Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

• 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jup, bisher zwei Menschen und Geräte ;)
Dienstag oder Mittwoch kommt bei mir Gerät Nummer zwei.
Dann schau ich mal ob das z3c und ich Freunde werden oder ned ;)
Momentan schauts aber eher mau aus, auch wenn ich ohne schlechtes Gewissen sagen kann das das z3c das bisher angenehmste Smartphone ist das ich in der Hand hatte.
Alles top, bis auf (bei mir auf jeden Fall) ein wenig Bauchgrummeln wegen der Ungewissheit bezüglich Robustheit und dem Ploppen.

@buyakascha
Kamerataste: sieht man die sich ganz genau an, dann erkennt man einen halben mm Spiel an der Stelle, an der die Taste die Plastikumrandung durchstößt. Das ist konstruktiv so vorgesehen und muss zum wackeln führen, wenn man dieses Spiel seitlich ausreizt. Problematisch ist das aber kein bischen. Im Gegenteil wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn ihr das nicht berichtet hättet. Denn normalerweise versuche ich nicht, eine Taste zur Seite zu wackeln; die normale Bewegung bei mir ist eine Druckbewegung. Und da muss man doch mal eins betonen: Das Z3c ist das erste Handy ÜBERHAUPT das ich bisher hatte, bei dem der doppelte Druckpunkt der Kamerataste was taugt! Der erste Druckpunkt für den Autofokus geht butterweich von der Hand, dann kommt ein sanfter zweiter Druckpunkt der zur Auslösung führt.

Wann habt ihr das letzte mal bei anderen Handys eine physische Kamerataste ausprobiert? Die sind entweder zu lasch oder (das ist der Normalfall) viel zu hart und verreissen das Handy!

Ich bin ja immer noch ein Fan vom Touchfokus; aber die Kamerataste vom Z3c ist schon eine Wucht.

Zum Thema Helligkeit (oder auch Lautstärke): gerade bei Android finde ich solche Diskussionen uninteressant, weil man solche Anforderungen ja nun wirklich mit Apps lösen kann. Ob das Handy-OS das gut löst oder nicht, spielt doch bei Android überhaupt keine Rolle...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ArmedAnger
Im Moment muss ich mich noch an die Tastenanordnung und an den Sony Launcher gewöhnen, hatte vorher das HTC Sensation und CM 10.
Vergleich zum Sensation: Es fühlt sich hochwertiger an als das Z3C, weil es schwerer ist und die Rückseite aus Metall ist. In allen anderen Belangen ist es dem Z3C aber gnadenlos unterlegen :smile:
Es gibt einfach keine besseren Alternativen die kompakt sind und eine gute Akkulaufzeit haben, deshalb wird es definitiv ein Z3C bleiben.

SirRobin schrieb:
Wie viele sind denn eigentlich nun von dem ploppenden Display betroffen? Bislang 2 wenn ich das richtig Überblicke, oder?

Denn bislang scheint sich die Verarbeitung ja in einem wirklich guten Bereich zu bewegen...

Hallo SirRobin,
Was meinst Du mit ploppenden Display?

Gruß,
riopaul

Hallo!

Verstehe ich das White Paper richtig, dass beim Z3C die kompletten 16GByte für Betriebssystem und Apps zur Verfügung stehen? Habe momentan noch ein Galaxy S2 dort ist der interne Speicher ja aufgeteilt in 2GByte echten internen Speicher und der Rest eine Pseudo SD-Karte. Im White Paper vom Z3C steht, dass es Sony Modelle gibt mit genau der gleichen Aufteilung und andere, die diese Aufteilung nicht haben. Ich finde nur keinen Hinweis, wie es beim Z3C aussieht.

Ist so eine Aufteilung überhaupt noch Zeitgemäß?

Chris

Ja, man kann die kompletten 11,57 GB (zeigt er bei mir an) für Apps Nutzen. Da sind nicht wie beim SGS2 2 GB für Apps abgezweigt.

Im Whitepaper steht es übrigens so:
* Memory comprises approximately 2.76 GB of firmware, plus 11.79 GB of “Internal storage” for music,
pictures and movies, and downloaded applications and their data. For more details about memory, see
“Memory in Android™ devices” on page 18.

riopaul schrieb:
Hallo SirRobin,
Was meinst Du mit ploppenden Display?

Gruß,
riopaul

Wenn ich das richtig verstehe lässt sich bei derzeit 2 Geräten durch einen Druck aufs Display unterhalb des Sony Logos ein ploppen vernehmen - da ist vermutlich die Verklebung darunter nicht 100%.

• Danke
Reaktionen: riopaul
Ah ok, habs verstanden!
Danke!

Habe es Euch mal als kleines Video hochgeladen.

YouTube

Xperia z3 compact popping display

Kann den Link mit Handy dummerweise ned einfügen...
Wenn das ein Mod machen möchte wäre ich sehr verbunden ;)

Ich hab ebenfalls das "Plopp"

Joa gut ich hab das selbst ja auch wie gesagt, ich muss dir allerdings sagen dass ich persönlich als nicht sonderlich schlimm empfinde, geschweige denn als Fehler der zu Problemen führen könnte. #Bauchgefühl ;)

Meine ersten Eindrücke zum Z3C

Seit letztem Samstag bin ich stolzer Besitzer des Z3C. Was mir auf Anhieb besonders gut gefällt, ist die Verarbeitung, das nicht Vorhandensein von Knistern, Klappern oder störenden Geräuschen, die besonders zu erwähnende gute Akkulaufzeit und die Qualität beim Telefonieren.

In anderen Themen habe ich gelesen, dass die Empfindlichkeit hoch sein soll, das kann ich bisher nicht bestätigen. Mir ist das Gerät heute Morgen leider vom Rand der Badewanne in die Badewanne gerutscht und obwohl kurz vorher da drinnen geduscht wurde, hat das Gerät noch nicht einmal Microkratzer abbekommen, geschweige denn, haben die Tropfen etwas verursacht :)

Die Reaktion vom Display ist sehr gut umgesetzt, einzig das Scrollen im Chrome Browser auf "langen" Webseiten läuft nicht so flüssig wie z.B. bei einem iPhone etc.

Ich werde weiter testen. :)

Habe meins nun auch seit Samstag. Ich habe ja das Mandarinrote und auch in real, ohne es zuvor in der Hand gehabt zu haben, gefällt es mir sehr gut. Auf den Bildern im Internet sieht es ja nochmal etwas anderes aus, als wenn man es wirklich sieht.

Verarbeitung ist bei mir Top, Bildschirm gerade eingesetzt und Spaltmaße alle in Ordnung. Nur auf der Rückseite ist oben halt ein etwas größerer Spalt, aber der ist ja dafür da, damit das Glas nicht unter Druck steht.
Lautstärketasten und Kamera-Button wackeln schon merkbar, aber für mich nicht störend.

Um es in Betrieb nehmen zu können, musste ich meine Congstar Mini/MicroSIM ja zu schneiden (oder 15€ für ne neue zahlen). Das zuschneiden hat ohne Probleme geklappt, obwohl ich auch etwas Kontaktfläche abschneiden musste. Für die letzten Millimeter (damit sie in den Schlitten passt) habe ich die Ränder dann einfach mit 2000er Schleifpapier abgeschliffen, bis sie gepasst hat. Von der Dicke passt sie auch, da musste ich nichts schleifen.

Und was auch gut ist, meine Congstar SIM bucht sich ins LTE Netz der DTAG ein. Hatte meinen Vertrag wohl doch noch früh genug verlängert, kurz bevor Congstar ab 02/2014 das LTE für neue Verträge gesperrt hat.

Dann noch zum Akku. Von Samstag auf Sonntag ging der Akku mit der Ersteinrichtung und dem ganzen Probieren natürlich recht schnell wieder runter.
Gestern Abend dann das erste mal von 14% auf 100% aufgeladen. Hat ~2,5 Std gedauert. Wobei die letzten 10% mit 30 Minuten am längsten gebraucht haben. (Nach 1Std. ~55%, nach 2Std. ~90%, nach 2,5Std. 100%)
Heute Nacht (mit WLAN aus) hat er in 8 Std. 3% verloren. Jetzt nach 13 Std. mit (nur) 40min DOT (ca. 60% Helligkeit mit Anpassung) und ca. 30min im Internet sind es noch 88%.

Aber der Akku wird ja mit den nächsten Ladezyklen noch etwas besser, bis jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Generell ist der Unterschied zum SGS2 sehr zu merken. Vor allem am Bildschirm, aber auch bei der Performance merkt man, das es doch schon 3,5 Jahre alt war.
Vom Maß sind SGS2 und Z3c ja fast gleich, trotz 4,3" zu 4,6". Aber das Z3c hat so einen dünnen Rand, ist schon genial. Die 13g mehr zum SGS2 merke ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meins Samstag das erste mal geladen, bin aktuell mit 100% Automatik und DOT 3 Std. Noch bei 61 % Akku!!!

OTG vorhanden?

unterhttp://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z3-compact/specifications/#tabs finde ich keine Information diesbezüglich.

Ja, gerade mit meinem Samsung Adapter und nem 32gb und 2gb stick ausprobiert ;)

Hallo zusammen, ist mein erster `Sony Android und frage mich im Moment wie ich in Facebook z.B. die gleichen Emoticons wie in WhatsApp anzeigen lassen kann?

Installieren anderer Tastaturen etc. hat nicht geholfen... Ich schreibe den Text dann zwar mit der Emoji Tastatur, allerdings werden in z.B. Facebook sobald ich den Text abgeschickt habe wieder die Android Emoticons im Text angezeigt.

Gibt es hier eine Lösung ?

habe heute mein schwarzes erhalten...kann nichts negatives über die Verarbeitung sagen.

Ich glaube es ist das erste Phone mit Kunststoffrahmen, das ich nicht knarzen höre, wenn man es etwas fester anpackt ;)
Den "smoke"-Rahmen finde ich extrem schick...Gott sei dank wurde hier auf eine Lackierung/Pseudo-Chrom verzichtet.

Thema Spaltmaße: man merkt, dass man die Scheiben etwas (minimal) in alle Richtungen bewegen kann, als würden sie - und das tun sie vermutlich auch, auf einem Gummiring liegen.
Ich denke, es wäre auch sehr nachteilig für die Stabilität, wenn es an allen Seiten ohne Spiel aufliegen würde.

Eines fällt aber extrem auf:
Klopfe ich mit den Fingernägeln gegen die Scheibe meines Galaxy S4, hat man das Gefühl gegen "echtes" Glas zu klopfen - und es klingt auch so.
Klopfe ich gegen das des Z3C, klingt das nach hauchdünnem Plastik und ich habe das Gefühl, der Nagel landet gleich innerhalb des Gerätes o_O

Zuletzt bearbeitet:
n_a_p schrieb:
Gestern Abend dann das erste mal von 14% auf 100% aufgeladen. Hat ~2,5 Std gedauert. Wobei die letzten 10% mit 30 Minuten am längsten gebraucht haben. (Nach 1Std. ~55%, nach 2Std. ~90%, nach 2,5Std. 100%)

Das ist so beabsichtigt, ab 90% gilt der Akku als "voll". Ich lade den meist auch nicht bis 100% (außer nachts), LiPos mögen das auf Dauer nicht so gerne.

• Danke
Reaktionen: n_a_p