, da läuft alles drauf was an Daten wichtig ist. Sobald Root da ist kann man einfach einen Ordner auf der SD Karte anlegen der per Cloud Software synchronisiert wird. Mit Foldersync z.B.. Alles in diesem Ordner landet automatisch auf dem Handy, umgedreht auch auf dem NAS. Das ist super komfortabel und man braucht das Handy kaum noch anstecken.

Geht natürlich jetzt schon mit dem internen Speicher, nur ist dort der Platz etwas knapper ;)

Sicher ist ein Magnetstecker in der Nutzung einfacher und nicht so anfällig da man ihn ja mehr drauf- als reinsteckt und ab- als rauszieht. Meine Aussage ist nur: Ich nutze gerne die Universalhalter mit integriertem USB-Stecker. Den kann man nach rechts- und nach links verschieben um so bei verschiedenen Handys oder Geräten mit Case die einmal passende Stellung zu fixieren. Dann einfach Handy rein, "klack" machen: Fertig. Das geht beim Sony absolut nicht - dazu muss ich einen komplett anderen Ladehalter kaufen...

Jo, das ist wie gesagt ärgerlich und finde ich auch eher suboptimal gelöst.
Universal-Lösungen sind ganz praktisch, stoßen aber dann an ihre Grenzen, wenn unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Wege beschreiten. Das ist dann leider blöd für diejenigen, die ihr altes Zubehör nicht weiter nutzen können. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht eine universelle Halterung wie die Kenu Airflame hole und dann für das entsprechende Smarthone dann nur noch das passende KFZ-Ladegerät - mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Aufgrund einer internen Prüfung bezüglich eventuellen Doppelaccounts ist hier erst mal zu. Nach Klärung öffne ich wieder.

Viele Grüße
rob239 (Android-Hilfe Team)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:09 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Hallo zusammen,

hier ist wieder offen. Bitte an die Regeln halten und fröhlich weiter diskutieren!

Viele Grüße
rob239 (Android-Hilfe Team)

• Danke
Reaktionen: Lenoid, ArmedAnger und hagex
Heute endlich auch mein schwarzes z3c erhalten... :)
Die Abdeckungen liegen gut an, Ploppen ist nicht vorhanden und die Spaltmaße sind auch sauber :)
Dass der Akku schon zu ca. 2/3 (bei mir 63%) vorgeladen ist, ist wohl normal!?

Der Akku war bei mir auch bei ca. 60% vorgeladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sollte so sein. Das ist ein guter Wert um die Akkus zu lagern so das sie nicht beschädigt werden.

Hier meine Eindrücke nach 2 Tagen Z3 Compact.:

- schönes Design, tolle Haptik

- Display vollkommen ausreichend

- Akku NOCH nichts besonderes (Dauert vllt noch ein paar Ladezyklen)

- "UI Speed" gut, habe aber mehr erwartet
- Sony UI an sich finde ich nicht gut. Benachrichtigungleiste ist meiner Meinung nach das einzigste was Designtechnisch gelungen ist. Launcher wurde gleich durch Nova ersetzt. Einstellungen Design ist mir egal.
Aber Telefon/Anrufe/Kontakte App Design finde extrem hässlich. Vllt tut sich da ja bald mit Material Design etwas. Aber ist geschmackssache natürlich.

- Kamera gut, (habe mehr erwartet zumindest von der Qualität der Bilder) aber macht viel Spaß mit dem Timeshift Modus usw. Seperater Kameraknopf gefällt mir sehr gut. Mit dem Smartphone macht es richtig Spaß den Fotografen raushängen zu lassen.

- Vibration finde ich sehr angenehm was aber auch zum Nachteil wird, wenn man jemand ist der immer nur Vibration eingestellt hat. Ich kriege neue Nachrichten kaum mit wenn das Handy neben mir auf der Couch liegt z.B.

Eigentlich ziemlich zufrieden. Das perfekte Smartphone gibt es leider noch nicht;)

So, seit nun 1,5 Tagen habe ich nun mein Z3C (schwarz).

Der erste Eindruck ist hervorragend.
Die Verarbeitung ist top - kein Ploppendes Display, nahezu perfekte Spaltmaße und die Abdeckungen lassen sich perfekt schließen.
Der Rahmen gefällt mir optisch sehr gut - auch wenn er aus Plastik ist. Insgesamt liegt das Gerät für mich perfekt in der Hand.
Einziger "Wehrmutstropfen" sind die Anfälligkeit der Rückseite für Fingerabdrücke, aber das war mir genauso klar wie der Fakt, dass es es durch die Glasrückseite ziemlich rutschig auf so ziemlich allen Unterlagen ist.

Das Display gefällt mir sehr gut und die HD-Auflösung ist mehr als ausreichend. Es sind keinerlei Pixel zu erkennen - Pixelfehler hat mein Gerät glücklicherweise auch nicht. und die Bildschärfe reicht mir vollkommen.

Die Sony Ui ist soweit ganz nett, aber nicht mein Fall - wurde direkt gegen den Apex Launcher ausgetauscht. Es hat mich jetzt etliche Stunden gekostet, um das Gerät mit allen Apps wieder zu versehen und es optisch so her zu richten, wie ich es gerne hätte.
Was mir in Bezug auf das Display nicht gut gefällt sind die On-Screen Tasten.
Die Bedienung und Reaktion ist zwar nahezu perfekt, aber sie nehmen ordentlich Platz weg, so dass ich auf meinem bisherigen Gerät mit 4,5 Zoll mehr vom Bildschirm habe - zumindest auf den Homescreens.

Zur Kamera kann ich noch nichts sagen, da ich zum Testen noch garnicht gekommen bin. Das wird am WE jetzt nachgeholt ;)

Zum Akku kann ich auch nur sagen, dass er bisher nicht mal einen Tag hält, was aber wohl am ganzen herum gespiele liegt und daran, dass er erst 2 mal geladen wurde. Das werde ich mal beobachten.

Die Geschwindigkeit und Reaktion des gesamten Systems ist sehr gut - bin damit sehr zufrieden und hellauf begeistert, wie flüssig das ganze System läuft.

Jetzt gilt es erstmal Erfahrungen im Alltag mit dem Gerät zu sammeln, um Erfahrungswerte abgeben zu können. ;)
Für mich bis hierhin ein Top Gerät !!! :)

Hallo, möchte nur so durch die Runde fragen ob von euch jemand die
AVG Antiviren Software aktiviert habt?
Oder ist diese Anwendung sowieso unnötig.
Gruß
Sigi

Unnötig, habe sie nicht laufen

Auf mein läuft Zoner Mobile Security, deswegen habe ich mir die App gar nicht erst angeschaut...

Könnte mich echt ärgern. Habe alles eingerichtet und in Betrieb und heute stelle ich das Knacken beim Druck auf den Display im oberen Teil fest. Ihr erinnert euch? Echt schlimm. Was nun? Nochmal tauschen? Stört mich das Ploppen? Da ist sicher im inneren die Verklebung an einer Stelle nicht perfekt. Aber kann das ein Problem geben? Keine Ahnung. Einfach nur ärgerlich und langsam wundere ich mich echt wieviel Pech ich haben kann...

Das ist echt ärgerlich, ich würde mir aber auch fragen ob es auf Dauer zu Probleme führen kann oder ob es nur ein Schönheitsfehler ist und ein "plop" zu hören ist...

Wenn ich mir das gerät ans Ohr halte ist wirklich zu hören wie es bei einem Druck knackt und dann löst sich der Kleber, dieses Ziehen, ihr wisst was ich meine oder? Ist sicher nur ne Klebestelle aber echt ärgerlich

Das gibt es nicht. Jetzt lese ich hier mit und drücke spaßeshalber nochmal auf dem Display rum, jetzt ploppt es bei mir auch. Als das hier zum ersten Mal aufgetaucht ist habe ich es definitiv nicht gehabt. Jetzt höre ich es bei leichtem Druck auf das Display auch. Ich frage mich was das sein soll?

Evtl wirklich Kleber der je nach Temperatur mal mehr mal weniger hält? So ist nämlich mein Eindruck. Habe jetzt mal für ein paar Minuten ein Buch drauf liegen gehabt, jetzt ist nichts zu hören. Schon eigenartig. Hörte sich so an wie wenn man tesa von der Rolle abzieht... Trotzdem, dieses klären und knacken manchmal wenn ich das Gerät in den Händen halte, beim z1c habe ich das nicht. Da Lob ich mir das Alu :)

Ja das könnte sein. Ein "Teardown" wäre mal interessant, dann würde man mal sehen wie es aufgebaut ist. Gibt aber anscheinend noch keinen, zumindest habe ich keinen gefunden.
Naja aber im Alltag stört es ja nicht. Weitere Probleme sollten dadurch eigentlich, hoffe ich, nicht entstehen. Ich werde es auf jeden Fall behalten und nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
:lol::thumbsup::thumbsup::lol:

... gut das ich noch nie jemanden gesehen hab der sich das Telefon ans Ohr hält und mich fragt hörst Du das auch?

Kommt bitte mal wieder auf den Boden!!!

ES IST KEIN STEIN !
DA MÜSSEN SICH TEILE BEWEGEN KÖNNEN !!
ES HAT EIN INNENLEBEN !!!

Und solange es dicht ist alles TOP!

GRuß

• Danke
Reaktionen: Iruwen
Komm Du doch einfach wieder runter.
Nicht richtig verklebte Displays sind ein MANGEL.
Wenn Du nichts über Mängel lesen willst bist Du in einem Forum falsch. Denn da wird viel über Fehler geschrieben.

Und es gibt wohl sehr wenig Leute die einfach nur ein dichtes Telefon haben wollen.
Ich verlange für 500€ eine saubere Verarbeitung.
Hab ja keinen Geldscheißer daheim...

• Danke
Reaktionen: SirRobin, 2RS10 und LiFaD