Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wunderbar, das hört sich gut an!!! Dachte schon ich hätte wieder ein Montagsgerät erwischt!

Unitedstates01 schrieb:
Vollzitat entfernt!

Stört mich aber gar nicht ehrlich gesagt. Außerdem vergesse ich immer das ich die jetzt habe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wassertest unter der Dusche bestanden :thumbsup:

Bei mir auch gerade :)

Ich muss leider feststellen das mein
Display ploppt.Son mist.

Und was machst jetzt?

Werde mal den Sonysupport morgen mal anschreiben.

Dann halt uns da bitte mal auf dem Laufenden. Bestimmt interessant für einige Leute was der Support dazu sagt... ;)

Bin auch gespannt.Mal sehen.

hyp3r schrieb:
Dann hätten wohl alle Z3C ein Verarbeitungsfehler :smile: Also normal.

also für mich wäre das für ein Top Modell wie das Z3C nicht normal..:confused2:

Wenn das Ding schon gleich zu Beginn wackelt, was ist dann nach 500 Kameraaufnahmen, dann fliegt das vielleicht ganz raus...:biggrin:

und vor allem hätte ich dabei Bedenken bei der Wasserdichte des Z3C, alle Tasten an der Aussenseite sind mögliche Quellen für einen Wassereintritt.

Zum Vergleich bei der Kamerataste an meinem Z1C, da wackelt überhaupt nichts, diese sitzt satt in der Aussparung und gibt keinen Anlass für eine Beanstandung.. :thumbup:

Mir ist aufgefallen das der Klinken Stecker mit dem AUX Anschluss über das Auto Radio nicht funktioniert. Dachte das es am Kabel liegt aber mit einem anderen Handy kam die Musikwiedergabe raus.

Ist das ein bekanntes Problem von Sony?

Hatte gestern ein ähnliches Problem. Wollte Musik über meinen Bose SoundLink Mini wiedergeben, jedoch funktionierte es nicht. Das Kabel nutze ich schon immer dafür, also Nexus 5 angeschlossen, Musik läuft. Anderes Kabel ausm Keller geholt, siehe da, jetzt funktioniert auch das Z3C. Hab aber keine Ahnung warum. Ich würde nochmal ein anderes Kabel ausprobieren.

Das ist interessant zu hören.

Können das sonst die anderen Z3 Compact Besitzer bestätigen ?

Hallo,

kann das was mit der Funktion zu tun haben die die z3 Serie hat? Das die Geräte automatisch erkennen welches Gerät angeschlossen ist und dann die beste Sound Einstellung einstellen? Ich hab beim rum spielen auch irgendwelche Kopfhörer Typen in einer Liste gesehen. Muss ich noch mal suchen. Evtl kann man die Funktion ja auch deaktivieren?

Sodele, jetzt mal bisserl was zu Erfahrung von meiner Seite her.

Habe bis vor zwei Monaten ca das Xperia SP gehabt. Nach zwei Reparaturen bin ich es leid gewesen und habe mir das Z1 compact geholt. Bis auf das GPS ein tolles Gerät, das hat jetzt meine Partnerin und ist vom Xperia Neo umgestiegen ;)
Mir war das Display vom einser leider zu klein gewesen, da kam das z3c gerade recht, also hab ich als Vorbesteller zugeschlagen.

Das erste Gerät wurde getrübt durch das ploppende Display, was zumindest mich gestört hat und zu einem Umtausch verführte.
Also bei Amazon geordert, erneut in grün. Zweites Gerät ist in meinen Augen sehr gut.
Verarbeitung in meinen Augen ohne Makel. Spaltmaße sind evtl, unter Umständen, bei sehr genauer Betrachtung nicht 100% sondern nur 97%, mir egal so lange alle Gläser heil bleiben ;)
Lautsprecher sind im Vergleich zum SP und zum z1c eine ganz klare Steigerung in Sachen Qualität und Lautstärke. Natürlich größere Steigerung zum SP als zum z1c.
Display in meinen Augen perfekt. Auflösung zeigt bei meinen 35 Jahre alten Augen keine Pixel ;)
Helligkeit bisher sehr gut, habe es aber noch ned in praller Sonne getestet. Im Vergleich zum z1c kann ich, wenn beide nebeneinander liegen und auf 100% Helligkeit stehen, einen leichten Stich ins blaue erkennen beim z3c. Fällt aber nicht auf wenn man nur das z3c vor sich hat. Mir zumindest nicht.
Akkulaufzeit ist bisher mehr als zufriedenstellend. Gestern Abend habe ich es nach 7h45m DOT angehängt. War allerdings nur im WLAN, aber mit Verbindung zum Telefonnetz, demnach nicht 100%ig aussagefähig, da ja keine Schwankungen im Empfang oder Wechsel der Mobilfunkzelle stattgefunden hat. Trotzdem spürbar längere Ausdauer als das z1c. Vom SP brauche ich gar ned anfangen ;)
Telefoniert habe ich noch nicht, wird aber morgen anders sein, kann bei Bedarf noch was hinzufügen.
Haptik ist extrem fein, habe zwar ne Silikonhülle besorgt, nutze sie aber nur aus Angst das beim Sturz was kaputt gehen könnte. Glas vorne und hinten hat halt Vor- und Nachteile. Weiß man aber vorher, also nichts negatives in dem Sinne.
GPS ist im Vergleich zu den Vorgängern stark besser als das z1c und evtl nen bisserl besser als beim SP.
Als Wert kann ich nur sagen, GPS Test zeigt nach ~20 Sekunden eine Genauigkeit von ca 3-4 Metern an, C:geo zeigt nach vergleichbarer Zeit 3 Meter an. Getestet bei bedecktem Himmel im Auto auf dem Fahrersitz. Natürlich im Stand ;) also für mich geht's ned besser.
Reaktion vom Gerät und Geschwindigkeit über jeden Zweifel erhaben. Nichts zu meckern.
Ab und an hängt sich bei mir ne App scheinbar auf und saugt Akku bisserl leer, liegt aber an der App, da kann das Gerät nichts für.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, bei Fragen immer ran, ich versuche alles zu beantworten und zu testen wenn ich kann.

Nein, drop test und wasserdicht oder nicht werde ich ned testen, zu teuer ;)

Wenn nächste Woche nichts passiert werde ich ne Versicherung für 45€/Jahr abschließen und das Gerät behalten.

Hoffe das der kleine Text dem ein oder anderen helfen konnte. Wenn ja, einfach "danke" klicken ;) ;) ;)

• Danke
Reaktionen: sneaky.pete, xxlmoon, Lupocorvo und 11 andere
Super Bericht danke. Aber Wasserdicht ist es hab es getestet klappt super. :)

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo
ArmedAnger schrieb:
Sodele, jetzt mal bisserl was zu Erfahrung von meiner Seite her.

Sehr lobenswert.. ich werde aufjedenfall auf Danke klicken, wenn meine Beiträge hoch genug sind :)

So nun auchmal von mir , habs Z3C heut bekommen und nu den ganzen Tag eingerichtet.
Glücklicherweise hat das Stanzen meiner Uralt Telefonkarte anscheinend geklappt ;-)

Vorher hat ich fast 5 Jahre das Motorola Atrix (1. Dualcore) mit Fingerabdrucksensor und LapDock (was ich sehr vermissen werde :-( ) nunja bis jetzt gabs keine alternative für mich deswegen rund 5 Jahre in gebrauch .
Zum Z3C , also Display völlig in Ordnung könnt vielleicht bissl heller sein so im direkten vergleich mitm Atrix aber dafür geht's Minimum Helligkeit bissl dunkler da war mir mein Atrix immer bissl zu hell ;-).
Was mir auffiel das wenn man durch Zeilen oder Menüs oder so wischt geht das Z irgendwie nicht so schön flüssig :-( vielleicht ists gewöhnungssache mal sehen … Ansonsten von Motorola zu Sony schon ne umgewöhnung und von Android 2.3. zu 4.4. erst recht .
Was natürlich nervt (mich zumindest) die vielen Sony apps die man ohne Root nicht löschen kann und die doch auffallend zunehmende Forderung von Verbindung und verlinkung noch und nöcher … überall Google o. Facebook anmelden usw. usw. soviel Nutzer Daten kann doch keiner Auswerten :) naja man tut sein bestes um hier und da so Anonym wie möglich zu bleiben .
Ansonsten Haptik 1.a noch keine Macken gefunden .
Was meiner Meinung nach definitiv fehlt is die Möglichkeit per Qi (Induktion) zu laden … warum das bei nem "Outdoor Smartphone " nich Standard is werd ich nie verstehen … :-(

• Danke
Reaktionen: statler und hotnspicyjohnny
ArmedAnger schrieb:
Ab und an hängt sich bei mir ne App scheinbar auf und saugt Akku bisserl leer, liegt aber an der App, da kann das Gerät nichts für.

Ja und genau das ist eine Stärke des Stamina-Modus. Die App Sports Traker bleibt bei mir immer im Speicher hängen und Stamina sagt mir dann Bescheid und ich kann die App in der App-Verwaltung beenden. Tolle Sache.

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Danke für deine Eindrücke.
So wird klar, wo deine persönlichen Präferenzen liegen und wie gut das Z3C dem entgegenkommt. War sehr interessant zu lesen ;)

Allerdings möchte ich mal ein paar Anmerkungen los werden:
430 Euro für ein Gerät aus einer Vertragsverlängerung erachte ich persönlich ja als ziemlich teuer ;)
Ich nehme mal an, dass Du neben dem goldenen nur ein schwarzes Z3C hast oder?
Snapdrag schrieb:
... und 500 Euro empfand ich jetzt spontan als sehr viel... ich habe 430 Euro je Gerät gezahlt, neu... bin aber in den Preisen jetzt auch nicht so firm.

Die Akku-Laufzeit ist ja eines der interessantesten und wichtigsten Themen.
Also entweder hast Du dein Z3C in den 14 Tagen dein Gerät öfter komplett aus gehabt oder "passiv" irgendwo herumliegen gehabt ohne es zu nutzen, denn das las sich vorher auch etwas anders bei dir:
Snapdrag schrieb:
Also mit dem Copper Gold (ausländisches Gerät) komme ich bei intensiver Nutzung (Wlan, Surfen im Netz, Sprachsuche, Spielen, Telefonieren, SMS, Fotos) auf gute 2 Tage. Selbst wenn ich für 2 Stunden das Navi nutze: Ist noch Saft für einen guten Tag bei voller Nutzung drin. Das schwarze ist erstaunlicher Weise schneller am Limit, wobei "schneller" hier vielleicht eine Angabe von 10% ist.

Gut finde ich, dass Du das Z3C nochmal kaufen würdest, allerdings fragt man sich schon warum, da Du ja eigentlich von einem anderen Gerät ähnlicher Größe mehr angetan zu sein scheinst...
Snapdrag schrieb:
Ich habe zumindest mein schwarzes Z3C schon wieder inseriert und werde wohl das S5 Mini (wieder) nehmen...

Wie dem auch sei. Ich teile jedenfalls den "Ärger" über den "verkappten" USB Anschluss - da wäre eine Lösung wie beim S5 Mini tatsächlich praktischer gewesen, aber ich denke mal, dass diese etwaige Lösung zu "Gunsten" des zweiten Lautsprechers unten sowie der Optik garnicht erst in Betracht gezogen wurde.
Fürs Laden ist es vielleicht noch das kleinste Problem, da man ja (auch im Auto mit entsprechener Halterung) ohne Probleme auf Magnetstecker umsteigen kann, aber für die Datenübertragung auf die SD Karte ist es schon etwas blöd, dass man immer eine Klappe öffnen muss (für den USB Anschluss oder die Speicherkarte), wenn man nicht übers WLAN Daten aufs Gerät kopieren will.
Den einen oder anderen Kompromiss muss man aber nun mal eingehen - wie so oft im Leben.

Letzten Endes viel Spaß mit dem verblieben goldenen Z3C - und evtl. dem schwarzen, sofern es doch nicht veräußert wird ;)
Ich freue mich darauf, dass mein Gerät heute ankommen wird - laut der DHL-Sendungsverfolgung. Einen Ersteindruck werde ich dann auch hier posten und einen Erfharungsbericht sobald es einige zeit in Benutzung war.

• Danke
Reaktionen: Lupocorvo und ArmedAnger