Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3 Compact/erste Eindrücke vom Gerät

  • 668 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war bei mir auch. Ein kleiner Teil von dem Streifen schaut ja immer aus dem Gerät raus, genau an der Stelle hab ich den einmal geknickt. Jetzt liegt das Stückchen was herausschaut direkt am Gerät an und die Abdeckung wird nicht mehr aufgedrückt.
 
Das soll dann wasserdicht sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lifad,
okay... das klingt ja schon mal nach nem System... nur, wozu ist denn dieser Streifen? Hab ihn fast ganz heraus gezogen und dann wieder eingefädelt, habe sowas noch bei keinem Gerät gesehen...:confused2:
Aber begeistert bin ich von diesen Abdeckungen echt nicht. Wenn die jetzt schon so leicht aufspringen. Was hat sich Sony dabei nur gedacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

hier noch mal ein Bild von den Spaltmaßen...
 
hier noch mal ein Bild von den Spaltmaßen...
 

Anhänge

  • 2014-09-27 18.14.31.jpg
    2014-09-27 18.14.31.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 668
TSven1979 schrieb:
Hallo Lifad,

okay... das klingt ja schon mal nach nem System... nur, wozu ist denn dieser Streifen? Hab ihn fast ganz heraus gezogen und dann wieder eingefädelt, habe sowas noch bei keinem Gerät gesehen...:confused2:

Aber begeistert bin ich von diesen Abdeckungen echt nicht. Wenn die jetzt schon so leicht aufspringen. Was hat sich Sony dabei nur gedacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

hier noch mal ein Bild von den Spaltmaßen...


Naja irgendwo müssen die ganzen Angaben ja hin. CE Zeichen und so muss ja irgendwo auf dem Gerät stehen. Sony wollte es halt aus optischen Gründen nicht einfach auf die Rückseite packen und hat sich dann halt für diese Variante entschieden.
Wenn die Abdeckung einmal richtig zu ist geht die von alleine nicht wieder auf. Bei meinem alten Z gehen die auch schon immer leicht auf, aber von alleine ist noch nie eine aufgegangen. Ist heute noch oft als "Outdoor" Phone im Einsatz wenn ich mit dem Bike unterwegs bin und es ist immer noch dicht.



uzz schrieb:
Das soll dann wasserdicht sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.


Ja ist es, schon ausgetestet.
 
Fazit nach endlosem Probieren: es ist nicht moglich, die Kappe des SIM-Karten-Schachts vollständig zu schließen, sie ploppt immer wieder auf und steht dann fast 1 mm über. Das kann nicht wasserdicht sein. Dies auch unabhängig davon, was man mit der überflüssigen ausziehbaren CE-Lasche anstellt. Wenn ich mir diese kleine weiche nur 1 mm lange Arretrier-Nase ansehe, wundert mich das auch nicht. Schade, es wäre sonst das perfekte Handy.
 
das muss ein Problem an deinem Gerät sein. Es haben schon zich tausend Sony Z gezeigt das sie wasserdicht sind. Nutze einfach deine Garantie und das wird geregelt
 
Yup, sehe ich auch so. Meine Kappen sind zu.
 
@TSven: Ist vielleicht etwas in das kleine quadratische Führungsloch hineingekommen, was die Klappe hochdrückt?
Ansonsten ist es definitiv ein Fehler an deinem Gerät. :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:44 Uhr ergänzt:

Ich habe mein Gerät gestern bei Saturn gekauft. Sie hatten eine Ladung bekommen, obwohl erst zum 10.10. angekündigt.
Also bisher bin ich sehr begeistert. Alles ist schnell und flüssig und gut durchdacht.
Ein paar Anmerkungen:
Die Glasrückseite ist sehr glatt, das Handy kommt leicht ins Rutschen, wenn man es auf einer etwas schiefen Fläche ablegt.
Die Softtasten hätte ich lieber ausserhalb des Displays, aber das wusste ich ja vorher.
Ich verstehe nicht, warum Sony nicht eine wasserdichte USB-Buchse verbaut hat, dann bräuchte man die doch etwas empfindlichen Klappen so gut wie nie zu öffnen. Aber auch das wusste ich vorher.

Ich vermisse etwas, dass man die rechte Softtaste nicht als "Menü" benutzen kann, sondern nur, um aktive Apps aufzulisten. Bei Samsung kann man das einstellen und durch längeren Druck die alternative Funktion aufrufen.
Wenn ich nach dem Einschalten das Display entsperre erscheint oft sofort die Kamera anstelle des Launchers. Mir ist nicht klar, wann das ist, und wie ich das abstellen kann.
Hat jemand zu den letzten beiden Punkten eine Lösung?
 
Hallo Jungs

bei meinem Z3C "war" dieser Verschluss auch so sprich er hat knapp nen Millimeter herausgeragt,
hab dann das Teil leicht nach innen gebogen und das wars dann auch schon!
Der Verschluss sitzt jetzt wie er soll!

Vielleicht hätte Sony an dieser Stelle etwas härteren Kunststoff benutzen sollen?!

Bin mal gespannt wie lange die aufgeklebten Kunststoffteile halten, bei teltarif.de ist denen beim öffnen des oberen Verschluss gleich mal eine Ecke abgefallen!

Aber egal, ich finde das Z3C richtig gelungen, nicht zu groß, Technik ist Top und irgendwie stimmt das Gesamtbild!
Mal sehen wie es sich macht?!

Gruß Jance
 
Jance, in welche Richtung hast du es gebogen? Wills ja nicht kaputt biegen, die Teile erscheinen mir ohnehin sehr zerbrechlich, einen wirklich stabilen Eindruck machen diese Kappen nicht.

Gibt es schon Bumper mit Aussparung für das Magnet-Ladekabel? Ich denke, ein Bumper wird notwendig sein, da wenn die Kappe erstmal halb aufsteht, sie Angriffspunkte bietet und somit sich immer mal was dahinter verhaken kann.:unsure:
 
Kann man irgendwo die Vibrationstärke und länge einstellen? Die ist bei Mitteilungen nämlich ein Witz.
 
Einstellungen - Sprache und Eingabe - Xperia Tastatur - ganz unten
 
@TSven1997

Ich hab die Kappe von außen nach innen gebogen, sprich die beiden Enden der Kappe in Richtung Gerät gebogen!
Das muss man auch nicht übertrieben stark machen, ich denke mal es waren so 3 Millimeter........mach es vorsichtig, allerdings behaupte ich ist der Kunststoff nicht so sehr zerbrechlich ist man merkt das beim biegen!
Die Lösung mit dem Kunststoffrahmen finde ich garnicht so schlecht, bei mir oxidiert noch ein IP4s ein Huawei P7 (L00) und bis gestern noch ein Z1C herum, für alle Geräte hab ich einen Bumper bzw. nen Hardcover denn wenn so ein Alurahmen erst mal auf den Boden gefallen ist kommt man um teils dicke fette Kratzer nicht herum......immer ärgerlich!
Ich behaupte das es diese Kunststoffumrandung des Z3C bald als Ersatzteil geben wird, klatscht einem das Gerät auf den Boden und die Teile fliegen ab oder sind zerkratzt wird man sie recht einfach austauschen können.......behaupte ich, weiß es allerdings noch nicht! :smile:

Aber Alu sieht doch ein Tick nobler aus!
 
  • Danke
Reaktionen: TSven1979
Ich hab mir das Teil am Fr im Saturn in Frankfurt Zeil für eine halbe Stunde angeschaut. Sie hatten dort ein Grünes und Rotes ausgestell.

Ich hab es vor Ort mit meinem iPhone 5 verglichen: es liegt wahnsinnig gut in der Hand. Es ist genauso hoch und ca. 1 cm breiter als das iP5. War echt verblüfft, dass es Sony geschafft hat dort einen 4,6 Zoll einzubauen. Die Einhandbedieung ist ohne Probleme möglich, so dass man mit dem Daumen einer Hand problemlos den ganzen Bildschirm des Z3C erreicht. Ist bestimmt für diejenigen die kleine Hände haben nicht unwichtig.

Wie bereits hier häufiger erwähnt, besteht der Rahmen, nun aus Kunststoff, was dem Design aber keinen Abbruch tut. Es ist wohl Geschmackssache, ob man ein Smartphone aus Kunststoff oder Metall mit der Hand umschließt. Da der Rahmen hier eine angenehme Rundung erhalten hat, gefällt mir dieser persönlich sehr gut.

Das Z3C hat sehr schnell auf meine Befehle reagiert und hat sich in der Zeit keinerlei Hänger erlaubt. Das Scrollen durch den App Drawer als auch durch die verschiedenen Screens war ohne Verzögerung. Aber das ist auch nicht verwunderlich bei der potenten Hardware, die dort verbaut ist. Das Display liefert klasse Farben und Kontrase sowie weist einen spitzen Weißwert auf.

Die Verarbeitung des Gerätes ist auf dem höchstem Niveau. Lediglich bei der Taste für die Kamerataste war ich etwas überrascht. Sie hat zwa angenehme Druckpunkte und das Gerät reagiert sehr schnell auf das Drücken. Aber bei den Vorführgeräten war die Kamerataste sehr sehr wackelil. Ich hab das bei einigen anderen Sonygeräten ausprobiert, die dort ausgestellt waren und hab das Gleiche festgestellt.

Hier die Frage an die Community:
1. Ist das bei euch auch der Fall, wenn ihr euren Finger auf die Kamerataste legt und dann in Richtung Display bzw. Rückseite wackelt? Könnt ihr meinen obigen Eindruck bestätigen? Kann natürlich sein, dass das Ausstellungsstück bereits von Kunden verunstaltet wurde...

2. Ich hab in den Einstellungen ein wenig rumgespielt. Aber ich hab nirgends eine Einstellung zur Veränderung der Schriftgröße gefunden. Wo ist das bei Sony im Menü zu finden?

3. Gäbe es die Möglichkeit (mittels Apps) einen Regler für die Helligkeit in die Statusbar einzubauen wie das z.B. Samsung macht. Einfach runterscrollen und dann nach rechts/links schieben für die Helligkeit.
 
Hi,
zu1.
der wackelt bei mir auch.
zu2.
habe ich im Menü gefunden weiss aber nicht mehr unter welcher einstellung das war,
aber es gibt diese Option.
zu3
kann ich Dir in moment nicht weiterhelfen.
 
zu 1 : nein, wackelt nicht

zu 2 : Einstellungen/Display/Schriftgröße

zu 3 : geht wie Samsung, allerdings ein Klick mehr. Stausbar runterziehen, Schnelleinstellungen , Helligkeit , dann erscheint der Helligkeitsbalken
 
Ja, die Taste für die Kamera ist ein bisschen locker und lässt sich sehr leicht drücken. Die vom Z1C war aber dafür sehr schwergängig...
 
Danke euch für das Feedback.

Komisch, dass ich bisher noch nix gelesen habe in den Reviews. Oder wie geht es euch dabei?

Reddeer2000 schrieb:
zu 3 : geht wie Samsung, allerdings ein Klick mehr. Stausbar runterziehen, Schnelleinstellungen , Helligkeit , dann erscheint der Helligkeitsbalken

Genau den einen Klick würde ich mir sparen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele sind denn eigentlich nun von dem ploppenden Display betroffen? Bislang 2 wenn ich das richtig Überblicke, oder?

Denn bislang scheint sich die Verarbeitung ja in einem wirklich guten Bereich zu bewegen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.110
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
1.015
heinzl
heinzl
resunerof
Antworten
11
Aufrufe
2.081
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten